ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8L 8P] Sachs Performance Fahrwerk - Erfahrungsbericht

[8L 8P] Sachs Performance Fahrwerk - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:09

Sodele zusammen, der Krampf hat ein Ende (siehe Thread "Expertenmeinung zu A3 Verbesserung gefragt"). ;)

Und zwar seit Freitag, 4.3. ist nun endlich mein Sportfahrwerk eingebaut.

Entschieden hatte ich mich für das Sachs Performance Fahrwerk, 35 mm Tieferlegung, 2-Rohr Gasdruck-Dämpfer.

Der Einbau aka "Die Vorfreude":

Der Einbau an sich ging in nicht mal 1,5 Stunden vonstatten, wobei ich gleich vorsorglich neue Domlager einbauen ließ, um das irgendwann als separate Reparatur zu vermeiden. Gleichzeitig hoffte ich, dadurch das ominöse, beim 8L bekannte VA-Poltern abzustellen.

Das Spureinstellen dauerte länger (45 min etwa mit Hin- und Herfahrerei), da der Kleine sich wohl noch nicht gut genug gesetzte hatte, sodass die Spur 2 mal eingestellt werden musste. :D

Die TÜV Abnahme war direkt danach, noch nicht mal 5 min dauerte das Ganze, wobei keine Belastungstests oder Freigängigkeitstests gemacht wurden. (Insgesamt übrigens ein richtig sympathischer Typ, der mich fragte: "30mm tiefer ists oder?" Ich: "Nein, ganze 35mm." Mitarbeiter mit Augenzwinkern: "Können ihn ja nach der Abnahme noch tieferlegen..." TÜV lacht)

Insgesamt also eine Sache von insgesamt nur ca. 2,5 Stunden, samt Einbau, Spureinstellen, TÜV Abnahme, HU und AU.

Das Poltern an der VA war zunäcst gar nicht mehr zu vernehmen, und ist jetzt viel leiser und schwächer nur noch selten zu hören. Muss wohl noch weiter suchen was es sein könnte...

 

Und nun das Interessanteste - mein Eindruck vom Fahrwerk:

Der erste Eindruck war, dass er erstmal so tief war, dass er kaum auf die Gummi-Aufnahmen der Hebebühne passte. Wusste nicht ob ich das nur gut finden oder auch etwas bedenklich finden sollte - also grinste ich einfach breit und tat ersteres! :D

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach echt genial, schön straff, wobei noch guter Restkomfort übrig ist. In den Kurven lechzt er nahezu nach jedem Km/h mehr Geschwindigkeit, selbst mit meinen Winterpuschen (185/65/R15) sind damit riesen Unterschiede der Kurvengeschwindigkeiten zu messen.

Auf der AB liegt er auch bei 200 km/h, Seitenwind und Spurwechseln wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und man bekommt zusätzlich ein höheres Gefühl an Sicherheit, da das FW den Straßenkontakt viel besser vermittelt als das Serienfahrwerk (bei mir übrigens ein Attraction).

Was nicht bedeutet, dass es unangenehm wurde: Kein Hoppeln ;), kein Wippen, keine Gesäßschmerzen (auch nach 200 km Strecke nicht).

Auf der Landstraße gilt das über das Kurvenverhalten gesagte, einfach eine Menge an Fahrspaß zusätzlich!

In der Stadt ist man auch bei schlechten Straßen nicht genervt, zwar federt er kürzer und gibt somit gerade Kanaldeckel eher direkter ans Popometer weiter, aber auch hier überzeugt der Restkomfort.

Fazit:

Ein Topfahrwerk, mit sehr guter Alltagstauglichkeit, einem großen Plus an Fahrspaß bei gutem Restkomfort.

Kanns bisher nur empfehlen! :)

Es folgen gleich ein paar Bilder (sind leider nicht allzuviele) von Vorher/Nachher und vom Einbau.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. März 2005 um 19:17

Seitenansicht VORHER

(Attraction Fahrwerk)

http://download.audi4ever.at/.../...0dfafa62475bb139a9fbc2117db619.jpg

Seitenansicht NACHHER

(Sachs Performance 35mm - Hinten ist noch das alte Fahrwerk im Kofferraum, ohne ist er genau gleichmäßig vorne-hinten)

http://download.audi4ever.at/.../...d6bae7efef4dcc1b5f00f256c76669.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...dad5e132b07472c0819d4e1b79ef7d.jpg

Einbau Fahrwerk:

http://download.audi4ever.at/.../...824c281cc1b5e0069dc3b601609f35.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...a447e2ac71420846ca889865094ce4.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...097774b248c12f25cb8f24aeccfee8.jpg

http://download.audi4ever.at/.../...f1e0d257341826359f4801c1ab78f6.jpg

Glückwunsch. Bin mit meinem Sachs auch zufrieden.

Btw: Wie wärs mal mit weißen Kotflügelblinkern. :D

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:21

Kein Geld mehr... :D ;)

Nee scherz, joa, ist halt eher Kleinkram, wollt erstmal den Großkram angehen - Fahrwerk & Felgen. ;)

am 7. März 2005 um 20:31

Hallo,

sehr netter Bericht und vielen Dank für den Erfahrungsaustausch !

Das Ergebnis sieht (so weit man es sehen kann) sehr gut aus.

Auf jeden Fall viel Spass und trotz der besseren Kurvenlage nicht gleich abheben ;-)

Cheeerio,

Cuenta.

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:38

Danke, nee, 1165 kg + 74 kg heben nicht so schnell ab keine Sorge... :D

Werd mal demnächst wenn sich die Gelegenheit bietet noch paar mehr Fotos machen, dann sieht mans vielleicht noch besser. :)

am 7. März 2005 um 21:01

glückwunsch!

jetzt stellt sich die frage:

hat jemand den vergleich ambition zu performance?

oder fährt jemand im raum nürnberg performance?

hört sich alles sehr interessant an & sieht gut aus.

würde es gern mal direkt sehen.

gruß

Hi,

bin acht Jahre ein Sachs-Sportfahrwerk gefahren und die Dämpfer waren danach laut Prüfstand immer noch in Ordnung! (hat nur so nach ca. sechs Jahren angefangen zu poltern, aber das wars auch schon). Fahrverhalten war auch top. Kann mich daher Deiner Meinung nur anschliessen und wünsche Dir viel Spaß damit!

ciao

Themenstarteram 7. März 2005 um 23:39

Haben die Dämpfer gepoltert oder redest du von nem 8L und der VA? ;)

Das ist bei mir nach dem FW Einbau ja sogar fast verschwunden. Allerdings noch nicht 100%ig...

Hallo,

die Tieferlegung sieht gut aus, vermutlich wird sich das Fahrwerk mit der Zeit aber noch ein wenig setzen. Bin ja dann gespannt wann die Felgen folgen.. ;)

Viel Spaß und übertreib´s nicht in den Kurven.. ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:11

Nee, ich doch nicht... ;) :D

Mit nem popeligen 1,6er kann man da doch gaaar nicht übertreiben... :D

Ja bin auch mal gespannt, wieviel er sich noch setzt, muss mal schauen wie die Maße Kotflügel/Radmitte beim 8L 1,6er Attraction sind und dann mal nachmessen, dann kann man das gut verfolgen wie er sich setzt usw... ;)

Hast du keine neue Fahrzeughöhe eingetragen bekommen? Bei mir wurde damals die Höhe neu vermessen, da liess sich der Unterschied gut nachvollziehen...

Themenstarteram 8. März 2005 um 10:06

Naja, alles was der TÜV Mensch da machte ist sich die Nummern auf Federn, Dämpfern etc anzugucken, die Höhe hat er m.W. nicht gemessen...

Dazu müsste ich noch mal die genauen Details der Unterlagen (Teilegutachten von Sachs, ABE vom Prüfer) ansehen.

Ich muss das bisher nicht in den Schein etc eintragen lassen wies mir erklärt wurde, die ABE reicht erstmal, Zitat "Bei nächster Gelegenheit in den KFZ Schein sind folgende Zusatz-Anmerkungen einzutragen: ......"

Dass ich das nicht zwingend sofort machen muss, meinte auch mein "Meister".

Und in den Anmerkungen stehen nur die typischen Fahrwerksschlüssel, die Tieferlegung 35mm, und sonst net viel mehr m.W.

Aber ich schau nochmal nach, wunderte mich ja eben auch wie locker das war. :D

Es reicht ja auch die Zettel mitzuführen, du kannst es ja dann gesammelt im Schein eintragen lassen, wenn du die Felgen hast.

Das Vermessen der Höhe ist auch nicht unbedingt notwendig, aber der Prüfer damals war eben ganz genau... :rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:07

Kannst ja dann das nächste mal bei mir vorbeischauen, kann dir den Prüfer echt empfehlen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8L 8P] Sachs Performance Fahrwerk - Erfahrungsbericht