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"Aktives" Fahrverhalten E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2008 um 20:34

Hallo,

da ich Ersatz für meinen guten, alten Golf IV Variant TDI suche, bin ich heute u.a. einen E46 320D Touring (Bj:2005, 45Tkm runter) Probe gefahren.

Ein sehr schönes Auto, was mich aber etwas irritiert hat, war das sehr, vorsichtig ausgedrückt, aktive Fahrverhalten. Bin bei der Probefahrt, wie immer, sehr zügig gefahren, erst Landstraße und dann AB. Dabei kam es ab und zu vor, dass das Heck rum wollte, bevor irgendwann (extrem spät) das ESP regelte. Außerdem ist der BMW jeder Spurrille hinterhergefahren. Es waren nur 205`er Reifen montiert. Dazu muß gesagt werden, dass es hier heute ziemlich geregnet hat. Anschließend bin ich einen Golf V TDI (140 PS) zur Probe gefahren, der wie auf Schienen gefahren ist.:D

Nun zu meiner Frage: Ich kann mir vorstellen, dass einige BMW-Fahrer hier vorher mit Frontantrieb (u.a. Golf IV) unterwegs waren. Habt ihr euch an das Fahrverhalten des E46 gewöhnt. Wie sieht ´s im Winter aus? Ich fahre manchmal 1000 km am Stück, da wird nebenbei ab und zu auch mal was getrunken, gegessen oder telefoniert. Dies war bisher eigentlich kein Problem. Aber bei der extrem direkten Lenkung des E46 reicht ein Bruchteil einer Sekunde Unaufmerksamkeit aus, um in den Leitplanken zu landen. Hat jemand Erfahrungen bei extremen Ausweichmanövern, auch bei Nässe, gemacht?

Ich will hier den E46 wirklich nicht schlecht reden, wahrscheinlich werde ich den heute gefahrenen sogar kaufen, weil der Händler ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Mich interessiert einfach die Meinung der Leute, welche damit sehr zügig und sehr häufig auf der Bahn unterwegs sind und nicht ständig beide Hände am Lenkrad haben müssen ...

Das "ebenmalso 20 km sportliche Landstraßenkurvenräubern" interessiert mich weniger.:cool:

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar,

Tschau Thomas

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 8:42

Ich kenne den Golf und ich hatte den E36 und nun einen E46, mir kam es genau andersrum vor, das der Golf mir eben die Fahrbahn verschwiegen hat die es momentan gibt (man kennt ja seine Strecken), und mir die Rückmeldung einfach zu trügerisch war.

Ich fahre auch oft 1000km am Stück und mache auch diese eigentliche unschönen Actions während dem Fahren, sms,rauchen, trinken und den ganzen scheiß, gar kein Problem :) 10km Autobahn mitm Knie kein Thema.

Diese Winter Diskussionen find ich wirklich veraltet und werden auch nur von Vorderradantriebs-fahrern gestellt. Die Zeiten des 745i Bj '88 mit turbo sind vorbei, der wenn man vom Gas geht in die Kurve reinbeschleunigt und dann zur Heckschleuder wird. Auch ohne ESP finde ich ein Hinterradantrieb zu 99,9% besser bei jeden Verhältnissen als den Fronttriebler. In einem Durchschnittsjahr gibts es keine 2 Stunden wo ich gerne einen Fronttriebler hätte, und da nun alle CBC,ASR+T,DSC + 100 weitere Randomabkürzungen haben ist das Thema wirklich vorbei. Man kauft sich doch kein Auto damit man im Jahr eine Situation besser meistert als mit einem Hecktriebler und am Tag gibts 5 wo der Hecktriebler besser ist :)

Meine Prognose, nach 4h mit deinem neuen Auto weisst du wie der Hase läuft, und hock dich dann nochmal in einen Golf :)

P.S. Ich rede jetzt den Golf nicht schlecht, Millionen-Fahrer können nicht Irren, aber es ist eine andere Kategorie.

P.P.S. Ich habe das Gefühl auch wenn ich von 205 Winter auf 225 Sommer wechsle.

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 3. März 2008 um 20:59

Moin,

ich bin vorher einen A4B5 (mit 35mm Eibach-Federn) gefahren, mein jetziges Auto siehst du unten. Was war denn das für ein 320? Hatte der ein Sportpaket / -fahrwerk?

Der E46 reagiert zwar deutlich sensibler (und auch anfälliger) auf den Zustand der Fahrbahn reagiert als es mein A4, aber dennoch ist stressfreies Fahren mMn problemlos möglich. Bis letztes Jahr habe ich damit auch wöchentlich 600km-Touren abgerissen. Man braucht sich aber nichts vormachen - der E46 ist kein Autobahngleiter wie ein Passat...

Gruß

Stefan

passat ist doch auch nichts

also mein bestes ab fahrzeug bisjetzt war der e39

der e46 ist für meinen geschmack schon viel zu laut auf der ab

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

passat ist doch auch nichts

also mein bestes ab fahrzeug bisjetzt war der e39

der e46 ist für meinen geschmack schon viel zu laut auf der ab

genau so sehe ich das auch! Mit dem E39 ist meiner Meinung nach auf der Bahn ein viel entspannteres Reisen möglich als mit dem E46, nicht zuletzt wegen den Windgeräuschen und dem lauten Motor. Doch in der Stadt find ich den E46 vorteilhafter, weshalb ich mir auch einen zugelegt habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von becel

 

Hallo,

da ich Ersatz für meinen guten, alten Golf IV Variant TDI suche, bin ich heute u.a. einen E46 320D Touring (Bj:2005, 45Tkm runter) Probe gefahren.

Ein sehr schönes Auto, was mich aber etwas irritiert hat, war das sehr, vorsichtig ausgedrückt, aktive Fahrverhalten. Bin bei der Probefahrt, wie immer, sehr zügig gefahren, erst Landstraße und dann AB. Dabei kam es ab und zu vor, dass das Heck rum wollte, bevor irgendwann (extrem spät) das ESP regelte. Außerdem ist der BMW jeder Spurrille hinterhergefahren. Es waren nur 205`er Reifen montiert. Dazu muß gesagt werden, dass es hier heute ziemlich geregnet hat. Anschließend bin ich einen Golf V TDI (140 PS) zur Probe gefahren, der wie auf Schienen gefahren ist.:D

Nun zu meiner Frage: Ich kann mir vorstellen, dass einige BMW-Fahrer hier vorher mit Frontantrieb (u.a. Golf IV) unterwegs waren. Habt ihr euch an das Fahrverhalten des E46 gewöhnt. Wie sieht ´s im Winter aus? Ich fahre manchmal 1000 km am Stück, da wird nebenbei ab und zu auch mal was getrunken, gegessen oder telefoniert. Dies war bisher eigentlich kein Problem. Aber bei der extrem direkten Lenkung des E46 reicht ein Bruchteil einer Sekunde Unaufmerksamkeit aus, um in den Leitplanken zu landen. Hat jemand Erfahrungen bei extremen Ausweichmanövern, auch bei Nässe, gemacht?

Ich will hier den E46 wirklich nicht schlecht reden, wahrscheinlich werde ich den heute gefahrenen sogar kaufen, weil der Händler ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Mich interessiert einfach die Meinung der Leute, welche damit sehr zügig und sehr häufig auf der Bahn unterwegs sind und nicht ständig beide Hände am Lenkrad haben müssen ...

Das "ebenmalso 20 km sportliche Landstraßenkurvenräubern" interessiert mich weniger.:cool:

Bin für Eure Meinungen sehr dankbar,

Tschau Thomas

Ich bin viel & jeden Tag auf der AB 40 km hin und 40 züruck kein speed limit also "Erfülle" ich deine Ansprüche ;) Ich hab vorher nur Frontriebler gehabt, bis auf den TT (ist ja Basis A3 also ähnlich Golf) zwar alle weniger PS aber jeder von denen hatte die typischen "Frontkratzer" Eigenschaften und kann nur sagen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem e46er hatte obwohl ich wie gesagt auch immer zügig fahre. Spurrillen Anfälligkeit ja, das ist aber Gewöhnungssache und auch Reifen - Fahrwerksabstimmungs bedingt sowie überhaupt nicht schlimm imho. Da war der TT schon ein wahrer Graus bei höheren Geschwindigkeiten sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Spurrillen laufen und Traktion. Ab 190 ist da immer das Heckrumgekommen das hat teilweise schon für fast nasse hosn gesorgt :mad: deshalb isser auch schnell wieder weggekommen :cool: Vom Fahrverhalten her (und nicht nur das) werden meine nächsten Autos sicher wieder das blau weisse Emblem tragen, auf alle Fälle. Und die von Dir angesprochenen "extremen" Ausweichmanöver können Dir mit fast jedem Wagen zum Verhängniss werden, ich glaub nicht dass hier ein 320er grössere Potentielle Gefahrenquelle darstellt als ein ähnlliches Modell. Ohne Lehrmeistern zu wollen, aber mit entsprechend vorausschauenden Fahren sollte es doch möglich sein, dass zu vermeiden und nicht als "Kaufentscheidung" herhalten? Klar sind viele Idioten unterwegs aber dass kann man doch einplanen... nur meine cents dazu.

Themenstarteram 3. März 2008 um 23:00

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Also bei "meinem" E46 handelte es sich um einen `Edition Lifestyle`mit Serienfahrwerk und 205`er Reifen, also ohne M-Paket.

Wie schon geschrieben, ich würde ihn sehr gern kaufen. Der E46 gefällt mir vom äußeren weitaus besser als sein Nachfolger. Alternative wäre nur der Golf IV. Vorteilhaft am BMW wäre das etwas größere Platzangebot (Touring) zum Golf (5-Türer, der neue Variant ist mir von der Heckansicht etwas zu gewöhnungsbedürftig :rolleyes: und als Gebrauchter zu teuer), der Motor ist wirklich etwas leiser - wobei ich beim Beschleunigen nicht den entscheidenden Unterschied gespürt habe. Dies hat sicherlich auch etwas mit der Pumpe-Düse Charakteristik bei VW zu tun.

Kaufentscheident wird einfach die Tatsache sein, ob ich mich bei Langstrecken an das etwas "giftige" Fahrverhalten gewöhnen kann oder ob die dabei erforderliche Konzentration auf Dauer einfach nervt.

also ich hab vorher auch nen Golf IV TDI gefahren und hab dann auf 320d und jetzt auf 325i (beides E46 Touring) gewechselt und ich kann nicht sagen das die BMW mehr aufmerksamkeit auf langen Strecken brauchen!

ich hab im letzen Jahr über 40tkm gefahren davon teilweise 700km am Stück oder mal 1000km am Tag, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Sportsitze von VW viel mehr Komfort bei immer noch sehr gutem Seitenhalt bieten!

Die Sportsitze von BMW sind nicht schlecht, aber evtl. ein wenig zu straff, das könnte einige Leute stören!

Von der Laufruhe war der 320d dem TDI weit überlegen, dafür musste ich mindestens 1,5 Liter mehr an Verbrauch einrechnen! Der 320d kam mir auch trotz 20PS mehr nie sehr schnell vor (Golf 130PS) aber er war definitiv nicht langsamer! Liegt wohl an der art der Leistungsentfaltung!

 

am 4. März 2008 um 8:07

mit 205er läuft der Dreier recht spurstabil.

Unruhig wird der E46 erst wenn

-Hinterachse die Lager des Querlenker ausgeschlagen ist

die Stossdämpfer in der Dämpfung nachlassen

die Domlager richtig ausgelutscht sind

- Vorderachse

Querlenkerlager ausgelutscht sind

VA + HA Stabistangen / Gummis verschlissen

Gruss

am 4. März 2008 um 8:42

Ich kenne den Golf und ich hatte den E36 und nun einen E46, mir kam es genau andersrum vor, das der Golf mir eben die Fahrbahn verschwiegen hat die es momentan gibt (man kennt ja seine Strecken), und mir die Rückmeldung einfach zu trügerisch war.

Ich fahre auch oft 1000km am Stück und mache auch diese eigentliche unschönen Actions während dem Fahren, sms,rauchen, trinken und den ganzen scheiß, gar kein Problem :) 10km Autobahn mitm Knie kein Thema.

Diese Winter Diskussionen find ich wirklich veraltet und werden auch nur von Vorderradantriebs-fahrern gestellt. Die Zeiten des 745i Bj '88 mit turbo sind vorbei, der wenn man vom Gas geht in die Kurve reinbeschleunigt und dann zur Heckschleuder wird. Auch ohne ESP finde ich ein Hinterradantrieb zu 99,9% besser bei jeden Verhältnissen als den Fronttriebler. In einem Durchschnittsjahr gibts es keine 2 Stunden wo ich gerne einen Fronttriebler hätte, und da nun alle CBC,ASR+T,DSC + 100 weitere Randomabkürzungen haben ist das Thema wirklich vorbei. Man kauft sich doch kein Auto damit man im Jahr eine Situation besser meistert als mit einem Hecktriebler und am Tag gibts 5 wo der Hecktriebler besser ist :)

Meine Prognose, nach 4h mit deinem neuen Auto weisst du wie der Hase läuft, und hock dich dann nochmal in einen Golf :)

P.S. Ich rede jetzt den Golf nicht schlecht, Millionen-Fahrer können nicht Irren, aber es ist eine andere Kategorie.

P.P.S. Ich habe das Gefühl auch wenn ich von 205 Winter auf 225 Sommer wechsle.

Ich finde das mein 320d touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung auf der AB liegt wie ein Brett. Ich kann ganz entspannt längere Strecken mit 200 und Tempomat dahin gleiten. Habe aber nur 205 er Spalttabletten drauf. Meine Mutter die mal das selbe Auto fuhr berichtete mir jedoch das ihr Fahrzeug mit 225er Rädern öfter mal den Spurrinnen nachzog. Man muss aber dazu sagen, dass sie jeden Tag nur die selbe Strecke zur Arbeit gefahren ist und diese Strecke ist wirklich ganz schön zerfurcht.

Zum Heckantrieb kann ich nur sagen das ich nie wieder was anderes fahren möchte.

Hmm... also entweder du fährst komisch (was nur Du beurteilen kannst ;) ) oder an dem Auto war etwas nicht ok. Natürlich sollte man sich erstmal an ein Auto gewöhnen, bevor man drauf los heizt, aber ich gehe davon aus, dass Du bei deiner Fahrpraxis weißt wovon ich spreche.

Wie war denn der Zustand der Reifen? Könnte es sein (bei 45.000 km gut denkbar) dass die ziemlich runter waren und nicht erneuert wurden? Wenn die Reifen und das Fahrwerk in Ordnung sind, liegt das Auto völlig neutral und bei normal flotter Fahrweise neigt er auch eher zum Untersteuern. Natürlich ist es ein Hecktriebler und bei widrigen Wetterverhältnissen regelt auch das ESP nicht immer schnell genug, aber das weiß man ja, wenn man einen BMW kauft und fährt.

Hallo,

komme gerade von ner 400km Tour zurück. Das ist für mich Mittelmaß meiner geschäftlichen Tages-Touren. Diese liegen alle zwischen 200 und 700km.

Fahre seit 2005 den E46 als 320d zuerst als Limo, jetz als Kombi, über 50Tkm durchschnittlich im Jahr. Für mich hat dieses Fahrzeug die besten Sitze (Sportsitze!) und lässt mich so entspannt fahren wie kein Auto zuvor.

Die Anfälligkeiten des Fahrwerks kann ich nicht bestätigen, nicht mal ansatzweise. Gerade durch den Heckantrieb ist die Lenkung sehr neutral, bin gestern im Superb unterwegs gewesen, da zerrt der Motor richtig an der Lenkung im Vergleich!

Habe momentan ein M-Fahrwerk drin, mit den 205er Winterschlappen in 17" eigentlich perferkt. Zieht in keine Spurrillen, so wie die breiten 225/255er 18" Sommerpneus, hat ausreichend Grip auch in schnellen Kurven, kein aufschaukeln etc.

Bis Tempo 210 sehr entspannendes Fahren, auch mit einer Hand. Die absolute Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei mir bei 160km/h.

Wenn die Reifen runter sind, dann merkt man bei nasser Fahrbahn dieses sofort! Am Auto grundsätzlich kann es nicht liegen, oder ich greife bein Beurteilungsvermögen bezüglich Fahrwerkeigenschaften des E46 total daneben.

Gruß Walu

am 17. Juni 2008 um 18:38

Hallo alle zusammen,

seit Oktober letzten Jahres fahre ich auch einen E46 330dA touring mit M-Sportfahrwerk.

Vorher bin ich nen A3 2.0TFSI quattro BJ2005 gefahren und ich muss sagen, dass es für mich auch eine extreme Umstellung war.

Anfangs dachte ich, der BMW Händler hätte mir ein "kaputtes" Auto verkauft, zwar mit Garantie, aber ich war pessimistisch und hab zwei weitere BMW-Werkstätten aufgesucht.

Das Problem mit der sehr direkten Lenkung hab ich den ;) geschildert und die meinten, unabhängig voneinander, dass sei normal. Wg.: Mischbereifung, alter des Fahrzeugs, Hecktriebler (Umstieg von Front-/Allrad sowieso gewöhnungsbedürftig), Kombi (Fahrwerk muss auch auf hohe Beladung abgestimmt sein), evtl. falscher Reifenluftdruck.

Hmmm, dachte ich, alter?! Der Wagen ist doch BJ2004. Da hat mir der zweite Meister, den ich aufgesucht hab, gesagt:

Klar, Baujahr 2004, aber Stand der Technik ~1998

Sowas wie Spurstabilisierende elektronik, die die Übertragung von Farbahneigenschaften auf die Lenkung verhindern, wie sie heute ab der Golf-Klasse verbaut werden, waren in den E46 noch nicht verbaut, die kamen erst mit Einführung der neuen 3er-Serie, vorher allenfalls in 7er und 5er verbaut.

Klingt irgendwie logisch, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht, denn ich finde, dass es schon ne Menge Aufmerksamkeit und Konzentration fordert, so zu fahren, insbesondere auf langen Strecken. Meiner Meinung nach ist gemütliches Cruisen mit "nur" einer Hand am steuer fast unmöglich.

 

^^ ich glaub bei euch ist einiges im argen!

Ich fahre immer noch Strecken zur Arbeit von 90km ein Weg, und ich hab noch immer nix davon festgestellt!

Genauso kann ich locker mit einer Hand fahren, das mache ich auch auf Strecken von über 500km (Bremen ins Stadion oder Österreich in den Urlaub)

Ihr habt alle seltsame Probleme!

komisch, mir ist die Lenkung des E46 noch zu "indirekt".

Mit 225er Reifen zieht er jeder Spurrille hinterher, mit 205er sollte er das eigentlich nicht.

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