1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Verbrauch 2.0 - Suchfunktion?

[8P] Verbrauch 2.0 - Suchfunktion?

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:03

Servus Leute...

anscheinend reicht meine Bildung (Hessen) :-) nicht aus, um die Suchmaschine hier richtig zu bedienen.

Habe mal das Stichwort "Verbrauch" eingegeben und bekomme gerade mal einen Treffer im 8P Unterforum.

Im Allgemeinen sind es ein paar mehr, aber auch net die Welt und schon gar keine interessanten. Kann mich aber erinnern, hier andauernd etwas über den Verbrauch beim 8P 2.0 Diesel gelesen zu haben?

a) Was mach ich falsch bei der Suche? :-)

Ich kann ja mein Problem gerad nochmal hier posten:

1) Mein Verbrauch ist recht unterschiedlich auf gleicher Strecke bei gleichen Bedingugnen bei gleicher Fahrweise

2) Im Geschwindigkeitsbereich bis 80 Km/h schafft er gerade so 4,8 Liter. Das ist ok.

3) Im Geschwindigkeitsbereich bis 100 Km/h steigt er an bis auf 5,8Liter. Find ich auch gut.

4) Bei 140 Km/h auf gerader, ebener Strecke mit ruhigem Gasfuß genehmigt er sich aber in der Regel laut FIS MINDESTENS 7 Liter. Bei 150-160 km/h bis 8 Liter. Das ist nicht ok find ich.

Entweder haben die Leute hier immer nur Phantasiewerte reingepostet, oder ich habe mich kontinuierlich verlesen!

Der Wagen ist im Serienzustand, auch Reifen. Ist dieser "enorme" Anstieg normal?

Wenn ihr der Meinung seid, ich sollte doch bitte nochmal die Suchfunktion benutzen... dann gebt mir doch bitte einfach die Links für die entsprechenden Einträge.

Vielen Dank

X

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

zur Suchfunktion:

Die ist leider nicht das wahre, aber das ein oder andere lässt sich schon finden. Oft bringt´s auch mehr, die Suche nur auf den Titel einzuschränken:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Auch die Google-Suche wirft ab und an ein paar brauchbare Treffer aus:

http://www.google.de/custom?...

Nun aber noch was generelles zum Verbrauch. Örtliche Gegebenheiten und persönlicher Fahrstil sind Faktoren, die den Verbrauch um Welten verändern können. Man sollte sich also nicht immer darauf einstellen, dass man die Top-Verbräuche erzielen kann, die manch anderer hier erreicht.

Auf den momentanen Verbrauch, den du scheinbar abliest, kannst du auch nicht viel geben. Was erreichst du denn bei gemischten Bedingungen im Schnitt auf eine ganze Tankfüllung?

Gruß Jürgen

am 7. Juli 2005 um 15:32

Hm irgendwie komisch, ich habe zum Teil Werte unter 5l auf dem Weg in die Uni und da ist fast alles dabei, "Überlandfahrt" (6.er Gang 130), Stadtfahrt (Stop and Go mit höchstens 70).

Heute hab ich ihn über die Autobahn gescheucht und auf der Landstraße etwas getreten, dabei erreichte ich erstmals knappe 7l. Tankst du vielleicht schlechten Diesel? :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:18

Servus...

danke für die Antworten... komisch das bei dem Stichwort Verbrauch, nichts gelistet wird.. aber naja...

Wenn ich den Spritverbrauch nach dem Tanken berechne, liegt dieser zwischen 6,5 und 6,8 Liter. Und das ist dann normales Fahren bis maximal 150 im Drittelmix Stadt/Land/BAB. Ich kann nur betonen, dass ich ruhig fahre und nicht mit dem Gas spiele.

Bei mir steht im August eine lange Reise (1700 KM) mit meinem Baby an. Dann schau ich mal, was er sich auf der Autobahn genehmigt.

Wenn ich sowas von Olfi hier lese, mit seinem Verbrauch, dann werd ich traurig ;-) Es kann nicht sein, dass man so viel sparsamer fahren kann wie ich.

Aber das gute daran ist: Hey, 6,5 Liter sind immer noch wenig! ... wär halt schön wenn da noch was ging...

Gruß X

am 8. Juli 2005 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

...

Wenn ich sowas von Olfi hier lese, mit seinem Verbrauch, dann werd ich traurig ;-) Es kann nicht sein, dass man so viel sparsamer fahren kann wie ich.

...

Ach als Student geht alles ;D

Liege bislang zwischen 6,5 und 7l/100km bei gemischter Fahrweise, die auch schnell gefahrene Autobahnetappen einschließt (>170km/h).

In welchen Gängen fährst du denn?

Bei 80 km/h?

Bei 100 km/h?

am 8. Juli 2005 um 19:08

mein Verbrauch ist nun auf 5,4 Liter gestiegen - auf die ersten 3000km. Fahr ich zu a..?--- Ok ich hör auch schon auf bevor der Thread geschlossen wird :-)))

naja mein Verbrauch liegt auch nur bei 5,xx Liter... aber andere verbrauchen 7 Liter....deswegen frage ich nach dem Gang..weil es stark von der Fahrweise abhängt.

am 8. Juli 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

In welchen Gängen fährst du denn?

Bei 80 km/h?

Bei 100 km/h?

80 - 5.

100 6.

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

4) Bei 140 Km/h auf gerader, ebener Strecke mit ruhigem Gasfuß genehmigt er sich aber in der Regel laut FIS MINDESTENS 7 Liter. Bei 150-160 km/h bis 8 Liter. Das ist nicht ok find ich.

Tsss, tsss, tsss!

Ich hatte auf dem Rückweg von IN laut FIS nen mindestens zweistelligen Durchschnittsverbrauch. Bei freier BAB ohne Begrenzung ging der Wert bis auf 15 l/100 km hoch und Du beschwerst Dich über 7-8 Liter???

Mach's so wie ich und halte Dir immer vor Augen, dass ein 2.0 T-FSI oder ein 3.2 V6 noch mehr saufen würde und gut ist. ;)

Ach ja, das FIS zeigt übrigens die meiste Zeit viel mehr an als tatsächlich aus dem Tank abgepumpt wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Tsss, tsss, tsss!

Ich hatte auf dem Rückweg von IN laut FIS nen mindestens zweistelligen Durchschnittsverbrauch. Bei freier BAB ohne Begrenzung ging der Wert bis auf 15 l/100 km hoch und Du beschwerst Dich über 7-8 Liter???

Mach's so wie ich und halte Dir immer vor Augen, dass ein 2.0 T-FSI oder ein 3.2 V6 noch mehr saufen würde und gut ist. ;)

Ach ja, das FIS zeigt übrigens die meiste Zeit viel mehr an als tatsächlich aus dem Tank abgepumpt wird ;)

Das zeigt nur wieder, dass das FIS sowieso keine korrekten Werte liefert und diese Vergleiche im Grunde quatsch sind. Nicht nur das die individuellen Bedingungen unterschiedlich sind (der eine wohnt in den Alpen, der andere im platten Niedersachsen, andere vielleicht fahren nur Stadtverkehr), die Fahrstile sich stark unterscheiden, auch die Angaben im FIS sind nicht immer gleich.

Ich fahre den gleichen Motor wie weiberheld und mein FIS zeigt bei Vollgas auf freier Autobahn glaube ich max. 13.2l/100km an...

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Das zeigt nur wieder, dass das FIS sowieso keine korrekten Werte liefert und diese Vergleiche im Grunde quatsch sind. Nicht nur das die individuellen Bedingungen unterschiedlich sind (der eine wohnt in den Alpen, der andere im platten Niedersachsen, andere vielleicht fahren nur Stadtverkehr), die Fahrstile sich stark unterscheiden, auch die Angaben im FIS sind nicht immer gleich.

Liegt ganz einfach daran, dass die Werte nur errechnet und nicht gemessen werden.

Wenn du 100 km/h auf ner Bundesstraße im 6. Gang fährst liegt der Verbrauch unter Garantie unter 5 Litern.

am 8. Juli 2005 um 20:31

Ich glaub wir drehen uns im Kreis.

Was ist das Ziel?

Wenig Sprit?

Viel Sprit?

Deine Antwort