Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. „Anomalie Abgasreinigung“ im Display und Motor-Warnleuchte ständig

„Anomalie Abgasreinigung“ im Display und Motor-Warnleuchte ständig

Peugeot
Themenstarteram 14. November 2011 um 9:07

Hallo Peugeot Freunde –

ich hab in div. Portalen schon nachgelesen weil der 206 CC mit BJ 2005 1,6 16V meiner Freundin „Anomalie Abgasreinigung“ im Display zeigt und die Motor-Warnleuchte ständig leuchtet.

Oft wurde was von defekter Zündspule oder Einspritzdüse geschrieben und der Motor hätte geruckelt usw. – unserer läuft aber absolut einwandfrei wie immer – nur eben mit diesen Störungsmeldungen.

Hat jemand eine Ahnung was dann sein kann?

Löscht sich die Meldung selbst wenn der Fehler nur vorrübergehend gewesen wäre?

Oder „einmal leuchten auch weiterleuchten wenn Fehler beseitigt“ also gelöscht werden muss?

Kann das Steuergerät nur der Peugeot-Händler auslesen und Fehler löschen oder auch Bosch-Dienste und ATU?

Bei wem war das so und was war die Ursache?

Vielen Dank für jede Meldung

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Februar 2012 um 16:42

hallo habe einen 206sw hdi 2,0l 90ps diesel und habe das problem bis eben auch gehabt!!

habe den wagen mit diesen fehler gekauft!

ich bin auch schon am räzeln was es sein könnte und hatte heute eine wundersamme heilung!!

ich hatte ihn bis heute noch nie voll getankt, immer nur schluckweise :-), aber heute lie? ich einfach bei 1,38 bei aral laufen !!!

seid dem tanken ist die motorleuchte aus und und nix mehr von Anomalie Abgasreinigung zu lesen!!

ist das normal????

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:26

Also meine Freundin tankt immer voll und die Lmape leuchtet nun schon Monate ohne erkennbaren Fehler.

 

Hat jemand noch eine Idee?

am 6. Februar 2012 um 16:28

leider ist der fehler wieder da!

ca. 100km nach dem tanken, wo meine verbrauchsanzeige auf 6l pro 100km gesprungen ist pipste es, die motorlampe ging an und der tolle satz stand mal wieder im display ... grrr :-(

Grundsätzlich kann das auch an der Kälte und an dem Dieselkraftstoff liegen, der mit den gegenwärtigen Temperaturen nicht umgehen kann. So war es jedenfalls bei mir - dort war bei unter -20 Grad C über Nacht der Dieselkraftstoff teilweise verdickt.

Dazu gibt es hier im Mercedes- und Opelforum auch schon einige Threads.

am 7. Februar 2012 um 12:30

Hallo Leute,

Habt ihr 80tkm bzw. 120tkm auf dem Tacho? Diese Meldung kommt wenn etwas mit Rußpartikelfilter nicht stimt (dicht ist) bzw. Additivtank leer ist.

MfG

Kuki

am 7. Februar 2012 um 13:02

Hab das Problem seit eben auch.

Zuerst verbunden mit sehr schlechter Gasannahme, nur auf 2000 bei Vollgas ist mein Schätzchen gekommen. Noch zweimal versucht, gleiches Problem. Dann den ADAC angerufen, wo mir eine nette Elektronikstimme gesagt hat, dass wegen dem Wetter alle Fahrzeuge im Einsatz, ich solle bitte später anrufen.

Also hab ich noch einen Versuch gewagt und siehe da, er nimmt gas an wie immer!

Also nach Hause gefahren, beim Fahren war die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit an, sonst wie immer, gute Leistung und Durchzug ganz normal.

Heute morgen war es auch etwas komisch beim Starten, extrem unrunder Motorlauf, der Motor war nur am schütteln und eine viel zu geringe Leerlaufdrehzahl. Einmal ein bisschen Gas gegeben (<2000) und alles war normal, auch keine Warnmeldungen oder so.

Meint ihr das liegt an den geringen Temperaturen? Ich kenne das vom Auto meiner Mutter, das spinnt bei diesen Temperaturen auch... warten bis es Wärmer wird und hoffen? Oder was empfehlt ihr?

Als Schüler hab ich eigentlich nicht das Geld für viele Ersatzteile...

am 7. Februar 2012 um 17:01

hallo,

heute morgen ist die lampe wieder ausgegangen und die meldung ebenso.... merkwürdig...???

-13grad wars und wärend derfahrt auf der bahn mit 110kmh ist sie erloschen..

könnte das was mit dem zehflüssigen diesel bei den tep. haben??

vieleicht muss nur das abgas eingestellt werden und alles ist gut??

oder was mit der lamdasonde...

ich verzweifel..

am 7. Februar 2012 um 17:46

Zitat:

könnte das was mit dem zehflüssigen diesel bei den tep. haben??

wahrscheinlich nein - habe ja das selbe problem und fahre benziner...

Zitat:

Original geschrieben von Chrole

Zitat:

könnte das was mit dem zehflüssigen diesel bei den tep. haben??

wahrscheinlich nein - habe ja das selbe problem und fahre benziner...

Kann man so nicht sagen. Ich fahre auch nen 206 Benziner und klar bei den Temp. läuft alles ein wenig langsamer aber laut den neuesten Nachrichten kann es durchaus am Kraftstoff liegen.

---> Jedes 3. Angemeldete Auto ist ein Diesel, wovon zurzeit jeder 2. probleme hat mit dem Zähen/eingefrohrenem Diesel <----

 

Um das zu klären einfach mal für 20-30 min in ne Warme Halle bzw. Werkstatt stellen und dann wieder losfahren (damit der Diesel "auftauen" kann). Wenn das prob. dann nicht weg ist liegt an was anderem.

am 8. Februar 2012 um 14:42

bei mir lag es zum glück nur an der kälte - heute morgen hat er mir das problem noch angezeigt, eben auf dem rückweg blieb er still :D

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch und dieses Problem hat anschjl. 598,-€ gekostet!!!

Es war die Drosselklappe defekt, dazu kamen dann neue Zünkerzen usw. jedenfalls hat der

ganze Spass dann 598,-€ beim Peugeothändler gekostet.

Das ganze war vor ca. einer halben Woche. Dazu haben wir noch eine neue Batterie benötigt

und jetzt läuft der Anlasser nach, was bedeutet dass er sich auch verabschiedet.

Dies alles bei 40 000km - Es war wohl unser erster und auch letzter Peugeot.

Sorry

am 12. Februar 2012 um 10:34

meiner hat über 130.000km auf der uhr und macht bis auf diesen kleinen elektronikaussetzer bei -20° keine macken. vielleicht hast du ein montagsauto erwischt?

Hallo an alle

Ich habe ein Peugeot 206 cabrio 2001 und wenn ich fahre dann blingt S und Schneeflocke

Was kann das sein?

LG

Hast Automatik oder ? Dann wuerde ich mal auf einem Fehler im Getriebesteuergeraet tippen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. „Anomalie Abgasreinigung“ im Display und Motor-Warnleuchte ständig