ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. '88er Softail mit Startproblemen

'88er Softail mit Startproblemen

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:11

Hallo Leute,

bin ein HD Neuling, verzeiht also, wenn für Euch das Problem zu trivial erscheint. Also ich habe seit 1,5 Jahren eine FXSTC Bj. '88. Bislang war immer alles super, auch wenn mein Baby etwas länger stand, sprang sie immer sofort an. Jetzt aber kann ich orgeln (die Batterie wurde immer gepflegt, mit speziellem Ladegerät) bis der Arzt kommt und sie springt nicht an. Wenn ich so 10 Versuche hinter mir habe und sagen wir mal 5 Minuten warte und dann noch einmal versuche zu starten klappt es dann meistens nach weiteren 3-4 Versuchen. Fahre ich dann eine längere Strecke gibt es keine Startprobleme mehr, es sei denn es ist mehr als ein Tag vergangen. Habe die Zünkerzen geprüft und auch schon mal getauscht, den S&S Vergaser mal leerlaufen lassen, aber genützt hat es nichts. Kann es trotzdem die Batterie sein?

Danke im vorraus für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2008 um 9:18

Moin cashman99,

wie alt ist die strombox?

Gruß

Phil

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:21

tach auch customphil,

habe damals beim Kauf ne neue eingebaut, also so 1,5 bis 2 Jahre.

Gruss,

cashman99

Hi Cashman99!

 

ich tippe auf den Starter oder den Magnetschalter-eher auf zweiteres.Hab´ich bei meiner(86) erst gestern getauscht-ein neuer von Accel kostet in den Staaten nicht viel.

Kannst ihn aber auch selber zerlegen und Dir mal die beiden Kupferpole(An denen die Kabel befestigt sind) innen anschauen,einer davon wird ziemlich hinunter sein,schätzungsweise-den kannst Du dann einfach umdrehen,dann sollte es auch wieder funzen!

 

Gruß

 

Sunburn

Solange der Anlasser kraftvoll durchzieht und eine Zeit lang nicht schwächer wird ist es eher eine Sache der Zündung oder des Vergasers.

Wenn sie einen Tag ohne Probleme Läuft und du am nächsten Tag wieder die Probleme hast würde ich mal eher auf Zündung tippen.

Möglich das deine Zündkabel oder die Anschlüsse Probleme verursachen, schon mal das Zündkabel getauscht?

Diese könnten Porös sein und Feuchtigkeit dringt ein.

Schau auch mal nach ob die Anschlüsse etwas Korrodiert sind, manchmal hilft Kontakt-Spray.

Sollte der Anlasser nicht mehr durchziehen schau nach der Batterie.

Vergaser notfalls auch mal ausbauen und reinigen.

Und beim nächsten Überwintern mal einen Zusatz in den Tank geben, verhindert Korrosion und Ablagerungen.

Regards

B.J.

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:22

Hi Black_Jack,

die Zündkabel sind auch erst 1,5 Jahre alt und im Kerzenstecker blitzt es nur so vor Sauberkeit. Das andere Ende der Zündkabel sieht auch gut aus, nur die Kontake an der Zündbox (?) sahen nicht ganz so gut aus (habe ich jetzt mal gereinigt). Geändert hat sich leider nichts. Übrigends, wenn die Kabel ab sind und ich trotzdem starte, hört sich alles genauso an wie wenn gesteckt, ist das normal?

Gruss,

cashmann99

Das würde darauf deuten das sie kein Sprit bekommt.

Nach dem Startvorgang mal die Zündkerze raus und nachschauen ob sie Feucht sind, /Trocken = Kein Sprit, / Feucht = kein Zündfunke

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:34

Hi B.J.

also die Kerze stinkt wie Iltis nach Sprit, bedeutet also kein Zündfunke. Neue Kerzen hatte ich ja schon getestet, wars aber nicht. Was muss ich jetzt machen?

am 6. August 2008 um 11:54

Hi,

..."also die Kerze stinkt wie Iltis nach Sprit, bedeutet also kein Zündfunke"...

bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass da zu viel Sprit reinläuft. Läuft eventuell der Vergaser über (Schwimmerkammerventil) und sifft die Einlasskanäle voll?

Gruß, silent

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:02

Hi silent,

wie schon gesagt bin ich nicht der Experte, also Du meinst ich soll den S&S checken. Wie kontrolliere ich denn, ob der Vergaser überläuft und die Einlasskanäle vollsiffen? Wie gesagt, war immer alles super, nur nach der letzten Standzeit ist es jetzt Essig mi dem Starten. Hatte auch kurzzeitig das Problem, dass die Maschine während der Fahrt ausging, ich aber sofort wieder neu starten konnte.

cashman99

am 6. August 2008 um 12:17

Hi,

..."nur nach der letzten Standzeit "...

das unterstreicht eigentlich meinen Ansatz mit dem Vergaser. Die harzigen Bestandteile alterndern Kraftstoffes können schon mal solch ein empfindliches Ventil zum Versagen (Klemmen) bringen.

Wenn Du die Schwimmerkammer abschraubst (vorher Sprit rauslassen) hängt im Oberteil der Schwimmer. An einer Zunge nahe dem Drehpunkt liegt das Schwimmerventil an. Schwimmer abnehmen, Ventil und Sitz gründlich säubern (ggfs.Utraschallbad). Mit einer Zeichnung vom S&S kann ich leider nicht dienen, da diese Dinger nie mein Interesse geweckt haben.

Bevor Du aber den Vergaser ausbaust, könnte ein handelsüblicher Systemreiniger (von ATU o.ä.) ggfs. schon für Abhilfe sorgen. Einfach in den Tank kippen und ne schön lange Tour fahren. Hilfts, ist es gut, hilfts nicht, hast Du wenigstens (hoffentlich) eine schöneTour gehbt.

Gruß, silent

Für den Vergaser:

Würde ich auch so machen, es gibt da extra Zusätze die das System reinigen.

Ansonsten ausbauen.

Schau aber erst mal nach ob der Zündfunke auch vorhanden ist, geht ja einfach.

Nicht das du an der verkehrten Stelle suchst.

Regards

B.J.

@silent grey: FAST richtig ;)...der Schwimmer befindet sich im Unterteil des Vergasers-wenn der hängt merkt man es sofort,weil dann ein kleiner Benzinsee unterm Mopped entsteht:)

Also-4 Schrauben lösen,die den Unterteil halten,Unterteil gerade nach unten abziehen.

Schwimmer wird mit einer Schraube am Unterteil fixiert,diese lösen und vorsichtig zerlegen,(merk Dir wie das Ganze zusammengehört-vllt.ein Foto mit der Digicam)Schwimmer,Schraube,Gegengewicht.

Alles ins Ultraschallbad.

Hauptdüse(die Fette in der Mitte) und Teillastdüse(daneben,kleiner)sind jetzt beide sichtbar im Oberteil- beide abschrauben(Hauptdüse mit 1/2 Zoll Knarre,Teillastdüse mit Schraubenzieher VORSICHTIG vorgehen,die Dinger sind leicht zu beschädigen) Durchblasen(Keinesfalls mit einem Draht reinfahren),im besten Fall in ein Utraschallbad legen und reinigen.

Wenn´s zu stark verharzt ist,mal einen Tag im Reiniger liegen lassen,so wie silent grey richtig geschrieben hat!

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:42

@ sunburn und silent,

das mit dem Vergaser werde ich heute abend checken. Das mit dem "Kerze riecht nach Sprit aber funkt nicht" würde ich ja verstehen, wenn man es auf die Zündung schieben kann. Wenn nur die Düsen nicht richtig arbeiten, müsste die Maschine dann nicht aber wenigstens anspringen (und dann vielleicht nicht richtig laufen)? Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass nach 20 mal starten, dann ein paar Minuten warten und dann wieder versuchen es meistens nach dem 4-5 Mal klappt. Würden die Düsen auch erklären, warum die Maschine ab und zu während der Fahrt ausging und dann doch problemlos wieder startete (trat bei den letzten beiden Ausfahrten nicht mehr zu)

Gruß,

cashman

Schraub mal die Kerzen nacheinander raus und halte sie an Masse und starte dann-siehst Du einen Zündfunken?

Gruß

 

Sunburn

P.s.:Vergaserreinigen schadet nix,auch wenn´s an der Elektrik liegt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. '88er Softail mit Startproblemen