ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Vergleich: 1.6FSI zu 1.9TDI und 2.0FSI zu 2.0TDI

[8P] Vergleich: 1.6FSI zu 1.9TDI und 2.0FSI zu 2.0TDI

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:33

Hi!

Nachdem mein Traum ja zerplatzt ist, bin ich nun am entscheiden, welcher Motor für mich am geeignetsten ist.

Ich kann leider noch keine Angaben zu km machen, denke aber, dass schon 10.000 im Jahr locker drin sind.

Laut ADAC kostet ein A3 mit entsprechendem Motor so viel im Monat ohne Wertverlust:

1.6FSI: 240€

1.9TDI: 220€

2.0FSI: 260€

2.0TDI: 250€

Welcher Motor ist im Vergleich besser für mich geeignet (seht mal kurz davon ab dass ich fahranfänger bin. Habe übrigens schon 20.000km A1 hinter mir! Außerdem will mir ja auch nicht den schädel einrennen) ?

Könnt ihr die kosten soweit bestätigen??

Ist irgend einer dieser Motoren nicht zu empfehlen (mit Schaltgetriebe) ?

Danke erstmal!

mfg Sven

Ähnliche Themen
78 Antworten

hi

 

Hi, denke mit dem 1,9 TDI liegst du sehr gut!

jap 1.9 wie gesagt

mit 18 den 2.0 tdi , wär gewagt,

und die benziner schade das sie keinen kleinen

turbo mit 170-180 ps haben

Re: [8P] Vergleich: 1.6FSI zu 1.9TDI und 2.0FSI zu 2.0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Nachdem mein Traum ja zerplatzt ist, bin ich nun am entscheiden, welcher Motor für mich am geeignetsten ist.

Ich kann leider noch keine Angaben zu km machen, denke aber, dass schon 10.000 im Jahr locker drin sind.

Laut ADAC kostet ein A3 mit entsprechendem Motor so viel im Monat ohne Wertverlust:

1.6FSI: 240€

1.9TDI: 220€

2.0FSI: 260€

2.0TDI: 250€

Welcher Motor ist im Vergleich besser für mich geeignet (seht mal kurz davon ab dass ich fahranfänger bin. Habe übrigens schon 20.000km A1 hinter mir! Außerdem will mir ja auch nicht den schädel einrennen) ?

Könnt ihr die kosten soweit bestätigen??

Ist irgend einer dieser Motoren nicht zu empfehlen (mit Schaltgetriebe) ?

Danke erstmal!

mfg Sven

Da gibt es schon einen Thread zu dem Thema.

Bei über 10tkm würde ich einen Diesel nehmen. Schlecht ist keiner der von dir genannten Motoren. Die Dieselmotoren haben im Vergleich zu den Benzinern ein wahnsinnig hohes Drehmoment und machen deshalb mächtig Spaß. Les dir den verlinkten Thread mal durch, der 1,9TDI ist, wie mexx schon schrieb, wohl der Richtige für dich: Kein Motor, der zum Rasen verleitet, aber einer, mit dem man aber trotzdem schnell unterwegs sein kann.

Einziger Nachteil ist der etwas rauhere Lauf des Motors, den ich aber nicht als störend empfinde. Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei sportlicher Fahrweise um die 6 Liter ein.

 

Gruß

also wenn es blos 10.000 sind dann den 1.6 benziner. den aufpreis für den fsi lohnt es nicht.

oder eben der 1.9 (aber dafür fährst du denke ich mal zu wenig)

2.0 fsi ist eigentlich immer die falsche wohl

wohingegen der 2.0 tdi die allerbeste wahl der motoren darstellt

greetz

Zitat:

Original geschrieben von van_Rule

[...]

wohingegen der 2.0 tdi die allerbeste wahl der motoren darstellt

greetz

Auch für einen 18- jährigen? Ich denke, ehr nicht.

Vom 1,6 würde ich- egal wie viele Kilmoeter- die Finger lassen.

 

Gruß

naja, rein wirtschaftlich lohnt sich halt nen 1.9er bei nur 10000 km im jahr nicht.

und warum nicht den 2.0? man kann auch mit schnellen autos vernünftig fahren. und ausserdem ist da ja gar nicht sooo schnell ;)

ich find den 1.6er nicht schlecht. bin ich öfters schon gefahren.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dunkler_Ritter

jap 1.9 wie gesagt

mit 18 den 2.0 tdi , wär gewagt,

und die benziner schade das sie keinen kleinen

turbo mit 170-180 ps haben

der 2.0er ist also gewagt, aber ein benziner mit 180 PS, wenn es ihn gäbe, würdest du wohl empfehlen, oder wie?

Gruß Gerd

Also ich hab mir mit 20 den 2.0 TDi zugelegt, der verleitet schon zum Rasen, ist aber dennoch motortechnisch die beste wahl! den 1.6er würd ich sofort ausschließen, der wäre mir pers. zu lahm! wie die mehrheit schon sagte ist der 1.9TDI vermutlich der ideale begleiter für dich!

vielleicht kannst du ja mal schreiben was du hauptsächlioch fahren wirst? viel stadt oder eher autobahn? weil wenn du nur stadt fahren möchtest und dann auch noch nur 10.000KM im Jahr ist nen benziner vielleicht doch besser! Erstens ist der was ruhiger und zweitens "schadet" dem benziner die kurzstrecke nicht so sehr!

nein um gottes willen

 

wollte nur anmerken das so ne zwischenmotorisierung fehlt

und wenn empfehl ich mir den sobald ich weniger km schrubb

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:11

Ist das ein guter gebrauchter?

www.autohaus-kluske.de --> Fahrzeuge --> Audi A3 2,0 TDI Ambiton, Limousine

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Ist das ein guter gebrauchter?

www.autohaus-kluske.de --> Fahrzeuge --> Audi A3 2,0 TDI Ambiton, Limousine

Leg noch 1500€ drauf und kauf dir sowas wie ich, da hast du mehr Freude damit.

22.900€ für einen Gebrauchten mit sovielen Kilometern auszugeben ist doch hirnrissig.

Ist zudem noch Modelljahr 04 und evt. ein Hoppler.

 

Gruß

hm man müsste halt ma nachfragen

wg inspektionen und möglicher mängel ab werk die

getauscht wurden

aber er hat A/C , sportfahrwerk, und 17er

hört sich ok

 

preis halt nochmal verhandeln

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Ist das ein guter gebrauchter?

www.autohaus-kluske.de --> Fahrzeuge --> Audi A3 2,0 TDI Ambiton, Limousine

...ganz ehrlich. Willst Du Dir wirklich als Fahranfänger so einen Wagen kaufen?

Ich finde:

- zu viele PS

- als erster Wagen (nach dem Führerschein) zu teuer

schau doch mal nach einem 75 kW Benziner, der ist nen paar Tausend Euro billiger. Oder noch besser einfach nen billigen Wagen für die ersten 1-2 Jahre.

Einfach zum Fahrpraxis sammeln.

Könnte dir nen A3 2.0 TDI Ambition mit Abt-Chip (eingetragen) Xenon, Concert, Lavagrau so um die 26000 Km Bj. 03 (so ziemlich allle Mängel behoben die hier im Forum angesprochen wurden und bei mir augetreten sind)

für schlappe 21000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Vergleich: 1.6FSI zu 1.9TDI und 2.0FSI zu 2.0TDI