ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (320d) Empfehlung Ladeluftkühler

(320d) Empfehlung Ladeluftkühler

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 0:12

hallo jungs!

könnt ihr mir sagen welche maße und volumen gut für einen größeren LLK für einen 320d 110kw ist?

oder gleich nen angebot machen ;) ;)

danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:57

keiner ne ahnung?????

Schau dich doch mal nach dem vom E46 330d um, und wenn die vom E90 passen, dann evtl die.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:02

danke aber der vom 330ger ist doch vom volumen exakt der gleiche wie im 320ger drin ist

wie der vom e90 ist schau ich gleich mal im katalog

Z.B. der "alte" Alpina D3 E90 mit Single-Turbo hatte glaube ich den Ladeluftkühler vom 330d. Dementsprechend muss der Kühler ja größer sein ;)

Oder Schau mal beim X3 nach, die sollten schon fast eine Passform für den E46 haben ;)

Was soll das alles für nen Sinn haben. Denke nicht dass das ma da nen Unterschied merkt.

Wenn man den Ladedruck erhöht, benötigt man einen stärkeren Ladeluftkühler.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Wenn man den Ladedruck erhöht, benötigt man einen stärkeren Ladeluftkühler.

...Ach...der serienmäßige ist doch schon großzügig dimensioniert und günstig plaziert!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:45

allein das die luft in etwar 20° weniger hat wandelt das auto zur ner rakete um! außerdem ist die thermische belastung des motors deutlich besser ohne das eine großartige mechanische belastung dir nen strich durch die rechnung macht

Dann müsste man bei diesen niedrigen Temperaturen ja unheimlich Leistung haben. Finde das eher das Gegenteil der Fall ist. Wichtig ist doch nur der Sauerstoffanteil der Luft die angesaugt wird. Sonst hätte BMW da schon ab Werk nen größeren Ladeluftkühler eingebaut wenn es so einfach wär da ein paar PS mehr raus zu holen.

Wenn sich jemand nen größeren Turbo einbaut ist das verständlich dass man denn auch nen größeren Ladeluftkühler braucht weil ja mehr Luft zu kühlen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:20

ist nicht ganz so wie du dir das vorstellst! Überleg mal: du hast ein rohr das z.b. 5cm durchmesser hat-->jetzt schicke da heiße luft durch dann bekommst du z.b. 100 kilo luft in der stunde durch jetzt schickst du aber kalte luft durch da bekommst du dann z.b. 200 kilo pro stunde durch! das ist ja logisch da kalte luft eine größere dichte hat somit bekommt man mehr sauerstoff (luft) in ner stunde durchs gleich dicke rohr!!!!!!!!!

naja wie auch immer zurück zu meiner frage!

na dann will ich auch nen größeren llk

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:38

na dann wollen wir mal hoffen das uns jemand info über nen guten universellen LLK gibt :)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:31

ein mal probier ichs noch ;) kann mir irgend einer info über einen universellen LLK geben der von den maßen noch in einen 320d FL passt?

merci

am 25. Januar 2009 um 12:29

hast du dich denn schon mal bei einschlägigen firmen erkundigt, wie z.bsp. hier ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (320d) Empfehlung Ladeluftkühler