ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Airbag Fehler" welche Ursache kann das haben?

"Airbag Fehler" welche Ursache kann das haben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:38

Als ich heute mein Auto anmachte Stand da plötzlich "Airbag Fehler". Is der Airbag kaputt oder kann das noch eine andere Ursache haben?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

 

Danach sollen sie den Fehler löschen und dann schaust mal ob er wieder kommt.

MFG

Genau das sollte man, je nach eingetragenem Fehler NICHT machen !

Je nach genauem Fehlereintrag kann das dazu führen, dass ein Airbag auslösen kann.

Man kann, sofern schon ein Tester angeschlossen ist, recht einfach über die Messwerte erkennen, ob ein Fehler statisch aktiv anliegt oder sporadisch und aktiv oder passiv anliegt.

Erst danach ist zu entscheiden, ob ein Eintrag ggf. zu löschen ist oder nicht.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen!!!

Das kann vieles sein. 3-Türer?

am 26. Mai 2014 um 12:49

Weil: Dann ist es oft das Kabel oder der Stecker unterm Sitz, wg. Sitz vor und zurück und so (easy entry).

Wie gesagt: Werkstatt

Dem Laien (m/w) ist das Hantieren daran untersagt.

Ggf. ist ja auch der Seitencrashsensor abgesoffen, wie bei mir (will aber nicht unken...).

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen!!!

Das kann vieles sein. 3-Türer?

Ne is ein 5 Türer

Hallo,

in dem Fall hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler dann durch eine Werkstatt beheben zu lassen.

Gruß Michael

...bevor Du jetzt die großen Aktionen machst, erst mal abklären, ob die Batterie unter Last o.k. und

der Regler der Lima noch richtig regelt.

Wieviel Km hat das Fahrzeug drauf...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:22

Also Klima geht noch, Batterie ist Top (sogar ne Gel Batterie) und der hat ca 335000km runter

.....wenn der Wagen schon so viel runter hat, unbedingt den Regler der Lichtmaschine

prüfen....

Fehlerspeicher auslesen oder lassen. Suche Dir jemand mit VCDS der kann das auch auslesen.

Ansonsten bleibt nur die Werkstatt. Als Laie ist Dir verboten am Airbag oder an den Steuergeräten zu arbeiten!

LG H

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:55

Also werde ich mich morgen mal auf die Socken machen. Was meint ihr, gleich zu VW gehen oder in ne andere Werkstatt. Atu oder so... Auch wegen kosten

Geh zu VW und notiere dir den genauen Wortlaut des Fehlerspeichers. Ich bezweifel -weiß es aber nicht - das zumindest ATU einen Tester hat, der das AirbagStg. auslesen kann.

Danach sollen sie den Fehler löschen und dann schaust mal ob er wieder kommt.

MFG

am 26. Mai 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

 

Danach sollen sie den Fehler löschen und dann schaust mal ob er wieder kommt.

MFG

Genau das sollte man, je nach eingetragenem Fehler NICHT machen !

Je nach genauem Fehlereintrag kann das dazu führen, dass ein Airbag auslösen kann.

Man kann, sofern schon ein Tester angeschlossen ist, recht einfach über die Messwerte erkennen, ob ein Fehler statisch aktiv anliegt oder sporadisch und aktiv oder passiv anliegt.

Erst danach ist zu entscheiden, ob ein Eintrag ggf. zu löschen ist oder nicht.

 

ok, hätte dazuschreiben sollen "je nach Fehler".

Wird vermutlich in die Richtung gehen: "zünder XY Widerstandswert zu groß". Dann würde er nach dem Löschen eh wieder kommen. Ein sehr typischer Fehler.

Aber erstmal auslesen lassen

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:15

Also ich war heute mal bei VW. Die wollten den nicht auslesen. Sagten das hätte keinen Sinn, da zeigt es auch nur an ob linker oder rechter Airbag. Die wollten mein Golf gleich mal nen Tag dabehalten um Ursachenforschung zu betreiben :/

Na gut, dann bin ich halt mal zu ATU...

Die haben den Fehler ausgelesen.

Und haben den Fehler gelöscht.

Fehlercode 588 (Fahrerairbagzünder)

Sagten wenn das wieder auf Tritt dann muss richtig gesucht werden nach der Ursache. Aber so könnten se nichts feststellen.

Mal sehen wie lange ich Ruhe habe :-)

am 28. Mai 2014 um 5:28

Das ist genau wie mein airbagfehler damals, es wird spätestens nach eine Woche wieder da sein.

Das ist der kabelstecker unterm Fahrersitz ich hab es gelötet und Fehler gelöscht kam nie wieder es wird bei dir auch so sein.. Ist ein bekannter Fehler Bei Golf 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Airbag Fehler" welche Ursache kann das haben?