- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- ACC Fehler beim automatischen Bremsen
ACC Fehler beim automatischen Bremsen
Liebes Forum,
es geht um meinen Phaeton 3,0 TDI - Bj. 2015 GP4. Seit mehreren Tagen funktioniert mein ACC nicht mehr richtig.
Der Tempomat selber funktioniert normal. Sobald sich mein Fahrzeug mit eingeschaltetem ACC einem anderen nährt und nur vom Gas gehen muss, funktioniert alles normal. Sobald das vordere Fahrzeug aber etwas bremst, oder ich den Tempomaten runterstelle (also zB. von 100 auf 70) und das System selber aktiv Bremsen muss, schaltet er in den Fehler. Man "hört" wie das Pedal kurz "bremsen will" (ein Klacken), aber irgendwie zieht er dann nicht durch. Danach lässt sich das ACC nicht mehr aktivieren da er im Fehlermodus steckt. Erst nach Abschalten des Motors und erneutem Starten des Motors lässt sich das ACC wieder einschalten.
Der Fehler lässt sich also immer auf die oben beschriebene Weise (Tempomat um 20-30 KM/h runterstellen, damit er aktiv Bremst) reproduzieren.
Bei der Reproduktion werden folgende Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (vorher war der Speicher komplett leer) - via VCDS ausgelesen:
1) Motorelektronik:
053310 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung
U103E - 000 - keine Kommunikation
2) Getriebe:
050198 - Steuergerät für ESP
U0416 - 000 - unplausibles Signal
3) Distanzregelung
00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539)
004 - kein Signal/Kommunikation
4) Diagnoseinterface
00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539)
004 - kein Signal/Kommunikation
5) Bremsbooster
00150 - Plausibilität Bremskraftverstärkersystem
008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Der Fehler vom Getriebe wird nicht immer mit reingeschrieben, auch nicht der vom ESP, gefühlt scheint das nur ein Begleitfehler zu sein. Zwischendurch gab es auch einmal den Fehler:
053283 - Steuergerät für Abstandsdistanzregelung
U1023 - 003 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Weiss jemand Rat ? Wird hier wirklich das Steuergerät kaputt sein, oder evtl. ein Kontaktproblem ? Kann jemand ggf. helfen, wo die Steuergeräte liegen dass ich mal nach den Steckern und evtl. Oxidation an den Pins schauen kann ? Ist es vllt. ein Bremsschalter der spinnt, und das System merkt nicht, dass die Bremse wirklich betätigt wird und schaltet deswegen ab ?
Viele Grüße und Danke für eventuelle Tips
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hatte exakt das gleiche fehlerbild … war bei mir ein defekter bremskraftverstärker
Bevor du den komplett tauscht, tausche erst den Sensor
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 7. Juli 2022 um 21:08:02 Uhr:
Hatte exakt das gleiche fehlerbild … war bei mir ein defekter bremskraftverstärker
Bevor du den komplett tauscht, tausche erst den Sensor
Das ist ja keine allzu rosige Nachricht. Der Sensor sitzt direkt am BKV ?
Zitat:
@h4ck schrieb am 7. Juli 2022 um 22:41:11 Uhr:
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 7. Juli 2022 um 21:08:02 Uhr:
Hatte exakt das gleiche fehlerbild … war bei mir ein defekter bremskraftverstärker
Bevor du den komplett tauscht, tausche erst den Sensor
Das ist ja keine allzu rosige Nachricht. Der Sensor sitzt direkt am BKV ?
...auf die Schnelle sehe ich 2 Sensoren am BKV, welchen meinst du ?
Beide …
Zitat:
@h4ck schrieb am 7. Juli 2022 um 22:52:11 Uhr:
Zitat:
@h4ck schrieb am 7. Juli 2022 um 22:41:11 Uhr:
Das ist ja keine allzu rosige Nachricht. Der Sensor sitzt direkt am BKV ?
...auf die Schnelle sehe ich 2 Sensoren am BKV, welchen meinst du ?
Es gibt noch einen dritten Sensor, etwas verdeckt, nach unten zeigend. Den kann man aber mit einfachen Mitteln nicht testen, der überprüft den Bremsdruck der mit dem Pedal erzeugt wird.
Einfach geht das mit dem Poti für den Membranweg (Pedalweg). Das kann man sogar ganz leicht rausnehmen. Entgegen dem Uhrzeigersinn, aus einem Bajonett ähnlichem Verschluß rausdrehen (geht etwas streng, weil Gummidichtung). Mit einem Multimeter kann man die Werte überprüfen. Einbauen ist genauso einfach, man muß nur darauf achten dass eine Lasche etwas dicker ist.
Ganz anders bei dem 6pol Stecker in der Mitte, davon geht ein Kabel ab das in's Innere des Bremskraftverstärkers führt. Das Magnetventil das den Bremseingriff steuert, hat einen Widerstand von ungefähr 2 Ohm. Den Schalter kann man auch sehr leicht testen, man braucht nur eine zweite Person die mal auf das Bremspedal tritt. Sollte da was faul sein, dann hilft es nichts, dann ist ein neuer BKV fällig. Ohne Zerstörung ist da nichts auszuwechseln.
Das Steuergerät für den Bremskraftverstärker (Booster) ist im Wasserkasten rechts über der Sicherungsbox SD verbaut, unter einer Gummiabdichtkappe. Der Booster hat zwei Steckverbindungen, die kannst Du ja zur Sicherheit auch noch überprüfen, sind aber normalerweise kein Problem.
Das ganze System muß natürlich extrem sicher funktionieren! Desshalb gibt es drei voneinander unabhängige Sensoren, die überprüfen ob das Pedal gedrückt wurde. Gibt es da irgendeine Unstimmigkeit dann schaltet das System ab (wie Du ja leidvoll erfahren hast).
VG Günther
Sei zu ergänzen … ich habe schon beides durch, neues Steuergerät (Fehler war das ACC sporadisch mit nem Fehler ausgestiegen ist), und dann ein Jahr später ein neuer BKV
Und vielleicht war das von Anfang an der BKV ......
Möglich …
Lieber Günther (@gusto-v10),
vielen lieben Dank für die tollen Bilder und die tollen Schaltzeichnungen ! Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich alles nachmessen und dann Rückmeldung geben. Ein paar kleine Rückfragen evtl. noch:
Zitat:
Es gibt noch einen dritten Sensor, etwas verdeckt, nach unten zeigend. Den kann man aber mit einfachen Mitteln nicht testen, der überprüft den Bremsdruck der mit dem Pedal erzeugt wird.
Du meinst in deiner Zeichnung den "Löseschalter bei Druck für ADR" ganz links, richtig ? Kann man ihn denn Überhaupt irgendwie testen, oder wie kann ich ihn sonst als defekt/i.o identifizieren ? Das "mit einfachen Mitteln" schließt einen Test ja nicht komplett aus ?
Zitat:
Einfach geht das mit dem Poti für den Membranweg (Pedalweg). Das kann man sogar ganz leicht rausnehmen. Entgegen dem Uhrzeigersinn, aus einem Bajonett ähnlichem Verschluß rausdrehen (geht etwas streng, weil Gummidichtung). Mit einem Multimeter kann man die Werte überprüfen. Einbauen ist genauso einfach, man muß nur darauf achten dass eine Lasche etwas dicker ist.
Danke, den Poti werde ich definitiv mal durchmessen.
Zitat:
Ganz anders bei dem 6pol Stecker in der Mitte, davon geht ein Kabel ab das in's Innere des Bremskraftverstärkers führt. Das Magnetventil das den Bremseingriff steuert, hat einen Widerstand von ungefähr 2 Ohm. Den Schalter kann man auch sehr leicht testen, man braucht nur eine zweite Person die mal auf das Bremspedal tritt. Sollte da was faul sein, dann hilft es nichts, dann ist ein neuer BKV fällig. Ohne Zerstörung ist da nichts auszuwechseln.
Danke, auch das werde ich direkt nachmessen.
Zitat:
Das Steuergerät für den Bremskraftverstärker (Booster) ist im Wasserkasten rechts über der Sicherungsbox SD verbaut, unter einer Gummiabdichtkappe. Der Booster hat zwei Steckverbindungen, die kannst Du ja zur Sicherheit auch noch überprüfen, sind aber normalerweise kein Problem.
"Steuergerät für Bremskraftverstärkung" und "Bremsbooster" ist das selbe Stg ja ? In den Fehlereinträgen werden nämlich beide Bezeichnungen verwendet. Vielen Dank auch hier für den Tip.
@AlexHHMM
Was hat dich der neue BKV gekostet, neu oder gebraucht ? Arbeitslohn ?
Zusätzlich möchte ich noch auf folgendes Dokument hinweisen (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980) , dort sind auch sehr interessante Sachen zum Thema CAN-Hirarchie beim Phaeton drin. Dort sind mir vorallem die Seiten 51-53 ins Auge gefallen. Ich tue mich aber noch bei der Interpretation bzw. dem Nährwert der Information etwas schwer, ob mir das bei der Fehlersuche hilft.
Liebe Grüße
Zitat:
@h4ck schrieb am 11. Juli 2022 um 13:51:57 Uhr:
Lieber Günther (@gusto-v10),
vielen lieben Dank für die tollen Bilder und die tollen Schaltzeichnungen ! Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich alles nachmessen und dann Rückmeldung geben. Ein paar kleine Rückfragen evtl. noch:
gern geschehen!
Zitat:
Du meinst in deiner Zeichnung den "Löseschalter bei Druck für ADR" ganz links, richtig ? Kann man ihn denn Überhaupt irgendwie testen, oder wie kann ich ihn sonst als defekt/i.o identifizieren ? Das "mit einfachen Mitteln" schließt einen Test ja nicht komplett aus ?
Sieh unten
Zitat:
"Steuergerät für Bremskraftverstärkung" und "Bremsbooster" ist das selbe Stg ja ? In den Fehlereinträgen werden nämlich beide Bezeichnungen verwendet. Vielen Dank auch hier für den Tip.
Genau, zwei Bezeichnungen für die gleiche Sache!
Zitat:
Zusätzlich möchte ich noch auf folgendes Dokument hinweisen (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980) , dort sind auch sehr interessante Sachen zum Thema CAN-Hirarchie beim Phaeton drin. Dort sind mir vorallem die Seiten 51-53 ins Auge gefallen. Ich tue mich aber noch bei der Interpretation bzw. dem Nährwert der Information etwas schwer, ob mir das bei der Fehlersuche hilft.
CAN-Bus ist interessant, aber ohne entsprechende Gerätschaften nicht zugänglich. Das nächste Problem ist dann die Interpretation der Signale. Die Bedeutung hält jeder Hersteller geheim, muß also mühsam erforscht werden. Das hilft dir bei der Fehlersuche kaum weiter!
Einige Level höher und mit guten Infos, bietet die Diagnose mit dem VCDS. Adresse 23 betrifft den Booster und erlaubt die Diagnose aller drei Sensoren (jedenfalls soweit ich das auf die Schnelle überblicke).
LG Günther
Zitat:
Einige Level höher und mit guten Infos, bietet die Diagnose mit dem VCDS. Adresse 23 betrifft den Booster und erlaubt die Diagnose aller drei Sensoren (jedenfalls soweit ich das auf die Schnelle überblicke).
Entschuldige, da kann ich nicht ganz folgen: Woraus leitest du das gerade hab ? Ich habe VCDS , ich wusste bisher aber nicht welchen Kanal ich auswählen könnte im Stg um die Sensoren zu testen. Wo hast du die 23 gerade her ?
Aus der Verbauliste
Gateway-Verbauliste: 6N0 909 901
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
23-Bremskraftverst. -- Status: i.O. 0000
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
38-Dachelektronik -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
65-Reifendruck -- Status: Fehler 0010
68-Wischerelektronik -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
71-Batterieladegerät -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
So ein fehlerloses Protokoll hab ich ja noch nie gehabt…gibbet auch nur bei Dir
Zitat:
@h4ck schrieb am 11. Juli 2022 um 13:51:57 Uhr:
@AlexHHMM
Was hat dich der neue BKV gekostet, neu oder gebraucht ? Arbeitslohn ?
Garantieleistung … also alles neu und bei VW … muss mal schauen, sollte irgendwo nen Abzug bekommen haben