- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- [A28NEx]Kette und Haldex, wie schlimm ist es wirklich
[A28NEx]Kette und Haldex, wie schlimm ist es wirklich
Hi,
Aktuell bin ich auf Gebrauchtwagensuche (nicht eilig, aber was neues wäre schon wieder mal schön).
Tendiere stark zu LPG und da wird's langsam echt dünn. W204 als C350 wäre ein Kandidat, aber die Gebrauchtwagenpreise sind ja lächerlich (selbst für alte Kilometerschrubber).
Daher jetzt die Frage:
Wie schlimm ist die Ketten- bzw. die Hinterachgetriebe-Problematik wirklich?
Sterben die immer, bzw. gibt's auch haltbare Exemplare? Wurden die Teile irgendwann verbessert (einmal tauschen wäre ja noch akzeptabel, aber nicht dauernd)?
Am liebsten ja ohne Allrad, aber meine Wunschmotorisierung (>=250PS) gibt's leider nicht ohne.
Da ich das Auto sicher 10 Jahre halten werde, wird der auch locker die 300Tkm sehen.
Vorteil wäre, daß es den ja auch mit Schaltgetriebe gibt (was mir lieber wäre wegen hoher geplanter Laufleistung).
Gute / Schlechte Idee??
Danke.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 27. Juli 2016 um 10:17:15 Uhr:
Sterben die immer, bzw. gibt's auch haltbare Exemplare?
Wenn ich das schon wieder lese...
Selbstverstaendlich sterben die immer (die Frage ist nur, wann). Opel verkauft Ersatzteile nur im Dutzend, damit der Kaeufer genug Teile zum Tauschen hat. Haltbarkeit ist nur auf ein paar Tausend km festgesetzt.
Man bekommt Termine beim FOH nur mit monatelanger Wartezeit, da die mit staendigem Haldex- und Kettenwechsel total ausgelastet sind.
Merkst du was?
Wieviele 4x4 hat Opel verkauft? Wieviele der Halter sind im Forum aktiv? Wieviele davon melden Probleme?
Entsprechend dasselbe nochmal fuer Steuerkette.
Denk drueber nach. Falls du dir trotzdem einreden laesst, das Autos mit der Ausstattung reihenweise kaputtgehen, kauf besser ganz was anderes. Fahrraeder sollen sehr stabil und langlebig sein.
Es gibt eh schon einige Threads über Ketten und Haldex-Eigenheiten. Einfach mal durchlesen, wurde alles schon zerkaut.
Die Kette kommt so gut wie sicher bis Motornummer HN 055 387 ( Bis Produktionsdatum 29.09.2010), also betroffen ist MJ 09,10,11. Ab MJ 12 sollte es angeblich besser werden.
Haldex kam auch bei meisten schon. In den Haldexthreads steht ja sehr viel.
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 27. Juli 2016 um 10:56:45 Uhr:
Fahrraeder sollen sehr stabil und langlebig sein.
Kann ich nicht bestätigen, Kette war nach 550km hin und hat dabei auch gleich noch die Zahnkränze abgenutzt.
und dann auch noch lpg?
noch mehr defektpotential.
LPG und W204 als C350 wie nennt sich das auf deutsch?
Mercedes C-Klasse W204 C350 mit 306 PS (Vorgängermodell, bis 2015).
Auf Autogas.
Zitat:
@steel234 schrieb am 27. Juli 2016 um 12:17:52 Uhr:
Mercedes C-Klasse W204 C350 mit 306 PS (Vorgängermodell, bis 2015).
Auf Autogas.
Im Insignia Forum?
Wie nett.
Ähm. Klar, man kann sich jetzt mit Absicht dumm stellen.
@steel234
306PS ist M276, somit Direkteinspritzer
272PS ist M272, normaler Sauger. Somit sicherlich besser geeignet für LPG.
PS: suche auch gerade nach C oder E 350, wahrscheinlich E wegen der Größe.
PPS: Insignia ist jetzt auch nicht so billig wie vermutet. Allerdings ist Insignia zum gleichen Preis meist 2-3 Jahre jünger wie eine C-Klasse.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 27. Juli 2016 um 12:19:33 Uhr:
Im Insignia Forum?
Wie nett.
Les doch einfach noch mal den Ausgangspost, vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Es empfiehlt sich zumindest seine Kritik so lange zurückzuhalten bis man eigene Fehlannahmen ausschließen kann.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 27. Juli 2016 um 13:11:15 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 27. Juli 2016 um 12:19:33 Uhr:
Im Insignia Forum?
Wie nett.
Les doch einfach noch mal den Ausgangspost, vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Es empfiehlt sich zumindest seine Kritik so lange zurückzuhalten bis man eigene Fehlannahmen ausschließen kann.
MfG BlackTM
Sorry aber wenn ich eigentlich einen Mercedes wollte würde ich nicht nach einen Opel schauen, auch nicht wenn mir die Mercedes Preise nicht gefallen.
Warum nicht.? Meine komplette Familie fährt seit der Wende immer schon Opel, ich habe mir daher auch einen gekauft.
Leider haben auch andere Mütter schöne Töchter.
Ich würde mir kein aktuelles Auto kaufen, wenn ich zum Ziel habe, 300.000 km damit möglichst ohne Werkstattbesuche zu fahren.
Ansonsten sind die Ketten eher beim V6 problematisch. Der 2.0 Turbo ist da unauffälliger. Einzig die Haldex ist ein großes Fragezeichen. Damit würde ich aber eh nicht zum Händler gehen, sondern zum Haldex Aufbereiter. Das kostet dann auch nur 1/3.
Ansonsten hat mein Insignia:
- Bremsen gefressen.
- gute 12 Liter Ø verbraucht
- F40 Schaltgetriebe eher Hakelig. Selbst das Getriebe in meinem Kadett E schaltet weicher
- Insignia allgemein extrem anfällig für Unwuchten im Reifen (z.B. bei Schnee)
- ZMS ist ein Kapitel, da liest man hier sehr wenig darüber, sollte man aber immer im Hinterkopf behalten.
- Kupplung kommt sicherlich nach 120.000-150.000
Was beim Insignia wirklich grausam ist, Rückwärts einen steilen Berg hoch zu fahren. Hatte mit keinem anderen Auto derartige Probleme. Die Spiegel sind nahezu immer dreckig nach einer Regenfahrt, aber das hält man aus. Ansonsten hat der Insignia halt so seine Eigenheiten, ich hack jetzt nicht auf dem IL 900 Thema rum, wer damit klar kommt, kommt damit klar, es gibt natürlich deutlich bessere Systeme. Für schnelle Ampelsprints ist der Insignia komplett ungeeignet.
Ansonsten ist der 2.0Turbo ein guter Motor, der auch sauber unterhalb von 1500 U/min hochziehen kann und kaum eine Brummneigung hat. Der Allrad hat schon seinen Mehrwert, finde den Allrad im Insignia immer noch einen Tick besser als in meinem aktuellen S3. Im Insignia war er mM auch Hecklastiger. Im Grenzbereich bleibt der Insingia immer kontrollierbar und neigt nicht zum schlingern, wobei das hohe Gewicht bei schnellen Kurven in Verbindung mit Regen sofort nach außen drückt.