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‘99 2.0 Öltemperatur angeblich bei 130°C
Hallo, ich habe einen Golf IV 2.0 Baujahr 1999 und folgendes Problem: letzte Woche stand ich im Stau und auf einmal hat es gepiepst und mir wurde angezeigt, dass die Öltemperatur gerade auf 130°C ansteigt.
Ich bin also sofort an die Seite gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht und die Hand über den Motor gehalten, es war allerdings gar nichts warmes zu spüren. Ich habe daraufhin die Klima auf Stufe 4 und max Temperatur gestellt und nach 15 min war die Anzeige wieder bei 90°C.
Das ist mir seitdem mehrmals passiert, aber es kommt nur im Stau vor, das heißt wenn ich entweder stehe oder <5 kmh fahre. Das Problem beseitige ich dann wieder mit der Klima, fahre aber nicht extra an die Seite, sondern ganz normal mit dem Verkehr weiter.
Denkt ihr es ist eher ein elektronisches Problem? Denn wenn er wirklich auf 130°C ansteigt, würde ich das doch merken, oder nicht?
Vielen Dank im Vorraus!
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22 Antworten
Läuft denn dein Lüfterventilator?? am Kühler. Temperaturschalter für den defekt?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:44:36 Uhr:
Läuft denn dein Lüfterventilator?? am Kühler. Temperaturschalter für den defekt?
Wie kann ich das überprüfen? Ich habe nicht so viel Ahnung davon, aber das passiert auch nicht jedes Mal wenn ich im Stau stehe, falls das hilft. Nur alle paar Tage.
Haube auf gucken am besten nach einer Fahrt im Stand mal laufen lassen.
Eigentlich sollte aber das Wasser dann auch kochen.
Edit: Ähm ich glaube du meinst auch die Wassertemperatur, weil wo ließt du die Öltemperatur ab?
Gewöhnlich ist die Anzeige im Ki für Wasser
Wird dann am Thermostaat liegen, oder halt Schalter für den Lüfter.
Wer oder was soll beim Golf 4 serienmäßig die Öltemperatur messen, wenn anhand des Baujahres nicht mal nen Ölstandssensor verbaut ist?
Vielleicht hat der Thermoschalter im Kühler seine besten Tage hinter sich.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:06:11 Uhr:
Haube auf gucken am besten nach einer Fahrt im Stand mal laufen lassen.
Eigentlich sollte aber das Wasser dann auch kochen.
Edit: Ähm ich glaube du meinst auch die Wassertemperatur, weil wo ließt du die Öltemperatur ab?
Gewöhnlich ist die Anzeige im Ki für Wasser
Wird dann am Thermostaat liegen, oder halt Schalter für den Lüfter.
Ja tut mir Leid, dann wird das wohl die Wassertemperatur sein. Meine ganz normale Temperaturanzeigenadel eben, die am besten auf 90°C sein sollte.
Muss ich das schnell tauschen oder reicht das irgendwann nebenbei? Sind die beiden Reparaturen teuer?
Das muss dringend gemacht werden, erstmal prüfen ob der Lüfter anspringt oder nicht.
Bei Überhitzung wird sich die Zylinderkopfdichtung zuerst verabschieden, das wird dann sehr teuer.
Erst mal schauen ob der Lüfter läuft, aber nicht warten bis die Nadel auf 130 klettert
Während der Fahrt hast du bei diesen Temperaturen kein Problem, da der Fahrtwind kühlt, immer wenn die Kiste steht, dann gibt es Hitzestau.
In deinem Fall am besten Werkstatt aufsuchen, aber da muss man eben Vorsichtig sein, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Hört sich jedenfalls nicht an, als müsste man gleich den Motor tauschen
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:51:57 Uhr:
Das muss dringend gemacht werden, erstmal prüfen ob der Lüfter anspringt oder nicht.
Bei Überhitzung wird sich die Zylinderkopfdichtung zuerst verabschieden, das wird dann sehr teuer.
Erst mal schauen ob der Lüfter läuft, aber nicht warten bis die Nadel auf 130 klettert
Während der Fahrt hast du bei diesen Temperaturen kein Problem, da der Fahrtwind kühlt, immer wenn die Kiste steht, dann gibt es Hitzestau.
Wie sehe ich denn ob der Lüfter läuft? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Was ich auch erwähnt habe, dass das nicht jedes Mal so ist. Das ist alle 2-3 Tage mal so (und ich stehe jeden Morgen und Nachmittag stundenlang im Stau). Ist das trotzdem wahrscheinlich?
Ja, sehr wahrscheinlich.
Wie gesagt, vermutlich öffnet eben das Thermostaat nicht den großen Kreislauf, oder noch wahrscheinlicher der Lüfter springt einfach nicht an.
Dreh einfach eine Runde, und lass mal im Stand laufen, den Lüfter siehst du vorne im Motorraum am Kühler, wie ein Ventilator Wenn er sich dreht, kannst du das schon mal ausschließen.
Aber am besten Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:08:21 Uhr:
Ja, sehr wahrscheinlich.
Wie gesagt, vermutlich öffnet eben das Thermostaat nicht den großen Kreislauf, oder der Lüfter springt einfach nicht an.
Dreh einfach eine Runde, und lass mal im Stand laufen, den Lüfter siehst du vorne im Motorraum am Kühler, wie ein Ventilator Wenn er sich dreht, kannst du das schon mal ausschließen.
Aber am besten Werkstatt aufsuchen.
Vielen Dank, ich werde zuerst einmal selbst schauen und gegegebenfalls ein Bild hier hochladen, wenn das in Ordnung ist? Also falls ich den Lüfter sehe und nicht sicher bin ob es der richtige ist.
Guck hinter dem Grill im Motorraum, das Teil kannst du nicht übersehen.
Die genaue Temperatur, wann er der Lüfter anspringt weiß ich gerade nicht, aber es wird bei ca >=90 Grad liegen. ca 100 Grad vielleicht, bei einer realen Temperatur von 100 Grad, wird deine Nadel immernoch 90 Grad zeigen. Die Werte sind geschönt, damit keine Panik entsteht, 130 Grad ist jedenfalls ein NO GO, Folgeschäden sind zu erwarten.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:13:11 Uhr:
Guck hinter dem Grill im Motorraum, das Teil kannst du nicht übersehen.
Die genau Temperatur, wann er der Lüfter anspringt weiß ich gerade nicht, aber es wird bei ca >=90 Grad liegen. ca 100 Grad vielleicht, bei einer realen Temperatur von 100 Grad, wird deine Nadel immernoch 90 Grad zeigen. Die Werte sind geschönt, damit keine Panik entsteht, 130 Grad ist jedenfalls ein NO GO, Folgeschäden sind zu erwarten.
Wenn der Lüfter sich ganz normal dreht, was könnte dann kaputt sein?
Dann Thermostat, hatte ich schon geschrieben.
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:10:10 Uhr:
Dann Thermostat, hatte ich schon geschrieben.
Dagegen spricht aber, das die Temperatur beim Einschalten der Klima mit dazugehörigen Lüfterlauf sinkt.
Einerseits schon, aber könnte doch sein, wenn das Thermostat, nur teilweise öffnet?
Wäre auch eine Erklärung, warum das nicht immer passiert.
Aber ich tippe sowieso auf den Kühler-Lüfter