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'96er E220T mit 350TKM kaufen???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:25

Erstmal allseits ein frohes und unfallfreies neues Jahr!!!!

Ich bin neu hier im Forum und hätte gern von Euch ein paar Meinungen bzw.Ratschläge zu diesem Kombi den ich überlegt habe zu kaufen:

Es handelt sich um eben einen 220er T aus '96 2.Hd. Aut.,Scheckheft mit 356TKM und unauffälligem Laufverhalten.

Der Wagen wurde meist Langstrecke nur vom Besitzer gefahren und macht auch optisch innen wie außen einen korrekten Eindruck.

Meine Frage ist eben ob es ein Problem darstellt mit dieser KM Leistung dieses Auto zu kaufen.

Kosten soll er 3500,-.

Gruß und vielen Dank im voraus,

fs-r

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16 Antworten

Hallo fs-r,

willkommen im Forum!

Bei einem Diesel wäre das kein Problem, aber für einen Benziner sind 350 TKM schon heftig. Vor allem ist für die Laufleistung der Preis m. E. viel zu hoch! Bj 96 hin oder her - mehr als 1500 würde ich für die Kiste nicht zahlen; denn wenn der Motor wirklich in 50 oder 100 TKM schlapp macht, war das ein teures Vergnügen.

Ich würde sagen: Billiger kaufen - oder such dir einen mit weniger Kilometern...

Einen Vorteil hat die ganze Sache natürlich: Die km scheinen ja "echt" zu sein, kommt ja oft genug vor, dass dir so eine Kiste dann als "Rentnerauto" mit "garantierten" 80.000 km angedreht wird...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;-)

4711cgn

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:48

Hallo 4711cgn,

danke für Deine Meinung.

Ich suche ja eigentlich auch nur ein Auto ohne Rost und da wollte ich natürlich ein so junges Fahrzeug wie möglich haben.

Des weiteren sind die meisten KM Stände ja ( denke ich )

sowieso getürkt und nach was soll ich da suchen wenn man ein günstiges Preis-Leistungs Verhältnis sucht.

Überall hört man von Rost an Wagenheberaufnahmen,Heckklappe, und dgl. und ich hasse Rost !!!

Bitte denk aber nicht das ich mir vielleicht lieber ein neues Auto kaufen sollte denn dafür reicht nach einem Umbau das Geld lange nicht !!!!!!!

fs-r

Hi fs-r,

das mit dem Rost ist so eine Sache. Eigentlich ist der 124er völlig unproblematisch - aber gerade die späteren Modelle (Mopf2 ab 1994) stehen in dem Ruf, stärker zu rosten als die älteren Modelle! Also könnte in Punkto Rost auch durchaus ein älterer 124er für dich in Frage kommen.

Allerdings kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen; mein 94er T (auch Mopf2) hat keinen sichtbaren Rost, außer an den bekannten Stellen (Leiste am Heckfenster - da wirft der Lack blasen, sonst nichts!); wie es rund um die Wagenheberaufnahmen aussieht, weiß ich nicht - und will es eigentlich auch gar nicht wissen :D Aber warum sollte es bei mir anders sein als bei den anderen Fahrzeugen...

In Sachen Laufleistung bleibe ich skeptisch; der 220er soll wohl gut sein - aber zumindest vom 230er ist das ziemlich sicher bekannt. D.h. wenn du einen 230 TE in der Preisklasse aus Baujahr 92/93 suchst, solltest du ein Auto mit weniger km und (ebenfalls) ohne Rostprobleme finden - das wäre dann jetzt mein Tipp. Ich glaube, bei einem Benziner (220 / 230) läge meine km-Schmerzgrenze so bei 250TKM...

Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten schau doch mal in die Kaufberatung:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Viel Erfolg weiterhin

4711cgn

Hallo fs-r

lass Dir hier nichts erzählen ......!

Ein 96er 220 TE mit Automat , 350Tkm in guten Zustand gibt es nicht für 1,5k €.

Die 3,5k sind für ein gepflegtes T- Modell bei den o.g. Daten absolut OK.

Natürlich ist es entscheidend wie der Vorbesitzer das Fahrzeug gewartet hat..... daher solltest Du in Erfahrung bringen welche typischen Verschleißteile in den letzten 12 Monaten bereits gewechselt wurden.

Womit Du aber bei über 300.000 km rechnen musst ist die totale Überarbeitung des Fahrwerkes. ( VA + HA ) 500-1000 €

Was Du aber auf jeden Fall einplanen solltest ist eine Rücklage von 1 – 2 k € für anfallende Reparaturen ( Verschleißteile )....also nicht den letzten € in den Kauf stecken !

Gruß

Olli

am 1. Januar 2006 um 20:46

*mich DB-Olli anschließe*.

Den Mopf2 für 1500€ habbich auch noch nicht gefunden, auch mit 400.000km sind die net so günstig, außer sie sind absolut schrottreif.

mfg, Mark

Hallo

Die Kilometer sind bei gut gepflegten Modellen doch zu vernachlässigen.

Interessanter wird es schon wie und von wem der Wagen gefahren worden ist.

Viele Kurzstrecken sind schädlicher als viele Langstrecken, aber das werden hier garantiert wieder welche anders sehen.

Gruß Pepe

Mein 230TE hat jetzt 315Tkm gelaufen und der Motor ( Original ) läuft butterweich....

Es soll 230er geben die weit über 500 Tkm problemlos gelaufen sind....

Bin jetzt 20 Tkm mit dem Wagen gefahren ( Kauf 295 Tkm )

und musste bisher :

Zündschloss , Keilrippenriemenspanner , Motor ZZH und den Rep-Satz für den Lenkzwischenhebel erneuern.

Der Vorbesitzer hatte breits:

neue Auspuffanlage und Lima sowie die Batterie gewechselt.

Jetzt ...bei 315 Tkm müssen die Dreieckslenker und der hintere Strebensatz der HA erneuert werden.

Olli

am 1. Januar 2006 um 22:23

Re: '96er E220T mit 350TKM kaufen???

 

Zitat:

Original geschrieben von fs-r

Es handelt sich um eben einen 220er T aus '96 2.Hd. Aut.,Scheckheft mit 356TKM und unauffälligem Laufverhalten.

Klingt schon mal gut...

Zitat:

Original geschrieben von fs-r

Der Wagen wurde meist Langstrecke nur vom Besitzer gefahren und macht auch optisch innen wie außen einen korrekten Eindruck.

Spricht zunächst auch für das Auto. Auch die hohe Kilometerleistung spricht dafür, daß das Auto zwischendurch primär für Langstrecken eingesetzt wurde.

Ob der Erst- oder Zweit-Besitzer die Langstrecken gefahren ist, zeigt sich erst bei Durchsicht der Rechnungen der Inspektionen des Zweitbesitzers (Inspektionsintervalle alle wieviel Monate?).

Zitat:

Original geschrieben von fs-r

Meine Frage ist eben ob es ein Problem darstellt mit dieser KM Leistung dieses Auto zu kaufen.

Kosten soll er 3500,-.

Wenn die Angaben des Zweitbesitzers tatsächlich stimmen, ist der Preis zwar immer noch nicht billig, aber noch tragbar.

Moin!

 

Ich denke mal, dass das allerletzte das schlapp macht der Motor sein wird. Es wird ja von einem unauffälligen Laufverhalten gesprochen.

Problematischer finde ich, dass auch der Rest des Fahrzeuges diese recht hohe Laufleistung aufweist. Der Verschleiß ist ja nicht nur beim Motor vorhanden, bzw. bei diesem wahrscheinlich am geringsten, da er wohl trotz der hohen Laufleistung wesentlich weniger Kaltstarts vorweisen wird wie ein 1989er mit 10000km.

Der Rest des Fahrzeuges leidet aber immer, auch wenn der Motor sich wohlfühlt.

 

Im Gegensatz zu Anderen finde ich allerdings den Preis für ein augenscheinlich gepflegtes Fahrzeug vollkommen in Ordnung. Da sollte man aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, schlag zu. Was bringt es ein Fahrzeug mit einer deutlich geringeren Laufleistung zu kaufen, wenn man auch da nicht weiß, was einen da erwartet.

 

Meiner hatte beim Kauf in 10/2002 "nur" 81.000 km, war sauteuer (11.900 Teuro) und sah erstmal gut aus.

Später endeckt man dann einen schlecht reparierten Unfall, hat eine leckende Klimaanlage und, und und...

 

Hör auf Deinen Bauch

 

dirch

am 3. Januar 2006 um 0:18

Ich denke auch, dass der Preis angemessen ist. Es wurde aber auch schon geschrieben, dass es beim Thema Rost auch durchaus ein vor Bj.90 Fahrzeug sein darf. Und wenn das Geld wirklich das maximale ist, was du aufbringen kannst, würde ich doch eher zu einem älteren raten, der günstiger ist, in den du jedoch noch investieren kannst. Mit dem Motor kenn ich mich nicht aus, weiß jedoch, dass die Benziner bzw. der 230er ganz gerne auch schon vor der 300tkm Grenze aufgibt. Von daher sollte wenigstens ein Notgroschen für das Auto vorhanden sein!

am 3. Januar 2006 um 1:05

Ja, bei schlechter Pflege werden die Motoren natürlich nicht alt, so wird ein Auto was bei 300.000 immernoch Top läuft, idr. nicht so schlecht gepflegt worden sein...

Ich hab jedenfalls an dem 220er, gekauft bei 117.000, derzeit 157.000 2 Stoßdämpfer, 4 Stabbigummis und einen Temp-Fühler wechseln müssen. (Sonst normale Inspektion).

Kosten gesamt knapp 150€.

Bei meinem T-Modell, gekauft mit 175.000 aus Familienbesitz, derzeit 205.000:

Fondseitenscheiben hinten links und rechts, Heckklappendichtung, beide Scheibenwischer gereinigt und neu gefettet, Birnen der Innenbeleuchtung, Einspritzanlage überholt. Pünktlich bei 200.000 gingen die Hinterachsstreben hin. Türfangbändchen war auch dran.

Beim Vorbesitzer (Familie) wurde schon Kühler, Wasserpumpen, Ventilschaftdichtungen gemacht.

Bei meinem CE mit nur 145.000 sind nach Beseitigung leichten Rep-Staus (Kleinigkeiten, nur 3.000€ mit Inspektion) auf den letzten 10.000km der Lenkungsdämpfer (30€) und der Öldruckgeber kaputt gegangen und einen EFH musste ich neu fetten.

Von daher kann ich nur zu Autos mit wenigen KM raten.

Das Fahrwerk steckt 300.000 nicht verschleißfrei weg, die Automatik auch nicht unbedingt und für alle Motoranbauteile ist das ebenfalls nicht der hit.

Ein Kurzstreckenauto (wie mein TE) ist auch nicht zu empfehlen. Rentnerautos halte ich für Optimal, weil die entgegen langläufiger Meinung eben nicht nur Kurzstrecke gondeln, sondern teilweise einfach sehr selten fahren.

mfg, Mark

am 4. Januar 2006 um 14:26

Hallo,

ich habe selber einen 220 TE (Bj. 93) mit aktuell 328 TKM (von denen ich selber 225 TKM gefahren bin). Vom Motor her macht der 0 Probleme und hat auch kaum Oelverbrauch. Bei der Laufleistung dürften schon viele Teile getauscht worden sein. Es wäre interessant zu erfahren, was alles schon getauscht wurde.

Der Preis ist absolut i.O. sofern der Vorbesitz stimmt und es ein paar HInweise auf schon getauschte Teile gibt.

Also ich hätte wenig Bedenken, obwohl ich tendentiell für 3,5 T€ auch eher einen älteren mit weniger KM kaufen würde, dass aber nur, weil ich halt selber sehr viel fahre.

Gruß + viel Glück

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:25

Zwischenbericht - erfolgreicher Kauf !!

 

Hallo nochmal an alle die mir hier Ihre Einschätzung zum Kauf gegeben haben,

 

Habe den Wagen gekauft und ich muß sagen das ich bisher sehr zufrieden bin.

Da ich noch etwas handeln konnte und ihn für 3400,- bekommen habe mußte ich jedoch feststellen das ich keine aktuelle AU Bescheinigung dazu bekommen habe und so heute TÜV + AU habe machen lassen.

ERGEBNIS: ohne Mängel - was mich schon mal sehr gefreut hat.

Inspektionen wurden laut Scheckheft bis 345TKM bei MB gemacht und klingen tut die Maschine einwandfrei !!

Das einzige bisher bekannte Manko ist - na was wohl - der durchgesessene Fahrersitz !!

Hat jemand 'nen tip zur wieder Instandsetzung???

Bin handwerklich recht geschickt und mein Vater ist Polsterer.

Allerdings normalerweise nur für Wohnmöbel - kennt sich aber mit Federkern aus.

Ich würde nur gern wissen ob man die Sitzfläche selbst erneuern kann ( neue Federn kaufen?? )

Vielen Dank bislang - Ihr seit echt Klasse hier !!!!!!

Hallo fs-r

als erstes .....Glückwunsch zum Neuerwerb und herzlich Willkommen im Club der 124iger :)

Wie es aussieht hast Du ein gepflegtes und bereits gut eingefahrenes T-Modell erworben. :)

Bei mir war es vor ca. 13 Monaten ähnlich ....... 3400,00€ ( inkl. 16% Mwst. ) für ein sehr gepflegten 230 TE aus 11/92 mit 295 TKM........

Sicher nicht ganz billig ..aber dafür hat eben alles gepasst ( Farbe Optik u. Ausstattung , Scheckheft usw. )

Bisher habe ich es nicht bereut ......hoffe bei Dir läuft es ähnlich !

Bei deinem Sitzproblem kann ich Dir leider nicht viel helfen.....da kein Spezialist.

Bei mir war lediglich eine Seitenflanke durchgescheuert die ich mit einem Aufbügler perfekt retuschieren konnte.

Hält bis heute :)

Gruß

Olli

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