ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. '87er KI mit MFA und '91er MFA-Hebel?

'87er KI mit MFA und '91er MFA-Hebel?

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 8:44

Hab gleich nochmal ne fage. da ich ja demnächst meinen 16v-umbau in angriff nehme und ich das ki vom 87er 16v mit in meinen 91er gl übernehmen muss, würde es mich interessieren, ob die 91er MFA-Hebel vom anschluss her auch passen würden. hab nämlich keinen bock auf die gebrechlichen, alten, schmalen hebel. falls nicht müsste es ja möglich sein den stecker vom alten MFA-hebel an den neuen zu löten, oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die MFA bedienung ist von der Kontaktierung immer gleich. Sind nur die 4 Leitungen. Ob der Stecker gleich ist kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 8:52

alles klar, danke!

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 8:56

angenommen ich wollte mir nen digifiz reinbauen passt dann der kabelbaum vom 16v 1:1 an das digifiz oder muss der dann auch angepasst werden? von den gebern müssten ja soweit ich weiß alle vorhanden sein?

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyGL

angenommen ich wollte mir nen digifiz reinbauen passt dann der kabelbaum vom 16v 1:1 an das digifiz oder muss der dann auch angepasst werden? von den gebern müssten ja soweit ich weiß alle vorhanden sein?

nein, da passt nichts und da fehlt alles

Da kannst du dir nen kompletten kabelbaum selber bauen oder kaufen.

Am Digifiz sind etwa 2x soviele leitungen wie am normalen KI.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 9:09

oha. wozu sind dann die vielen zusätzlichen kabel? das ding zeigt doch auch nicht mehr an wie ein 16v ki nur halt digital?

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 9:11

sind im golf wenigstens schon die anschlüsse für den digifiz-tacho vorhanden oder erfordert das einen komplettumbau?

am 2. Oktober 2003 um 10:17

nein, da ist NICHTS passendes vorhanden.

Du brauchst also sinnvollerweise min. folgendes:

Digifiz Cockpitkabelbaum

Umsetzer von Tachowelle auf Digitalsignal

Digital-Tankgeber

Probleme gibt es dann noch manchmal mit dem Drehzahlmessersignal, kommt auf das Baujahr und die Teile deines Golfs an. Also ich hab auch vor in Zukunft irgendwann umzubauen, aber nur, wenn wirklich alle Bauteile da sind...

MFA-Hebel von alter und neuer ZE haben ANDERE Stecker. Sind zwar bei 4 polig und haben auch die gleiche Funktion, aber andere Gehäuse und andere Kontakte (alt= rund, neu= flach (Zunge)).

Bei der Umrüstung auf Digifiz hast Du mit der alten ZE gute Chancen:

Die Anschlussstecker lassen sich öffnen und dann beliebig erweitern bzw. verändern. Der Weisse ist genauso wie beim analogen KI, nur der Schwarze hat mehr Kontakte. Es müssen dann die von den vorherigen Schreibern aufgeführten Zusatzsignale angeschlossen werden.

Tankgeber ist übrigens nicht immer erforderlich: ich habe das zwar bisher auch gehört, aber beim letzten Umbau (in neue ZE) war das nicht erforderlich: das Signal "Tank fast leer" wurde automatisch aus dem analogen Signal des Gebers erzeugt.

Digifiz einbau erfordert so einiges, die meisten Kabel vom bisherigen KI kannst Du natürlich an das Digifiz übernehmen. Blinker mußt du neu verlegen da das Fiz zwei getrennte Blinksignale hat, mußt die Kontrolleuchten verlegen, das Digifiz hat ja kontrolleuchten für Heckscheibe, Nebelscheinwerfer. Nen anderen Tankgeber brauchst Du nicht, weiß nicht wer das Gerücht mal in die welt gesetzt hat, ich hab den bei mir nicht gewechselt und hat alles prima funktioniert.

Für den Drehzahlmesser am Digifiz muß man die Leitung von der Zündspule abnehmen und an das TSZH Schaltgerät anschließen, die Zündspule hat zu hohe Spitzenspannungen welche den DZM im Fiz ganz schön zappeln lassen. Naja der Geber im getribe ist dann noch aber das sind nur 3 Kabel. Ist recht simpel. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:12

ich glaub das werd ich erst dann in angriff nehmen, wenn ich mit meinem golf soweit fertig bin, dass ich nicht mehr weiß, was ich dran machen soll. und das wird noch einige zeit dauern denk ich. trotzdem herzlichen dank an alle!

am 2. Oktober 2003 um 11:43

Also ich muss dazu noch sagen, dass ich noch nie mit nem Digifiz herumexperimentiert habe. Ich hab nur das geschrieben, was ich irgendwo mal gehört oder gelesen habe - kann also gut sein, dass man keinen anderen Tankgeber braucht. Kommt wahrscheinlich wie gesagt auf die vorhandenen Teile an.

Ha,

ich muss mich auch nochmal korrigieren:

die breiten Hebel gab es auch noch mit alter ZE!!!

So ab Bj. '88 ... .

Die passen sowieso nur. Wenn Du die Hebel der neuen ZE nehmen würdest, brauchst Du auch ein neues Zündschloss und einiges an Verkabelung neu: u.a. ist der Warnblinkschalter ja auch in die Hebelei mit integriert ... .

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 13:32

echt davon hab ich noch nix gehört. die breiten hebel sind doch alle gleich, oder nicht? demnach dürfte es egal sein ob die hebel jetzt von '91 oder - wie du sagst - von '88 (mit breiten hebeln) sind.

Das ist nicht egal.

Dicke hebel gibts für alte und neue ZE, die kann man aber nicht untereinander tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. '87er KI mit MFA und '91er MFA-Hebel?