(325ci) R16/225 und R16/205, Unterschied spürbar?
Moin liebe E46 Fahrer, ich fahre im Moment R16/225 auf meinem 325ci. Ich frage mich, ob die kleinste für den 325ci zugelassene Reifengröße, nämlich R16/205, einen merkbaren Komfortgewinn und weniger Spuruntreue I.Vgl. zur jetztigen Größe bietet, oder ob der Unterschied erst bei mehr Zoll zu tragen kommt. Zusätzliche finde ich aus Spaßgründen weniger Grip gar nicht schlecht.
Freundliche Grüße
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26 Antworten
Meiner Meinung nach wirst du keinen Unterschied feststellen weil die Reifen aufgrund der Höhe bereits sehr viel schlucken
Hast du dich bei der derzeitigen Größe nicht vertan?
Gib bitte mal die vollständige Reifengröße an.
Grundsätzlich läßt der Federungskomfort bei breiteren Reifen, wegen geringerem Querschnitt, aber nach.
Die 205/55 R16, Standardgröße bei meinem 325xi, fahre ich und will auch keine breiteren haben.
@chris16th
Wenn deine 225er Spurrillen nachjagen solltest du einen anderen Reifen der gewählten Marke oder eine andere Marke kaufen.Es gibt nämlich 225er,die keiner Spurrille nachjagen.
Wichtig dafür ist natürlich,das sämtliche Fahrwerkslager intakt sind und das Fahrwerk korrekt eingestellt wurde.Das kann diese Nachzieherei auch bedingen....
Greetz
Cap
Danke für die Rückmeldungen.
@Oetteken 225/50 R16. Das ist die zweitkleinste mögliche Reifengröße beim 325. Grundsätzlich war das auch mein Gedanke, den kleinsten Reifen für größtmögliche Effizienz und Komfort zu nehmen. Ich finde weniger Grip außerdem ganz spaßig zum fahren, weil man das Auto mehr spürt.
@Wildhase86 Klingt plausibel, da der Sprung einfach zu gering ist. Was anderes wäre wohl von R17/18 zu wechseln..
@CaptainFuture01
Du hast auf jeden Fall Recht, da sind vom Vorbesitzer irgendwelche abartig harten Federn drin. Das Auto hat fast keine Seitenneigung mehr.
Weil ich das Auto nicht im Serienzustand kenne, hier die Frage nach einem möglichen Unterschied. Ich nehme bei der Restaurierung dann wohl sowieso die kleinste Reifenbreite
Hallo
Ich fahre im Sommer 225/40ZR18 und im Winter 205/50R17 auf meinem 330i Touring.
Der Unterschied ist sehr groß........
Die Winterreifen sind viel komfortabler und dadurch das es nur 205er sind, kann man auch mal schön ein Drift machen
Wenn das Auto den Spurrillen nachjagt, stimmt was am Fahrwerk nicht
Gruß Stormy
Je breiter ein Reifen, desto mehr läuft er Spurrinnen nach.
Ob das Verhalten beim TE ungewöhnlich ist, ob also etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen.
PS: zufällig habe ich vor einigen Tagen einen alten Artikel über den Porsche 944 gelesen.
Der hatte serienmäßig 185er Bereifung.
Alternativ gab es den auch mit 205ern, mit denen hatte der aber schlechtere Fahreigenschaften, z. B. bezüglich Geradeauslauf.
Weniger Grip heißt aber auch, dass man man später zum Stehen kommt, wenn ein Kind vors Auto springt.
Wenn dem so wäre, müsste ich schon viele Kinder überfahren haben.
Die breitesten Reifen, die ich jemals gefahren habe, waren 215er auf einem A6-Avant - V6 TDI, und die fuhren sich nicht besonders gut, bezüglich Spurrinnen.
Dafür aber so ziemlich alles zwischen 135ern und 205ern.
Du wirst einen großen Unterschied spüren hinsichtlich des Komfort aber leider auch spürbar weniger Grip auf der anderen Seite.
Unterschied im Komfort zwischen 205 und 225?
Wo bitte soll der herkommen?
Greetz
Cap
Zb Abrollgeräusche und wenn der Reifendruck verändert werden muss.
@Stormy78 liegt das auch an der weichen Reifenmischung für den Winter?
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:12:26 Uhr:
Unterschied im Komfort zwischen 205 und 225?
Wo bitte soll der herkommen?
Greetz
Cap
Vom anderen Querschnitt natürlich :-)