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"Alter" D5 nur Euro 2?
Habe soeben in einem Autokatalog in der Volvo-Aufstellung gelesen, dass der "alte" D5 im XC90 nach Euro2 eingestuft ist, in den anderen Volvos aber Euro 3!?!?
Kann das so sein?
Wenn ja, wieso ist das so?
Gruß
Martin
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21 Antworten
Guckst Du:
www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/06/14/beitrag2.html
Waren übrigens glatte 400€.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Guckst Du:
Waren übrigens glatte 400€.
Danke
Gruß
Martin
Der sich eigentlich für gut informiert gehalten hat, aber beim Motor vom XC70 ausgegangen ist... (dumme Sau die, blöde, hätt´ se gleich den V8 nehmen sollen )
Hallo
Also im Prospekt vom V70 von 2001 ist der D5 schon als Euro 3 drin.
Warum sollte es beim XC90 anders sein??
Gruß Michael N.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Danke
Gruß
Martin
Der sich eigentlich für gut informiert gehalten hat, aber beim Motor vom XC70 ausgegangen ist... (dumme Sau die, blöde, hätt´ se gleich den V8 nehmen sollen )
Der wäre Partikelarm,und hätte deinem Saubermannimage nicht so doll geschadet wie der veraltete olle D5 der zudem noch begrenzt ist...sonst hätte er warscheinlich Euro1?!
Gruß Martin (der jetzt auf das Sonntagsfahrverbot für SUVDiesel wartet)
Zitat:
original geschrieben von XC70D5:
Der sich eigentlich für gut informiert gehalten hat, aber beim Motor vom XC70 ausgegangen ist..
Das dachte ich von mir auch - bin vom V70D5 ausgegangen. Schöne Sch.....
Allerdings begreife ich, laut Artikel von Andi, nicht warum unsere Dicken dann als PKW zugelassen werden, da ja angeblich PKW mit Euro 2 nicht zugelassen werden. Was denn nu?
Grüße
bkpaul
Wie die XC90 D5 sind alle Euro 2?????
Was zahlt ihr da dann Steuer??
Gruß Michael N.
Ich versuche es mal zu erklären.
Die meisten SUV´s erfüllen eigentlich nur noch Euro 2, da sie wegen ihres Gewichts mehr Kraftstoff verbrennen und daher auch mehr Schadstoffe ausstoßen.
Als normale PKW bekämen sie keine Zulassung mehr. Daher melden die Hersteller die SUV´s als Kleinlaster beim KBA an. Für die Kleinlaster gelten höhere Schadstoffgrenzwerte, da diese unter eine Ausnahmeregelung fallen. Das ist nur für Kfz mit mehr als 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht möglich. Damit erreichen die SUV´s die Zulassung und werden dann nach der alten Euro 2 besteuert.
Trick 17 eben!
Mein XC90 D5 hat im Dezember genau 400€ Steuer gekostet. Wenn mich nicht alles täuscht, kam aber eine geringe Korrektur nach oben nach. Gültig ab 2005. War irgendwo in der Größenordnung einer Pizza.
Aus obigen Gründen kann ein und der gleiche Motor bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Schadstoffeinstufungen haben.
Gruß Andi, die SchadstoffSAU
Ob bald aus der Pizza ein ganzes Restaurant wird?!
Gilt das eigentlich auch für kleinbusse allà Kia Carnival?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ob bald aus der Pizza ein ganzes Restaurant wird?!
Gilt das eigentlich auch für kleinbusse allà Kia Carnival?!
Gruß Martin
Bei unserem "Hans im Glück" steht das zu befürchten.
Das geht u.U. auch mit dem Kia Carnival, falls er ein zulässiges Gesamtgewicht über 2,5 Tonnen hat.
Also nicht nur über die SUFF´s schimpfen.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ob bald aus der Pizza ein ganzes Restaurant wird?!
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Bei unserem "Hans im Glück" steht das zu befürchten.
Dann hat man wenigstens ´nen Grund nachzurüsten
Gruß
Martin
Der nachrüstet, sobald vernünftige Systeme da sind (hatte das ja schon mit eingeplant).
Zitat:
original geschrieben von andixc90:
Die meisten SUV´s erfüllen eigentlich nur noch Euro 2, da sie wegen ihres Gewichts mehr Kraftstoff verbrennen und daher auch mehr Schadstoffe ausstoßen. Als normale PKW bekämen sie keine Zulassung mehr. Daher melden die Hersteller die SUV´s als Kleinlaster beim KBA an. Für die Kleinlaster gelten höhere Schadstoffgrenzwerte, da diese unter eine Ausnahmeregelung fallen. Das ist nur für Kfz mit mehr als 2,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht möglich. Damit erreichen die SUV´s die Zulassung und werden dann nach der alten Euro 2 besteuert.
Danke Andi, aber das war mir schon klar. Das ist ja der Trick mit dem bspw. Touareg- und ML-Käufer ihr bestes Stück als Kombinationsfahrzeug mit only 172 Euro Steuer automatisch angemeldet bekommen. Nur der X5 und der XC90 die unaufgelastet unter 2,5t liegen, werden automatisch bei der Anmeldung als geschlossene PKWs eingestuft. Wenn diese also vom Werk aus Euro 2 sind, warum werden sie dann als PKW eingestuft, oder andersherum gefragt, wenn diese vom Hersteller beim KBA als Kleinlaster angemeldet werden, warum wird dann diese Einstufung nicht bei der Anmeldung durch den Käufer übernommen?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so ganz will mir das nicht logisch erscheinen.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
aber so ganz will mir das nicht logisch erscheinen.
Dito, aber ich glaube nicht, dass das an uns liegt, sondern eher an den Leuten, die das versackbeutelt haben
Gruß
Martin
Ich hab´ sie ehrlich nicht gewählt...und die anderen will ich auch nicht...und die EU auch nicht...welcher Schweizer hier adoptiert mich!!!???
Zitat:
original geschrieben von XC70D5;
Ich hab´ sie ehrlich nicht gewählt...und die anderen will ich auch nicht...und die EU auch nicht...welcher Schweizer hier adoptiert mich!!!???
Bis auf die Adoption kann ich vollstens zustimmen.
bkpaul
der hier hinziehen sollte:
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
der hier hinziehen sollte:
Wenn sich das da nicht mal verschlimmert...
Gruß
Martin
Dem aber auch ständig danach ist