- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- "altes" radio usb nachrüsten
"altes" radio usb nachrüsten
hat jemand eine idee oder gibt es eine möglichkeit an einem autoradio (in meinem fall Kenwood W7031 ca. 1 jahr alt) einen USB anschluss zb. für ne festplatte nachzurüsten?
Das radio hat einen line in stecker für zb. nen wechsler. es gibt aber auch ein chinch adapterkabel dafür. vielleicht hat jemand ne idee um da was zu basteln?
grüße
Matze
Ähnliche Themen
23 Antworten
Re: "altes" radio usb nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
hat jemand eine idee oder gibt es eine möglichkeit an einem autoradio (in meinem fall Kenwood W7031 ca. 1 jahr alt) einen USB anschluss zb. für ne festplatte nachzurüsten?
Das radio hat einen line in stecker für zb. nen wechsler. es gibt aber auch ein chinch adapterkabel dafür. vielleicht hat jemand ne idee um da was zu basteln?
grüße
Matze
Über Line-In vom Radio wirds nix, USB braucht Strom.
Das einzigste wäre eine Ipod nachrüstung, wenns die für dein Radio gibt.
Aber dein Radio kann doch MP3 CDs abspielen, so ein Rohling kostet doch net mehr die Welt (ein paar Cent):
Mit Strom alleine ist es ja noch nichtmal getan,
du brauchst ausserdem noch eine Ansteuerlogik, die USB Massenspeicher lesen kann.
Ich hätte da doch ne Lösung, du nimmst einen Laptop oder Car-PC und über den Line-Out kannste an den Line-In vom Radio
Steuerung dann über den Computer.
Ich würds verkaufen, evtl. was drauflegen und ein neues mit USB kaufen. Alles andere artet wieder in gefrickel aus.
Ich würd nen MP3 player nehmen und per Line Out auf den Line In vom Radio gehen...
Nachrüsten kann man das wohl nicht..
Greetz Cassius
Re: Re: "altes" radio usb nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Aber dein Radio kann doch MP3 CDs abspielen, so ein Rohling kostet doch net mehr die Welt (ein paar Cent):
CDs haben aber den Nachteil, auf unseren immer maroder werdenden deutschen Straßen zu springen und uns somit mit Aussetzern zu nerven. Irgendwann ist jeder Schockspeicher überfordert. Es ist schon sinnvoll auf Memory Sticks oder Kartensystemen umzurüsten, insbesondere wenn man hart aufgehängte und tiefergelegte Fahrzeuge fährt.
Mein Tipp: Aux-In des Radios, Ipodschnittstelle (wenn vorhanden) nutzen oder Radio verkaufen und eins mit USB-Buchse wählen!
@mario.priss:
Als ich noch so dumm war, ein tiefergelegtes Auto zu fahren, hatte ich auch fast nie Aussetzer bei stinknormalen Audio-CDs (!).
Bei mp3 CDs ist der Shock-Puffer auf Grund der reduzierten Datenmenge noch länger...daher sollte es da erst recht keine Probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
@mario.priss:
Als ich noch so dumm war, ein tiefergelegtes Auto zu fahren, hatte ich auch fast nie Aussetzer bei stinknormalen Audio-CDs (!).
Bei mp3 CDs ist der Shock-Puffer auf Grund der reduzierten Datenmenge noch länger...daher sollte es da erst recht keine Probleme geben.
100% Agree
Clarion 838 (ist ja schon einige Jährchen alt).
Noch nie Problem mit MP3s gehabt, beim tiefergelegten Golf 3 Cabrio. Und die Straßen sind schlecht wo ich schon drüber gefahren bin.
nen ipod adapter gibt es für den line in! allerdings sieht das auch nicht wie USB sondern wie IPOD docking aus. der ipod wird daran dann aber geladen.
ein mp3 player anschlieesn ist ja generell kein problem.
nur hab ich kein bock 1. am mp3 player rum zu fummeln
2. soll man schon net mit dem handy spielen wärend dem auto fahren, da bin ich der meinung mit dem mp3 player zu spielen ist genauso gefährlich. hätte das schon gern übers radio gesteuert.
zudem hat das radio nen G sensor drinne un ddiese funktion wollte ich schon gern behalten. ist immer ganz lustig die querbeschleuningungen zu sehen
grüße
Matze
Das mit den Aussetzten hat mehr mit der Qulität des Radios zu tun. Mein Auto ist auch etwas tiefer und selbst bei Feldwegfahrten springt da wirklich nichts. Bekannte haben mit Tevion/Redstar Radios da ganz andere Erfahrungen gemacht.
MP3 Player ist schlecht zu bedienen. Wenn es einen Ipod-Adapter gibt dann würde ich so etwas nehmen oder ein neues Radio.
für die diversen neueren Kenwood Modelle gibt´s ipod Adapter. Die kosten bei egay so in etwa 80€. zB. hier
auf der kenwood HP gibts es eine Liste der kompatiblen Hu´s
Kennwood hat jetzt aber auch Radios mit USB Anschluss im Programm. Siehe hier
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
bytemasta
so ein ipod adapter ist ja schön und gut, aber dann hab ich trotzdem nur ein interface fürn ipod und hab max 4 gb zur verfügung. hab bei usb dann eher an ne 2,5" platte gedacht die ich da rein hänge.
vielleicht kann man den ipod adapter aber auch auf usb umbaun? jemand nen plan davon?
grüße
Matze
naja da brauchst erst mal einen Chip der mit Massenspeicher umgehen kann. Dann noch einen der dir die MP3-Signale in Audio fürm Line in umwandelt. Das ist kein Teil das man in 5 Minuten zusammenlöten kann.
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
so ein ipod adapter ist ja schön und gut, aber dann hab ich trotzdem nur ein interface fürn ipod und hab max 4 gb zur verfügung. hab bei usb dann eher an ne 2,5" platte gedacht die ich da rein hänge.
vielleicht kann man den ipod adapter aber auch auf usb umbaun? jemand nen plan davon?
Nunja die IPods haben bis zu 60GB, das solte eigentlich reichen fuer nen seehr langen Zeitraum.
Ummodeln kannste knicken, da du komplett andere Protkolle, Controller etc benötigst
GRuß