- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- [8P]Probleme mit Navi+, Blutooth FSE ohne MFL !!
[8P]Probleme mit Navi+, Blutooth FSE ohne MFL !!
Hallo zusammen,
Mein Problem besteht darin, dass das Navi+ das Telefonbuch aus meinem Handy (6310i) nicht ausliest. Nach langem hin und her mit Audi und dem Händler, wurde mir die Erklärung geliefert, dass das daran läge, das kein Multifunktions-Lenkrad verbaut sei.
1) kann ich das nicht glauben, weil das telefonieren (auch mit Sprachsteuerung, manuelle Nr.-Eingabe) ja geht und
2) Der Verkäufer bei der Bestellung (ich wollte ein MFL) davon abriet, mit der Begründung, dass das 3-Speichen Sportlenkrad besser zum Autostyling passen würde, zuviel Elektronik anfällig machen würde und es keine Funktionseinbußen ohne das MFL gäbe.
Wegen dieser Ungereimtheiten bin ich gerade am "rumzäckern" mit dem Autohaus aber das ist ne andere Sache. Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder jemand bstätigen/widerlegen kann, dass die "Handy-Telefonbuch-Auslesung" wirklich nur mit verbautem MFL funktioniert.
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Zu meinem Audi:
A3 8P 2.0 TDI Ambition, Xenon, Navi+ RNS-E, Bose, Blutooth-FSE, Klimatronic, ...
Vielen Dank
Marcmagandhi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: [8P]Probleme mit Navi+, Blutooth FSE ohne MFL !!
Zitat:
Original geschrieben von Marcmagandhi
Hallo zusammen,
Mein Problem besteht darin, dass das Navi+ das Telefonbuch aus meinem Handy (6310i) nicht ausliest. Nach langem hin und her mit Audi und dem Händler, wurde mir die Erklärung geliefert, dass das daran läge, das kein Multifunktions-Lenkrad verbaut sei.
1) kann ich das nicht glauben, weil das telefonieren (auch mit Sprachsteuerung, manuelle Nr.-Eingabe) ja geht und
2) Der Verkäufer bei der Bestellung (ich wollte ein MFL) davon abriet, mit der Begründung, dass das 3-Speichen Sportlenkrad besser zum Autostyling passen würde, zuviel Elektronik anfällig machen würde und es keine Funktionseinbußen ohne das MFL gäbe.
Wegen dieser Ungereimtheiten bin ich gerade am "rumzäckern" mit dem Autohaus aber das ist ne andere Sache. Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder jemand bstätigen/widerlegen kann, dass die "Handy-Telefonbuch-Auslesung" wirklich nur mit verbautem MFL funktioniert.
Bin auch für sonstige Tipps dankbar.
Zu meinem Audi:
A3 8P 2.0 TDI Ambition, Xenon, Navi+ RNS-E, Bose, Blutooth-FSE, Klimatronic, ...
Vielen Dank
Marcmagandhi
Kurz und knapp, es ist so! Ohne MFL wird das SIM Buch des Telefons nicht ausgelesen! Hier hat man dich scheinbar falsch beraten!
Gruß Scoty81
bei mir funktioniert das mit dem Telefonbuch auslesen leider auch nicht... Scheint dann wohl leider echt so zu sein....
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Meine Frage dazu: Ist es irgendwie möglich das Multifunktionslenkrad nachzurüsten ?
Mein Händler bestreitet dies vehement. Auch das kann ich nicht glauben, weil ich einen Bekannten habe, der bei BMW arbeitet und der dort fast täglich MFLs nachrüstet, ohne Probleme in 1-2 Stunden.
Da ich diese Telefonfunktion beruflich brauche, bliebe mir ja sonst nur der Wechsel zu BMW, wo das alles o.P. funktioniert. Und das als Audi-Fan!
Übrigends, auf eine Wandlung (heißt ja heute Rückabwicklung) angesprochen, meinte Der freundliche nur, dass kein Mangel vorläge und ich da auf jeden Fall "draufzahlen" würde. Nette Methoden, oder ?
Für einen Tipp bezüglich Nachrüstung (wer, wo, wie) wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Marcmagandhi
Hallo Marcmagandhi,
unabhängig einer Nachrüstung: Bist Du sicher, daß Du das überhaupt brauchst?
Es wird nur das SIM-Telefonbuch ausgelesen. Das Telefonbuch im Telefon selber bleibt auch im Telefon.
Auf den Simspeicher habe ich bereits seit etwa 2 Jahren nicht mehr zugegriffen. Ist mir einfach zu unübersichtlich und bietet zu wenig Speicherplatz.
Für wichtige Telefonnummern nutze ich die Sprachwahl der Freisprecheinrichtung. Das sollte auch ohne Lenkrad möglich sein. Hier haben 50 Nummern Platz.
Beste Grüße.
Hallo sauberesocke,
danke für die Antwort.
Ich brauche mein Handy beruflich und kann mir halt keine 100 Nummern im Kopf merken. Du sprichst von 50 Speicherplätzen in der SPrachwahlfunktion. Auf meiner SIM-Karte hab ich aber 100 Plätze zur Verfügung. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Sprachwahl der FSE in Verbindung mit 50 Speicherplätzen meinst. Navi-Intern ? Kann man da die Daten übetragen oder ist manuelle Eingabe nötig? Wäre zwar nicht die optimale Lösung, aber immerhin schon mal eine (zudem einfache).
Schlussendlich wäre für mich aber noch interessant, ob eine MFL-Nachrüstung technisch möglich ist.
Wer da eine Idee hat, bitte melden!
Danke und Gruß
Marcmagandhi
Zitat:
Da ich diese Telefonfunktion beruflich brauche, bliebe mir ja sonst nur der Wechsel zu BMW, wo das alles o.P. funktioniert. Und das als Audi-Fan!
Verstehe ich jetzt nicht ganz warum Du zu BMW wechseln willst!? Bei Audi sind die o.a. Funktionen doch auch möglich, nur halt mit MFL.
Eine Umrüstung auf MFL müßte eigentlich möglich sein, nur werden wahrscheinlich die Kosten jenseits von Gut und Böse sein.
Du könntest ein Angebot wegen der Umrüstung bei einem anderen Freundlichen einholen und dann mal bei deinem Verkäufer Druck machen, schließlich hat er Dich falsch beraten (das zu beweisen dürfte aber schwierig sein).
Gruß
Xtoph
Hallo xtoph,
Bei der Art und Weise, wie Audi mit den Kunden umgeht muss man solche drastischen Maßnahmen in Betracht ziehen. Die Autos sind Top, der Service ist eine Frechheit (zumindest hier in der Gegend).
Der Verkäufer gibt übrigends soweit alles zu. Er sagt, dass er uns aufgrund fehlender Informationen im Audi-System falsch beraten habe. Audi spielt de Ball aber wieder zurück und der Dumme bin ich, weil keiner Verantwortung übernehmen will bzw. bezahlen will.
Beispiel BMW: Die haben auch solche Probleme, gehen damit aber anders um. Nämlich Kundenorientiert. Da muss man für einen Ersatzwagen während des dritten Reparaturversuchs des Navis oder der Nebellampen keinen Cent bezahlen. Da wird ein mangelhafter Wagen ohne Umstände gewandelt und ein neuer zum Sonderpreis (als Wiedergutmachung) angeboten !!
Sowas liegt natürlich immer am Händler selbst nur leider scheint es keinen von dem Kaliber von Audi zu geben. :-(
Gruß
Marcmagandhi (der nicht aufgibt!)
Hallo nochmal Marcmagandhi,
ob Du das Lenkrad nachträglich einbauen kannst, weiss ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß dies grundsätzlich schon möglich wäre. Dann jedoch auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Ich wollte Dich nur fragen, ob Du es wirklich haben möchtest.
Mein Auto hat kein Navi-System, sondern nur das Radio Concert. Bei mri scheint die Freisprechanlage selber einen Speicher zu haben, der genau 50 Plätze umfasst. Ob das beim Navi mehr sind, weiss ich leider nicht.
Die Nummern dort werden auch leider nicht einfach auf Knopfdruck übernommen. Du musst jeden Namen erst zweimal vorsprechen um dann anschliessend Ziffer für Ziffer zu diktieren. Ist ziemlich umständlich und bringt auch nicht wirklich viel. Die nette Dame fragt recht gerne nochmal nach, wenn sie einen Namen nicht versteht. Dies kommt recht oft vor.
In meinem A3 habe ich das Multifunktionslenkrad. Ich kann hierbei auch das SIM-Telefonbuch anwählen. Das mache ich jedoch nie.
Zunächst ist das SIM-Telefonbuch bei mir extrem veraltet und teilweise überholt. Ausserdem habe ich das Handy in der zugehörigen Schale und blättere, wenn nötig einfach dort. Dann immerhin im richtigen Telefonbuch. Ausserdem habe ich dort auch ein mehrzeiliges Display. Im FIS wird für das SIM-Telefonbuch nur jeweils ein einziger Eintrag angezeigt, was das Blättern nicht wirklich vereinfacht. Aber auch dies kann im Navi anders sein.
Beste Grüße.
@sauberesocke
Die FSE unterscheidet sich nicht ob Concert oder NAvi+! Durch das NAvi+ hat die FSE nicht mehr funktionien!
@Marcmagandhi
Hast du einen Tempomat? Wenn ja, dann glaube ich brauchst du nur ein anderes Lenkrad und andere Airbageinheit! Den Rest kannst du aktivieren lassen.
Gruß Scoty81
Also ich kann jetzt nur vom SB sprechen, aber dort ist es defintiv möglich! erst diese woche habe ich meinen audi a3 SB wieder aus der werkstatt bekommen. und dort wurde das lenkrad nachgerüstet. teilenummern kann ich dir gerne geben, nur werden sie dir beim 3-türer nichts nützen. die materialkostet betrugen ca. 560€ und arbeitskosten waren so 170€. das ganze noch plus MwSt. also war schon richtig teuer! aber da ich beruflich auch dringend das MuFuLe und die telefonfunktion brauche musste ich es nachrüsten lassen. leider ging ich bei der bestellung mit der annahme, dass das lenkrad bei gleichzeitiger bestellung der FSE mitinbegriffen wäre. schade....
ob das ganze jetzt beim 3-türer geht, wage ich aber zu bezweifeln, da der airbag nicht universell gehalten ist wie beim Sportback! da solltest du aber noch genauere infos von anderen forum-mitdglieder abwarten wie Power-mike.
gruss, marco
Hallo scoty81,
danke für die Aufklärung.
Daß die FSE durch das Navi nicht mehr Funktionen hat, dachte ich mir. Ich konnte jedoch nicht ausschliessen, daß im dortigen Display eventuell auch etwas angezeigt wird, was bei mir eben nur im FIS sichtbar ist
Beste Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von sauberesocke
Hallo nochmal Marcmagandhi,
ob Du das Lenkrad nachträglich einbauen kannst, weiss ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß dies grundsätzlich schon möglich wäre. Dann jedoch auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Ich wollte Dich nur fragen, ob Du es wirklich haben möchtest.
Mein Auto hat kein Navi-System, sondern nur das Radio Concert. Bei mri scheint die Freisprechanlage selber einen Speicher zu haben, der genau 50 Plätze umfasst. Ob das beim Navi mehr sind, weiss ich leider nicht.
Die Nummern dort werden auch leider nicht einfach auf Knopfdruck übernommen. Du musst jeden Namen erst zweimal vorsprechen um dann anschliessend Ziffer für Ziffer zu diktieren. Ist ziemlich umständlich und bringt auch nicht wirklich viel. Die nette Dame fragt recht gerne nochmal nach, wenn sie einen Namen nicht versteht. Dies kommt recht oft vor.
In meinem A3 habe ich das Multifunktionslenkrad. Ich kann hierbei auch das SIM-Telefonbuch anwählen. Das mache ich jedoch nie.
Zunächst ist das SIM-Telefonbuch bei mir extrem veraltet und teilweise überholt. Ausserdem habe ich das Handy in der zugehörigen Schale und blättere, wenn nötig einfach dort. Dann immerhin im richtigen Telefonbuch. Ausserdem habe ich dort auch ein mehrzeiliges Display. Im FIS wird für das SIM-Telefonbuch nur jeweils ein einziger Eintrag angezeigt, was das Blättern nicht wirklich vereinfacht. Aber auch dies kann im Navi anders sein.
Beste Grüße.
naja sim veraltet. Du brauchst ja einfach nur dein Telefonbuch vom Telefonspeicher auf die Sim kopieren und schon ist es wieder aktuell. Ich habe ein SE t630 und auch mehrere Einträge pro Name aber das Handy ist so gescheit und fügt nach dem Namen ein "/" ein mit dem Zusatz H für Festnetz, M für Handys, W für Arbeit und o für andere Nummern ein!!!!
und dann ist es wirklich angenehm die Nummern per Wählrad am MuFuLe durchzuscrollen!!!!
mfg
DSGFanatiker
@ sauberesocke
Ist dieses interne Telefonbuch dann nur per Sprachsteuerung zu bedienen oder auch manuell über das große Display ? Ich hab mal eine feste Adresse eingespeichert und komplett Telefon usw. mit abgelegt, konnte darauf aber nicht zugreifen bzw. die Anruffunktion aktivieren.... :-/
@ scoty81
Nein, habe Handschaltung und deshalb keinen Tempomat mitbestellt (ich beschleunige viel zu gern ;-))
@ MarcoRS
Wäre super, wenn Du mir alles zu diesem Thema zukommen lassen könntest. Du schreibst
Zitat:
ob das ganze jetzt beim 3-türer geht, wage ich aber zu bezweifeln, da der airbag nicht universell gehalten ist wie beim Sportback!
Ist da wirklich so ein großer Unterschied ? Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt - für den Fall, dass eine Nachrüstung grundsätzlich möglich ist - das MFL aus dem Sportback zu nehmen (gefällt mir einfach besser, als das "alte" VierspeichenLR). Ist das dann auch nicht möglich?
Danke und Gruß
Marcmagandhi
Hallo nochmal!
DSGFanatiker, leider ist mein Handy nicht so voraussehend programmiert worden. Allerdings fnde ich es wirklich übersichtlicher selber im Handy zu blättern. Ist aber wohl Geschmacksache
Marcmagandhi, ich habe kein Navi in meinem A3. Allerings meine ich hier im Forum öfter gelesen zu haben, daß die Direktwahl im Navi gespeicherter Rufnummern über die FSE nicht möglich sei. Vereinzelt wurde dabei in Hoffnung gestellt, daß zumindest dieses Problem über ein Softwareupdate zu lösen sein müsste. Die zugehörige Software stehe allerdings noch aus.
Kann mich hier jedoch auch sicher täuschen. Die Boardsuche wird bestimmt hilfreicher sein.
Das interne Telefonbuch meiner FSE besteht auch tatsächlich nur aus den spracheingegebenen Nummern. Ein Blättern ist da der Natur der Sache nach leider nicht möglich.
Beste Grüße.