ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ´97 300 TD läuft unrund nach beschleunigen

´97 300 TD läuft unrund nach beschleunigen

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2017 um 15:56

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen 300er Turbodiesel und bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Das Auto läuft gefühlt immer schlechter obwohl ich schon alles was ich im Netz finden konnte probiert habe. Der Wagen springt meistens normal an und läuft dann rund im Stand, manchmal schüttelt er auch da schon, aber sobald ich losfahre kommen folgende Symptome:

-bei vollgas wenn noch nicht heiß blauer bis weißer rauch und lautes nageln bis richtiges klopfen, wenn warm dann klopfen ohne rauch

-leistungsverlust

-danach lauf nicht mehr au allen zylindern und schütteln der ganzen karosse einige minuten, danach hört man im stand ein "blop" und es geht wieder

-je wärmer desto höher kann ich ihn drehen (kalt vllt 1500 bei teillast) ohne dass das passiert, aber selbst heiß kann ich nicht vollgas fahren ohne das er anfängt unrund zu laufen

-braucht kalt wie heiß 6-7 umdrehungen zum starten

-vor einer woche nach 3 tagen standzeit kein starten mehr möglich wegen luft im system, darauf dieselfilter gewechselt und gestern auch noch den anlasser wwgen totalausfall

keine fehler im speicher hinterlegt außer vorglühsytem (eine kerze abgerissen) einmal memory kurbelwellensensor, aber das ist seit löschen vor 100 km nicht wieder aufgetaucht!

folgendes wurde am fzg gemacht:

-vor 80k AT Motor mit 120k samt pumpe und turbo, seitdem das problem mit ruckeln aber laut vorbesitzer nur wenn richtig kalt (stand 4 wochen bevor ich ihn gekauft habe und lief dann auch wie beschrieben nur kalt unrund bei vollgas, jetzt aber inzwischen auch heiß)

-düsen neu samt leitungen ab pumpe

-LMM nagelneu

-luftfilter nagelneu

-diagnose neu

-dieselfilter neu

-dieselpumpe ist scheinbar trocken, kein dieselgeruch um motorraum

-turbolaser turbine nund schlauch sehr ölig, gehäuseentlüftung sieht auch nicht besser aus

-läuft mit agr angesteckt und abgesteckt (dose dann verschlossen) genau gleich

-tankfüllung reicht für 600 km stadt und landstraße

-luftblasen sind keine in der leitung zu sehen, aber scheint schäumiger zu werden beim gasgeben

 

mechaniker und vorbesitzer meinten es läge an der pumpe (verstellt?)

vielen dank für tips im voraus!

Gruß

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der Sprit in den Leitungen schaumig, oder nicht? Förderbeginn prüfen, Gardenegeraffel (Kunststoffleitungen) auf Dichtheit prüfen. Ist auch der Vorfilter und das Tanksieb frei - bekommt er genug Diesel...?

Gruß

Jürgen

Hört sich an wie ein Falschluftproblem

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:15

Also eher weiss als schaumig würde ich schon sagen weil Luftblasen sieht man keine aber nur beim gasgeben...

Förderverein werde ich morgen Mal versuchen zu prüfen, Leitungen sind alle neu und soweit nirgends undicht.

Wo finde ich den Vorfilter und wie kann ich das tanksieb prüfen?

Das seltsame ist ja dass es kalt schlimmer als warm ist und er warm nicht mehr qualmt sondern nur noch nagelt bei Vollast. Habe ihn vorhins Mal getrieben warm da war bei 140 bergauf schon Schluss, also ich schätze Mal er hat vllt noch 100 PS oder so gefühlt. Drehzahl ist auch beim beschleunigen einfach Mal kurz zwischendrin stehengeblieben und hat kein Gas mehr genommen

Gruß Moritz

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:33

Achso und vom turbo hört man übrigens gar nix, kein Blow Off beim Gas wegnehmen, nix. Klingt eher wie wenn man im Linienbus hinten sitzt, das Geheule die ganze Zeit und die Vibrationen an den Füßen vorn

Den Turbo hört man normalerweise nicht, wenn alles dicht ist. Spürst Du denn ab ca. 1600 - 1800 1/min dass mehr Drehmoment anliegt...?

Da hast Du Dir ja ne böse Baustelle ans Bein gebunden...

Gruß

Jürgen

Ich würde ja auch auf den Förderbeginn tippen. Als Folge des vlt. unfachmännischen Motortausches.

Themenstarteram 6. August 2017 um 6:48

Also ich würde sagen ab 2500 merkt man den Turbo, drunter ist kein Unterschied.

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:40

Kann mir jemand erklären ob es überhaupt die ESP sein kann wenn er nur ab und zu Aussetzer hat?

Das ist eine mechanische Pumpe. Die Dinger gehen selten, oder fast nie wirklich kaputt.

Dein Problem wird in der Kraftstoffversorgung liegen. Das ist eigentlich die einzige Problemzone an dem Motor.

Um sicher zu gehen, dass da alles i O. ist, würde ich das System komplett mit neuen O-Ringen versehen. Die Druckhalteventile oben auf der Pumpe abdichten und dann weiter sehen. Vermutlich hat sich damit das Problem erledigt.

Materialaufwand keine 20,-€ -Zeitaufwand ca. 3 Stunden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:28

Also bin jetzt gerade noch Mal auf die Bahn und habe ein paar Videos gemacht die kann ich heute Abend hochladen. Läuft nur noch 190 auf Anschlag

Wo finde ich die Förderungen und das tanksieb?

Themenstarteram 6. August 2017 um 11:43

Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Tübingen die sich mit den Dingern richtig auskennt? Weil bei DB zu fragen hat ja sicher keinen Wert oder

Themenstarteram 6. August 2017 um 12:04

Diesel Pumpe ist komplett trocken und alle Leitungen scheinen neu zu sein, auch zwischen Tank und Pumpe

Themenstarteram 6. August 2017 um 15:41

Hab gerade Mal den öleinfüllstutzen aufgemacht, riecht eindeutig nach diesel im Steuerkettenkasten!

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:19

So habe das Problem vielleicht gefunden!!

An der Düse von Zylinder 5 bläst es raus, und zwar ordentlich! Da hat wohl einer beim Düsen tauschen Mist gemacht.

Mal am Rande der 300TD hat doch noch Vorkammer oder? Wie äußert sich das eigentlich wenn die defekt gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ´97 300 TD läuft unrund nach beschleunigen