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[Anleitung] Airmatic stilllegen. Gewindefahrwerk einbauen.

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:07

Ich freue mich schon auf eure höchst objektiven Kommentare.

Dieses Thema wurde schon oft besprochen und immer im Keim erstickt. Aber es ist möglich. Sogar ziemlich einfach.

Fahrzeug: w212 E klasse Limo. Airmatic ab Werk.

Aufgabe: H&R Gewindefahrwerk

Material Vorderachse:

2x A2123230020 Domlager VA ca 25-50€

2x A2049810025 Kugellager unter dem Domlager VA

2x A2123270286 Abdeckung Domlager (optional) ca 8€

2x A1723230138 Abdeckung Mutter (optional) ca 8€

Material Hinterachse:

2x A2043503506 Federlenker ca 100€

2x A2043521588 Abdeckung (optional) 10€

2x A2043521688 Abdeckung (optional) 10€

2x A2123260367 Federlager ca 10€

2x A2103250284 Gummibeilage (nur bei normalem Fahrwerk, bei Gewindefahrwerk entfällt diese)

2x Domlager hinten Febi 36477 ca 25€ (original nicht käuflich)

2x Anschlagpuffer, wird vom alten Dämpfer übernommen

Einbau vom Fahrwerk ist bekannt. Der Federlenker (Querlenker) hinten wird ersetzt da der eine andere Aufnahme hat für den Luftbalg.

Luft sollte vorher abgelassen werden. Danach die Überwurfmutter erst am Ventilblock lösen damit die restliche Luft entweichen kann.

Danach Luftbälge mit Lenker ausbauen. Luftleitungen hinten rechts habe ich entfernt. Luftleitung hinten links habe ich im Ventilblock HR und HL verbunden. Somit ist das HA System geschlossen.

Vorne die Leitungen mit Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) verschlossen.

Genauso die Stecker an den Stoßdämpfern (Härteverstellung) und mit Kabelbindern befestigt.

Danach die Sicherung 68 für das Steuergerät Airmatic entfernt. Beim Starten erscheint eine Meldung dass Airmatic eine Störung hat. Durch OK verschwindet diese wieder. Man kann die Ausstattung aus dem Fahrzeug rauscodieren wenn die Meldung stört.

Das wars auch schon. Fahrzeug war danach bei der Achsvermessung und bei einer Prüfstelle für die Eintragung die problemlos ablief.

Die Fahrwerkshersteller schreiben zwar dass das Fahrwerk nicht fürs Airmatic ist weil der Lenker hinten nicht dafür ausgelegt ist.

Viel Spaß :)

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22 Antworten

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

... das Letzte was ich tun würde, wäre meine 212er Limo mit Airmatic auf den Komfort einer Karre umzurüsten.

Ich finde die Airmatic recht gut, Komfortabel und durch die verschieden Stufen auch etwas sportlich, soweit das beim 212er überhaupt einen Sinn ergibt. Die Hochstellung ist genial und hat mir in vielen Situationen schon sehr geholfen und ein Aufsitzen verhindert.

OB man auch das Glasdach abnehmen könnte und ein Kabrio daraus machen könnte?

Ein Umbau auf die normale Federung sollte bei Fahrzeugen, die es auch ohne Airmatic gab, durchaus machbar sein. Dafür gibt es schließlich auch die passenden Teile und man bekommt keine Probleme bei der HU.

Anders sieht es aus, wenn man z. B. einen 500er auf normale Stahlfederung oder ein Gewindefahrwerk umbauen wollte. Technisch sicher machbar - aber da es den 500er nie ohne Airmatic gab, wird an einer Einzelabnahme beim TÜV kaum ein Weg vorbei führen. Zumindest wenn einem nicht alles egal ist oder man außerhalb der deutsche Zulassungsordnung wohnt ;)

am 31. Januar 2023 um 10:27

Eine Einzelabnahme beim Tüv ist jetzt auch nicht wirklich eine große Hürde. Im Bereich 211 und 219 haben das schon einige umgebaut, speziell beim 500er den es Serie nur mit Airmatic gab. Beim Kombi ist es technisch mit originalen Teilen aber nicht umsetzbar da es den ja ausschließlich mit Niveauregulierung an der HA gab.

Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen das umzubauen. Mich ärgert es eher das ich im Kombi vorne Stahlfedern habe. Man könnte da aber den umgekehrten Weg gehen und Luftfederung an der VA nachrüsten.

Wär geil aber der Aufwand ist mir zu hoch.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:35

Zitat:

@Higgi schrieb am 31. Januar 2023 um 11:14:03 Uhr:

Ein Umbau auf die normale Federung sollte bei Fahrzeugen, die es auch ohne Airmatic gab, durchaus machbar sein. Dafür gibt es schließlich auch die passenden Teile und man bekommt keine Probleme bei der HU.

Anders sieht es aus, wenn man z. B. einen 500er auf normale Stahlfederung oder ein Gewindefahrwerk umbauen wollte. Technisch sicher machbar - aber da es den 500er nie ohne Airmatic gab, wird an einer Einzelabnahme beim TÜV kaum ein Weg vorbei führen. Zumindest wenn einem nicht alles egal ist oder man außerhalb der deutsche Zulassungsordnung wohnt ;)

Nun ja. Es war ein 550/500er. Motor spielt keine Rolle. Genauso wie die Ausstattung. Es gibt nämlich keine Gesetze, dass man seine Komfortausstattung NICHT ausbauen kann.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:36

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Januar 2023 um 11:27:01 Uhr:

Eine Einzelabnahme beim Tüv ist jetzt auch nicht wirklich eine große Hürde. Im Bereich 211 und 219 haben das schon einige umgebaut, speziell beim 500er den es Serie nur mit Airmatic gab. Beim Kombi ist es technisch mit originalen Teilen aber nicht umsetzbar da es den ja ausschließlich mit Niveauregulierung an der HA gab.

Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen das umzubauen. Mich ärgert es eher das ich im Kombi vorne Stahlfedern habe. Man könnte da aber den umgekehrten Weg gehen und Luftfederung an der VA nachrüsten.

Wär geil aber der Aufwand ist mir zu hoch.

Doch, beim Kombi ist es eben genauso machbar. Neuer Federlenker hinten und das war's. Aufwand ist geringer als bei Airmatic

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:38

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2023 um 09:59:56 Uhr:

... das Letzte was ich tun würde, wäre meine 212er Limo mit Airmatic auf den Komfort einer Karre umzurüsten.

Ich finde die Airmatic recht gut, Komfortabel und durch die verschieden Stufen auch etwas sportlich, soweit das beim 212er überhaupt einen Sinn ergibt. Die Hochstellung ist genial und hat mir in vielen Situationen schon sehr geholfen und ein Aufsitzen verhindert.

OB man auch das Glasdach abnehmen könnte und ein Kabrio daraus machen könnte?

Da haben wir ja schon das sinnlose Kommentar was ich erwartet habe. Typisch für dieses Forum.

Hier geht es nicht um deine Meinung. Und stell dir vor es gibt auch andere Meinungen. Und nichts ist davon falsch. Jeder kann tun und lassen was er will. Es ist nämlich SEIN Auto. Und da spielt es überhaupt keine Rolle was DU denkst.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 31. Januar 2023 um 11:38:40 Uhr:

Da haben wir ja schon das sinnlose Kommentar was ich erwartet habe. Typisch für dieses Forum.

Hier geht es nicht um deine Meinung. Und stell dir vor es gibt auch andere Meinungen. Und nichts ist davon falsch. Jeder kann tun und lassen was er will. Es ist nämlich SEIN Auto. Und da spielt es überhaupt keine Rolle was DU denkst.

Wenn Du ausschließlich positive Rückmeldungen lesen möchtest solltest Du dies gleich dazu schreiben.

Macht es einfacher.

Gruß

Hagelschaden

 

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 10:54

@Hagelschaden hier geht es um Hilfestellungen. Tipps und Tricks. Und nicht um lächerliche Vergleiche und eigene Meinungen was jemand machen würde und was nicht.

Manche Leute mögen Airmatic. Andere Leute mögen strafferes Fahrwerk. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Und wenn das Auto sonst für einen perfekt ist, rüstet man gerne etwas nach oder ab.

Du hast um "höchst objektive" Kommentare gebeten, was immer das auch sein soll.

Jedenfalls bist Du hier in einem öffentlichen Forum, da wirst Du mit Kommentaren und Meinungen leben müssen - auch wenn sie dir nicht passen.

Gruß

Hagelschaden

.. man merkt das die Baureihe in die Jahre gekommen ist.

Eine Einzelabnahme wird ja einfach, LACH!

Leere Abgasrohre sind auch einfach zu montieren, ein Abnahme dafür gibt es nicht!

Gerade für diejenigen die ganz tief liegende Autos schön finden ist die Airmatic sehr praktisch, denn die kann man über die Airmatic so tief ablassen bis die Räder in den Radkästen verschwinden und aber auch in der Hochstellung wieder auf öffentlichen Straßen und in Parkhäusern bewegen.

...man merkt, dass manche Leute in die Jahre gekommen sind.

 

Danke für die Anleitung!

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2023 um 14:49:44 Uhr:

.. man merkt das die Baureihe in die Jahre gekommen ist.

Eine Einzelabnahme wird ja einfach, LACH!

Leere Abgasrohre sind auch einfach zu montieren, ein Abnahme dafür gibt es nicht!

Gerade für diejenigen die ganz tief liegende Autos schön finden ist die Airmatic sehr praktisch, denn die kann man über die Airmatic so tief ablassen bis die Räder in den Radkästen verschwinden und aber auch in der Hochstellung wieder auf öffentlichen Straßen und in Parkhäusern bewegen.

Mensch Digi, denk an dein Herz, nicht jeder kann deiner Meinung sein. Nachvollziehen kann ich das Vorhaben auch nicht, ich persönlich würde auf die Airmatic auch nicht verzichten wollen, aber soll doch jeder machen wie er denkt, so lange es zulässig ist und auch niemand gefährdet wird.

Ich finds in technischer Hinsicht ganz cool, was der TE da einfach mal gemacht hat. Jenseits der 250 km/h ist die Airmatic im W212 ohnehin suboptimal.

 

Aber im Normalbetrieb mag ich sie sehr. Jeder wie er mag!

 

Also Leben und leben lassen! Schönen Abend an alle!

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