[8P] Turbolader Rege Druck überschritten , kein Turbo pfeifen mehr.
Mein Fahrzeug:
Audi A3 8P 2.0 TDI BKD BJ 11/03
Im Fehlerspeicher wurde gefunden, das der Turbolader Regel Druck überschritten wurde .
Mein Audi hat auch kaum noch das obligatorische Turbo pfeifen beim Gang wechsel.
Jedoch der Ladedruck des Turboladers ist zu 100% vorhanden.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
THX StarA3
Beste Antwort im Thema
Oder Zündung einschalten bei stehendem Motor, sollte ja Umgebungsdruck messen, also in der Regel +- 1000mbar.
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18 Antworten
kurze Frage: wurde der Fehler gelöscht, oder ist er noch vorhanden???
schonmal das pop-off ventil gepfüft ? das ist ja für das zischen verantwortlich...
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
schonmal das pop-off ventil gepfüft ? das ist ja für das zischen verantwortlich...
Erstens hat ein Diesel kein Pop-Off Ventil und zweitens verbaut Audi bei den Turbo-Benziner nur geschlossene Ventile.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
schonmal das pop-off ventil gepfüft ? das ist ja für das zischen verantwortlich...
wird ein popoff original verbaut
Zitat:
Original geschrieben von IDT_PD
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
schonmal das pop-off ventil gepfüft ? das ist ja für das zischen verantwortlich...
Erstens hat ein Diesel kein Pop-Off Ventil und zweitens verbaut Audi bei den Turbo-Benziner nur geschlossene Ventile.
Gruß
ah hab überlesen, dass es ein tdi ist. sry
das mit dem geschlossenem ventil war mit bekannt. verursacht aber trotzdem ein geräusch
Ladedruck Regelgrenze überschritten deutet auf ein schwergängiges VTG Gestänge hin.
http://www.motor-talk.de/.../...gsabfall-notprogramm-t1519378.html?...
Diese Info stammt von Businessman:
Wenn bei jemanden die VTG-Stange hängt, gibts da eine Abhilfe.
Ist zwar keine Dauerlösung, aber probieren sollte man es, bevor man einen neuen Turbo kauft.
Die Stange mit Rostlöser einsprühen, gängig machen, dann mit Heißwachsspray versiegeln.
Diesen Satz gibts auch beim Audi-Händler zu kaufen, hat die Nummer
057198057 - REP.SATZ
Preis: 17,08 € incl. 19% Mwst.
Im Teileprogramm ist diese Nummer nicht zu finden, aber sie ist bestellbar.
Nicht zu viel erhoffen, wenn die kleinen VTG-Schaufeln fest sind, bringts nichts.
Aber meistens ist es die Stange und dann ist es einen Versuch wert.
Viele Grüße
Mission Control
@urbaX
Der Fehler wurde schon gelöscht.
@IDT_PD
@otiswright
welches Ventil steuert denn den Turbo druck , (warum zischt / pfeift mein wagen nicht mehr)
THX StarA3
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ladedruck Regelgrenze überschritten deutet auf ein schwergängiges VTG Gestänge hin.
http://www.motor-talk.de/.../...gsabfall-notprogramm-t1519378.html?...
Diese Info stammt von Businessman:
Wenn bei jemanden die VTG-Stange hängt, gibts da eine Abhilfe.
Ist zwar keine Dauerlösung, aber probieren sollte man es, bevor man einen neuen Turbo kauft.
Die Stange mit Rostlöser einsprühen, gängig machen, dann mit Heißwachsspray versiegeln.
Diesen Satz gibts auch beim Audi-Händler zu kaufen, hat die Nummer
057198057 - REP.SATZ
Preis: 17,08 € incl. 19% Mwst.
Im Teileprogramm ist diese Nummer nicht zu finden, aber sie ist bestellbar.
Nicht zu viel erhoffen, wenn die kleinen VTG-Schaufeln fest sind, bringts nichts.
Aber meistens ist es die Stange und dann ist es einen Versuch wert.
Viele Grüße
Mission Control
@Mission Control
Ah das ist also die VTG-Stange , also die ist leichtgängig und scheint I.o haben es per Unterdruck getestet.
Also mein Turbo sieht auch nicht so verrußt aus sondern fast neuwertig zumindest die VTG-Stange.
Ich habe mal ein Leistungs-Diagramm mit hinzugefügt, die Gelbe Linie ist der Ladedruck.
LG StarA3
Ja wenn es die VTG Verstellung nicht ist, dann kann es nur am Ladedrucksensor liegen
der den erwarteten Druck nicht ans Motorsteuergerät liefert.
Wackler am Sensorkabel?
Der Drucksensor für den BKD Motor hat die Teilenummer 038 906 051 C und kostet 45€ brutto.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ja wenn es die VTG Verstellung nicht ist, dann kann es nur am Ladedrucksensor liegen
der den erwarteten Druck nicht ans Motorsteuergerät liefert.
Wackler am Sensorkabel?
LG
MC
@Mission Control
Wo sitzt denn der Ladedrucksensor ?
Welche Audi T-Nr hat das Bauteil , weil falls könnte ich den Sensor neu bestellen.
Vielen Dank
StarA3
Siehe mein vorheriger Post
Hier ein Foto vom Einbauort.
@MC: Der 057er Reo-Satz ist inzwischen gestrichen - dafür gibts als Ersatz nur noch die
Heisschraubenpaste G 055 112 A2.
Anmerkung zum gesamten :
ÜBERSCHRITTEN heisst, das der Ladedruck zu hoch war, und das MSG diesen nicht ausregeln konnte.
Ich tu ja mittlerweile seit nem halben Jahr rum, weil mir Leistung fehlt.(2.0 TDI, 06/2004, BKD) LMM wurde getascht etc. ...
Nach mehrmaligem Nerven hat sich der Meister letzte Woche einigermaßen Mühe gegeben und wir sind dann auch mal mit Tester ne Runde gefahren und da hatte ich dann auch Spitzen von 2 bar Ladedruck. Es wurde aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Diagnose ist im Moment auch -> VTG fest! Also neuer Turbo.
Jetzt lese ich das aber grad mit dem Ladedrucksensor, kann auch nur der evtl. hinüber sein? Wie kann man den Sensor prüfen?
Danke und Gruß
Felix
Man könnte die Ladedruckstrecke beidseitig abdichten, mit Druckluft (Druckminderer auf 1bar begrenzen)
unter Druck setzen und mit VCDS auslesen was der gute Drucksensor anzeigt.
Oder auf Verdacht einen neuen einsetzen.