- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- '96 TDM, 4TX, Vergaserfragen
'96 TDM, 4TX, Vergaserfragen
Hi all
Bin momentan dabei meine Vergaser wieder zusammenzubauen. Dabei sind mir noch 2 Punkte nicht vollständig klar.
1. Leerlaufgemischregulierschraube:
Gem WHB sind die als Normalwert 2 Umgänge herauszuschrauben. (Angabe auf Seite 6.4) Bei mir waren sie aber nur 1.5 Umgänge offen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Gedenke keine CO Messung zu machen. Stelle die Schrauben auf Sollwert und dann noch eine kleine Reserve, damit sie sicher nicht zu mager läuft.
2. Montage Düsennadel:
Gem WHB Seite 6.2 ist die Reihenfolge des Zusammenbaus der Teile der Düsennadel von oben gesehen folgende:
1. Clip (Federring)
2. Unterlagsscheibe Metall
3. Kunststoffscheibe.
Zumidest sieht es so aus, die Abbildung nicht nicht wirklich optimal.
Bei meiner war die Reihenfolge aber:
1. Clip
2. Kunststoffscheibe
3. Unterlagsscheibe
Was ist nun korrekt? Ansich würde die Version mit der Unterlagsscheibe ganz unten eher Sinn machen, da durch die Stufe im Schieber welche die Nadel schräg im Schieber stehen lässt die Kunststoffscheibe der Düsennadel mit der Zeit abgefressen wird. Bei ner DR 650 von nem Kumpel war das so schlimm dass die Kunststoffscheibe rundum einen Absatz von 1.5 mm "eingefräst" hatte und die Nader dadurch deutlich zu tief hieng.
Wofür ist diese Schrägstellung eigentlich gut? Ist ja nicht in allen Vergasern so umgesetzt?
Gruss
aurian
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi 'aurian',
hier sind die Experten versammelt:
Fremdforenlink entfernt
Hier wird dir garantiert geholfen.......
Fremdforenwerbung an einen Moderator!!! Ick lach mich schlapp - Verwarnung!
Lol, ist ja (wie meist) gut gemeint.
Bin im erwähnten Forum ebenfalls aktiv, die oben formulierte Frage habe ich dort auch vor einiger Zeit gestellt.... mit momentan immer noch 0 Antworten...
Wie auch immer, hab die Nadeln so montiert wie sie drin waren, also Unterleibsschabe ganz unten. Die LLGS hab ich wie im WHB angegeben 2U rausgedreht.
Sie läuft soweit einwandfrei, bin aber noch nicht Vollast gefahren.
P.S. den FF Link oben muss ich dann leiden noch entfernen...
Gruss
aurian
Ich zitiere:
'Ich lach mich schlapp.....'
'LOL'
Super, ihr beiden seit ja leicht zu be-spassen.
Wenigstens konnte ich diesbezüglich helfen.
Dass man ein anderes Forum nicht erwähnen darf erschließt sich mir nicht, aber wenns so ist, kein Problem.
Ich bin jetzt nicht sooo der Spezialist im Umgang miteinander in einem Forum.
Im übrigen hat das beworbene Forum über 10.000 Mitglieder die alle das eine Mopped fahren.
Da ist die Chance einen zu finden der vielleicht ein bisschen Ahnung hat nicht so schlecht.
... und, mit Verlaub, Werbung hat dieses Forum nicht nötig.
Leider fahre ich ein Nachfolgemodell mit Einspritzanlage und kann dir somit nicht persönlich helfen.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Mopped.
Gruß Herbert
ps: motor-talk - tolles Forum, insbesondere für meine ollen Autos sehr hilfreich bis jetzt.
wenn ich hier ein Betrag von mir reglementiert sehen würde .. nur weil ich auf Spezialisten verweise.
Angenommen, jemand hat ein Problem mit seiner alten Yamaha XJ 900.
Hier gibts kaum jemand ser wirklich auch die letzte Schraube kennt und die Funktion beschreiben kann. dann verweise ich hier auf Foren welche ich genau kenne, nein nicht weil ich Werbung mache sondern weil ich weiß was es bedeutet Fachlich gut drauf zu sein und nicht nur Stammtischparolen zu propagieren.
Sollte ich deswegen feststellen, dass meine Beiträge "gemaßregelt werden".. bin ich hier sofort weg.
Natürlich mit einem Schmunzeln ob soviel Intoleranz.
Dann gehe ich lieber dorthin wo man sich auch mit Sachverstand und der (den Problemlagen angemessenen Toleranz) angemessenen Art und Weise unterhalten kann
Zitat:
Original geschrieben von karmil
wenn ich hier ein Betrag von mir reglementiert sehen würde .. nur weil ich auf Spezialisten verweise.
Angenommen, jemand hat ein Problem mit seiner alten Yamaha XJ 900.
Hier gibts kaum jemand ser wirklich auch die letzte Schraube kennt und die Funktion beschreiben kann. dann verweise ich hier auf Foren welche ich genau kenne, nein nicht weil ich Werbung mache sondern weil ich weiß was es bedeutet Fachlich gut drauf zu sein und nicht nur Stammtischparolen zu propagieren.
Sollte ich deswegen feststellen, dass meine Beiträge "gemaßregelt werden".. bin ich hier sofort weg.
Natürlich mit einem Schmunzeln ob soviel Intoleranz.
Dann gehe ich lieber dorthin wo man sich auch mit Sachverstand und der (den Problemlagen angemessenen Toleranz) angemessenen Art und Weise unterhalten kann
Dann gäbs ja noch ne PN....
... bin ein gebranntes Kind ... ich wurde von MT-Moderatoren verwarnt, weil ich auf das Fazerforum (ohne funktionierenden Link) hingewiesen hatte. Ist nun aber auch schon einige Jahre her. Inwieweit die Toleranz hier größer geworden ist, kann ich nicht beurteilen - aber wenn alle user gleich zu behandeln sind ....
Gruß k2
Die Linkregeln von MT sind ansich einfach und klar. Sie sind auch in meiner Sig zu finden, inkl. der Gründe warum es so ist wie es ist.
Deeplinks sind ok, Links auf Forenstartseiten nicht. That's it.
Ich verwarne sicher keinen wenn er ein Forum erwähnt. Ich erkenne ja die Absicht helfen zu wollen. Irgenwo müssen aber auch die Regeln von MT beachtet werden.
Der mitdenkende User hat das längst erkannt und sich danach gerichtet. Stichwort WHBs. Offiziell dürfen illegale Kopien nicht angeboten oder Auszüge veröffentlicht werden. Sprich Urheberrechsverletzung. Damit ist unsere Pflicht erfüllt. Wenn trotzdem jeder die WHB seiner Motorräder hat, nun ja, erstens sein Problem und nicht mehr das von MT, und 2. zeigt sich wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Einer der alle glücklich macht..
Jeder user hat diese Regelung mit seiner Anmeldung implizit akzeptiert. Es soll sich jetzt keiner beklagen er hätte von nichts gewusst. Das ist seid Jahr und Tag so.
Biker sind an sich als tolerantes Volk bekannt. Wäre schön wenn man sich das auch mal aus dem Blickwinkel der Gegenseite anschaut und ev. eingewisses Verständnis entwickeln kann.
Moin,
zurück zum Thema Vergaser:
Ich kenne die TDM Vergaser nicht konkret, aber ich mache mir beim Vergaserzerlegen immer genügend Notizen (wie Du es ja auch gemacht hast) und wenn ich nicht den Eindruck hatte, dass da jemand rumgepfuscht hat kommen das alles wieder genau so zusammen, wie es war.
Ich würde die feste Unterlegscheibe auch wieder zu unterst montieren, Den Grund hast Du ja selber schon genannt. Die LLRS... Wenn Du die nicht genauer einstellen willst, hast Du wohl die freie Wahl zwischen allem, was zwischen 1 1/2 und 2 Umdrehungen liegt . Die 2 Umdrehungen ist die Grundeinstellung, danach wird genauer eingestellt. Die 1 1/2 Umdrehungen ist der einjustierte Wert aus Deinen Notizen. Wenn Du keinen Grund zu der Annahme hast, dass da jemand übermotiviert dran rumgedreht hast, würde ich sie wieder auf 1 1/2 drehen. Okay, vielleicht fürs eigene Gewissen ein klein wenig fetter. Bei meinen früheren 4Zylindern habe ich mich immer an meinen Notizen orientiert. Inzwischen fahre ich Einzylinder, da kann man das Leerlaufgemisch zum Glück auch ohne Messgerät genau genug justieren. Ich würde es mir sogar zutrauen es mit der gleichen Gehör-Methode auch beim 2-Zylinder zu machen (wenns mein eigenes Mopped wäre)
Grüße,
Oliver
Hi,
ich habe zwar die Forenregeln akzeptiert, allerdings nicht studiert.
Somit habe ich auch kein Problem damit 'gemaßregelt' zu werden.
Was immer wieder zu beobachten ist, auch in dem von mir zitierten Forum, ist, dass nach kurzer Zeit das eigentliche Thema vergessen und über relativ unwichtige Dinge seitenlang diskutiert wird. Der Themenersteller ist längst vergessen, eine Antwort hat er zwar immer noch nicht, der Fred hat aber schon 3 Seiten......
Damit das hier nicht auch passiert sollte diese Antwort diesbezüglich die letzte Antwort sein.
Bis die Tage....
ääähh, ich kenn da noch ein anderes Forum.... ok. lassen wir das.
Danke an alle fürs Feedback
Habe die Nadeln wie erwähnt montiert. U-Scheibe ganz unten. Spielt von der Nadelhöhe her ja sowieso keine Rolle. LLGS sind 2 Umgänge raus.
Muss vieleicht noch erwähnen dass es eine CH Version ist. Die hat ja auch andere Hauptdüsen. Jetzt sind aber Keyster Sätze mit normaler Bedüsung verbaut, ich denke da sollten die 2 Umgänge passen. Bin zu faul für eine CO Messung...
Sie läuft jetzt mit korrigiertem Ventilspiel und nach Neusynchronisation wesentlich sauberer als zuvor. Springt kalt einwandfrei an und läuft feiner. Reagiert viel besser aufs Gas.
Ich denke ich lass es mal so
Gruss
aurian
Ich denke, Du wirst mit dem Teil eine Menge Spaß haben.
Was mich an den Schweizer Vergaserdüsen interessiert ist, ob sie ein wenig magerer sind, als Flachlanddüsen ... weil bei zunehmender Höhe über N.N. der Sauerstoff in der Luft ja auch abnimmt.?!
PSOT: (Der Beitrag mit der Wegfahrsperre, den Du geschlossen hast, war von Februar 2010)
Ich hoffe doch sehr das wir viel Spass zusammen haben werden, jetzt wo das Mädel wieder topfit ist...
Also angeblich soll von Kedo eine Art Sparkit für die M zu haben sein. Dieses soll dann eben der CH Bedüsung entsprechen und durch magerere Abstimmung Verbräuche um 5 Liter ergeben.
Hatte in erwähntem Forum bis jetzt ohne Antwort nachgefragt gehabt was denn die genaue Spezifikation dieser Spritsparteile wäre.
Nun ist es so dass die M Vergaser bis Jg. 98 aussergewöhnlich schnell verschleissen, sprich die Düsenstöcke sind recht schnell ausgeschlagen. Dann steigen die Verbräuche auf 7-8 Liter.
Nun ist es aber auch so das auch mit der Standardbedüsung und ohne Verschlissene Stöcke Verbräuche um 5 Liter realistisch sind.
Habe bei meiner M die Hauptdüsen #75 und 142,5 rausgenommen, im Keyster Kit waren identische neue Düsen drin.
Ich glaube nicht das meine Vergaser schon mal geöffnet worden sind, sowiet das beurteilt werden kann. Somit wäre das dann mit der Schweizerbedüsung dann eher ein Gerücht.
Es wäre aber gut möglich dass die LLGS einen halben Umgang geschlossen vom Importeur geschlossen wurden. Würde dann die Stellung 1,5 U offen erklären.
Ist aber viel Vermutung dabei und ohne Gewähr.
Hallo aurian,
es wird zwar immer von dem außergewöhnlich hohen Verschleiß der Vergaser bis Bj.'98 gesprochen, ist aber individuell sehr verschieden.
Meine (Bj. '97) hat noch die ersten Düsenstöcke drin und braucht bei mittlerweile knapp 50 TKm zwischen 6 und 6,5 Litern bei zügiger Fahrweise. Solange das so ist verfahre ich nach dem Motto "Never touch a running system".
Viele, die die Bedüsung geändert haben, kamen später um eine vernünftige Prüfstandeinstellung nicht herum, weil bei allen Versuchen kein komplett sauberer Lauf über das gesamte Drehzahlband gegeben war. Wie gesagt muss nicht sein, ist aber nicht auszuschließen.
Ein weiteres Problem hatten wir im letzten Jahr in den Vogesen. Wir hatten eine 3VD (die ja dieselben Vergaser hat wir unsere 4TX) mit magerer Bedüsung dabei. Ab einer gewissen Höhe hatte das Teil gefühlt nur noch die halbe Leistung. Durch die dünnere Luft magerte das Teil so stark ab, dass sie kaum noch fahrbar war.
Ich hatte anfänglich auch vor die Bedüsung präventiv zu tauschen. Aber
1. läuft sie im Moment absolut sauber,
2. Gehe ich kein Risiko ein um 0,5 Liter zu sparen,
3. Weiß ich, dass sie mit der jetzigen Einstellung in allen Lebenslagen (auch Vogesen-Höhenmeter) gut läuft,
4. Hat mir mein Schrauber meines geringsten Misstrauens aus den o.g. Gründen davon abgeraten, solange der Verbrauch unter 7 Litern bleibt.
Gruß
Didder