ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Ab Start"-Zähler

"Ab Start"-Zähler

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 19. August 2020 um 15:14

Hallo,

Es gibt ja diesen "Ab Start" Zähler im Kombi-Instrument. Wenn man das Auto kurz abstellt und dann wieder losfährt zählt er weiter gefahrene Kilometer, Fahrtzeit und Verbrauch. Stellt man das Auto länger ab, fängt er wieder bei Null an. Ich bilde mit ein irgendwo gelesen zu haben, nach 2 Stunden Standzeit.

Weiß da jemand genaueres? Ist das die auch die gleiche Zeit die sich das Auto den Modus merkt der eingeschaltet war (Sport, Sport+) bevor er wieder auf Comfort zurück stellt?

Hintergrund meiner Frage ist ein befremdlicher Zwischenfall bei einem Service-Termin beim :) gestern.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Man kann auch ein Stuhlgangprobe nehmen um eventuell den Koch vom Restaurant am Vorabend zu verklagen... in meinen Augen ist der ganze Vorgang plausibel, wäre nie auf die Idee gekommen das zu hinterfragen;) aber gut

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich will sagen 4 Stunden, aber das kann vielleicht auch mit der Modellpflege geändert worden sein.

Dein Vorfall war sicherlich ein Mechaniker der ihn zurückgesetzt hat. Haben die Säckel mit meinem "ab reset" gemacht worüber ich mich immernoch (mild) aufrege.

Ich kenne nur die 2 Stunden. Beim Mopf setzen sich ja die Fahrmodi gleich beim Ausmachen zurück.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:23

Danke, das bestätigt meinen Verdacht.

Der Vorfall wegen dem ich frage ist folgender, und dazu würde mich Eure Meinung brennend interessieren:

Gestern Kundendiensttermin, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, nichts großes.

Meine Frau fährt das Auto hin und stellt es um 9:30 auf dem Hof der Werkstatt ab, übernimmt den Leihwagen und fährt nach Hause.

Gegen 15 Uhr dann der Anruf der Werkstatt, das Auto sei fertig, wir können es abholen. Kurz vor 16 Uhr sind wir da, ich unterschreibe den Zettel, bekomme meinen Schlüssel.

Als ich dann mein Auto gestartet habe ist gleich aufgefallen, dass der Sport+ Mode aktiv war. Der "Ab Start" Zähler hat 38Km, knapp unter einer Stunde Fahrtzeit und einen Verbrauch von 16,4l/100 (!) angezeigt.

Ich bin irgendwie erst noch davon ausgegangen, dass das die Anfahrt gewesen sein könnte, aber der Verbrauch hat mich stutzig gemacht, meine Frau fährt eher nicht sportlich und kommt normalerweise mit 12 Litern schon hin auf dieser Strecke (Landstraße und bisschen Stadtverkehr).

Dann ist mir aber eingefallen, dass sich der "Ab Start" Zähler ja nach einiger Zeit zurücksetzt und wie ich jetzt durch die Antworten weiß sollte ich mit den 2 Stunden richtig gelegen haben.

Zufällig hatte ich am Abend vor dem Werkstatttermin vollgetankt. Also bin ich heute früh los und hab nochmal voll gemacht.

Gingen 14 Liter rein.

Von der Tankstelle zu meinem Haus sind es 5 Km, von meinem Haus zur Werkstatt 27,5 Km. Macht hin und zurück 65 Km. Bei den angenommenen 12l/100 wären das 7,8l. Bleiben also 6,2l die "verschwunden" sind.

Das passt genau zu der "Ab Start" Anzeige bei Abholung des Autos. 38 Km bei einem Verbrauch von 16,4 gibt 6,2L.

Da schließt sich der Kreis.

Für mich sieht es also so aus als hätte ein Mitarbeiter der Werkstatt eine 38 Km Spritztour mit meinem Auto gemacht, und zwar durchaus "gibt ihm".

Für mich ist was wirklich ein Vertrauensbruch!

Wie würdet Ihr in dieser Situation reagieren?

 

Vielen Dank!

@datom12

Frag erst mal nach. Vielleicht ist er erst einige Minuten auf dem Hof gelaufen und wurde dann normal während der Abnahmefahrt bewegt. ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:32

Zitat:

@flkoe schrieb am 19. August 2020 um 18:29:49 Uhr:

@datom12

Frag erst mal nach. Vielleicht ist er erst einige Minuten auf dem Hof gelaufen und wurde dann normal während der Abnahmefahrt bewegt. ;)

eine 38 Km Abnahmefahrt?

am 19. August 2020 um 16:43

38km, knapp unter einer h, das ist alles andere als: Gibs ihm !

Eher gehe ich davon aus dass der in Summe keine 4h stand und da die KM von vorher mit drin sind.

5km Tanke + 27,5 zur Werkstatt sind 32,5, Rest Abnahmefahrt. Die 16,4 L sind mit Stillstand-Laufzeit schnell erreicht.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:50

Hm. Tanke war am Vorabend. Wären also immernoch 10,5Km Abnahmefahrt.

Aber das mit der Stillstand-Laufzeit ist ein berchtigter Einwand, vielen Dank!

Hallo,

ich sehe hier keinen Verdachtsfall. Bei meinem C stellet sich der Startzähler erst nach 4 Stunden wieder auf Null. Wenn der Wagen um 09:30 abgegeben wurde, hat ihn die Werktstatt vermutlich in den folgenden 4 Stunden mal bewegt - und wenn es nur ein paar Meter waren. Da beginnen die 4 Stunden von vorn - aber ohen das genullt wurde. Und nach dem Ölwechsel wieder aus der Werkstattgefahren - also Zeitfenster wieder auf Null . Wie man hier einen Fall einer illegalen Probefahrt über 38 km konstruieren will, ist mir schleierhaft. Geh mit dem Vorwurf bloß icht zu der Werkstatt.

Hallo

Es wird so gewesen sein das man das Fahrzeug z.B. nur auf einen anderen Parkplatz gestellt hat, und somit kein Reset.

Das man das Fahrzeug bei der Probefahrt auch mal auf " Sport + " fährt, und auch mal etwas schärfer fährt ist doch völlig OK.

Ich würde es sogar zwingend erwarten das alles mal richtig durch getestet wird. Natürlich geht das dann auf den Spritverbrauch.

Ich denke deine Bedenken sind unbegründet, sei froh eine solch Gewissenhafte Werkstatt zu haben.

Ich kann deine Verwunderung und Ärger erstmal nachvollziehen.

Allerdings halte ich die Anzeige für weitestgehend plausibel zu erklären. Die wesentlichen Punkte wurden ja eigentlich schon genannt.

Der Wagen steht lange mit laufendem Motor = hoher Verbrauch (Schnitt) und kein zurücksetzen.

Sport+ = manuelle Kontrolle über Getriebe, also Drehzahl (ich weiß nicht inwiefern das relevant ist).

Und die Distanz dürfte in etwa nötig sein um das Öl auf Temperatur zu bringen (auch hier weiß ich nicht inwiefern die Werkstätten das machen, wäre für mich aber eine plausible Prüfung)

Aber das wichtigste: das Auto war nur für den Tag da, da lässt keiner den Kollegen auf Arbeitszeit ne halbe Stunde heizen.

am 19. August 2020 um 17:33

Sport + heisst nicht zwangsläufig manuelle Kontrolle.

Der Automat arbeitet auch in Sport +. :-)

Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel wäre ich froh meine Werke fährt mal 10km.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:38

OK Ihr habt mich überzeugt, alles war in Ordnung und die Anzeige ist nachvollziehbar.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre noch interessant.

Bei meinem MoPf „hält“ der kurzzeitsoeicher auch 4 Stunden

Meiner hatte schonenden Verbrauch von 38 Liter beim Service. Lange standlaufphase reicht schon, deswegen Geschwindigkeit.

Normalerweise wird doch der km-Stand bei Abgabe des Fz in der Werkstatt notiert und taucht auch auf der Auftragsbestätigung auf. Den Stand kann ich bei Rückgabe des Fz leicht mit dem aktuellen Tachostand vergleichen. Falls da wirklich 38 km dazwischen liegen, würde ich Gesprächsbedarf beim Geschäftsführer des Unternehmens anmelden. Sollte der sich stur geben, haben wir es mit einer unerlaubten Nutzung zu tun. Das ist nicht nur privatrechtlich einklagbar, es ist auch ein Vergehen (Straftatbestand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen