1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

[8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

Audi A3
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:28

Hallo,

bin gerade zurück von einem Kurzurlaub im Schwarzwald.

Bin immer noch begeistert vom Sportback, habe jedoch den ersten Stress erlebt: kurz vor der Heimreise am Samstagmorgen ist mir Folgendes passiert.

Am Freitagabend um 20.00 Uhr standen auf einmal oben auf dem Feldberg beide Scheibenwischer kreuzweise über einander: durch den vielen Schnee ist, so weiß ich jetzt, die Sicherheitskupplung losgegangen, mit der die Scheibenwischerarme befestigt sind. Und da löst sich anscheinend der Wischerarm, bevor sich was verbiegt.

Im Sportback sammelt sich unterhalb der Frontscheibe so viel Schnee im Wasserkastenkanal, dass die Scheibenwischerarme nicht mehr ganz zurückgehen.

Natürlich stand ich zunächst ratlos da. Den Audi-Notdienst in Holland angerufen, da die internationale Audinummer in ganz Europa geht (NUR HALT NICHT IN DEUTSCHLAND!).

Und die haben mich dann durchgestellt nach Audi in Deutschland und die haben dann wiederum dafür gesorgt, dass mich der Audi "Freundliche" in Todtnau im Schwarzwald auf mein Handy zurückgerufen hat.

Der hat mir zuerst erklärt, was los sei: dies falle NICHT UNTER DER GARANTIE und ich müsse es selbst bezahlen.

Anfahrt 15 Km und und und...

Also ich habe mich da schon mal aufgeregt, denn das ist das erste Mal, das mir so was passiert ist und das mit einem 51.000 Euro teuren nigelnagelneuen Auto!!

Der "Freundliche" hat mir dann erklärt, dass ich das selbst reparieren könne, indem ich den Wischerarm korrekt auf die Scheibe stelle und die Mutter wieder festschraube.

Das habe ich dann gemacht (hatte inzwischen 35 Minuten mit dem Handy telefoniert, Auslandstarif!) und ich glaubte, dies wäre es dann.

Doch dann kam der zweite Schreck:

jetzt tat sich nichts mehr: die Scheibenwischer funktionierten gar nicht mehr, auch die Lichtwaschanlage ging nicht mehr.

Ich wieder diesen "Freundlichen" angerufen (Autohaus Teichmann GmbH Schönauer Str. 22

79674 TODTNAU)

der mir nun erklärt habe, entweder er lasse den Sportback (auf meine Kosten) abschleppen oder ich solle doch zu ihm runter ins Tal fahren (es nieselte Schee-Regen!!!!), er habe seinen Monteur schon zurückgerufen in die Werkstatt.

Ich habe den Blödmann dann gefragt, wie das denn gehen soll, im Dunkeln den Berg runter ohne Scheibenwischer bei dem Wetter. Und abschleppen lassen wollte ich den Wagen nicht, wir wollten ja nach Holland zurück am Samstagmorgen).

Ich solle es halt versuchen, so sagte er, sonst lasse er den Wagen abschleppen.

Als ich dann eine halbe Stunde später noch mal versucht habe, gingen wie Wunder, die Wischer wieder. Ist anscheinend eine Thermokupplung drin?

Da bin ich so böse geworden, dass ich Audi noch mal angerufen habe und eine Beschwerde gegen diesen Todtnauer, eingereicht habe.

Die ganze Sache hat mich an die 70 Euro MobilTelefonkosten gekostet und ein Haufen Ärger.

Morgen rufe ich hier in Holland noch mal Audi Holland an und werde mich auch bei denen Beschweren und ich lasse mir von denen die Handykosten erstatten.

Was taugt diese Garantie, wenn die solche Vertragshändler haben????? Zu faul um am Freitagabend einen Berg rauf zu fahren und glauben einen Ausländer abzocken zu können, anders kann ich es nicht deuten.

Wie kann ich wissen, dass dieser A3 anscheinend keinen Schnee verträgt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich geh mal davon aus das du nicht unmengen von Schnee wegschieben wolltest, sondern das sich die Scheibenwischer im normalen Betrieb verstellt haben.

Und wenn das so war, dann ist das ein klarer Garantiefall. Audi kann ja wohl schlecht sagen das ab 200 Schneeflocken pro Quadratmeter das Auto abgestellt werden muss.

Du solltest auf alle Fälle auf die Erstattung deiner Handykosten bestehen.

Gruß

PowerMike

echt der hammer...da wäre ich auch ausgetillt

gruß

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:35

@Powermike,

ja, ich hatte die Windschutzscheibe freigemacht, aber der Schnee sammelt sich unterhalb der Scheibe, dort wo das Wasser ablaufen soll in dieser Regenrinne (bei mir bleibt da bei Regen auch mal Wasser stehen, genau dort wo die Scheibenwischerarme mit der Mutter montiert sind, in diesem Plastikteil).

Wenn man da also den Schnee nicht rausräumt, können die Wischerarme nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück und kommt es zu diesem Malheur.

Ist auch das erste was mich dieser Schwarzwälder gefragt hat, ob ich denn zu faul gewesen sei, den Schnee von der Windschutzscheibe zu fegen...

Und das war ich nicht, ich habe die Windschutzscheibe gesäubert, nur halt nicht die Regenrinne.

Hmm... ich säubere auch immer diese Rinne. Allein schon weil die Wischwasserdüsen sonst zu sind. Aber ich finde das Audi da trotzdem einspringen muss wenn was kaputt geht. Denn Wenn die Scheibenwischer in der Grundstellung sind, kann es ja nicht sein das in der Rinne immer mehr Schnee aufgetürmt wird bis der Scheibenwischer nicht mehr ordentlich in die Grundstellung fahren kann.

Dir könnte ich nur unter einer Bedingung ein Fehlverhalten vorwerfen: Nämlich wenn du die Scheibenwischer in der Servicestellung hattest und dadurch nicht wusstest wie weit die Scheibenwischer runtergehen.

Gruß

PowerMike

erstmal glückwunsch zum 51 000 teuro audi ggg. wie hast das geschaft mit blattgold statt lack??????

In den Niederlanden ist das kein Problem. Denn die Steuer ist dort um einiges höher als in Deutschland.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 5:32

stimmt,

wir haben hier eine extra Steuer auf Autos, nennt sich

"BPM"

und beträgt

45,2 % .

Diese muss man bezahlen, sonst bekommt man kein Kennzeichen für sein Auto.

am 14. Februar 2005 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

stimmt,

wir haben hier eine extra Steuer auf Autos, nennt sich

"BPM"

und beträgt

45,2 % .

Diese muss man bezahlen, sonst bekommt man kein Kennzeichen für sein Auto.

Guten Morgen slk,

auf was bezieht sich die 45,2 % und was heißt BPM in der deutschen Übersetzung ? Uppps sorry wir kommen vom Thema ab;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 5:45

BPM heisst

Belasting (Steuer)

Personenauto's (PKWs)

Motorrijwielen (Motorräder)

und wird auf den Nettopreis berechnet.

Wenn ein Auto 10.000 Euro Netto kostet, kommen bei uns also 4.520 Euro plus noch mal 19,5 % MwSt hinzu (also noch mal 1.950 Euro).

Das Auto kostet in den Niederlanden dann 16.470 Euro.

am 14. Februar 2005 um 5:52

THX slk,

man lernt doch nie aus;) mit dem Ergebniss = Echt heftig:(

Reagieren die Fahrzeughersteller auf BMP und bieten die Fahrzeuge in Holland zu einem niedriegeren Grundpreis an ?

Viele Grüße

g-j:)

PS. War dann meine letzte OT Frage;)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 6:01

war einmal so, die Automobilhersteller gleichen aber in der EU den Grundpreis an, weil man ja sein Auto jetzt überall kaufen darf.

Ich glaube dass nur in Dänemark die Steuern noch höher sind und da ist der Grundpreis niedriger.

Gruss

am 14. Februar 2005 um 6:27

THX slk-A4 und jetzt wieder zum Thema :

Der Sportback -> die Wischer & und der unfreundliche Freundliche:(

Viele Grüße

g-j:)

am 14. Februar 2005 um 7:58

servus,

stell dich auf die füße - die sollen dir wenigstens die handykosten ersetzen.

gruß willi

Also ich kann deinen Frust über Audi und die "Garantie" natürlich verstehen, nicht aber die Wut auf den Freundlichen.

Ich meine, es ist halt recht schwer über Telefon ein Ferndiagnose abzugeben. Er hat sich ja bemüht und versucht Tipps zu geben wie du es selbst vielleicht wieder hinbekommst. Nachdem das nicht geklappt hat, hat er dir angoboten dich abzuschleppen. Du schreibst sogar, er hätte (Freitag-Abend!!) seinen Werkstattmeister zurückgerufen. Das finde ich sogar beachtlich, ist nicht grad selbstverständlich. Was soll er jetzt auch noch tun?

Dich kostenlos abschleppen? Und wer zahlt ihm dann die Kosten? Der Freundliche hat ja den Beruf ergriffen um Geld zu verdienen, oder? Wenn ihm Audi das zahlen würde, hätte er es sicherlich gemacht.

Bitte nicht böse sein, aber das Problem liegt meiner Meinung nach bei Audi und deren Garantieabwicklung und nicht bei dem Einzelunternehmer. Was kann er im Schwarzwald dafür dass du über 50.000 Euronen für den A3 in Holland zahlen musst? Was kann er dafür, dass wie du schreibst, der A3 keinen Schnee verträgt? Und dass er was gegen Ausländer hat? Naja, dann hätte er dich warhscheinlich gar nicht angerufen, oder?

Mein Tipp für dich: Habt ihr in Holland nicht soetwas wie den ADAC? Wenn ich im Ausland Probleme mit dem Wagen hab, rufe ich dort an. Die übernehmen dann auch die Kosten fürs abschleppen und du musst dich nicht mit dem Hersteller rumärgern.

Gruß, Kopf hoch und weiterhin viel Spass mit deinem A3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen