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[ABC Motor] Leerlaufdrehzahl zu hoch und Startprobleme
Servus,
es hört leider nicht auf, dass mir mein Motor Probleme macht
Das Problem besteht eigentlich schon seit Ende letzten Jahres, war aber nun lange Zeit nicht mehr aufgetreten.
Ab und an, wenn ich den Motor starte, bleibt die Leerlaufdrehzahl erhöht bei 1200 U/min. Auch ein Neustart hilft nicht.
Es lässt sich damit sehr unschön fahren. Sowie man vom Gas geht, ruckt er, weil er mit der Drehazhl nicht unter die 1200 U/min gehen will.
Letzte Woche habe ich dann sämtliche Unterdruckschläuche getauscht. Danach lief der Wagen dann super. Jedoch nach kurzem Tankstop war die Drehzahl wieder erhöht.
Das andere, eher selten auftretende Problem ist, dass man mit dem Auto fährt, den Motor ausstellt, kurz darauf starten will und er nur durch Gas geben anspringt. Er ruckelt dann etwas und läuft zunächst scheinbar nicht auf allen Zylindern. Kurzes Gas geben und alles ist gut.
Laut VAG 1551 ist kein Fehler vorhanden.
Letzterer Fehler tritt nur sehr selten auf. Bisher 5 Mal in 10 Monaten.
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46 Antworten
1200 umdrehungen ist ne "magische" grenze... genau da schaltet er um zwischen schubabschaltung und leerlaufregelung. von daher könnte man auf den leerlaufschalter tippen. aber die symptome passen meiner meinung nach nicht.
jetzt einfach mal aufgrund der bestehenden symptome und probleme ins blaue geraten würde ich sagen, dass dein leerlaufregler in halb offener position hängen bleibt.
vor dem start bei zündung-an ist ja ein leises "klack" zu hören... das ist der leerlaufregler. beim starten steht er komplett offen und fängt sofort an zu regeln sobald der motor durchstartet. fällt die motordrehzahl anschließend nicht auf ca. 800 umdrehungen, dann zieht er entweder ne menge falschluft oder die regelung spielt verrückt.
Kann vllt. auch der G62 eine Roller spielen?
Falschluft mag ich mal ausschließen, da er die ja dann eigentlich immer ziehen würde?
Heute lief er mal wieder ganz so wie er soll.
was war G62 noch gleich? kühlmittel?
Jup, Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät.
also bei erhöhtem leerlauf käme mir der temperaturgeber nicht in den sinn. da wären dann eher andere symptome dahinter.
Leerlaufschalter bzw Poti unter der DK...
DK verdreckt...
Falschluft durch zB undichte Ansuagbrücke...
Und das was keiner hören will MSTG...
Hast du evtl Probleme mit der Batterie gehabt oder Ähnliches? Dann könnte entweder die Batterie oder eine nicht abgeschlossene Grundeinstellung das Problem sein...
HTC
warum leerlaufschalter?
den hatte ich in meiner analyse betrachtet und ausgeschlossen, da die symptome genau das gegenteil zeigen...
Ohne Leerlaufschalter bzw falsch eingestellten keine Leerlaufregelung aktiv bzw MSTG nimmt ersatzsignal vom Poti. Wenn beide defekt sind....
HTC
Also Falschluft denke ich mal nicht, dann würde das Problem doch sicher öfters auftreten?
Das MSG wurde mit dem 1551 neu codiert und es wurde alles in Grundeinstellung gebracht.
Hätte aber zur Not noch ein ABC MSG liegen.
das mit der leerlaufregelung ist klar. aber dann würde er ja eher zum absterben neigen?!
wenn poti und schalter defekt sind, wärs möglich dass er auf sicherheit geht und auf 1200 einregelt. kannst du das mal bei deinem überprüfen?
Nicht zwingend.
Sollte der LLR klemmen und somit öfters in komplett geöffneter Position bleiben, so ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Beim Zündung an macht der LLR einmal komplett auf. Nicht, das er da dann mal bleibt.
Was anderes.
Bin gerade mal 60km mit abgesteckten Lambdasonden gefahren.
Verbrauch ging laut BC runter.
Durchzug war deutlich besser und der Leerlauf 1A.
Blöd nur, dass das mit dem Leerlauf eine sporadische Sache ist.
Aber vllt. hängt es auch damit zusammen?
Heute Morgen hätte ich wieder K....n können.
Garage auf, rein ins Auto, gestartet (mit abgesteckten Lambdasonden)und schon lief er im Stand bei 1500 U/min und fiel dann langsam auf 1200 U/min ab.
Auto rausgefahren. Motor aus, kurz gewartet und dann wollte er wieder nur mit Gas geben starten ....
Drehzahl hing wieder bei 1200 U/min.
Ab zum Bäcker. Nach 5 Minuten raus, Motor gestartet und alles war toll.
Ab zu Autohaus und an den Tester. Kein Fehler im Speicher ...
Fehler trat dort auf dem Hof natürlich wieder nicht auf.
Bin langsam Ratlos.
Beim ABC mit Leerliafproblemen und Ruckeln fällt mir immer wieder mein Standardfehler ein:
Wie sieht die Verbindung zum Saugrohrdrucksensor aus? Auf dem Drosselklappenstutzen sitzt ein 90° Winkelschlauch, in den eine ca. 5 oder 6mm (Außen-Durchmeser) Hartplastikleitung geht. Diese führt in den Beifahrerfußraum zum Motorsteuergerät an den Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor). Bei unseren Baujahren ist es völlig normal, dass der Gummiwinkelschlauch matschig und damit undicht ist. MPFI bekommt zu hohen MAP gemeldet, fettet zu weit an, ABC läuft beschissen und ruckt.
Das sollte sich allerdings auch per Diagnose an katastrophalen Lambdakorrekturwerten im Leerlauf feststellen lassen.
Langsam mag ich nicht mehr.
Der ABC Motor möchte mich auf den Arm nehmen.
- neues LLR verbaut.
- sämtliche Unterdruckschläcueh gewechselt.
Habe beim Bosch Dienst das ganze neu anlernen lassen.
Fehlerspeicher ist leer.
Nun lief das Auto gute 3 Wochen ohne einmal Probleme zu machen.
Was aber komisch ist, der Wagen stinkt nach dem Starten nach Benzin.
Dieser Geruch verfliegt nach ein paar Metern.
War am Montag das Auto Abends nochmal waschen.
Danach sprang er zwar sofort an, wollte aber beim anfahren fast ausgehen und er lief auch nicht auf Anhieb ganz rund.
Nun 2 Tage später setzte ich mich in das Auto und was passiert.
Der Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Nach 4 langen Startversuchen sprang er dann an. Lief erst wieder nicht auf allen Zylindern und danach wieder mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500 bis 1600 U/min).
Und auch heute wieder Benzingeruch nach dem Start.
Nach 2 Stunden Standzeit sprang er wieder normal an und lief auch normal und das bei starken Regen.
Der Bosch Dienst und der Audi Service wissen keinen Rat.