ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Habe 7 Liter Benzin und 43 Liter Diesel getankt Hilfe

[8AP] Habe 7 Liter Benzin und 43 Liter Diesel getankt Hilfe

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 7:48

Hallo,

Ich bin so dämlich habe heute 7 Liter Benzin getankt. Habe dann noch 43 Liter Ultimate Diesel nachgetankt denkt ihr das gibt’s ein Problem ?

Muss heute noch 700 KM Fahren und habe mir gedacht ich Tanke sobald 1/4 lehr gefahren ist gleich immer noch mal diesel nach um den Benzin Anteil zu minimieren.

 

mfg

Ralf

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nee sollte kein Problem sein! Früher mußte man soagr im Winter Diesel und Benzin mischen! Ich würde auch nach 1/4 nachtanken aber sollte nicht schädlich sein. Hast ja auch das Ultimate getankt, dass ist bestimmt auch noch etwas besser!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 7:53

Habe mir gedacht das Benzin ja weniger Schmierung hat und das Ultimate mehr . :)

Adrinalin an der Tankstelle und das um 8 Uhr morgens .)

????

 

Warum tankst Du in einen diesel benzin???

Scoty hat recht - kein Problem.

Ein kleiner Hinweis: vermeide Vollgas (also volle Beschleunigung, egal in welchem Gang) und hohe Drehzahlen - damit bist Du bezüglich thermischer Belastung des Brennraums (die durch den unterschiedlichen Brennwert Deines "Gemischs" entstehen könnte) auf der sicheren Seite.

Außerdem: auch die Diesel haben mittlerweile genügend High-Tech (Sensoren, Regel-/Stellglieder...) in der Motorelektronik, die schafft das schon.

Nachtanken sobald als möglich - und alles wird wieder gut.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 7:58

@flubber.go

weil ich zu verpeilt bin. War ja keine absicht das ich benzin Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von remmizflar

...das Benzin ja weniger Schmierung hat und das Ultimate mehr...

Selbst wenn es so wäre (was ich nicht weiß) - es spielt keine Rolle. Kraftstoff soll verbrennen und nicht schmieren. Aus diesem Grund wird er ja auch vom Öl- (Schmier-) kreislauf des Motors getrennt in eigenen Kanälen (Kraftsstoffleitungen) geführt.

@flubber:

warum? - nun, mutmaßlich aus Unachtsamkeit. Passiert schneller als man denkt - wenn man regelmäßig (z.B. so wie bei mir) zwischen Benzinern und Dieseln wechselt.

Greeetz, Thomas

am 11. Februar 2005 um 8:04

Hi, eine kleine Geschichte:

Ich hatte das Problem auch schon habe Benzin mit Diesel verwechselt.

Benzin anstatt Diesel:

Ich tankte Benzin, wartete ab, aufeinmal fiel mir auf, dass ich diesel tanken muss.

Ich ging zur Kasse um zu Fragen was ich machen soll, er antwortete mir tanken sie jetzt einfach diesel und dann geht das schon. Es ging tatsächlich.

Diesel anstatt Benzin:

Umgekehrt ist mir das aber auch schon passiert. Diesel anstatt Benzin, da wurde mein Auto abgeschleppt und abgepumpt.

Tja, so kanns gehen.

Gruß,

Weil wir schon mal beim Thema sind...

mich würde es mal rein aus Neugierde interessieren, wie es denn aussieht, wenn man in nen Benziner - z.B. in nen FSI-Motor - Diesel statt Benzin tankt. Ich könnte mir vorstellen, dass das schlimmer ist, oder?

Was sagen die Fachleute unter uns?

MfG, Tobi

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:10

@cor wie war denn dein Verhältnis Benzin / Diesel.

Und war das auch ein Pumpen Düsen TDI

Zitat:

Original geschrieben von D4YW4LKER

mich würde es mal rein aus Neugierde interessieren, wie es denn aussieht, wenn man in nen Benziner - z.B. in nen FSI-Motor - Diesel statt Benzin tankt. Ich könnte mir vorstellen, dass das schlimmer ist, oder?

Den Diesel musst du schnellstmöglich rauspumpen lassen. Auf keinen Fall mit dem Gemisch fahren!

Gruß

PowerMike

JA, umgekert ist es viel schlimmer! Sofort abpumpen und bloß nicht starten!

Gruß Scoty81

PS: @pm dein Paket geht auf große Reise! :)

Mahlzeit,

will keine Panik verbreiten, aber mir ist mal ähnliches mit

meinem Polo TDI passiert. War aber weniger Benzin als bei dir. Hab mich dann mal kundig gemacht und einen

Artikel in der AutoBild gefunden, den ich aber leider nicht mehr hab. Die haben das als nicht ganz so harmlos geschildert. Bei mir ist nix passiert, Polo fährt noch.

Würde mich aber an Deiner Stelle bei ner Werkstatt rückversichern.

Hab hier im Forum einen Thread dazu gefunden.

http://www.motor-talk.de/t25303/f75/s/thread.html

Gruß und viel Glück

ähm also wenn ich mich recht erinnere gibts doch da eigentlich sowas ähnliches wie ein "feines sieb" im Tankeinguß. Und wenn man diesel probiert einzufüllen müßte das "normalerweise" rauskommen (teil läuft natürlich durch) weil der diesel mehr gase bildet und die poren des filters dann zu fein sind bla bla...

also ich bin mir echt sicher das irgendwo mal gelesen zu haben..

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 10:08

jetzt bekomme ich doch noch ein wenig Angst .

Im Artikel steht zwar CDI und 14 Liter :( aber ich will natürlich nicht nach 2000 KM schon meine SB motor zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Habe 7 Liter Benzin und 43 Liter Diesel getankt Hilfe