ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. /8 200D Automatik Erfahrungen

/8 200D Automatik Erfahrungen

Mercedes W123
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:55

Hallo Jungs, würde mich über Eure Erfahrungen mit einem /8er 200D Automatik freuen. Spiele mit dem Gedanken einen solchen anzuschaffen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2021 um 18:11

Moin.

Die Kombination ist etwas für tiefen entspannte Fahrer. Im Flachland geht es, wenn es bergig wird - omg.

Wen die Motoren schon ein paar Tacho Umrundungen haben, wird die fuhre schon sehr träge

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei wirklich guten Fahrzeugen, die sich nur vom Getriebe unterscheiden, würde ich immer Automatik wählen. Bei einem Oldtimer dieser Baureihe würde ich meine Priorität eindeutig auf Zustand, insbesonderen Rost, setzen. Das Getriebe wäre mir da herzlich egal. Kaufberatungen findet man genügend im Netz.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:34

Ich muss leider gesundheitlich Automatik fahren. Wollte nur mal ne Einschätzung bezüglich Fahrgefühl, Lautstärke usw. Mehr als 100 fahre ich eh nicht mit einem Oldie.

Der Motor ist wohl schon überholt worden.

So ne schöne Moseltour, Eifel usw.:-))

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 05. Juli 2021 um 20:34:17 Uhr:

Mehr als 100 fahre ich eh nicht mit einem Oldie.

Viel mehr geht damit auch gar nicht.

Meine Empfehlung bleibt im Grunde: Kauf das bessere Auto. Wenn ein 123er in der Nähe steht mit Automatik, oder ein Opel Rekord mit Automatik, der besser ist als ein /8 mit Automatik, dann kauf den besseren Oldtimer!

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:38

Das war ja nicht meine Frage, ich brauche keine Kaufempfehlung, ich wollte nur nach den Fahreigenschaften eines /8er 200D Automatik fragen. Also nochmal, Fahrgefühl, Lautstärke usw.

Die sind prima. Go for it. Ich bin raus.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:02

Nich böse sein, war so nicht gemeint. Ich kaufe mir bestimmt kein Opel wenn ich nen /8er haben will. Ich weiß was Du meinst, es ist aber nicht mein Bestreben einen werterhaltenden Oldtimer zu kaufen, ich will nur eine bestimmte zeit damit Spaß haben, und Letzteres soll nunmal zwingend mit einem /8er sein. Hat was mit meiner jugend zu tun!

Ich werde einfach mal einen probefahren

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:02:45 Uhr:

 

Ich werde einfach mal einen probefahren

Das ist die richtige Entscheidung...ich kenne die nur mit Schaltgetriebe...und das waren schon extreme Wanderdünen, die prähistorische 3 Gang Automatik dürfte dem Entschleunigen noch weiter Vorschub leisten...

am 6. Juli 2021 um 21:25

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:27:05 Uhr:

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:02:45 Uhr:

 

Ich werde einfach mal einen probefahren

Das ist die richtige Entscheidung...ich kenne die nur mit Schaltgetriebe...und das waren schon extreme Wanderdünen, die prähistorische 3 Gang Automatik dürfte dem Entschleunigen noch weiter Vorschub leisten...

Das Teil hat 4 Gänge

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 6. Juli 2021 um 23:25:19 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:27:05 Uhr:

 

Das ist die richtige Entscheidung...ich kenne die nur mit Schaltgetriebe...und das waren schon extreme Wanderdünen, die prähistorische 3 Gang Automatik dürfte dem Entschleunigen noch weiter Vorschub leisten...

Das Teil hat 4 Gänge

Oh, das hätte ich nicht gedacht...obwohl, ich hatte mal einen 280CE aus 73, der hatte auch 4.

War das der W116 der nur 3 Gänge hatte?

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 7. Juli 2021 um 09:46:42 Uhr:

~~

Oh, das hätte ich nicht gedacht...obwohl, ich hatte mal einen 280CE aus 73, der hatte auch 4.

War das der W116 der nur 3 Gänge hatte?

Servus, meine /8 hatten ALLE durch die Bank Viergang-Automatik. Vom 200D bis zum 280E ;)

Der einzige Mercedes mit 3-Gang AT, den ich besessen /gefahren habe, war ein W116 450 SEL, 1.Serie (Bj. 73). Die "kleineren" 280 / 350 hatten auch die 4-Gang Automatik. So wie jetzt auch mein aktueller 280er ;)

Übrigens: soooo schlimm ist die Wanderdüne mit Automatik gar nicht. Er "entschleunigt" halt etwas, für Hektiker oder "Rennfahrer" ist der natürlich nix :D Aber auch im heutigen Verkehr kannst damit durchaus noch mithalten, kein Problem :)

Ich hab anno '86 meinen 240D (Bj '75, mit immerhin schon 65 PS:D) geliebt... mit dem hab ich "von unten raus" trotz Automatik so manchen handgerührten Kleinwagen abgehängt... Das Drehmoment machts halt aus ;)

Heutzutage wär's mir echt egal - ob 200, 220, 240 oder 300D - sie fahren sich alle wundervoll - aber das karosseriemäßig bessere Auto gewinnt :)

LG, Mani

240D Aut.

Die meiste Zeit geht eh dafür drauf, den kalten Motor erstmal in Gang zu kriegen, besonders im Winter. Bis der mal läuft, ist der Rest eh schon halb am Ziel. :D

 

Aber ich habe mal einen W123 200D mit Automatik und einem Trailer mit noch einem 123 drauf gefahren und ziemlich gestaunt - noch langsamer wurde er nicht nennenswert, da hat er sich erstaunlich wacker geschlagen. :)

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:17

Außerdem, der Weg ist doch das Ziel:-))

Schade dass keiner aus erster Hand beschreiben kann wie es sich mit einem 200D Autom reisen lässt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen