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- =====ABS & ESP ohne Funktion, Bremsprobleme======
=====ABS & ESP ohne Funktion, Bremsprobleme======
Hallo ML-Gemeinde,
ich fahre einen ML 280 CDI mit Baujahr 2008. Somit natürlich vor der MOPF. Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem im Laufe der Fahrt auf.
Zuerst fällt das ESP & ABS mit der Meldung "Störung" aus. Das orange ABS Dreieck "leuchtet". Dann erscheinen unmittelbar die Meldungen "ABS & ESP ohne Funktion" und Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion. Dann beim Runterbremsen in den Stand fängt der an zu "bocken", d.h. es "fühlt" und hört sich so an, als ob ich den Wagen versuchen würde mit der Feststellbremse (Handbremse) zu bremsen. Nachdem ich den Wagen dann halbwegs sicher an den Rand gefahren habe und den Wagen neu gestartet habe ist das Problem nicht mehr da. Nur die Meldugen im Display bleiben erhalten und das aber auch nicht immer. Ich bin völlig ratlos ! Und das alles passiert völlig willkürlich. Meine Mercedes Werkstatt hatte den Dicken jetzt fast eine Woche da um zu prüfen woher das Problem kommt. Leider ohne Erfolg. Weiss Jemand von Euch was das sein könnte ?
Danke für Eure Tipps !
Klaus
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten ! ;-)
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49 Antworten
Hallo Klafran,
ich tippe mal auf einen defekten Radsensor. Das würde auch erklären warum die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion" erscheint. Hier wird nämlich nicht der Reifendruck gemessen, sondern die Radumdrehungen verglichen. Die geschieht über die vier Radsensoren, die ja auch für das ABS und somit auch für das ESP verantwortlich sind. Beim Bremsen wird somit auch ein falscher Wert geliefert und das Fahrzeug geht davon aus, das mit einem Rad was nicht stimmt und würde dann versuchen ständig dies auszugleichen. Das könnte Dein Bremsverhalten erklären. Es gibt Fehler die nur temporär auftreten, diese werden dann auch angezeigt. Bei einem Neustart sind diese Fehler zwar im System protokolliert, werden im Fahrzeug selber aber nicht mehr angezeigt. Ich hatte schon mehrer davon bei mir im Fahrzeug.
Das Problem bei temporären Fehlern ist, das sie zwar protokolliert werden, bei der Überprüfung in der Werkstatt jedoch u.U. nicht gefunden werden können, weil ja "anscheinend" als O.K. ist.
Eine Fehlfunktion kann auch durch ein Massefehler hervorgerufen werden.
Das sollten die bei den Freundlichen aber alles Wissen.
Viele Grüße Rangerboy
Zitat:
Original geschrieben von Rangerboy
Hallo Klafran,
ich tippe mal auf einen defekten Radsensor. Das würde auch erklären warum die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ohne Funktion" erscheint. Hier wird nämlich nicht der Reifendruck gemessen, sondern die Radumdrehungen verglichen. Die geschieht über die vier Radsensoren, die ja auch für das ABS und somit auch für das ESP verantwortlich sind. Beim Bremsen wird somit auch ein falscher Wert geliefert und das Fahrzeug geht davon aus, das mit einem Rad was nicht stimmt und würde dann versuchen ständig dies auszugleichen. Das könnte Dein Bremsverhalten erklären. Es gibt Fehler die nur temporär auftreten, diese werden dann auch angezeigt. Bei einem Neustart sind diese Fehler zwar im System protokolliert, werden im Fahrzeug selber aber nicht mehr angezeigt. Ich hatte schon mehrer davon bei mir im Fahrzeug.
Das Problem bei temporären Fehlern ist, das sie zwar protokolliert werden, bei der Überprüfung in der Werkstatt jedoch u.U. nicht gefunden werden können, weil ja "anscheinend" als O.K. ist.
Eine Fehlfunktion kann auch durch ein Massefehler hervorgerufen werden.
Das sollten die bei den Freundlichen aber alles Wissen.
Viele Grüße Rangerboy
Hallo Rangerboy,
besten Dank für die Antwort. Mein Freundlicher sagte mir, nachdem der Dicke fast eine Woche in der Werkstatt war, so etwas ähnliches. Laut MB wurde beide Radsensoren getauscht. Zudem der Luftmassenmesser. Ob der Luftmassenmesser mit meinem Problem was zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntins. Naja, leider hat der Austausch der Sensoren keinen Erfolg gebracht. Das Problem tritt immer noch ab und zu auf. Muß ich mir eingentlich Gedanken wegen der Fahrsicherheit mit meinem Dicken machen ???
Klaus
Hallo Klafran,
um die Sicherheit brauchst Du Dir natürlich keine Gedanken machen. Die Bremsen funktioniere ja schließlich hydraulisch. ABS und ESP sind ja nur elektronische Helferlein, ohne die geht es auch. Früher waren die Autos ja genauso sicher.
Wie schon angeführt, vielleicht sind es ja nicht die Sensoren selbst sondern eine elektrische Verbindung zum Steuergerät. Hier sollten die Mech's sich mal die Kabel anschauen.
Übrigens hat mir mein Reifenhändler neulich gesagt, das es auf Grund von unterschiedlichen Radumdrehungen zu Getriebeproblemen des Allrades kommen kann, da auch das Allradsystem "natürlich" ständig versucht, den unterschiedlichen Schlupf der Räder auszugleichen.
Dies kann auch durch unterschiedliche Profiltiefe der Reifen einer Achse passieren. z.B. li 50% Profiltiefe, re neu, wegen eines Plattfußes, ausgewechselt.
Viele Grüße Rangerboy
Hallo Klafran,
das mit dem ABS, EPS hatte ich auch schon. Bei mir war es der ABS Ring auf der Antriebswelle. Mit Garantie Verlängerung kostete der Spass trotzdem noch über 400 EUR. Viel Erfolg und wenig kosten wünsch ich dir noch.
Gruß himmel200
Hallo Klafran und alle anderen, die Neuigkeiten zu diesem Thema haben !
Gab es bei Dir schon eine Lösung zu dem Problem ?
Bei mir ist der Dicke (ML 500 vor Mopf) nämlich mit absolut identischem Problem in der Werkstatt.
Sensor hinten wurde schon getauscht und wieder ausgebaut, da es dieser nicht war.
Jetzt rätseln alle und warten auf den "Elektriker", der erst am Montag wieder da ist.....
Bin gespannt (und nicht nur auf die Rechnung, die da kommen wird...)
Vielen Dank für Dein / Euer Feedback zu dem Thema
Gruss
Arne aus Neuendeich an der Elbe
Hallo & Guten Abend !
Nachdem die erste Werkstatt nach X-Versuchen das Problem wie beschrieben nicht in den Griff bekommen hat, hatte die zweite MB-Werkstatt dann eine Lösung. Nachdem das Motorsteuergerät getauscht worden war, waren die Probleme wie ich sie beschrieben hatte nicht mehr da. Ich fahre jetzt seit 25.000 km ohne Probleme... Ggf ist das je die Lösung. Grüße ! klafran
Hallo,
danke für die Antwort. Ist es das Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät gewesen ?
Bei mir wird herumprobiert und die Batterien wurden auch schon getauscht. Sage und schreibe für 330 Euro !
Jetzt schaltet das Getriebe überhaupt nicht mehr und die Fehler scheinen komplett behoben, nur das Getriebsteuergerät scheint jetzt zu spinnen.
Danke für die günstigen Reparaturen, die sogar bei nicht korrekter Fehleridentifizierung auch beim Rückbau bezahlt werden müssen. Sind jetzt bei ca. 1.000 Euro und der Fehler ist noch nicht behoben.
Danke für eine Rückmeldung ob Motor oder Getriebesteuergerät.
Arne
Guten Morgen ! Es war das Motorsteuergerät. Bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das deine Problem wird lösen können. Wäre dennoch ggf. ein hilfreicher Tipp für deine Werkstatt. Frostige Grüße aus Moers ! klafran
Hallo,
ML fährt wieder. Musste noch einiges mehr bezahlen.
Finaler Fehler war das Getriebesteuergerät.
Seit der Reparatur fährt der 500er wieder wie neu.
Alles Gute
Arne
Ich habe gerade den gleichen Fehler gehabt und frage mich immer warum die Werkstätten immer so im Dunkeln tappen. Die in der Stardiagnose beschriebene Eigendiagnose ist denkbar einfach: Als Übertäter können entweder der Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter, ABS -Sensoren oder das ABS Steuergerät sowie das Steuergerät für die Quer- und Längsbeschleunigung in frage. Macht ja auch Sinn, dass genau diese Komponenten zusammenarbeiten.
Ich habe gestern eine Stardiagnose rangehangen und mir die Daten live anzeigen lassen:
- Lenkwinkelsensor ok
- Quer und Längsbeschleunigung ok
- ABS Sensoren: an allen 4 freihängenden Rädern gedreht nd von hinten links kam kein Signal mehr.
Den Sensor mit dem von hinten rechts getauscht und es kam ein Signal von der Seite -> Sensor futsch.
Originalpreis 113.- Euro, Zubehörpreis 29.-
Eungebaut und der Bock läuft wieder.
Zeitaufwand: 35 Min.
MfG...Daniel
Hallo,
habe gerade auch das gleiche Problem. ML280 CDI 194000Km, Bj.2006. Die genauere Untersuchung ergab linker Radsensor defekt. Radsensor ist im Radlager integriert somit Wechsel des Radlagers nötig. Also auch dieses Bauteil kann defekt sein.
Gruß
Arnie33
Vorne oder hinten? Hinten ist er ganz sicher nur aufgeschraubt und kann mit einer einzigen schraube gelöst und rausgezogen warden. Deshalb habe ich ja von links nach rechts getauscht um zu sehen was defekt ist (Ring oder Sensor). Problem ist mitgewandert, also der Sensor.
MfG...Daniel
Hallo Firebirder,
sorry hab mich falsch ausgedrückt. Es ist das Sensor Rad welches defekt ist und im Radlager hinten links integriert ist.
Gruß
Arnie33
Jetzt hat es mich auch erwischt.
W164.186 BJ 2010 km 64520.
Am Samstag auf der Autobahn gelbe Dreieck und ABS Kontrollleuchte an und Meldung im KI ABS und ESP ohne Funktion.
Am nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus und wieder gestartet langsam kurvig gefahren, Meldung weg :-)
nach einigen Meter kam die Meldung wieder.
Da es schon zu spät fürn Besuch beim Service war bin ich erst mal weiter gefahren.
Hab mich dann hier der Hilfe und Suche bedient, stand dann vor der Entscheidung, selbst machen oder in der Werkstatt meines Vertrauens zuhause 400km entfernt.
Also am Montag angerufen und einen Termin für Dienstag gemacht.
Am Dienstag früh Wagen hingebracht, Nachmittags kam der Anruf, Wagen wird erst Mittwoch fertig, da Radsensor bestellt werden muß, gute Nachricht Mercedes übernimmt die gesamten Kosten auf Kulanz :-).
Mittwoch Mittag Wagen freudestrahlend abgeholt.
Heute noch mal ca. 500km gefahren ohne Probleme.
Also alles richtig gemacht.