ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. *** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)

*** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)

Ich ärgere mich immer noch so über meine vertane Zeit heute Vormittag, dass ich das bischen Zeit jetzt auch noch investieren möchte, um euch an meinen Erlebnissen beim Reifenwechsel teilhaben zu lassen...

Wie ich schon im Winterreifen-Fred angekündigt hatte, habe ich mir neue Conti TS 810 in 225/45R17 geholt. Bin also heute gleich in der Früh pünktlich zu Ladenöffnungszeit in Wien-Simmering auf der Matte gestanden, um einen schnellen Reifenwechsel durchführen zu lassen.

Nachdem die Dame am Schalter mühsam zuerst in einer Datenbank meinen C-Caravan herausgesucht hatte und dann mit Baujahr und Motor herumgetan hat, konnte sie endlich ca 25 min nach Öffnung auch einen Winterreifenwechselauftrag anlegen. Keine Ahnung warum, ich nehme mal an, das hat mit deren Kundenbeziehungsprogramm zu tun - ich weiß jedenfalls was für Reifen ich brauche und hatte sie auch schon im Kofferraum.

Dann hieß es, ich müsste noch ca 30-45 min warten. Nach 90 Minuten ist mir dann die Geduld gerissen und ich habe mich deutlicher bemerkbar gemacht - bin dann auch sofort dran genommen worden.

2 Lehrbuben durften dann mit meinen alten TS790 spielen und tatsächlich schafften sie es, 2(!) Reifen innerhalb von 20 Minuten von ihren Felgen zu trennen (sind die Original Opel 7x17). Ich muss kurz unkonzentriert gewesen sein, denn wie ich wieder hingesehen habe, musste ich feststellen, dass bei den dann schon neu aufgezogenen Reifen einer verkehrt montiert wurde.

Ich wies ihn darauf hin, woraufhin er einmal verschnaufen gehen musste und wie er wieder kam, nahm er den Reifen und montierte ihn munter auf dem Gerät zum Wuchten. Ich also nochmal darauf hingewiesen, aber er wollte es mir irgendwie nicht glauben. Ahja, mittlerweile war die Reine Wechselzeit schon bei 35 Minuten, 2 Reifen abgezogen, 1 richtig neu und 1 falsch neu aufgezogen, keiner gewuchtet...

Ich ließ dann sofort den Meister kommen, der mich auf na kann schon passieren beschwichtigen wollte. Und was ihn dann mehr interessiert hat, war, wo meine Reifen her waren, da ich sie nicht dort gekauft hatte. Wie ich dann dezent fallen ließ, dass ich eigentlich Motorjournalist bin und er dann auch meine Werbeschilder am Wagen gesehen hatte, wurde er auf einmal ziemlich nervös - und siehe da, plötzlich waren dann 4 Leute mit meinen Reifen beschäftigt...

Muss das wirklich so sein?

Mir war es jedenfalls eine Lehre und das nächste Mal geht es wieder nach Raasdorf - dort wechselt man mit 2 Mann 4 Reifen inklusive wuchten in 15 Minuten. Und kostet übrigens auch nicht mehr...

lg mrIllo

 

PS: Falls ein Mod findet, dass der Firmenname raus muss - dann bitte. Da es aber sehr damit zu tun hat, habe ich die Firma mal erwähnt.

PS2: Die neuen Reifen fahren sich am Trockenen sehr angenehm und sind sehr leise im Rollgeräusch.

Ähnliche Themen
42 Antworten

...die Reifen sind wirklich gut, vor allem was das Beschleunigen und Bremsen bei Nässe angeht. Hab schon einen Winter hinter mir und würde sie auch weiterempfehlen.

Zu ***: Nun ja, es gibt halt solche und solche. Witzig finde ich immer, wenn sie mit dem Schlagschrauber "volles Rohr" die Radmuttern anziehen und dann nochmal mit éinem Billigst-Drehmomentschlüssel "knacken" lassen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...Witzig finde ich immer, wenn sie mit dem Schlagschrauber "volles Rohr" die Radmuttern anziehen und dann nochmal mit éinem Billigst-Drehmomentschlüssel "knacken" lassen...

das fand ich auch witzig... wollte ich aber gar nicht mehr erwähnen... ;)

Ich hatte das Thema "***" schon mal negativ erwähnt. Bei uns muss keiner länger als 45 min mit allem drum und dran warten. Nunja leider wohnst du zu weit weg :D

das thema *** hatten nwir doch schonmal glaube ich!

bei *** hatte ich bisher auch immer meine Reifen wechseln lassen, vor allem da es ohne Voranmeldung und Terminmachen ging. Wenn man morgens rechtzeitig vor Öffnung da ist, ist das alles kein Problem 30-45 Minuten und alles ist ok. So wollte ich es auch heute praktizieren, Reifen ins Auto und früh zur Filiale los...

Doch leider ist das wohl nicht mehr möglich und nun ist auch Terminholen dort angesagt.

Schlechter Service....

Re: *** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

PS: Falls ein Mod findet, dass der Firmenname raus muss - dann bitte. Da es aber sehr damit zu tun hat, habe ich die Firma mal erwähnt.

Mag sein, aber wieso bist du als Journalist nicht clever genug das treffend-umschreibend hinzukriegen?

Zitat:

Witzig finde ich immer, wenn sie mit dem Schlagschrauber "volles Rohr" die Radmuttern anziehen und dann nochmal mit éinem Billigst-Drehmomentschlüssel "knacken" lassen.

Das kommt drauf an. Wenn mans richtig macht, hat man ein Opferelement zwischen der Nuss und dem Schrauber, welches bricht bevor 110NM überschritten werden.

Drehmomentschlüssel darf sich ohnehin nur schimpfen, was mal geprüft wurde, oder? Also solange die Werkstatt sowas regelmässig überprüft ist es ja OK. Der Preis für das Werkzeug ist imho dann Nebensache.

Zitat:

das thema *** hatten nwir doch schonmal glaube ich!

Und dein Problem damit begründet sich auf ... was?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Witzig finde ich immer, wenn sie mit dem Schlagschrauber "volles Rohr" die Radmuttern anziehen und dann nochmal mit éinem Billigst-Drehmomentschlüssel "knacken" lassen.

G

simmu

Jup und genau dazu, habe ich auch was zu vermelden...

Letzte Woche ruft mich ein Freund ganz aufgeregt an und erzählt mir, dass er seine Sommerfelgen hinten nicht abmontiert bekommt, Schrauben angeblich zu fest...:(

Kann doch garnicht sein habe ich mir gedacht und bin dann hin zu ihm...

Und tatsächlich wir haben es nicht mal geschafft, mit 2 Mann die hinteren Radschrauben zu lösen, so fest waren die Dinger...:eek:

Dann endlich mit einer 1,50m Verlängerung ging es dann ganz Vorsichtig und immer mit dem Gedanken, dass die Bolzen NICHT abreißen...

Auf meine Frage hin ob er beim Umschrauben der Felgen im Frühjahr diese zufest angezogen hätte, meinte er nur:

"Nein sagte er mir dann, ich war vor 5 Wochen bei „*******“ hier in HL und habe mir 2 neue Sommerreifen aufziehen lassen...

Die haben die Felgen samt Reifen mit dem Schlagschrauber so festgedonnert, dass man sie kaum mehr lösen konnte...

Wenn das mein Auto gewesen wäre, dann wäre ich mit Sicherheit wieder zu dieser Werkstatt hin gefahren und hätte dort mal mit dem Meister "Fase" gesprochen...*grmpf*

Zumal es sich, um 3 teilige 18" BBS Felgen handelt, wo ein Felge damals an die €500,- gekostet hat...

Unglaublich sowas, am besten man macht alles selber am Auto wenn man es denn könnte und für sowas bezahlt man dann auch noch viel Geld...:rolleyes:

Wollte ich nur mal so loswerden, da es gerade zum Thema passt...:)

Bär

Re: *** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

in Wien-Simmering auf der Matte gestanden, um einen schnellen Reifenwechsel durchführen zu lassen.

Das schaffen andere in NÖ auch obwohl es ein reiner Reifenhändler (und das nicht zu klein) ist.

Vor zwei Wochen mit meinem Volvo....

Am Fr. Alu inkl. neu Gummi bestellt. Auskunft erhalten das die Reifen nicht lagernd sind und aus einer anderen Filiale geholt werden müssen. Ich bekomme am Mo. Bescheid wann ich zum Umstecken erscheinen soll.........

Am Mi. habe ich mich dann mal gemeldet, da ich mir dachte "Winterreifen im Frühjahr brauche ich nicht mehr :D"

Die Räder sind noch nicht fertig, ich soll am Donnerstag kommen dann ist alles fertig. Donnerstag gegen 11°° war ich wieder auf der Matte, meinte die nette Dame an der Theke, sie hätten ein kleines Problem, 2 Felgen habe eine leichte Beschädigung. Nach kurzer Begutachtung der Felgen (die alle vier noch von den Reifen getrennt waren !!!) und einer kleinen Preisverhandlung, sollte ich in einer Stunde wieder kommen. 1 1/2 Std. später war ich wieder da und sieh an der Lehrjunge war gerade mit dem Wuchten beschäftigt.

Meiner Bitte, er solle die Reifen doch bitte in meinen Kofferraum verladen da ich das Umstecken jetzt doch selber erledigen möchte, ist er auch umgehend nachgekommen... Beim zweite Rad habe ich die Verladeaktion jedoch abgebrochen. Auf der Innenseite waren zwei Reihen Klebegewichte mit gesamt 80 Gramm verklebt.

Also rein an die Theke, mir etwas Luft gemacht und schon kam der nette Kollege und hat sich um die Räder gekümmert. Sieh an, neu wuchten dauert ann allen 4 Rädern keine 10 min.

Ab nach Hause, den Wagenheber unters Auto, den ersten Sommerrundling runter, den Winter rauf..... WO SIND DIE SCHRAUBEN UND REDUZIERRINGE ?????

Anruf bei der Dame an der Theke und 20 min. später war der nette Wuchtspezialist mit 4 kleinen Säckchen bei mir.

Reduzierring getestet... passt ! Netter Wuchter fährt nach mehrmaliger Entschuldigung wieder arbeiten.

Beim Versuch die Radbolzen an Ihren Platz zu schrauben mustte ich aber leider feststellen das das Gewinde um 0,3mm dicker ist als die Original Schrauben. Mit Gewalt hätte ich vielleicht was tun können, aber obwohl mir jetzt danach war habe ich es bleiben lassen.

Sommer wieder rauf, Winter hinten rein, Auto runter und ab zur netten Dame an der Theke. Jetzt haben sich ebenfalls 4 Leute um meine Räder gekümmert und sieh an.... ES HAT GEKLAPPT !!!!

Nur mal so nebenbei. Ich habe meine Winterräder rechtzeitig bestellt um nicht beim ersten Schneefall den Ansturm auf den Reifendealer mitmachen zu müssen. Möglicherweise müssen die sich aber erst "einarbeiten" und leisten erst dann ganze Arbeit....

Mikeec - der es einfach nicht verstehen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Und tatsächlich wir haben es nicht mal geschafft, mit 2 Mann die hinteren Radschrauben zu lösen, so fest waren die Dinger...:eek:

Dann endlich mit einer 1,50m Verlängerung ging es dann ganz Vorsichtig und immer mit dem Gedanken, dass die Bolzen NICHT abreißen...

...Die haben die Felgen samt Reifen mit dem Schlagschrauber so festgedonnert, dass man sie kaum mehr lösen konnte...

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur dass ich die Schrauben mit einer lächerlichen 1m-Verlängerung loswuchten konnte.

Eine Schraube ging bis zum letzten Gewindegang sehr schwer raus.

Bei näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass sie schief eingedreht woren war,

Schraubengewinde und Gewinde in der Nabe vernudelt.

Mein Verdacht: Die setzen die Schrauben direkt mit dem Schlagschrauber an, ohne die ersten Gänge per Hand einzudrehen.

Ich bin dann natürlich hin und habe gefragt, wer die Reparatur der Nabe bezahlt.

Jetzt haltet euch fest, was die Antwort war:

Erstens seinen Radschrauben sowieso Verschleißteile.

Und zweitens hätte ich sie dann nicht selbst rausdrehen dürfen, sondern hätte direkt zu ihnen kommen sollen.

Könnte ja schließlich auch beim Rausdrehen passiert sein. Hat man Worte?

Ach ja, die Firma sollte ich vielleicht noch nennen:

Reifen Sp***er in LM.

Auch nur mal so, weil das Thema grad' ansteht.

 

Gruß, Trebo

@mikeec ,

 

die Werkstatt hatte keine Probleme mit den 0,3 mm dickeren Schrauben ?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

die Werkstatt hatte keine Probleme mit den 0,3 mm dickeren Schrauben ?

Iwo, die haben doch Schlagschrauber :cool:

 

Gruß, Trebo

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@mikeec ,

 

die Werkstatt hatte keine Probleme mit den 0,3 mm dickeren Schrauben ?

Glaubst du ich hätte die Dinger reindrehen lassen ?!?!?!

Am Ende wurden die original Schrauben genommen, die auch passen... nur wenn ich zu Felgen Schrauben bekomme versuche ich die originalen gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Trebo

Iwo, die haben doch Schlagschrauber :cool:

 

Gruß, Trebo

Der hat nicht mal in der Nähe gelegen :D

Re: Re: *** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Ab nach Hause, den Wagenheber unters Auto, den ersten Sommerrundling runter, den Winter rauf..... WO SIND DIE SCHRAUBEN UND REDUZIERRINGE ?????

Anruf bei der Dame an der Theke und 20 min. später war der nette Wuchtspezialist mit 4 kleinen Säckchen bei mir.

Machste das mit dem Wechselgeld genauso? Nach Hause fahren, dann gucken obs stimmt? ...

Vielleicht solltet ihr alle mal ne ganze Woche in einer Werkstatt arbeiten, eventuell versteht ihr die jungs wieso Lehrlinge die Räder machen sollen.

Wir sind nur Zweigfiliale also haben wir keinen Lehrling und machen alles fein selbst.. Und nebenbei müssen wir noch die Terminarbeit schaffen...

Der stress der hinter sowas steckt den sieht keiner..

Will Dich jetzt damit auch nich angreifen oder so, nur versteht die Jungs in der Werkstatt auch mal ein wenig.

Und da wir nach ISO vorschriften arbeiten, gehen unsere Drehmomenten schlüssel alljährlich zur überprüfung.

Auch ich verurteile diejenigen, die mit dem Schlagschrauber schon über 110Nm festziehen, das ist nich sinn und zweck dessen..

Gruß Garfield

Mir ist es im letzten Jahr ähnlich ergangen.

Mein FOH wechselt auf meinen Wunsch die Reifen von vorn nach hinten. Als ich dann ein paar Wochen später selbst die Sommer- gegen die Winterreifen tauschen wollte, habe ich die Schrauben nur mit roher Gewalt und Hammerschlägen auf das Radkreuz losbekommen.

Eigentlich habe ich drauf gewartet, daß eine abreisst, die hätte ich dem FOH vor die Füße geworfen.

Bei meinem Reifenfuzzi kann ich in der Werkstatt zuschauen und ggf. auch nervige Fragen stellen. Auch das Anziehen der Schrauben wird so gemacht, wie vorgesehen.

Ich habe meine Sommer-Alus gegen meine Winter-Alus getauscht. Neu wuchten, ummontieren, Alus waschen und in den Kofferraum. Nach 25 Minuten war ich wieder vom Hof und ich hab sogar einen Kaffee bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. *** - alles außer gut (Winterreifenwechsel)