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(80, Typ 89) Nach DZM Einbau: Kein Mucks mehr

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:15

Hallo!

Ein Freund hat sich neulich für seinen Audi 80 (Bj. '90, 1.6, 70PS) einen Drehzahlmesser bei ebay ersteigert. Dieser ist Gestern angekommen und heute hatten wir Zeit zum Einbau.

Der DZM ist von VDO, und passt genauso zum Tacho wie auch von der Zylinderzahl her usw.

So, nun begannen wir mit dem Ausbau des KI, während parallel dazu die Autobatterie gewechselt wurde. -NAtürlich haben wir vorher alles abgeklemmt.

Nach ein paar Minuten fummelei hatten wir die Instrumente ausgebaut und bauten sie auseinander.

Dabei war die Uhr nicht gelötet, sondern nur gesteckt was die Sache ein wenig erleichtert hatte.

Aus Meckis FAQ benutzten wir die Anleitung und löteten den DZM an den beschriebenen Stellen fest.

Anschließend haben wir alles wieder zusammengebaut und wollten das ganze voller vorfreude ausprobieren...

...so weit, so gut ;)

Im Auto setzten wir das ganze an seinen dafür vorgesehenen Platz und schlossen den blauen und gelben Stecker wieder an.

Batterie wurde wieder angeklemmt und das erste "AHA"-Erlebnis erfolgte als schon die Digitaluhr des DZM funktionierte.

Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.

-Dachten wir.

Also, Motor starten. Und es passierte...nichts!

Keinen Mucks vom Motor,starter o.ä., sondern nur ein schrilles Summen, fast wie vom Lichtsummer, nur noch höher und unangenehmer.

Es klappte alles, Licht, Blinker, Lüftung etc. nur der Motor rührte sich kein bisschen.

Selbst nach mehrmaligem Versuchen immer nur das Summen aus Richtung Lenksäule.

Wir haben dann insgesamt 3 verschiedene Batterien ausprobiert, mal mit, mal ohne Starthilfe, Sicherungen überprüft, Kabel überprüft, aber nichts.

Keine besserung!

Auch die KI haben wir ausgesteckt, oder nur Teilweise angeschlossen...aber nach wie vor: NICHTS!

Nund sind wir verzweifelt da wir absolut keine Ahnung haben wo der Fehler liegen könnte.

Wie kann so etwas passieren? Durch einen Kurzschluss?

WIr wissen nicht weiter.

Vielen Dank im voraus für kommende Antworten! :)

P.S: Der Wagen wird dringend benötigt ;)

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21 Antworten
am 22. Juni 2005 um 20:24

Hmm, das ist ziemlich komisch....Vielleicht hat es ja ne Sicherung durchgehauen?! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Motor wegen des DZM`s nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Vielleicht hat es ja ne Sicherung durchgehauen?!

Hm, Sicherungen haben wir ja alle überprüft..nix, mal schauen, wir nehmen gleich mal ein Video auf, von dem was man da hört, bzw auch nicht ;)

Wir sind echt ratlos...nächster weg wäre wohl in die Werkstatt, aber uns wäre lieber wenn es nicht so weit kommen muss ;)

am 22. Juni 2005 um 20:28

Zum Verständniss: Wenn ihr denn Schlüssel rumdreht, passiert garnix? Kommt dann nur ein summen?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:31

Genau, nur das Summen.

Wenn wir dann noch das Licht anschalten, kommt noch das Summen des Lichtsummers dazu.

Blinker usw. funktioniert alles.

Nur der Motor bzw. Anlasser rührt sich zum verrecken nicht mehr.

Ach ja, der DZM hatte beim Ausschalten ein ganz klein wenig gezuckt...

Was kann man groß falsch gemacht haben, wenn man die Batterie abklemmt, auswechselt, die KI ausstöpselt und wieder einbaut?

Ratlosigkeit...

am 22. Juni 2005 um 20:34

Zitat:

Was kann man groß falsch gemacht haben, wenn man die Batterie abklemmt, auswechselt, die KI ausstöpselt und wieder einbaut?

Ehrlich gesagt so gut wie nix.....Vielleicht hat es wirklich nen kurzen gegeben, und das Zündschloss ist defekt?! Vielleicht aufgrund das ihr den DZM falsch angelötet habt?

kommt man wenn das ki raus ist von hinten ans zündschloss?

wenn ja üwrde ich da mal mit nem multimeter alles durchmessen. man bräuchte dafür natürlich noch die kabelbelegung.

am 22. Juni 2005 um 20:41

Wie gesagt, alles nur wage Vermutungen....Ich kann aber gleich mal ein Blick in mein "So wirds gemacht" Buch werfen, wenn was interessantes dazu drinsteht poste ich das mal :)

Edit:

Zitat:

kommt man wenn das ki raus ist von hinten ans zündschloss?

Ja, kommt man....

dann wäre das für mich der nächste logische schritt.

man könnte auch schaun ob strom am anlasser ankommt, aber ich denke mal eher nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:47

Hm ja, werden wir mal machen. Aber nicht mehr heute. Morgen halten wir das ganze mal auf Video fest.

Jetzt müssen wir erstmal nach dem ganzen Ärger eine Pizza essen fahren...

...nur, mit welchem Auto!? ;)

Vielen Dank für eure jetzigen, zahlreichen Antworten!

am 22. Juni 2005 um 20:49

Hab gerad mal geschaut: Im Buch für den B4 steht nix interessantes dazu drin, nur wie der Ein- und Ausbau gemacht wird.....

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:36

Hallo!

Der Wagen ist jetzt seit Freitag in der Werkstatt.

Aussage laut Mechaniker ist der Anlasser defekt.

Morgen werden wir denke ich mal mehr wissen.

Er sagte auch noch, das die DZM und Batterie Aktion nichts damit zu tun hat, war wohl eher Zufall, weil der Anlasser schon in der Vergangenheit öfters rumgezickt hat,

am 26. Juni 2005 um 21:38

Tja, dumm gelaufen :( Immerhin ist der Wagen bald wieder fahrbereit, ist ja auch was positives!

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:45

Das stimmt. Aber sobald der Wagen da ist, wird ein neuer Anlauf mit dem DZM-Einbau gestartet :) Diesmal werde allerdings ich löten ;)

Denn, wir haben es geschafft den Wagen mittels Anschieben zu starten, mussten dann aber feststellen das der Drehzahlmesser nicht funktionierte...die (Digital-)Uhr aber nach wie vor Tadellos.

 

Naja,ich such mir jetzt erst mal ein vernüftiges Benutzerbild aus ;)

am 26. Juni 2005 um 21:54

Oder die Plug and Play Variante auf Ebay zusammenkaufen: DZM und Tachoplatine, nurnoch tauschen und man braucht nicht zu löten ;)

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