ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L - ALL] Philips Blue Vision Ultra Standlicht - Vergleich

[8L - ALL] Philips Blue Vision Ultra Standlicht - Vergleich

Zwar gibt es schon diverse Threads zu diesem Thema, auch einen m.W. wo Standard Standlicht mit den Blue Vision verglichen wird, allerdings nur im 8P.

Dieser Thread ist für die User gedacht, die einen 8L besitzen, und zu ihren Vorfacelift Scheinwerfern stehen ;).

Die Birnen haben mich 7,09 € bei Ebay inkl. Versand gekostet.

Also losgehts mit der Bilderreihe! :)

PS: Das linke Standlicht ist Blue Vision, das rechte Standard.

24 Antworten

Blue Vision (links)

Meines Erachtens ist das nicht gerade der "Brüller"

Standard (rechts)

Zitat:

Original geschrieben von s-line Driver

Meines Erachtens ist das nicht gerade der "Brüller"

Was denn?

Die Birnen oder der Thread!? ;)

Klar, von Blau keine Rede, habe ich auch nicht erwartet und sollte man auch nicht erwarten.

Wollte lediglich das popelige Gelb ausm Scheinwerfer verbannen.

Insofern bin ich bisher sehr zufrieden (da ich auch nicht auf so Möchtegern-Xenon Style oder farbige Funzeln stehe), bin mal gespannt wielang die halten.

Meine:

http://home.arcor.de/a4-freunde/bluevisionultra.png

Also ich finde, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Was will man mehr von Halogenbirnen erwarten? Richtig zum Xenon würden auch einzig und alleine LEDs passen, aber bei denen gibt es ja Probleme.

Vor allem mit Xenon sieht das Standart Standlicht echt nicht schön aus (gehe jetzt von meinem 8PA aus), da ist sowas wie das Blue Vision Ultra Standlicht- solange es keine Möglichkeit mit LEDs gibt- IHMO ein "must have"- Extra.

mfg

am 15. Februar 2005 um 7:51

Hi oTTe,

ist meiner Meinung nach definitiv was für die FAQ/Linksammlung. Wie sieht es mit einer Kurzanleitung zum Thema Montage aus ?

Viele Grüße

g-j:)

Kein Problem kann ich nachliefern.

Zumal zumindest bei meinem in der Bedienungsanleitung sogar falsche Anweisungen zum Wechsel der Standlichtbirnen waren. ;)

ja, das serienstandlicht sieht wirklich nicht gerade super aus neben den xenons...

was muss man bei der wahl der helleren ersatzbirnen beachten? gibt es verschiedene helligkeiten, was ist erlaubt? worauf muss man achten um keinen kurzen zu basteln? hab mal von einem gehört der hat eine zu starke lampe eingebaut und dadurch einen kabelbrand verursacht... wäre wirklich schade!

Wichtig ist erstmal, dass sie StVZO konform sind, sprich "legal". Falls das nicht explizit irgendwo steht kannste die Faustformel anwenden: "Je farbiger und Wattstärker, desto schlechter" sprich wahrscheinlich illegal. Häufige Floskeln sind: "Perfekt für Tuningvorhaben/Showcars/Idealer Showeffekt", wenn diese Floskeln kommen, nachhaken!

Ansonsten würde ich raten, zu renomierten Herstellern wie Osram, Philipps etc zu greifen.

Beim Standlicht sind darüberhinaus LEDs expilizit NICHT zugelassen, egal was dasteht, und unabhängig von der Farbe.

Weiterhin solltest du bedenken, dass je heller (weißer/bläulicher) das Licht ist, desto kürzer meist die Lebensdauer.

Und bitte nicht das sprichwörtliche "Blaue Wunder" erwarten. ;)

Und hier (mit "leichter" Verspätung :D) die Einbau-Anleitung:

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass der Einbau auf Beifahrerseite 10 mal einfacher ist, als auf Fahrerseite. Die Platzverhältnisse dort sind selbst im Motorraum des "kleinen" 1,6ers verdammt knapp bemessen.

Zunächst einmal muss auf der Rückseite der Scheinwerfer die schwarze Schutzkappe entfernt werden. Diese wird einfach oben an 2 stellen ausgeklippst und unten dann ausgehakt.

Nun sieht man recht deutlich die Kabel und Stecker der einzelnen Leuchten. Die Standlichter sind logischerweise die kleinsten. ;)

Nun müssen die Lampenfassungen aus Plastik aus dem Scheinwerfer herausgezogen werden. Würde euch empfehlen NICHT an den Kabeln zu ziehen, sondern möglichst (auch wenn schwierig) an der Plastik-Fassung selbst, die extra eine kleine Einkerbung hat. Dabei nicht zu zaghaft vorgehen, mit etwas mehr als sanfter Gewalt kann man sie herausziehen. Das geht auf Beifahrerseite noch relativ leicht, da man hier noch relativ viel Platz zuim herausziehen hat - auf der Fahrerseite stört die Batterie erheblich. Wenn man (wie ich) keine Lust hat die auszubauen, sollte man sich eine Flachzange oder ähnliches besorgen (musste das mit ner Rohrzange machen, argh! ;)), mit der man die Fassung gut greifen und herausziehen kann.

Nun kommen wir zum amüsanten Teil:

Die Bedienungsanleitung meines Baujahrs ist beim nächsten Punkt (oder schon beim letzten?) falsch. Sie sagt, dass man die Birne (Fassung) nach links drehen muss, um sie heraus zu bekommen aus der Fassung (dem Scheinwerfer). Dies ist nicht richtig. Die Birne steckt ihrerseits wieder in der Fassung, einfach vorsichtig herausziehen ohne sie zu zerstören.

Dann einfach vorsichtig die neuen Standlichtbirnen (am besten nicht mit Fingern anfassen) in die Fassung drücken, diese wiederum in die Scheinwerfer einstecken so dass man ein Einrasten hört, Abdeckung wieder befestigen - fertig!

Hoffe die Anleitung hilft dem einen oder andren - viel Spaß! :)

am 17. März 2005 um 7:12

THX oTTe;)

Viele Grüße

g-j:)

ich hoffe ich verfehl nich das thema...

es geht doch um standlicht?!

wenn es so ist, dann hab ich was dazu zu sagen! ;)

ich hab xenon und ich hab das immer so gehasst, wenn ich den motor ausmach, dann bleibt das standlicht an (das fahrlich geht mit aus) und dann leutete das immer so gelb, hätte ich kein xenon, wärs wahrscheinlich ok für mich... aber so...!

naja ich bin dann ma zum kleinen fachhandel, hab mir "blue-standlicht" geholt... zwei lampen pack! hat mich grad mal ca. 3€ gekostet (kein versand ;) bzw. doch 5 min bezin) ich hab mir natürlich bissel mehr erhofft... es war nicht blau, aber auch nich so gelb, einfach weiß und damit kann ich leben!

naja das geile war, hab den A3 Facelift... der einbau war eine katastrofe!!! ich habs nicht hinbekommen die einzubauen, kam nicht an die lampen ran... hat wer anders für mich gemacht, dabei wars eigentlich einfach... wenn mans weiß, wie es geht ;)

ps nicht erschrecken, bin in sachen mechanik & co. voll der noob!!! schraub auch nich so an autos rum...!

bin eher der typ, der am rechner rumschraubt ;)

ich denke ma WENN die blau geleuchtet hätten, wären sie verboten?!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L - ALL] Philips Blue Vision Ultra Standlicht - Vergleich