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>60 einträge in Historie - kaufen oder lassen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2015 um 16:11

Hallo liebe Community,

diese Woche möchte ich mich entscheiden ob ich mir einen Phaeton hole oder nicht. Die Austattung ist bombastisch (20", ACC, 18 Wege, Dynaudio, Rearseat Ent., Langer Radstand, 5 Sitze, Anhängerkupplung, Solardach, zuziehilfe, etc....) UVP ca. 128.000€

Ich bin gefahren - alles top

die defekten Sachen werden alle behoben wenn ich zusage (riss Mittelkonsole, Dachhimmel verschmutzt, Kratzer Lackierung, angefahrene Felge, etc.)

Das einzige was mich derzeit etwas bremst sind sage und schreibe 60 Einträge in der Historie bei VW. (zuziehhilfe, Korrosion mehrmals, Bremsen, Querlenker)

Das Auto ist aus 2012 und hat 60.000km weg...

Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Kaufe ich mir eine Sparbüchse oder ist nun alles instandgesetzt und man hat die nächsten 5-7 Jahre Ruhe?

Ich freue mich sehr über jeden hilfreichen Beitrag.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phaet0n schrieb am 12. August 2015 um 19:35:36 Uhr:

Wenn alle Mängel abgestellt werden, die Winterreifen dabei sind und noch ein paar Sachen aus dem Zubehörkatalog sind es Gesamtkosten von nochmal ca. 2.500€ welche ich nicht zusätzlich aufbringen muss und dann empfinde ich den Preis als akzeptabel. :)

Sehe ich auch so.

Meiner hatte auch eine lange Liste, muss aber alles während der VW-Zeit gewesen sein. Das Teil war offenkundig schon defekt vom Band gelaufen (Plattfuss?).

 

Nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km, die ich das Fahrzeug fahre, gab es an diesen Stellen keinen weiteren Ärger mehr.

Schaue aber auf jeden Fall danach, dass auch Details funktionieren:

Leuchten alle LEDs in allen Rückleuchten?

Arbeitet die automatische Heckklappe?

Tut das Kessy mit Öffnen und Schließen an allen vier Türen?

Funktioniert der Schlüssel an Fahrertür und Heckklappe?

Ist die aktuelle Version der Karten installiert (weiß aber nicht, wie man das als Laie feststellt)?

Tun alle Lautsprecher?

Ciao, Allesquatsch

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Sieht mir eher nach einem Montagsauto aus. Ich würde die Finger weglassen.

Da es sich vermutlich um den allseits beliebten 3.0 TDI handelt, der ja im Grunde fast seit Baubeginn verbaut wird und als sehr ausgereift und solide gilt, wäre mal interessant, was u.a für Einträge in der Historie stehen... weil Bj. 2012 und schon 60 Historie Einträge kommt mir spanisch vor...vor allem bei der geringen Laufleistung... Soll ja auch ab und an sogenannte Montagsautos geben die am laufenden band rumzicken :P ...was soll er den kosten wenn man fragen darf ?

am 12. August 2015 um 16:25

Meiner Meinung nach schwer zu beurteilen. Hast dir genau angesehen was gemacht wurde? Würde versuchen da mal genauer reinzugehen in die Historie. Könnte montagsauto sein, konnte jetzt aber auch alles repariert sein. Ideal wäre Gespräch mit Vorbesitzer, aber das wirst du sicher nicht hinbekommen.

Good luck!

Pete

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:29

Kosten soll er 36.000€, ja es ist der 3.0 TDI

Historie habe ich und heute Abend kann ich genaueres einstellen.

Gespräch mit dem Vorbesitzer ist nicht möglich - weil Vorstandsfahrzeug direkt aus WOB.

Der Wagen hat sicherlich eine ungewöhnlich luxuriöse Ausstattung. Aufgrund der Laufleistung ist der Preis allerdings kein "Schnäppchen".

60 Einträge schließen noch nicht auf viele Reparaturen. Normalerweise werden auch die monatlichen Leasingraten (einzeln) in der Rep-History geführt und natürlich der jährliche Sommer-/Winterreifenwechsel.

am 12. August 2015 um 16:59

Deswegen mein ich, man(n) muss die Historie im ganze betrachten und die zusammenhänge ansehen

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:22

hier die "gravierenden" Sachen unabhängig von Wartungen und Verschleiß

diverse Lackierungen

Zierleisten Korrosion

chromleiste löst sich ab

neue Konservierung

Knackgeräusch Vorderachse 3 MAL beanstandet (knackt jetzt nicht mehr)

moile lackreperatur

Wasserrohr Kühler konserviert

media in Kabel erneuert

neue Kopfhörer für Rear Seat Entertainment (3 Stück)

Abdeckungen erneuert

Getränkehalter aus und eingebaut

Standheizung nach rep. geb.

Korrosion Heckklappe innen

Frischluftgebläse schaltet sich sporadisch ein und aus

Korrosion tür hinten rechts

Lenker knackgeräusch

Stellmotor aus und eingebaut / gewechselt

Zuziehilfe ohne Funktion, Türschloss erneuert

Steuegerät Niveauregulierung getauscht

Fensterheber hinten erneuert

Windschutzscheibe erneuert

3-4 Steuergeräte gewechselt

Leseleuchte hinten ohne funktion

Die Bremsen wurden komplett das erste mal bei ca. 50.000km gewechselt - ist das ein guter Wert?

Bin gespannt ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:35

Zitat:

@mqued schrieb am 12. August 2015 um 18:53:19 Uhr:

Der Wagen hat sicherlich eine ungewöhnlich luxuriöse Ausstattung. Aufgrund der Laufleistung ist der Preis allerdings kein "Schnäppchen".

Wenn alle Mängel abgestellt werden, die Winterreifen dabei sind und noch ein paar Sachen aus dem Zubehörkatalog sind es Gesamtkosten von nochmal ca. 2.500€ welche ich nicht zusätzlich aufbringen muss und dann empfinde ich den Preis als akzeptabel. :)

am 12. August 2015 um 17:39

Sehe ich genau so. Nix schlimmes bei und alle "kinderkrankheiten" erledigt

am 12. August 2015 um 17:58

Hallo,

mal eine doofe Fraage:

sowie ich hier immer mitlese würde es da nicht eh die VW garantie geben, die dich bis 200 TKM oder 10 Jahre mit Ruhe versorgt?

am 12. August 2015 um 18:57

DAS kommt noch dazu. Aber: Your desission

Ich fahre auch den 3.0 tdi. Hat jetzt 210.000 auf dem Zettel und meine Historie sieht ähnlich aus. Zwar über nen längeren Zeitraum, aber ähnlich von den arbeiten her

am 12. August 2015 um 19:02

Btw: Wo kommst du her? Hast ne Chance in Datteln oder Hamburg im rahmen einer "probefahrt" vorbei zu sehen?

Zitat:

@phaet0n schrieb am 12. August 2015 um 19:35:36 Uhr:

Wenn alle Mängel abgestellt werden, die Winterreifen dabei sind und noch ein paar Sachen aus dem Zubehörkatalog sind es Gesamtkosten von nochmal ca. 2.500€ welche ich nicht zusätzlich aufbringen muss und dann empfinde ich den Preis als akzeptabel. :)

Sehe ich auch so.

Meiner hatte auch eine lange Liste, muss aber alles während der VW-Zeit gewesen sein. Das Teil war offenkundig schon defekt vom Band gelaufen (Plattfuss?).

 

Nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km, die ich das Fahrzeug fahre, gab es an diesen Stellen keinen weiteren Ärger mehr.

Schaue aber auf jeden Fall danach, dass auch Details funktionieren:

Leuchten alle LEDs in allen Rückleuchten?

Arbeitet die automatische Heckklappe?

Tut das Kessy mit Öffnen und Schließen an allen vier Türen?

Funktioniert der Schlüssel an Fahrertür und Heckklappe?

Ist die aktuelle Version der Karten installiert (weiß aber nicht, wie man das als Laie feststellt)?

Tun alle Lautsprecher?

Ciao, Allesquatsch

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