- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- "Achtung, Verkehrsstörung" - RNS310
"Achtung, Verkehrsstörung" - RNS310
Hallo,
auch bei nicht aktivem Navi meldet sich die Dame und warnt mich mit der Ansage: "Achtung, Verkehrsstörung" und das, obwohl weit und breit nichts zu sehen ist. Lässt sich diese Ansage deaktivieren?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir jüngst erstmals einen VW mit Navi gekauft (ich habe noch einen anderen VW, aber ohne VW-Navi).
Über diese sinnlose, ätzend-nervende Meldung "Achtung, Verkehrsstörung" bin ich auf das Forum gestoßen, denn ich hoffte, die Meldung loswerden zu können. Ich fasse es nicht, dass VW seine Kunden damit seit Jahren nervt, ohne ein Einsehen zu haben und Abhilfe zu schaffen. Der Ton ist jetzt ausgestellt. Damit habe ich aber auch keinen Navigationston mehr, nur noch optische Wegweisung. Das finde ich immer noch besser als das "Achtung ...!"
So ein Dreck! In Berlin ist (in der City eher noch untertrieben) alle 500 Meter irgendeine Verkehrsstörung! Ein "Achtung" will ich nur hören, wenn ein Fußgänger oder Radfahrer mir die Vorfahrt nimmt und es gleichzeitig dunkel ist und regnet und Blendlicht von woanders herkommt. Ich nehme an, Ballungszentren sind überal in Deutschland eine einzige Verkehrsstörung. Darum muss die Meldung abschaltbar sein. Sonst ist es meiner Meinung nach ein Mangel.
Die Krönung war letzte Woche, als ich eine Meldung über einen Falschfahrer am Navidisplay bestätigen musste. Laut Inforadio/RBB (der Navi sagt dazu nichts) befand sich der Falschfahrer auf der A9. Da war ich mit diesem Auto noch nie und aktuell war ich gerade 200 m von zu Hause weg, innerorts in einer Tempo-30-Zone (mindestens 60 staufreie Minuten entfernt von der A 9).
Falls ein Entwickler von VW-Navis mitlesen sollte: Ich hatte mich auf einen Navigator gefreut, der sinnvoll mit Radio und Freisprechanlage harmoniert und das Radiodisplay bzw. das Armaturendisplay nutzt. Doch wegen des Alarmismus: Ich verschandle meine Windschutzscheibe wieder mit einer Smartphonehalterung, um einen nur in angemessenem Umfang quackende Navigator-App zu verwenden.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Bitte benutze die SuFu
Wurde x-fach bereits besprochen.
NEIN - außer du drehst die Lautstärke runter. Und pers. finde ich das auch gut so.
Danke für deine Antwort.
Die (3 spärlichen) Ergebnisse der Suchfunktion hast du ganz gut zusammengefasst.
Leider habe ich mir mehr erhofft und muss auf ein eventuelles Update der Firmware hoffen.
Da wirst du lange hoffen.
Sorry, weder glaube ich, dass es für das RNS 310 noch so viele neue FW geben wird, wozu auch, noch ist es gewollt das auszuschalten.
So nebenbei, kannst du in der Regel deine urspr. FW nicht updaten.
Natürlich kannst du updaten auf Version 351 oder 357. Nur wer sich die Version 235 vom Unfreundlichen hat andrehen lassen, kann nur noch mit Tricks auf 351 updaten. Nutzt aber alles nichts die Funktion welche du suchtst bekommst du dadurch auch nicht.
Bleiben wir bei der Realität.
LEGAL kannst du überhaupt NICHT updaten.
Soweit ich weiß hat der TE Vers 375 (oder hat er sich verschrieben und meinte 357) bereits drauf.
Und ich denke nicht, dass deswegen die durchaus sinnvolle gen. Ansagen - auch wenn meist viel zu spät - wegzuschalten sein werden.
Also, wie kann der TE updaten?
Du erwartest dir doch nicht für das RNS 310 noch x Firmwares.
Und wie kann ich vom 357er oder gar 375er updaten.
Bitte um Erklärung. Danke.
Das der TE die Version 357 schon hat geht aus seinen Ausführungen nicht hervor. 375 kenne ich noch nicht. Das ein Update für ihn auch nichts bringt sagte ich ja. Also ist doch alles klar.
Hallo, mein RNS310 von 2/2013 hat die HW 20 und Software 358. Auch bei mir kommt diese Ansage, immer wenn ich auf ein Autobahnkreuz hier in Berlin fahre. Das Navi ist immer Aktiv auch wenn man keine Anzeige auf dem Display hat.Deshalb auch die Richtungsanzeige in der MFA.
Die Ansage kommt von der Navi Software ist dort abgelegt.
MFG: autopeter99
Danke für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Und ich denke nicht, dass deswegen die durchaus sinnvolle gen. Ansagen - auch wenn meist viel zu spät - wegzuschalten sein werden.
Nichts für ungut, aber ob etwas sinnvoll ist und was nicht, möchte ich ganz gern selber entscheiden.
Schönes sonniges Wochenende an alle.
Zitat:
Original geschrieben von Apf3lsaft
Nichts für ungut, aber ob etwas sinnvoll ist und was nicht, möchte ich ganz gern selber entscheiden.
Das Feature ist sinnvoll, egal was du für dich selbst entscheidest. Dass du es abschalten willst, ändert daran nichts und dass du es abschalten willst haben hier wohl auch alle verstanden.
Ich persönlich sehe (bei deaktivierter Routenführung) keinen Sinn drin und finde die Meldung ebenfalls ziemlich nutzlos.
Auf der Autobahn ertönt sie bei mir regelmäßig erst dann, wenn die letztmögliche Abfahrt gerade passiert wird/wurde und man den betreffenden Abschnitt bereits befährt und daher sowieso nichts ändern kann. Das Positive an der Sache ist lediglich, dass die Verkehrsmeldungen auch bei mir oft so sehr veraltet sind, dass die Störung längst nicht mehr existiert. (wobei das kein reines RNS-Problem ist).
Nervend ist es dennoch. Besonders die äusserst schwammige Formulierung "Achtung Verkehrsstörung" irritiert doch ziemlich, da man nicht weiß worauf man sich einstellen muss. Ein Pannenfahrzeug am Rand des Seitenstreifens wird genau so als "Verkehrsstörung" gemeldet wie stockender Verkehr, Gegenstände auf der Fahrbahn oder ein Unfall.
Dies verleitet dazu, dass man die Traffic-Meldungen aufruft um zu erfahren, was einen erwartet. Hierdurch hat man weder einen Sicherheitsgewinn noch einen Zeitvorteil, sondern lediglich einen zusätzlichen Ablenkungsfaktor, der nicht selten vollkommen überflüssig ist und scheinbare Sicherheit vorgaukelt.
Zitat:
Original geschrieben von PhreakSoul
Zitat:
Original geschrieben von Apf3lsaft
Nichts für ungut, aber ob etwas sinnvoll ist und was nicht, möchte ich ganz gern selber entscheiden.
Das Feature ist sinnvoll, egal was du für dich selbst entscheidest. Dass du es abschalten willst, ändert daran nichts und dass du es abschalten willst haben hier wohl auch alle verstanden.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Daran wirst auch du nichts ändern können.
Was soll an der absolut inkonkreten Aussage "Achtung! Verkehrsstörung!" sinnvoll sein?
Dass du auf dem Streckenabschnitt mit einer Verkehrsstörung zu rechnen hast.
Schön langsam dreht sich leider auch dieses Thread wieder ins Kindische.
Ich könnte auch hinterfragen, was an der Meldung "Achtung Falschfahrer" (diesen Ausdruck gibt es in AT nicht ) sinnvoll sein soll.
Wozu überhaupt Meldungen im Navi...
Ich habe akzeptiert, dass ein paar dafür ein Häkchen ja oder nein haben wollen, dass es IMO so aber nicht geben wird, aber dabei sollte man es auch belassen...
Bei dieser Meldung wird aber gar kein Streckenabschnitt benannt, oder doch?