[ 4matic ] Einen Reifen erneuern / wechseln
Hallo ins Forum,
falls das Thema aufkommen sollte: Was ist eigentlich, wenn man bei einem Fahrzeug mit 4matic einen Reifen erneuern muss und die anderen schon stärker gebraucht sind?
Technischer Hintergrund: Wenn die Profiltiefe erheblich abweicht, kommt es zu unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Diese unterschiedlichen Drehzahlen müssen durch die Differentiale ausgeglichen werden. Die Diff's sind also im Dauerbetrieb.
Bei Fehlfarben (Audi) gibt es daher die Anweisung für Torsen-Quattros bei mehr als 1mm Unterschied zwischen rechts/links und mehr als 2mm zwischen vorne/hinten alle Reifen zu tauschen.
Ein solcher Hinweis findet sich im Handbuch von 212er nicht. Auch konnte die Werkstatt im WIS keine entsprechenden Anweisungen finden. Auf Anfrage in Maastricht hielt man dort Rücksprache mit der Technik.
Ergebnis: Mehr als 1mm Unterschied kann Problematisch werden. Ob etwas problematisch wird, entscheidet das Fahrzeug selbstständig über das ESP. Dieses vergleicht die Raddrehzahlen kontinuierlich. Wird die Abweichung zu groß und überschreitet hinterlegte Parameter, wird eine Fehlermeldung ins KI ausgegeben. In dem Fall sind alle Reifen zu tauschen.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
falls das Thema aufkommen sollte: Was ist eigentlich, wenn man bei einem Fahrzeug mit 4matic einen Reifen erneuern muss und die anderen schon stärker gebraucht sind?
Technischer Hintergrund: Wenn die Profiltiefe erheblich abweicht, kommt es zu unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Diese unterschiedlichen Drehzahlen müssen durch die Differentiale ausgeglichen werden. Die Diff's sind also im Dauerbetrieb.
Bei Fehlfarben (Audi) gibt es daher die Anweisung für Torsen-Quattros bei mehr als 1mm Unterschied zwischen rechts/links und mehr als 2mm zwischen vorne/hinten alle Reifen zu tauschen.
Ein solcher Hinweis findet sich im Handbuch von 212er nicht. Auch konnte die Werkstatt im WIS keine entsprechenden Anweisungen finden. Auf Anfrage in Maastricht hielt man dort Rücksprache mit der Technik.
Ergebnis: Mehr als 1mm Unterschied kann Problematisch werden. Ob etwas problematisch wird, entscheidet das Fahrzeug selbstständig über das ESP. Dieses vergleicht die Raddrehzahlen kontinuierlich. Wird die Abweichung zu groß und überschreitet hinterlegte Parameter, wird eine Fehlermeldung ins KI ausgegeben. In dem Fall sind alle Reifen zu tauschen.
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20 Antworten
Hallo ins Forum,
falls das Thema aufkommen sollte: Was ist eigentlich, wenn man bei einem Fahrzeug mit 4matic einen Reifen erneuern muss und die anderen schon stärker gebraucht sind?
Technischer Hintergrund: Wenn die Profiltiefe erheblich abweicht, kommt es zu unterschiedlichen Raddrehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Diese unterschiedlichen Drehzahlen müssen durch die Differentiale ausgeglichen werden. Die Diff's sind also im Dauerbetrieb.
Bei Fehlfarben (Audi) gibt es daher die Anweisung für Torsen-Quattros bei mehr als 1mm Unterschied zwischen rechts/links und mehr als 2mm zwischen vorne/hinten alle Reifen zu tauschen.
Ein solcher Hinweis findet sich im Handbuch von 212er nicht. Auch konnte die Werkstatt im WIS keine entsprechenden Anweisungen finden. Auf Anfrage in Maastricht hielt man dort Rücksprache mit der Technik.
Ergebnis: Mehr als 1mm Unterschied kann Problematisch werden. Ob etwas problematisch wird, entscheidet das Fahrzeug selbstständig über das ESP. Dieses vergleicht die Raddrehzahlen kontinuierlich. Wird die Abweichung zu groß und überschreitet hinterlegte Parameter, wird eine Fehlermeldung ins KI ausgegeben. In dem Fall sind alle Reifen zu tauschen.
Mal wieder ein echter J.M.G.!
Gut recherchiert und hilfreich - vielen Dank dafür - auch, wenn es mich noch nicht betrifft...
Jock? Ich nehme mal an, Du hast es schon gesehen?
Greets, Stefan
Danke. Bei mir stellte sich aktuell die Frage, da ein Reifen kaputt gegangen ist, und die restlichen halt deutlich unter 8mm aber noch lange nicht meine Verschleißgrenze (3mm) hatten.
Daher der Tanz. Wenn das Diff. Hops geht - ich habe Uhrzeit / Namen des Mitarbeiters und Werksgarantie / Junge Sterne.
Ich habe eine eindeutige Antwort erhalten: 6 mm Unterschied sind ok.
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.
Sie haben Fragen zur Profiltiefe der Reifen einer Achse Ihres E 350 CDI 4MATIC T-Modell.
Die Differenz in der Profiltiefe auf einer Achse darf maximal 6 Millimeter betragen, ansonsten könnte vermehrt das ESP zu regeln anfangen. Auch die Reifendruckverlust-Warnung kann bei einer zu großer Differenz der Reifendurchmesser eine Fehlermeldung ausgeben, da die daraus resultierenden unterschiedlichen Umdrehungs-Geschwindigkeiten als Druckverlust eine Fehlinterpretation zur Folge haben können.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.
Freundliche Grüße
Chris Wanninger
Kundenbetreuung Deutschland
00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)
069 95307-399 (nationaler Ferntarif)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909
Das ist aber blöd. Meine Michelin PSS kann ich gar nicht um 6mm runterfahren...dann bin ich nämlich illegal unterwegs (unter 1,6mm Restprofil).
Man das nenne ich mal einen Zufall.
Haben heute eine Schraube in einen der hinteren Reifen bekommen. Ist auch ein 4M. Die Reifen sind sind Contis mit ca. 5-6mm Profil also noch ziemlich gut. Nun stellt sich folgende Fragen:
- Reifen flicken lassen? Wenn ja, wie gut hält sowas (Urlaub steht an)
- nur einen baugleichen Reifen holen und 2-3 mm Unterschied haben
- beide Reifen der selben Achse erneuern und den einen Reifen in der Bucht loswerden.
Jemand einen Tipp?
Ist das Loch nicht zu groß und auch nicht in der Flanke, stehen die Chancen gut das Loch mit einem Gummipropfen zu verschweissen. Frag mal in Reifenfachbetrieben nach. Nicht vergessen, die wollen natürlich am Liebsten einen neuen Reifen verkaufen.
5-6 mm ist so ziemlich genau in der Mitte zwischen neu und bei 3 mm wegwerfen. Dumm gelaufen.
a) Meiner Auffassung nach ist Flicken Murks.
b) Den einen wirst Du nicht mehr los. Wenn Du die drei unbeschädigten runtergefahren hast, wird dieser jetzt erneuerte Reifen noch gut dastehen und Du wirst Dich fragen, ob Du nicht auch nur mit drei neuen hinkommst. Und dann geht das Spiel von vorne los.
c) Könnte gehen, die neuen auf die HA setzen.
d) Richtig sauber finde ich: vier neue Reifen kaufen und die drei unbeschädigten in der Bucht verklopfen. Einmal einzeln und einmal zwei Stück zusammen.
Zwar kein 4Matic aber ich musste am Heck auch einen Reifen tauschen. War verwundert, wieso nur einer ersetzt wurde, da der restliche Reifensatz 2-3 mm weniger hatte. Müsste doch hinten für mich auch ein Problem sein oder?! Naja, ich bestand gefühlsmäßig zumindest auf den Tausch des neuen Reifen nach vorne und der vordere Satz auf den Heckantrieb. Hätte das Mercedes nicht grundsätzlich auch von sich aus machen müssen?
Habe mal in der Zwischenzeit im Netz nach Erfahrungsberichten über professionell geflickte Reifen gesucht und die Meinungen sind recht positiv. Ich habe zwar nicht vor den Dicken in den Begrenzer zu fahren aber scheint auch kein Problem zu sein wenn man zahlreichen Posts glaubt. Ich denke ich werden Reifen mal zum Fachmann bringen und seine Meinung bezüglich der Machbarkeit einholen. Wenn dem nichts widerspricht, werde ich es damit versuchen und halt nach dem Urlaub mir die neuen Reifen besorgen.
Jemand eine Idee welche Betriebe man da so anfragen kann? Euromaster?
MFG
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 26. April 2015 um 12:14:55 Uhr:
Jemand eine Idee welche Betriebe man da so anfragen kann? Euromaster?
Hier findest Du qualifizierte, zertifizierte Fachbetriebe in Deiner Nähe
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2
Ich habe schon "(Y)"-Reifen (über 300km/h) "flicken" lassen. Gar kein Problem.
Bezüglich unterschiedlicher Profiltiefen -und damit unterschiedlicher Abrollumfänge- ist man letztendlich mit zwei Problemkreisen konfrontiert:
(1) Elektronisch: Das ESP bekommt unterschiedliche Raddrehzahlen übermittelt. So kann es zu fehlerhaften Regeleingriffen kommen, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen (ganz typisch z.B. bei BMW oder Corvette bekannt).
(2) Mechanisch: An der Hinterachse muss das Differential stetig für einen Drehzahlausgleich sorgen (bei Allrad auch Vorderachse/Mitteldifferential). Hier kommt es zu erhöhtem Verschleiß.
Mich verwundert insoweit die Einlassung von Mercedes weiter oben, zumal sie letztlich ein Stück weit der widerspricht, die die gleiche Stelle mir gegenüber vor etwa zwei Jahren gemacht hat. Aber gut. So ist das wohl.
War heute beim Reifenmenschen der mir leider mitteilte dass es mit dem Flicken nix wird, da zu weit Aussen.
Habe nun 2 neue für die HA bestellt und gut ist.
Mfg
Zitat:
@AWSM1905 schrieb am 27. April 2015 um 10:04:48 Uhr:
War heute beim Reifenmenschen der mir leider mitteilte dass es mit dem Flicken nix wird, da zu weit Aussen.
Habe nun 2 neue für die HA bestellt und gut ist.
Mfg
Hi
Bei mir wurde auch nicht repariert. Ich war bei zwei Reifenhändlern und keiner von beiden wollte Ihn reparieren! Habe dann gleich 4 neue gekauft, wegen dem Restprofil von 4mm auf den drei alten Reifen. Hätte sonst halt erst für die nächste Saison neu gekauft, aber was soll es!