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[ANLEITUNG] Scheinwerfer zerlegen, lackieren, modifizieren. Mopf ILS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2016 um 19:16

Hallo Leute,

ich habe mitbekommen dass einige Leute für viel Geld ihre Scheinwerfer umbauen lassen weil sie nicht wissen wie es geht. Ich zeige euch eine Anleitung wie man die Scheinwerfer zerlegt und lackiert.

Zuerst muss der Scheinwerfer ja erstmal ausgebaut werden. Das werde ich nicht beschreiben da es dazu bereits viele Videos bei YouTube gibt. Unter "w204 headlight removal" könnt ihr einige Videos finden die euch helfen den Scheinwerfer auszubauen.

Wenn ihr den Scheinwerfer in der Hand habt, muss er erstmal vorbereitet werden. Die Steuergeräte und Leuchtmittel sollten entfernt werden! Dazu habe ich kein Bild da ich einen Versuchsscheinwerfer hatte wo das alles bereits abgebaut war.

Nun können wir mit dem Zerlegen beginnen.

Schritt 1:

Klammern entfernen

Mit einem flachen Schraubendreher ansetzen und abnehmen.

https://abload.de/img/imag0350qxsf4.jpg

Schritt 2:

Kleber erwärmen.

Damit man die Scheibe abziehen kann muss der Kleber weich werden. Falls ihr einen Heißluftfön habt, könnt ihr damit rundum die Scheibe erwärmen und die per Hand abziehen. Ich habe leider keinen Heißluftfön daher muss man auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen - Backofen.

Stellt den Backofen auf ca 60-70° und lasst den Scheinwerfer ca 10 Minuten drin. Am besten regelmässig die Temperatur überprüfen und achten dass der Scheinwerfer nicht schmilzt. Das kann passieren wenn der Backofen wärmer werden sollte als angegeben. Daher lieber paar Mal mehr nachschauen.

Wenn der Kleber warm genug ist, kann man die Scheibe ziemlich einfach abziehen. Jetzt kann mit dem Schrauben beginnen.

Eigentlich ist alles selbsterklärend, wenn man bisschen technisches Verständnis hat, schafft man es auch ohne diese Anleitung. Jede Schraube ist gut zugänglich und lässt sich problemlos entfernen.

https://abload.de/img/imag03103uqec.jpg

https://abload.de/img/imag0311mdoxb.jpg

https://abload.de/img/imag0314btp7o.jpg

https://abload.de/img/imag0315efoht.jpg

https://abload.de/img/imag03165brzz.jpg

WICHTIG

Für die Blinker und Standlicht gibt es Stecker. Die müssen gelöst werden. Wichtig dabei ist dass man die nicht vertauscht und vor allem nicht vergessen beim Zusammenbauen!

https://abload.de/img/imag0317n6p5j.jpg

https://abload.de/img/imag03291hp0c.jpg

https://abload.de/img/imag03317hp14.jpg

Die silberne Abdeckung der Xenonlinse ist geclipst und verschraubt. Wenn die Schrauben gelöst sind muss man Clips von innen umlegen damit die entfernt werden kann. Der silberne Ring für die Linse ist auch geclipst.

https://abload.de/img/imag0318g8owd.jpg

https://abload.de/img/imag0324qjpo6.jpg

https://abload.de/img/imag03251zq2w.jpg

https://abload.de/img/imag03291hp0c.jpg

https://abload.de/img/imag03317hp14.jpg

https://abload.de/img/imag03276rrth.jpg

Schritt 3:

Lackieren

Wenn alles ausgebaut ist, kann man lackieren, bzw dippen. Glänzende Lacke können im Scheinwerfer schnell billig wirken, daher empfehle ich immer die Oberflächen matt zu lackieren.

Dazu benutze ich Plasti Dip. Und ich rate jedem nur original Plasti Dip zu benutzen. KEIN Foliatec oder sonst was. NUR Plasti Dip lässt sich rückstandslos entfernen falls etwas schief gehen sollte! Die Scheibe für die Blinker muss sorgfältig abgeklebt werden. VON BEIDEN Seiten. Nicht nur vorne sondern auch innen! Da der Sprühnebel die Scheibe auch von innen beeinträchtigen kann!

Die Oberflächen sollten entfettet werden, wenn der Entfetter sich verflüchtigt hat kann man mit dem Lackieren beginnen.

Man sollte immer mindestens 4 Schichten Plasti Dip sprühen damit die Schicht dick genug ist um alles zu decken und vor allem um wieder entfernt zu werden!

Ich habe 2 Dosen Plasti Dip schwarz matt gekauft, eine hat aber gereicht. Lieber haben als brauchen.

Beim sprühen muss man aufpassen dass es nicht zu viel wird da es sich schnell Laufnasen bilden können. Habt keine Angst dass die erste Schicht nicht alles deckt, das ist normal. Zwischen den Schichten sollte man ca 10-15 Minuten warten. Falls es doch zu Laufnasen kommt, wartet ab bis Plasti Dip ausgehärtet ist, zieht es einfach ab und lackiert neu.

Es wäre ratsam die Teile über Nacht trocknen zu lassen. Beim Zusammenbau sollte man sehr vorsichtig sein. Da man nicht sehr viel Platz hat, könnte man beim Einbauen die Oberfläche zerkratzen und das wäre ärgerlich wenn man wieder neu anfangen muss.

Plasti Dip hält problemlos die Temperaturen aus die im Scheinwerfer beim Betrieb herrschen. Ich bin damit in anderen Autos jahrelang gefahren und es sah immer noch aus wie am ersten Tag.

Schritt 4:

Zusammenbauen

Wenn alle Bauteile wieder fest verschraubt sind, alle Stecker verbunden kann man den Scheinwerfer wieder zusammenbauen. Dazu sollte der Scheinwerfer ohne Scheibe wieder für paar Minuten in den Backofen bei den gleichen Temperaturen damit der Kleber wieder weich wird.

Danach die Scheibe drauf und mit Klammern fest machen.

Neuer Kleber ist nicht nötig. Wenn man noch mehr Kleber reinmachen würde, könnte er über die Kanten fließen was man von aussen sehen kann.

Hier ist ein Beispiel wie es aussehen kann. Jedem ist selbst überlassen was er lackiert und mit welcher Farbe. Die Chromringe würde ich aber dennoch nicht lackieren damit man ein wenig Kontrast hat.

https://abload.de/img/imag0334t5r9y.jpg

https://abload.de/img/imag0344jnrne.jpg

https://abload.de/img/imag0346zco36.jpg

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 19:16

Hallo Leute,

ich habe mitbekommen dass einige Leute für viel Geld ihre Scheinwerfer umbauen lassen weil sie nicht wissen wie es geht. Ich zeige euch eine Anleitung wie man die Scheinwerfer zerlegt und lackiert.

Zuerst muss der Scheinwerfer ja erstmal ausgebaut werden. Das werde ich nicht beschreiben da es dazu bereits viele Videos bei YouTube gibt. Unter "w204 headlight removal" könnt ihr einige Videos finden die euch helfen den Scheinwerfer auszubauen.

Wenn ihr den Scheinwerfer in der Hand habt, muss er erstmal vorbereitet werden. Die Steuergeräte und Leuchtmittel sollten entfernt werden! Dazu habe ich kein Bild da ich einen Versuchsscheinwerfer hatte wo das alles bereits abgebaut war.

Nun können wir mit dem Zerlegen beginnen.

Schritt 1:

Klammern entfernen

Mit einem flachen Schraubendreher ansetzen und abnehmen.

https://abload.de/img/imag0350qxsf4.jpg

Schritt 2:

Kleber erwärmen.

Damit man die Scheibe abziehen kann muss der Kleber weich werden. Falls ihr einen Heißluftfön habt, könnt ihr damit rundum die Scheibe erwärmen und die per Hand abziehen. Ich habe leider keinen Heißluftfön daher muss man auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen - Backofen.

Stellt den Backofen auf ca 60-70° und lasst den Scheinwerfer ca 10 Minuten drin. Am besten regelmässig die Temperatur überprüfen und achten dass der Scheinwerfer nicht schmilzt. Das kann passieren wenn der Backofen wärmer werden sollte als angegeben. Daher lieber paar Mal mehr nachschauen.

Wenn der Kleber warm genug ist, kann man die Scheibe ziemlich einfach abziehen. Jetzt kann mit dem Schrauben beginnen.

Eigentlich ist alles selbsterklärend, wenn man bisschen technisches Verständnis hat, schafft man es auch ohne diese Anleitung. Jede Schraube ist gut zugänglich und lässt sich problemlos entfernen.

https://abload.de/img/imag03103uqec.jpg

https://abload.de/img/imag0311mdoxb.jpg

https://abload.de/img/imag0314btp7o.jpg

https://abload.de/img/imag0315efoht.jpg

https://abload.de/img/imag03165brzz.jpg

WICHTIG

Für die Blinker und Standlicht gibt es Stecker. Die müssen gelöst werden. Wichtig dabei ist dass man die nicht vertauscht und vor allem nicht vergessen beim Zusammenbauen!

https://abload.de/img/imag0317n6p5j.jpg

https://abload.de/img/imag03291hp0c.jpg

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Die silberne Abdeckung der Xenonlinse ist geclipst und verschraubt. Wenn die Schrauben gelöst sind muss man Clips von innen umlegen damit die entfernt werden kann. Der silberne Ring für die Linse ist auch geclipst.

https://abload.de/img/imag0318g8owd.jpg

https://abload.de/img/imag0324qjpo6.jpg

https://abload.de/img/imag03251zq2w.jpg

https://abload.de/img/imag03291hp0c.jpg

https://abload.de/img/imag03317hp14.jpg

https://abload.de/img/imag03276rrth.jpg

Schritt 3:

Lackieren

Wenn alles ausgebaut ist, kann man lackieren, bzw dippen. Glänzende Lacke können im Scheinwerfer schnell billig wirken, daher empfehle ich immer die Oberflächen matt zu lackieren.

Dazu benutze ich Plasti Dip. Und ich rate jedem nur original Plasti Dip zu benutzen. KEIN Foliatec oder sonst was. NUR Plasti Dip lässt sich rückstandslos entfernen falls etwas schief gehen sollte! Die Scheibe für die Blinker muss sorgfältig abgeklebt werden. VON BEIDEN Seiten. Nicht nur vorne sondern auch innen! Da der Sprühnebel die Scheibe auch von innen beeinträchtigen kann!

Die Oberflächen sollten entfettet werden, wenn der Entfetter sich verflüchtigt hat kann man mit dem Lackieren beginnen.

Man sollte immer mindestens 4 Schichten Plasti Dip sprühen damit die Schicht dick genug ist um alles zu decken und vor allem um wieder entfernt zu werden!

Ich habe 2 Dosen Plasti Dip schwarz matt gekauft, eine hat aber gereicht. Lieber haben als brauchen.

Beim sprühen muss man aufpassen dass es nicht zu viel wird da es sich schnell Laufnasen bilden können. Habt keine Angst dass die erste Schicht nicht alles deckt, das ist normal. Zwischen den Schichten sollte man ca 10-15 Minuten warten. Falls es doch zu Laufnasen kommt, wartet ab bis Plasti Dip ausgehärtet ist, zieht es einfach ab und lackiert neu.

Es wäre ratsam die Teile über Nacht trocknen zu lassen. Beim Zusammenbau sollte man sehr vorsichtig sein. Da man nicht sehr viel Platz hat, könnte man beim Einbauen die Oberfläche zerkratzen und das wäre ärgerlich wenn man wieder neu anfangen muss.

Plasti Dip hält problemlos die Temperaturen aus die im Scheinwerfer beim Betrieb herrschen. Ich bin damit in anderen Autos jahrelang gefahren und es sah immer noch aus wie am ersten Tag.

Schritt 4:

Zusammenbauen

Wenn alle Bauteile wieder fest verschraubt sind, alle Stecker verbunden kann man den Scheinwerfer wieder zusammenbauen. Dazu sollte der Scheinwerfer ohne Scheibe wieder für paar Minuten in den Backofen bei den gleichen Temperaturen damit der Kleber wieder weich wird.

Danach die Scheibe drauf und mit Klammern fest machen.

Neuer Kleber ist nicht nötig. Wenn man noch mehr Kleber reinmachen würde, könnte er über die Kanten fließen was man von aussen sehen kann.

Hier ist ein Beispiel wie es aussehen kann. Jedem ist selbst überlassen was er lackiert und mit welcher Farbe. Die Chromringe würde ich aber dennoch nicht lackieren damit man ein wenig Kontrast hat.

https://abload.de/img/imag0334t5r9y.jpg

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22 Antworten

Dankeschön für deine Mühe und Hilfe. Sehr gut beschrieben. Von solchen Anleitungen sollte es hier mehr geben

am 9. August 2016 um 20:28

Auch von mir ein danke. Ich hätte gern mal noch ein Bild gesehen vom eingebauten Scheinwerfer im Auto.

LG Holger

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:56

Hab meine Scheinwerfer sind noch nicht umgebaut. Ich habe mich erstmal an diesem kaputten Scheinwerfer ausgetobt.

Werde ein Bild machen sobald meine umgebaut sind.

Hatte vor kurzem meinen Mopf Scheinwerfer zerlegt, da der Verstellmechanismus fürs Kurvenlicht kaputt war.

Ich würde unbedingt empfehlen den alten Kleber vollständig zu entfernen und den Scheinwerfer mit Sikaflex neu zu verkleben.

Super Anleitung!

Da wird der ein oder andere "Dienstleister" abkotzen... :D

Themenstarteram 10. August 2016 um 5:52

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 9. August 2016 um 23:23:29 Uhr:

Hatte vor kurzem meinen Mopf Scheinwerfer zerlegt, da der Verstellmechanismus fürs Kurvenlicht kaputt war.

Ich würde unbedingt empfehlen den alten Kleber vollständig zu entfernen und den Scheinwerfer mit Sikaflex neu zu verkleben.

Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist so auch dicht.

am 10. August 2016 um 6:44

Sehr gute Anleitung - perfekt!

Stelle doch mal bitte ein Bild vom ganzen Auto (vorher-nachher) rein, damit man sich ein Bild machen kann, wie das ganze Ergebniss aussieht. Danke

Vielen Dank für die Anleitung. Da bin ich aber richtig froh, das meine Scheinwerfer schon ab Werk weitgehend so sind :D

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:52

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. August 2016 um 10:13:01 Uhr:

Vielen Dank für die Anleitung. Da bin ich aber richtig froh, das meine Scheinwerfer schon ab Werk weitgehend so sind :D

Wie wo was :) zeig mal. Wusste gar nicht dass es sowas gab beim w204 mopf

Beim C63 507 ;)

http://st.motortrend.ca/.../...-Benz-C63-AMG-507-Edition-front-end.jpg

Themenstarteram 10. August 2016 um 10:48

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. August 2016 um 12:21:22 Uhr:

Beim C63 507 ;)

http://st.motortrend.ca/.../...-Benz-C63-AMG-507-Edition-front-end.jpg

Die sehen doch genauso aus. Bei mir sind auch nur Blinker und Abdeckung von der Linse Silber.

Das AMG Logo auf der Seite haben sie nicht ;)

http://www.motor-talk.de/.../imag0345-i208547304.html

Themenstarteram 10. August 2016 um 13:16

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das ist der Ausgangscheinwerfer den du und ich haben.

https://www.sw-tuning.de/.../34625_5.jpg

Ich habe den Scheinwerfer lackiert und den AMG Sticker verpasst.

Hat hier schon einer diese Scheinwerfer von SW-Tuning eingebaut ???

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