[8P] wie hintere lautsprecher an alpine radio anschliessen?
jo, möchte die hinteren lautsprecher zwecks leisem rearfill an ein "alpine 9835R" autoradio über die original kabeln anschliesssen.
mir scheint das ist ein riesengrosses problem, da anscheinend die hersteller allerhand steine in den weg gelegt haben...
ich bin bisher ohne irgendwelche adapter ausgekommen. also canbus sagt mir eigentlich nix. hab überall extra kabeln gelegt ausser in die tür, da ich den stecker nicht runterbrachte, aber um das gehts eingentlich nicht jetzt...
da ich ja die original kabeln zu den hinteren lautsprechern nutzen möchte muss also eine verbindung zwischen der alpine ISO lautsprecher-buchse und dem original stecker zu den besagten LS(lautsprechern) hergestellt werden. soweit so gut.
ich vermute die hinteren LS auf dem 20poligem stecker(?). die ganz aussen.
achja, radio war ein "concert II". da das original ja ein aktiv system war, hat also jeder LS seinen eigenen kanal. da hab ich kuzerhand auf dem "concert II -radio" nachgeschaut was welcher ausgang ist. ist ja ein aufkleber drauf mit der belegung. nur versteh ich bei einer sache nur "bahnhof".
und zwar hat es den anschein als wär pro lautsprecher nur EIN kontakt vorhanden??? bekannterweise muss es aber minus sowie plus geben damit ein LS funktioniert. ich raff die belegung einfach net ganz...
sollte ich das problem nicht in den griff bekommen werd ich wohl gezwungen sein extra kabeln nach hinten zu verlegen weil ich hab keine lust nen 40eus teuren steckerbomber hinters amaturenbrett zu wurschteln, das ganze platzt mir jetzt schon halb auf
bitte kann sich wer meiner annehmen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
*push*
keiner der sich mit sowas auskennt?
Schon mal was von FAQ gehört?
Du brauchst einen Adapter von Cinch auf Mini-ISO - gibt's z. B. bei Conrad für ca. 15,- €.
Dort schließt Du dann die Ausgänge Deines Alpine (Cinch) an und auf der anderen Seite die Endstufe der hinteren Lautsprecher (Mini-ISO).
Wie wärs mit nem Aktivsystemadapter?
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Schon mal was von FAQ gehört?
stimmt, sorry, an die FAQ hab ich garnicht dran gedacht
aber mir scheint nur ein aktivsystemadapter wird da hinhauen, der kostet aber 70eus. das ist mir zu teuer.
mit nem cinch auf mini-ISO wirds wie ich des seh net gehen da die ich die endstufe im radio nutzen will. oder steh ich da grad am schlauch?
naja vielen dank. werd mal schaun ob ich des hinkrieg.
Zitat:
Original geschrieben von kamikatze
aber mir scheint nur ein aktivsystemadapter wird da hinhauen, der kostet aber 70eus. das ist mir zu teuer.
mit nem cinch auf mini-ISO wirds wie ich des seh net gehen da die ich die endstufe im radio nutzen will. oder steh ich da grad am schlauch?
Die hinteren Werks-Lautsprecher kannst Du nur über die Vorverstärkerausgänge und der verbauten Endstufe in der linken Kofferraumseitenwand (beim Subwoofer) ansteuern. Ergo brauchst Du entweder einen Cinch auf Mini-ISO Adapter oder halt nen Aktivsystem-Adapter.
Für Dein Vorhaben müsstest Du das komplette Auto zerlegen und vom Radio bis zu den Lautsprechern neue Lautsprecherkabel verlegen.
70 Euro? Kaufst du in der Apotheke ein?
Such mal bei E-Bay. Kostet so um 15-20 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von golf3_gti_84
70 Euro? Kaufst du in der Apotheke ein?
Such mal bei E-Bay. Kostet so um 15-20 Euro.
würde es mit diesem adapter für ~24eus quasi funktionieren?
an dem braunen stecker kommt die buchse des radiolautsprecher-stecker, die rote 20polige buchse kommt an den stecker vom auto, für die hinteren lautsprecher.
das schwarze wird masse sein, aber das blaue kabel, für was ist das gedacht?
nochwas.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Die hinteren Werks-Lautsprecher kannst Du nur über die Vorverstärkerausgänge und der verbauten Endstufe in der linken Kofferraumseitenwand (beim Subwoofer) ansteuern. Ergo brauchst Du entweder einen Cinch auf Mini-ISO Adapter oder halt nen Aktivsystem-Adapter.
aber mit dem adapter den ich grad vorgestellt hab müssten doch die hinteren lautsprecher über die endstufe im radio laufen, oder geht das nur mit der im seitenteil beim woofer??
also das ist ja dann echt voll der beschiss von den herstellern das alles so zu verschandeln... da blickt ja keiner mehr durch...
Zitat:
aber mit dem adapter den ich grad vorgestellt hab müssten doch die hinteren lautsprecher über die endstufe im radio laufen, oder geht das nur mit der im seitenteil beim woofer??
Die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer werden immer über die Audi Endstufe versorgt. Dies kannst Du nur durch Ziehen von neuen Lautsprecherkabeln vom Radio zu den Lautsprechern ändern!
Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du beim Rückbau auf ein Audi Radio dies alles wieder rückgängig machen mußt, da Audi Radios nur vorne Lautsprecherausgänge haben.
danke euch, jetzt ist mir alles klar, dann werd ich es einfach sein lassen mit den hinteren lautsprechern.
Zitat:
danke euch, jetzt ist mir alles klar, dann werd ich es einfach sein lassen mit den hinteren lautsprechern.
Wo ist denn eigentlich Dein Problem???
Es ist doch egal ob die hinteren Lautsprecher nun vom Verstärker des Alpine oder vom Verstärker von Audi befeuert werden. Die Musikquelle ist doch immer die gleiche und demnach kommt das gleiche Endergebnis dabei raus.
Und ca. 15 € für nen Cinch auf Mini-ISO Adapter sind ja nicht die Welt bei einem Alpine Radio für über 500 €???
Der Adapter ist doch wirklich nur dazwischen Stecken.
Das kannst du auch jederzeit wieder rückgängig machen.
tjaaa wenn das so ist.
dieser adapter dürfte dann wohl passen?
wobei ein cinchpaar dann freilbleiben würde. dürfte noch ein remotekabel dran sein das sich der audi-amp einschaltet oder red ich da schon wieder unfug?
Zitat:
tjaaa wenn das so ist.
dieser adapter dürfte dann wohl passen?
wobei ein cinchpaar dann freilbleiben würde. dürfte noch ein remotekabel dran sein das sich der audi-amp einschaltet oder red ich da schon wieder unfug?
Ja, so ein Adapter - bei Conrad übrigens 12,95 €.
Den Remote-Ausgang vom Radio musst Du natürlich auch mit dem Remote-Eingang am Mini-ISO Stecker verbinden. Oder Du legst auf den Remote-Eingang des Audi Verstärker einfach das Zündungsplus.