ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. @ alle G 4 2.0er: Wir sind nicht allein...

@ alle G 4 2.0er: Wir sind nicht allein...

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 14:57

Hallo 2.0er,

da ich auf unseren Straßen und auch hier im Forum schon festgestellt habe, dass unsere Gattung relativ selten vertreten ist, wollte ich Euch an meinen Urlaubserfahrungen teil haben lassen.

Ich bin am So. (leider) aus dem Urlaub in Brasilien zurückgekommen. Wie hier im Forum bereits mal diskutiert baut VW eigene Modelle für den Markt in Südamerika (Gol, Parati, Logus, Santana u.a.). Diese Modelle sieht man dort vorwiegend.

Einen Golf IV hingegen sieht man vergleichsweise selten. Sieht man dann aber mal einen ist es mit 80-90%iger Wahrscheinlichkeit ein 2.0!!! Das ist doch ein krasses Missverhältnis zum deutschen Markt, oder?

Tuning ist dort allerdings eher selten zu sehen. Die Strassen sind zu beschxxxen, um tieferzulegen und für optische bzw. musikalische Aufwertungen ist die Gefahr zu groß sein gutes Stück (das Auto meine ich) gestohlen zu bekommen.

Naja, wollte Euch nur mal zeigen, dass andere Länder andere Kaufeigenschaften haben.

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stimmt,

rund um den 2.0er findet man verdammt wenig!

Wieso?

Hallo AAma,

wie liegt den der 2,0 im Verbrauch?

Inspektionskosten?

V max?

@Wiz:

das könnte einfach daran liegen, dass der 2.0er weder ein besonders schneller noch besonders sparsamer Motor ist. Der einzige Vorteil dieses Aggregates ist sein verhältnismäßig hohes Drehmoment durch den starken Hubraum. Ansonsten hat der 1.6 16V die gleichen Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch. In Ländern, in denen nicht nach Hubraum besteuert wird, kann das natürlich anders sein. Ausserdem ist der 2.0 durch die 2 Ventil Technik ein sehr robuster Motor. Das könnte durchaus ein Verkaufsargument für den brasilianischen Markt sein!

naja leutchens,

ich würde sagen, daß da der G IV 1.8 benziner ohne turbo viiiiel seltener auf den straßen zu finden ist, als der 2.0...

mfg dommy :)

am 18. Oktober 2003 um 9:07

...naja das dürfte ja wohl auch nichts besonderes sein. Der Motor war/ist ja nicht das wahre.

Das finde ich ja gut, dass ihr den 2.0er mit den Fahrleistungen in etwa mit meinem 1.6er 16V vergleicht. Außer halt die 20 NM mehr Drehmoment.

der verbrauch ist zwar höher aber beim 1.6 16v muss man super plus tanken

am 20. Oktober 2003 um 5:34

Zitat:

ich würde sagen, daß da der G IV 1.8 benziner ohne turbo viiiiel seltener auf den straßen zu finden ist, als der 2.0...

Zitat Ende

 

...und das ist gut so. Der 2.0 war imo ein Rückschritt im vergleich zum 1.8:

Der 2.0 hat:

weniger PS

weniger Drehmoment

mehr Gewicht

mehr Steuern

mehr Versicherungen

mehr Verbrauch

höhere Wartungskosten

braucht Super-plus

Kurz: bin sauzufrieden mit meinem 1.8, er wird selten bleiben. Und auf die 7PS, die mir zum 1.8 T fehlen, kann ich getrost verzichten :)

Zitat:

Original geschrieben von Bluemle

Zitat:

ich würde sagen, daß da der G IV 1.8 benziner ohne turbo viiiiel seltener auf den straßen zu finden ist, als der 2.0...

Zitat Ende

 

...und das ist gut so. Der 2.0 war imo ein Rückschritt im vergleich zum 1.8:

Der 2.0 hat:

weniger PS

weniger Drehmoment

mehr Gewicht

mehr Steuern

mehr Versicherungen

mehr Verbrauch

höhere Wartungskosten

braucht Super-plus

Kurz: bin sauzufrieden mit meinem 1.8, er wird selten bleiben. Und auf die 7PS, die mir zum 1.8 T fehlen, kann ich getrost verzichten :)

Naja, ganz so ist es auch nicht nicht. Der 2.0 ist kein Rückschritt, da wesentlich älter (wurde ja in ähnlicher Form bereits im Golf 3 GTI verbaut) und gilt als einer der zuverlässigsten und unbroblematischsten Motoren im Golf IV. Und dass der 1.8 20V nur relativ kurz verbaut wurde hat auch seine Gründe, auch wenn du glücklicherweise zufrieden mit dem Motor bist. Aber was mich mal interessieren würde, wären die Maßnahmen die du gemacht hast um ihn auf 143 PS zu bekommen.

Gruß

am 20. Oktober 2003 um 7:19

1.8 nur kurz verbaut? Dann sieh mal nach, was seeehr viele A3 der Jahre 97-00 so unter der Motorhaube haben :)

Der 1.8 ist auch 97-00 oft im Passat verbaut.

Trotzdem stimmen natürlich alle meine obigen Angaben zu 2.0 <-> 1.8 (ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen)

Massnahmen: Sportkat, geändete Ventile, usw. usw.. (kann sein dass er von Haus aus schon ca. 132 PS hatte, Leistungsmessung ergab:

195 NM bei 3800 U/min

143 PS bei 6000 U/min

0-100: 8,9s

echte Vmax: 211

Gewicht: 1250kg

Warum also den trägen schweren 2.0 fahren?

 

Und: bevor sich jetzt wieder einige aufregen: der 2.0 ist sicher auch ein schöner Motor, aber halt imo nicht auf der Höhe der Zeit...

@Bluemle

genau andersrum der 1.8 5V ist träge.

Hier die Daten vom 2.0 AQY

Fertigung 11.98

Abgasgrenzwerte gemäß D4 Norm

Hubraum l 2,0

Leistung kW bei 1/min 85/5200

Drehmoment Nm bei 1/min 170/2400

Bohrung ø mm 82,5

Hub mm 92,8

Verdichtung 10,5

ROZ mind. 95 bleifrei

Einspritzung, Zündung Motronic 5.9.2

Klopfregelung ja

Eigendiagnose ja

Lambda-Regelung ja

Katalysator ja

Abgasrückführung nein

Aufladung nein

Sekundärluft-System ja

Saugrohrumschaltung nein

Nockenwellenverstellung nein

Elektronische Motorleistungsregelung nein

 

Bei nen Ampelsprint sieht deiner gegen nen 2.0 alt aus.

am 20. Oktober 2003 um 12:56

na dann besorg dir mal das Datenblatt vom 20V :D

Ampelstart? Träum weiter!

Du hast mehr Gewicht, weniger Drehmoment, weniger Leistung....

Und wo ist die variable Nockenwelleneinstellung?

1.8 5v AGN

Fertigung 10.97...04.00

Hubraum l 1,8

Leistung kW bei 1/min 92/5900

Drehmoment Nm bei 1/min 170/3500

Bohrung ø mm 81,0

Hub mm 86,4

Verdichtung 10,3

ROZ 95 bleifrei

Einspritzung, Zündung Motronic M3.8.5

Klopfregelung ja

Eigendiagnose ja

Lambda-Regelung ja

Katalysator ja

Abgasrückführung nein

Aufladung nein

Saugrohrumschaltung ja

Nockenwellenverstellung ja

Sekundärluft-System nein

E-Gas nein

Und jetzt vergleiche mal die Daten mit einander und du wirst feststellen das bei 2.0er der MAX Drehmoment schon bei 2400U/Min anliegt und bei nen 1.8 erst bei 3500.

Soviel ich weiss wird der Golf fuer Suedamerika (wie auch fuer die USA) in Mexico hergestellt. Dort wird auch der 2.0 gebaut, deswegen gibt es ihn auch im Beetle.

wird der 2.0 ueberhaupt auch in D gebaut, oder werden die Maschinen aus Mex importiert?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von DIMONN

vergleiche mal die Daten mit einander und du wirst feststellen das bei 2.0er der MAX Drehmoment schon bei 2400U/Min anliegt und bei nen 1.8 erst bei 3500.

ich möchte euch hier nicht in eure schöne diskussion reinfuschen, aber imho ist für einen AMPELSPRINT ein max. drehmoment nahe der maximalen leistung durchaus von vorteil. was bringt dir der durchzug untenrum, wenn dem motor obenrum die puste total ausgeht?

achja: der 1.6 16V hat das max. drehmoment bei 4700 upm (leistung bei 5800 upm) und geht auf dem (leider) relativ kurzen drehzahlband entsprechend gut zu werke... soweit man das bei der leistung behaupten darf.

und soweit ich mich an die technichen daten von vw errinere, packt der 2.0er nicht mal die 10,5 sek vom 1.6 16V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. @ alle G 4 2.0er: Wir sind nicht allein...