ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt" leuchtet im MFA

"Abgas Werkstatt" leuchtet im MFA

Themenstarteram 26. August 2007 um 12:16

Hallo Froum,

ich habe mal wieder stress mit meinem Golf V 2.0 TDI ohne DPF (BKD).

Seit eben leutet die gelbe Motorleuchte und im MFA steht Werkstatt :-(

Hat den Fehler schon mal wer von euch beim 2.0 TDI gehabt und was war der Grund? Gibt es da einen Fehler der öfters mal vorkommt der das Problem beschreibt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt zig Möglichkeiten und keiner hier kennt den Grund. Also fahr zum :) und lass den Datenspeicher auslesen.

Hat das grad zufällig mit dem Bericht in der aktuellen AutoBild zu tun? Also das freibrennen des DPF?

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Hat das grad zufällig mit dem Bericht in der aktuellen AutoBild zu tun? Also das freibrennen des DPF?

Er hat ja keinen :p

am 26. August 2007 um 14:22

Macht doch nix, Motor hat den Bericht gelesen und meint, er habe einen DPF, also muß er mal die Lampe anmachen.

am 26. August 2007 um 15:44

Hallo,

also bei mir wars ein loser Schlauch der Abgasrückführung, könnt natürlich auch sein das Dein Auto doch den Artikel gelesen hat.

Gruß

Wusler

Fangt bitte net schon wieder zig Mutmassungen an.

Auslesen muss man eh, also bringen irgendwelche Spekulationen auch nix....

am 26. August 2007 um 16:26

Mir hat der Mader einen Schlauch durchgebissen. Den hab ich dann abgeschnitten und neu ran gesteckt.

Und nach ein paar km war die anzeige wieder weg ;)

Hallo

vor Paar Tagen hatte ich auch so eine Meldung in meinem Altea 2.0TDI.Zuerst habe ich kaputte F8 Sicherung entdeckt,da wurde es mir gleich klar,das es die Drosselklappe ist.Habe genug im SEAT-Forum darüber gelesen.Wenn mann Garantie hat,dann ist es kein Problemm,bei mir ist Garantie schon vorbei und die Reparatur kostet 214€ die klappe selber+Arbeitslohn€? Dann habe ich es selber ausgebaut .Habe bemerkt,das die Klappe im Grundstellung sehr schwergängig ist(daher kaputte Sicherung)und bei der weiteren Drehung leichtgängig.Dann habe ich eine eingesantzte Blechklappe an der Seite aufgebogen und eine aus Plastik bestehende Zahnradschwinge entdeckt.An der Schwinge waren die erste zwei Zähne abgebrochen(da ist die Grundstellung der Drosselklappe)Habe dann eine kleine schraube an dem Anschlagpukt der Zahradschwinge reingesetzt,so das die Schwinge bei zurückdrehen zur Grundstellung,an dem dritten und vierten Zahn stehen bleibt.Alles sauber gemacht mit dem Bremsenreiniger(war millimeterdicker Russbelag),die richtige Federstellung rausgefunden und alles wieder zusammengebaut.Und danach alle Fehler aus dem Speicher gelöscht.Dieser Fehler hat mehrere andere an sich gebunden,die alle sind jetzt weg.Es funktioniert!Die Drosselklappe ist dazu da,um die Abgase in den Ansaugtrakt zurückzuführen,um den Abgas zu verbessern(Euro4)Falls es die gleiche Ursache bei Dir ist,kannste ohne Angst weiter fahren,es ist nur für die Abgase relevant,die Motorleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Nunic

Wenn, falls usw. bringen ihm nichts...

am 26. August 2007 um 17:30

Das ist wirklich alles spekulativ, gerade diese Lampe kann so viele Ursachen haben wie die Posts oben schon zeigen. Klarheit bringt nur der Fehlerspeicher.

Um obige Liste von Mutmaßungen noch weiterzuführen:

Bei meinem 96 kW TDI (BLT) z.B. wars ne defekte Glühkerze...

am 26. August 2007 um 18:40

meine empfehlung ist auch: fahr zum haendler.. alles andere sind nur gutgemeinte ratschlaege, die dich nicht wirklich weiterbringen... meine frau hatte dies auch bei ihrem 5er golf tdi, nach 2 tagen war die funzel wieder aus..

bei der 1. inspektion vor 2 wochen konnten die nichtmal einen fehler auslesen...

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:43

Ja die Sache mit der Sicherung habe ich auch schon gelesen. Ist bei mir aber nicht der Fall, habe ich schon gecheckt. Also fällt die Geschichte mit der Klappe schon mal weg...

Im Notlauf schein der Wagen auch nicht zu sein. Habe garde auf der A7 Richtung Norden wieder 220 auf dem Tacho gehabt.

Maderschaden fällt auch aus. Von oben und unten ist jedenfalls nichts zu finden.

Werde dann berichten was der :-) ausgelesen hat.

Hätte jetzt gehoft das sich gleich 5 Leute melden die das auch schon mal hatten und bei denen es immer das selbe Problem war.

Soll es bei dem Golf ja mal geben...

EDIT: Interessant wer sich alles outet Autobild zu lesen geschweige denn zu kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

EDIT: Interessant wer sich alles outet Autobild zu lesen geschweige denn zu kaufen :-)

Die kauft man net, die abonniert man :D

am 27. August 2007 um 7:40

Hallo,

wieso hast Du Angst erwischt zu werden? :D

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt" leuchtet im MFA