ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

"ACC nicht verfügbar" während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2018 um 18:37

Hallo liebe Mitleser,

gestern Abend bin ich knapp 200km auf der Autobahn nach Hause gefahren. Es war relativ kalt, langsam beginnt ja das kalte Wetter (leider), im Tacho-Display wurden mir hierbei 4 Grad und ein Schnee/Kälte(?) Symbol angezeigt. Auf der Autobahn fahre ich zu 90% mit dem ACC und hatte hierbei auch noch nie irgendwelche Probleme. Auf jeden Fall hat sich das ACC während der Fahrt mit dem Meldung "ACC nicht verfügbar" verabschiedet und ist seitdem auch nicht mehr benutzbar. Der Sensor unten ist komplett frei von Dreck, generell wasche ich das Auto gründlich 1-2x Mal die Woche.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und 200 Euro für irgendeine Diagnose verballer, wollte ich fragen, was denn so eine plötzliche Verabschiedung für eine Ursache haben kann? Sollte ich am Besten erstmal zur freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Geht das überhaupt so?

Wagen ist ein 2010er Facelift als Limo.

Ich bin dankbar für jede Antwort und Grüße,

Kolja

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo!

hast du vcds?

schau mal nach was drinsteht

ganz gerne sind da die kontakte schlecht und dann ist der spannungsabfall zu groß weil die heizung zuviel saft zieht

ich habe das schon bei 2 a6 4f so heilen können funktioniert seit einen jahr

wie lange das hält kann ich auch nicht sagen

Gleiche Meldung hatte ich auch, da ich VCDS habe konnte ich selbst auslesen.

Bei mir war die Heizung defekt, das ist die schwarze eingeklippte Abdeckung vor dem Auge/Sensor

Ohne VCDS wirst Du nicht weit kommen...............

Mit vcds Fehler auslesen... wenn eine defekte Heizung drin steht kannst du diese raus codieren und Tempomat und ACC gehen wieder.

Neue Heizung ist leider recht teuer....

Bei mir muss vor Ewigkeiten die Radomheizung auch ausgefallen sein.

Einfach den sensor und den Deckel mit RainX polieren und dann läuft der auch im Winter zuverlässig.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:02

Ich danke Euch für Eure Antworten! Ich mache erstmal gründlich den Sensor sauber und poliere ihn mit RainX, falls es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich wohl mit VCDS den Fehler auslesen lassen müssen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir einfach einen Adapter für meinen Laptop holen, downloade mir die Software und lese dann den Fehler aus. Stimmt das soweit?

Vcds ist gedonglet

Heißt , original Kabel kaufen dann läuft das auch.

 

Putzen wird nix ändern

Erst umcodieren bzw. Auslesen

beim vfl habe ich nicht die codierung geändert sonder unter anpassen den wert der heizung auf 0 gestellt

möglich das es beim fl anders geht

Oder so

Ich glaub über anpassen iss es auch richtig.

Wird wohl diese Meldung kommen.

1 Fehler gefunden:

02002 - Heizung für Sensor Abstandsregelung (Z47)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Hatte ich vor kurzem.

Hab dann mal die Anschlussleitungen von der Heizung mit einer Nadel und Durchgangspruefer durchgetastet, in der Hoffnung, das es vielleicht ein aussen liegender Kabelbruch ist, aber war nix. Die Unterbrechung lag im inneren. Also die Heizdraehte. Hab mir dann eine neue Abdeckung bestellt, sogar passend in glaenzendem schwarz. Kosten egal wo, alle so um die 140,- . Selbst bei Audi direkt. Stand jedenfalls auf meinem Kostenvoranschlag.

Naja oder für 0 Euro die Heizung abschalten.

Das geht auch

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:46

Hm, komisch heute. Ich stelle das Auto bei der Arbeit immer ab. Auf jeden Fall hat es heute gut geregnet. Ich starte den Wagen und durch Zufall drücke ich aus Reflex aufs ACC. Hat auch funktioniert. Quasi hat RainX geholfen, ohne das "X".

Naja, nach dem Training ging es wieder nicht, gleicher Fehler. Ist das ein Zeichen für die Heizung oder doch für ein eher tiefer liegendes Problem? In der Zeit, in der es gearbeitet hat, lief es auch einwandfrei.

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:48

Habe den Wagen auch gewaschen, unmittelbar danach ging es ja auch. Nur Abends nicht, es waren temperaturtechnisch aber nur 2-3 Grad Unterschied, heute nach der Arbeit 11-12. Nach dem Training 7-8..

Lies hier was man rät und probiere es oder lass es...

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:16

Zitat:

@Neevok schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:38:42 Uhr:

Wird wohl diese Meldung kommen.

1 Fehler gefunden:

02002 - Heizung für Sensor Abstandsregelung (Z47)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Hatte ich vor kurzem.

Hab dann mal die Anschlussleitungen von der Heizung mit einer Nadel und Durchgangspruefer durchgetastet, in der Hoffnung, das es vielleicht ein aussen liegender Kabelbruch ist, aber war nix. Die Unterbrechung lag im inneren. Also die Heizdraehte. Hab mir dann eine neue Abdeckung bestellt, sogar passend in glaenzendem schwarz. Kosten egal wo, alle so um die 140,- . Selbst bei Audi direkt. Stand jedenfalls auf meinem Kostenvoranschlag.

Genau die Meldung ist es. Habe es jetzt auslesen lassen, aber der Codierer war nicht bereit es rauszucodieren aus "Sicherheitsaspekten". Gäbe es denn jemanden im Raum Hannover, der VCDS besitzt und bereit wäre, mir den Fehler rauszucodieren? Keine Lust über 200 Euro für eine neue Abdeckung und Montage zu bezahlen. Wer weiß ob eine freie Werkstatt überhaupt so schnell hin bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "ACC nicht verfügbar" während der Fahrt