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4.2FSi vs. S6 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:22

Moin Gemeinde,

ich habe in der Suche einige Ergebnisse älterer 4.2er zu S6 Vergleiche gefunden, aber irgendwie nix aktuelles.

 

Ich kann mir einen neuen Firmenwagen in entsprechender Preislage zulegen und habe zur Zeit in der engeren Wahl entweder den 4.2er FSI oder halt den S6. Leider haben wir hier im Umkreis (BN/SU), zumindest im Moment, keine S6 bei den Händlern (AH Hoff, AH Thomas, AH Fleischhauer), daher konnte ich den S6 noch nicht zur Probe fahren.

Zur Zeit fahre ich einen Lexus RX400h mit K&N Sportfedern (-4cm) und 19" 245ern. Das ist vom Komfort grenzwertig, wobei die Strassenlage für schnelle Fahrten auch für's Kurvenräubern geeignet ist ;) Allerdings kann man der Hersteller der Gullideckel beim Überfahren schon "lesen".

Beim A6 4.2 würde ich gerade für das Autobahn-Cruisen das "Adaptive Air Suspension"-Fahrwerk mit rein konfigurieren, was es beim S6 ja leider nicht gibt. Der Spaßfaktor S6 lockt mich aber schon, und von daher interessiert mich wie "hart" der S6 subjektiv/objektiv wirklich ist.

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen bitte mitteilen?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

 

Gruss

Jörg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:22

Moin Gemeinde,

ich habe in der Suche einige Ergebnisse älterer 4.2er zu S6 Vergleiche gefunden, aber irgendwie nix aktuelles.

 

Ich kann mir einen neuen Firmenwagen in entsprechender Preislage zulegen und habe zur Zeit in der engeren Wahl entweder den 4.2er FSI oder halt den S6. Leider haben wir hier im Umkreis (BN/SU), zumindest im Moment, keine S6 bei den Händlern (AH Hoff, AH Thomas, AH Fleischhauer), daher konnte ich den S6 noch nicht zur Probe fahren.

Zur Zeit fahre ich einen Lexus RX400h mit K&N Sportfedern (-4cm) und 19" 245ern. Das ist vom Komfort grenzwertig, wobei die Strassenlage für schnelle Fahrten auch für's Kurvenräubern geeignet ist ;) Allerdings kann man der Hersteller der Gullideckel beim Überfahren schon "lesen".

Beim A6 4.2 würde ich gerade für das Autobahn-Cruisen das "Adaptive Air Suspension"-Fahrwerk mit rein konfigurieren, was es beim S6 ja leider nicht gibt. Der Spaßfaktor S6 lockt mich aber schon, und von daher interessiert mich wie "hart" der S6 subjektiv/objektiv wirklich ist.

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen bitte mitteilen?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

 

Gruss

Jörg

 

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33 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 19:00

Für schnelles Fahren und Kurvenräubern rate ich Dir zum S6.

Du bist sicher viel im nördlichen Ausland unterwegs !?

Im Urlaub bei Euch war der 3.0 schon zu viel.

Der S6 ist halt von allem etwas mehr: mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Gewicht, größere Reifen, mehr Verbrauch, mehr Kosten. Dafür ist es aber ein S6 mit V10.

Natürlich ist es ein sehr schnelles Auto, wie der V8 auch, nur eben ein wenig mehr, aber ganz ehrlich, ich bin gelegentlich mit einem Geschäftspartner in seinem 4B S6 (immerhin der 4.2 V8 in seiner "alten" Form) gefahren, und das hat mir gereicht. V8, leistungsstark und nett, aber bei dem Gewicht ist der Wagen kein Sportgerät mehr und auch kein Langstreckenfahrzeug (da zu wenig Reichweite). Den S6 hat er nicht mehr... er wurde vor kurzem durch ein V6 TDI ersetzt, der nun nicht mehr ganz soviel Leistung hat, dafür aber weiter kommt.

Was ich damit sagen will ist, dass du keine zu sportlichen Ziele ausgeben solltest, da der A/S6 ein großer leistungsstarker Wagen ist, aber kein Sportwagen zum Kurvenräubern und beide Motorisierungen sind keine mit zu großer Reichweite (womit beide für mich nie in Frage kämen). Falls dir der Wagen trotzdem sportlich und komfortabel genug ist (und AAS ist sehr komfortabel) solltest du DIR die Frage stellen: will ich ein starkes, eher individuelles Auto mit mehr Leistung und V10 für etwas mehr Geld, oder eher das Schaaf im Wolfspelz mit V8 für etwas weniger Geld. Mit beiden ist dein Führerschein in CH sowieso schnell genug gefährdet ;)

Zitat:

Original geschrieben von kheldour

Beim A6 4.2 würde ich gerade für das Autobahn-Cruisen das "Adaptive Air Suspension"-Fahrwerk mit rein konfigurieren, was es beim S6 ja leider nicht gibt.

Das konnte ich kaum glauben und habe nachgeschaut: Der S6 bietet tatsächlich keine AAS (oder gar AAS Sport) an!

Hat einer eine Ahnung wieso nicht?

am 27. Oktober 2008 um 1:04

Ich hatte vor kurzem auch die Wahl. Entweder A6 3.0 TDI fuer die Vernunft und die Reichweite oder S6.  Mein Haendler hat nen S6 fuer ein paar Tage aus Ingolstadt kommen lassen, so konnte ich ihn ausreichend testen. Mein persoenlicher Eindruck ist, dass er nicht haeter / unkomfortabler ist als mein jetztiger mit S-line Fahrwerk und einfach nur Spass macht. Haette mich zwar auch ueber ein AAS gefreut, gibt es aber halt eben nicht. Wenn Du zwischen den beiden Benziner waehlen willst wuerde ich Dir immer zum S6 raten.  Ist noch individueller, spezieller, der Sound ist besser. Ausserdem sind die Strassen in der Schweiz doch recht gut, ich denke da hast Du keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von kheldour

Beim A6 4.2 würde ich gerade für das Autobahn-Cruisen das "Adaptive Air Suspension"-Fahrwerk mit rein konfigurieren, was es beim S6 ja leider nicht gibt.

Das konnte ich kaum glauben und habe nachgeschaut: Der S6 bietet tatsächlich keine AAS (oder gar AAS Sport) an!

Hat einer eine Ahnung wieso nicht?

Das hat mich gerade auch sehr stark gewundert! Verstehe ich nicht und würde für mich auch ein Ausschlag gebendes Argument gegen den Kauf sein.

Was ich noch nicht verstehe: wieso ziehst du nicht auch den 3.0K in betracht? Das dürfte jetzt der beste Kompromissmotor von Audi werden! Evtl. noch mit kleiner Leistungskur, dann steht er dem V8 zumindest bei messbaren Sachen um nichts mehr hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von kheldour

Moin Gemeinde,

ich habe in der Suche einige Ergebnisse älterer 4.2er zu S6 Vergleiche gefunden, aber irgendwie nix aktuelles.

 

Ich kann mir einen neuen Firmenwagen in entsprechender Preislage zulegen und habe zur Zeit in der engeren Wahl entweder den 4.2er FSI oder halt den S6.

Zur Zeit fahre ich einen Lexus RX400h mit K&N Sportfedern (-4cm) und 19" 245ern. Das ist vom Komfort grenzwertig, wobei die Strassenlage für schnelle Fahrten auch für's Kurvenräubern geeignet ist ;) Allerdings kann man der Hersteller der Gullideckel beim Überfahren schon "lesen".

Beim A6 4.2 würde ich gerade für das Autobahn-Cruisen das "Adaptive Air Suspension"-Fahrwerk mit rein konfigurieren, was es beim S6 ja leider nicht gibt. Der Spaßfaktor S6 lockt mich aber schon, und von daher interessiert mich wie "hart" der S6 subjektiv/objektiv wirklich ist.

Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen bitte mitteilen?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

 

Gruss

Jörg

Also einen "direkten" Vergleich zwischen 4.2'er-FSI und S6 kann ich nicht liefern, aber einen Vergleich zwischen dem "alten" 4,2'er (335PS) und dem RS6 (580PS).

- Wenn du komfortverwöhnt bist und lieber ein starkes Fahrzeug zum Cruisen suchst, dann nimm den 4.2'er in Verbindung mit der AAS. Die AAS ist ihr Geld schon wert, aber "luftfedern" können auch andere besser (z. B. MB in der S-Klasse). Daher ist eigentlich die AAS von Audi auch schon sportlich ausgelegt. Allerdings muss ich auch @Jason_V beipflichten: der neue 3.0 TFSI-Motor hat identlische Fahr- und Motorleistungen (Drehmoment) und wird wohl weniger verbrauchen als ein V8. Wenn's dir um's Prestige und den Sound geht, dann führt kein Weg am 4.2-FSI vorbei.

- Wenn das Fahrwerk des S6 eine ähnliche "Geschmeidigkeit" wie die Dynamic ride Control des RS6 an den Tag legt, dann ist das Fahrwerk zwar schon härter, aber eben auch nicht so unkomfortabel hart wie ein S-Line-Sportfahrwerk. Beim RS6 hat man eben noch die Option, die Dämpferkennlinie manuell zu variieren (ähnlich der AAS), beim S6 geht das nicht. Fahrdynamisch lässt der S6 den 4,2'er ebenfalls stehen (Hab ich selber mal auf der AB erleben müssen).

am 27. Oktober 2008 um 22:11

Hallo,

ich fahre selbst den 4.2er (335 PS) und hatte für ein langes Wochenende einen S6 zur Probe:

1.) Der S6 ist deutlich lauter, beim Beschleunigen erschrickt man geradezu. Für mich persönlich passt das nicht in diese Wagenklasse.

2.) Der Fahrkomfort ist - im Vergleich zum 4.2 mit AAS - deutlich schlechter. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der S6 durchaus o.k., auf Landstraßen 2. oder 3. Ordnung ist der S6 eine Zumutung.

3.) Der Verbrauch des S6 liegt bei vergleichbarer, eher zurückhaltender Fahrweise um mindestens 2-3 Liter höher.

4.) Der S6 geht um einiges williger um die Kurven. Das mag am härteren Fahrwerk liegen, vielleicht aber auch an der anderen Verteilung des quattro-Antriebs (40:60 statt 50:50). (Wobei der 4.2 nach FL auch diese Verteilung hat.)

5.) Die Lenkung ist beim S6 deutlich direkter. Das ist aus meiner Sicht ein echter Vorteil des S6.

6.) Die Fahrleistungen des S6 sind natürlich eine Klasse für sich, aber sooo groß sind die Unterschiede auch wieder nicht.

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Hallo,

ich fahre selbst den 4.2er (335 PS) und hatte für ein langes Wochenende einen S6 zur Probe:

1.) Der S6 ist deutlich lauter, beim Beschleunigen erschrickt man geradezu. Für mich persönlich passt das nicht in diese Wagenklasse.

Gruß, Andreas

Genau das mögen aber viele an Ihrem S6.

Das ist ein dumpfes Grollen, das schon süchtig machen kann :)

Da hat der V8 aber definitiv den besseren und dumpferen Sound:) V10 ist ja ein drehfreudiger Schreihals*G*

Totengräber :D

Beim TE scheint sich ja die Qual der Wahl erledigt zu haben ;)

ich such noch nen 4.2 er Allroad oder normalen mit aas...garnet so einfach. 3.0 er gibt es wie sand am Meer:)

Der 4,2er ist Fahrleistungstechnisch etwa auf Niveau des 3.0 TFSI, hol dir den 3.0 TFSI, hau nen Chip rein, dann isser etwa genauso schnell wie ein S6. Aber sparsamer.;):D

Mit Chip Sogar schneller als ein S6:D:D:D

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