@3lqp wegen Nockenwelle
@3lqp: wegen Nockenwelle
Hallo 3litercoupè,
hab vorhin mal unter den Öldeckel geschaut und sehe, das die Nocke an- bzw. schon etwas eingelaufen ist. Mit dem Finger drüberstreichen ist zwar nichts zu spüren, aber ist das beim M104 bei 133.000km normal?
Bei meinem MX-5 mit 108.000km ist überhaupt nichts zu sehen.
Vielen Dank
Gruß Ulli
Ähnliche Themen
25 Antworten
so lange das glatt ist... ist das ok....der motor ist ja blitzeblank...also ablagerungsfrei...kann man ja neidisch werden...also wenn der motor so blank ist dann gehe ich davon aus das er gepflegt ist....wer ihn pflegt fährt ihn auch warm....also dürfte es da kein problem geben...
ich hätte nur gern nen foto ohne blitz bzw im andern winkel weil dir blendung genau an der wichtigen stelle ist....
aber das sieht noch ganz gut aus....
ach noch als nachtrag...so lange das alufarbend grau ist...ist das ein zeichen für wenig vollgasfahrten...absolut TOP
da das öl irgendwann auf dem aluguss festbrennt und es wird honigfarbend....(normal) und auch noch ok...aber bei dir isses Hammer...
aber das das da so grau ist ist ein zeichen davon das das hier selten ist...
Hallo 3litercoupè,
herzlichen Dank für Deine Stellungnahme. Dann bin ich ja beruhigt und wird der Motor die nächsten Jahre wohl noch halten. Ein besseres Foto stell ich noch ein, kann ich jetzt aber nicht machen, da die Nocke seitwärts steht und ich Automatik habe.
Ich hatte nur meinen langjährigen Schrauber (der langsam unzuverlässig wird) im Verdacht, den Motor trockengefahren zu haben, als er den Stirndeckel gemacht hat und die Ventildeckeldichtung nicht dichtbekommen hat. Da ist er doch tatsächlich durch unsere Stadt gefahren und hat eine fette Ölspur hinterlassen. Und das 2 mal ohne Öl nachzufüllen. Waren dann nur noch knapp 2 statt 7,5 Liter in der Wanne. Gott sei Dank sitzt der Ansaugstutzen recht tief unten in der Wanne.
Mit 70.000km hab ich den gekauft. Hat bei mir immer das Motoröl vom Praktiker, also das HIGH STAR 5W40 bekommen. Außer beim letzten Ölwechsel vor 5.500km das vollsynt. Megol 5W40. Nur hab ich das HIGH STAR alle 5 - 6.000km gewechselt.
Bis Sonntag zum Stammtisch.
Gruß Ulli
oh oh...da sind locker ...1,5 liter unterwegs wenn der motor läuft... das wird eng...die pumpe zieht dann definitiv luft...da wolln wir uns nix vormachen...nun geht ein motor nicht sofort kaputt davon... aber die notlaufeigenschaften die der motor hat(zum glück hat mercedes genug davon) schwinden dahin...und man nimmt dem motor evtl ein paar 10.000 km lebensdauer....
Hallo 3litercoupè,
ja, so hab ich mir das vorgestellt und dachte eben deshalb wären auch die Laufspuren an den Nocken.
Gruß Ulli
ja deswegen ein bild ohne blendung
Hallo 3lqp,
ganz geht die Spiegelung nicht weg, ob mit oder ohne Blitz. Aber da wo es spiegelt ist auch nichts anders als auf der anderen Seite der Nockenspitze.
Hier noch ein paar Fotos.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Ulli
http://i9.tinypic.com/445zgqq.jpg
http://i9.tinypic.com/315y4wm.jpg
http://i7.tinypic.com/4dbytl2.jpg
PS: Bemerkenswert finde ich, das bei der ersten halben Umdrehung der Nockenwelle schon Öl drauf gespritzt wird.
kurz...
das is schrott...
ich poste nachher ausfürlich....
bin noch am sandieren.....
Uii!
Die hellen Stellen auf der Lauffläche sehen aus wie kleine Abplatzungen.
Auch fehlt für diesen KM-Stand schon recht viel von der Nockenspitze.
Mein M104 sieht da selbst mit 314tkm noch um Welten besser aus.
Der zu niedrige Ölstand hat da wohl doch Spuren hinterlassen.
Lieben Gruss
124er Kombi
jepp, die iss mal voll fast platt !!!!!!!!!!!!!!!!
aber wie willste dir von dem trollo ne neue nocke holen ??? - denn mit ölverlust und ohne die entsprechende menge hat dir dieser dööööööööskoppp die nocke versaut --- den würde ich 4eilen und hinten ans auto binden.....
ich kriege das ko.......so typen liebe ich ---is ja net meine kohle und die alte karre ----muss er eben zahlen---- den würde ich.....aber das wird schwer ihm dieses nachzuweisen-------leide4
aber zum glück gibt es ja: 3litercoupè !!! er genießt mein vollstes vertrauen denn er denkt wie ich und hat bestimmt noch ein trumpf im ärmel ( wie ne nocke die da so rumliegt ) !!????
mfg pie
Hmm...
Wenn schon die Nocke so aussieht, wie steht es wohl um die Lagerungen, Zylinder, ...?
Das ist vielleicht erst der Anfang.
MfG
124er Kombi
Zitat:
Original geschrieben von 124er Kombi
Hmm...
Wenn schon die Nocke so aussieht, wie steht es wohl um die Lagerungen, Zylinder, ...?
Das ist vielleicht erst der Anfang.
MfG
124er Kombi
wie gesagt: DER TYP GEHÖRT HINTEN ANS AUTO UND GAS BIS DER MOTOR VERRECKT --- so ein A.............. aber beweise ihm das nun einmal---es kann ja auch mit schlechter WARTUNG zusammen hängen usw... wie man ( n ) es auslegen will........
pie
hier steht ein 320 ce.... oder besser ein e 320 c und der suuuuupernocken...aber wie erklär ich jetzt meinem kunden das ich die da unbedingt ausbauen muß??!!
wie will man bei dem klaren motor wartungmängel nachweisen....der muß dran glauben....leider bin ich kein gutachter.....
ach ja schöne grüße von E320C hier aus dem forum....