ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *aargh*_nach Funk-ZV-Einbau schließen nur von Innen möglich!

*aargh*_nach Funk-ZV-Einbau schließen nur von Innen möglich!

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:19

so, nun haben wir den salat...

bei sascha (eternal85) funzt die neu eingebaute Inca FFB nur noch, wenn er im auto sitzt! sobald er von draussen öffnen oder schließen will, tut sich nix, ausser das die blinker leuchten.

und wenn er manuell von aussen zuschließt, gehts danach sofort wieder auf!

nach dem einbau funktionierte es aber einwandfrei!

gibts dafür ne erklärung?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. April 2007 um 9:33

Der Wagen von gestern ists aber nicht, oder? ;)

Habe ich das richtig verstanden, wenn er im Wagen sitzt, kann er ihn via FB abschließen, von außen geht das nicht?

Grüße

am 18. April 2007 um 9:36

FB im Eimer?

Batterie der FB am sterben?

Antenne des Steuergerätes der FB unglücklich verrutscht so dass es von der Karosserie zu stark abgeschirmt wird?

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:36

nein ist ne 320i limo BJ 92 diesmal...

ja genau so ist es!

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:41

hmmm...verrutschen des empfängers schließe ich mal aus, da ich das teil richtig schön fest gemacht habe.

werde mal die batterie testen, ansonsten muss ich wohl wieder alles öffnen und durchprüfen... :(

am 18. April 2007 um 9:44

kann auch sein das das Steuergerät den geist auzfgibt, war zumindest bei meiner Rhino damals so.

Nimm das Steuergerät mal raus und leg es auf den Beifahrersitz und versuch dann abzuschließen von außen.

Hatte ich auch, kann sein das ein wackler die Ursache ist oder so

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:52

wobei ja alle genannten möglichkeiten keine erklärung für die tatsache sind, dass das fahrzeug VON ALLEINE wieder öffnet wenn man manuell verriegelt hat von aussen!?

am 18. April 2007 um 9:57

Dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch in Heckklappenkabelbaum ;) sorry hab deinen ersten Post nur flüchtig überflogen und das wohl überlesen.

Kabel aus der Heckklappe lösen, die Gummiummantelung über die erste Beigung schieben und auf Kabel auf Brüche prüfen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:21

aah...die heckklappe! würde einiges erklären, da sascha sich daran zu schaffen gemacht hatte und die gesamte verkleidung abgemacht hat, evtl. hat er dabei was beschädigt!

Muß nicht sein, aber wenn er schon die Verkleidung ab hatte, prüf direkt mal ob alle Stecker noch dran sind. Wenn du sowieso schon dabei bist.

Wenn der Kabelbaum iO ist, dann ist das nächste ein Türkontaktschalter der sich verabschiedet. Versucht es dann mit dem manuellen eindrücken der Schalter, wenn das klappt wisst Ihr ja welcher es hinter sich hat. Sind aber recht teuer und recht schwierig zu rauschen die Biester. Sofern es die sind die im Schlossfangbügel sitzen.

Sofern es sich um einen Kabelbruch handelt dann empfehle ich den kompletten Tausch des gebrochenen Kabels, nicht des Kabelbaums (der kost stolze 75 Öcken). Flicken ist nur eine recht kurzzeitige Lösung, da die Bruchstelle immer noch der ständigen Belastung durch das öffnen und schließen der Heckklappe beansprucht wird.

Themenstarteram 18. April 2007 um 12:16

mir fällt grade ein, dass er erzählte, bereits früher probs mit der ZV gehabt zu haben. nach einem schlag gegen die innenverkleidung der beifahrertür ließ es sich nach seiner aussage wieder zentral schließen!

erkennst du da einen zusammenhang, denni?

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

ja der Türkontakt geht kaputt.

Äh, ja, wie, HÄ Doppelpost :confused:

Nun hab ich es :D

Themenstarteram 18. April 2007 um 12:22

also können wir den kabelbaum in der heckklappe schon fast ausschließen, oder?

du meinst diese kleinen plastiknippel die im schloß sitzen und den kontakt herstellen, u.a. auch fürs licht?

würde ich so nicht sagen, prüft den zuerst bevor Ihr Euch den Kontakt antut. Der Tausch ist nicht ganz ohne ;) Brauch eine Gewindestange dafür um das zu fixieren damit es nicht eben mal in den Schweller rutscht. Versucht lieber zuerst den Fanghaken etwas zu lösen und witer nach Außen zu bewegen.

Genau den kleinen Taster meine ich.

EDIT: nach dem herausdrücken des Bügels, den Taster mit WD40 einsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. *aargh*_nach Funk-ZV-Einbau schließen nur von Innen möglich!