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"Auffälligkeiten" nach Inspektion

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. November 2020 um 10:07

Hallo Leute.

Ich habe bemerkt das seit der letzten Inspektion, am 14.11., der Verbrauch relativ stark nach oben ging.

Was wurde alles gemacht?

Große Inspektion, sprich Wechsel vom Öl sowie sämtlicher Filter. Desweiteren wurde bei dem Termin auch der Räderwechsel gemacht und die Bremsen vorne komplett.

Seit diesem Termin verbrauch ich ca. 0,5 - 0,8 Liter mehr auf 100 km. Alles gemäß BC. Sonntag werd ich genaueres Wissen, weil wieder tanken.

Verbrauch vor Inspektion lag bei 5,8-5,9 l/100 km. Jetzt wahrscheinlich eher 6,5 l/100 km.

Kann natürlich auch sein das es am Ende nicht so schlimm ist.

Gedanken die mir durch den Kopf gehen dazu:

- leicht feste Bremse vorn (schließe ich aber aus, da Wagen nicht stärker verzögert beim Rollen, auch keine Geruchsbildung und Hitzeentwicklung)

- Neues Motoröl (bezweifel aber das dadurch der Verbrauch erstmal steigt?)

- frische Filter (müssten aber eher für weniger Verbrauch sorgen, als für mehr?)

- Winterräder (klar bei noch über 10°C sind die Reifen durchaus "Schuld" für etwas mehr Verbrauch)

Reifen sind jetzt die 2. Saison drauf und somit eingefahren.

Sind Goodyear Ultragrip 8. 245/45R18.

Sommer sind 245/40R19. Somit verwirrt mich das am Ende noch etwas mehr.

Vom e90 bin ich das nicht wirklich gewohnt.

Vllt ist der F11 da etwas "anfälliger"?! Vllt ist es auch völlig normal.

Seht dies hier mehr als gedankenschweifen. Oder Brainstorming. Vllt habt ihr ähnliches gehabt oder eine Idee. Ihr sollt mir nicht sagen was das Problem ist, sofern eins wirklich vorliegt.

Fahrzeug ist

520d F11 EZ 12/16 mit 52.000 km etwa zum Zeitpunkt der Inspektion...

 

Danke leute

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@konobar7 schrieb am 24. November 2020 um 21:21:31 Uhr:

Mein 525d Biturbo brauch 10L , muss ich mir Sorgen machen..?!??

Ja, über Deinen Fahrstil ;-)

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Sei froh. Ich hab 8,0 in langjährigen Mix ;)

 

So kleine Unterschiede in so kurzem Zeitraum mit so verhältnismäßig wenigen Kilometern sind nicht repräsentativ.

Vielleicht wurde im Rahmen eines stillen Rückrufs die DME-Software geändert. Eine Reduktion der Stickoxide führt zu einem Mehrverbrauch...

Themenstarteram 24. November 2020 um 10:15

Waren davon die f11 betroffen? Also von iwelchen Maßnahmen in dieser Richtung?

1stes wäre das eine Möglichkeit und 2tens ist es vielleicht eine Frage der Außentemp.-Veränderung nach unten, Warmlaufphase dauert länger.

Welche Ölvisko war vorher drin und was ist jetzt drin?

Themenstarteram 24. November 2020 um 10:46

Also ich glaube das Öl wird das gleiche wie vorher sein, auser BMW hat einen anderen Ölhersteller jetzt. 5W30 ist drin.

Klar macht der längere Kaltlauf was aus. Stimmt. Gar nicht mitbedacht...

Das du die Inspektion bei BMW hast machen lassen hast du nicht erwähnt.

Und andere Werkstätten nehmen gerne auch anderes Öl.

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:22

Ja sry. Inspektionen und Co lass ich alle bei BMW machen. Hätte ich erwähnen sollen.

Zitat:

@bommelstrick schrieb am 24. November 2020 um 11:12:33 Uhr:

Vielleicht wurde im Rahmen eines stillen Rückrufs die DME-Software geändert. Eine Reduktion der Stickoxide führt zu einem Mehrverbrauch...

Diese Änderung braucht eine ABE. Diese muss im Fahrzeug mitgeführt werden. Das Stickoxid Upgade kann also nicht heimlich eingespielt werden.

Die Erklärung für den leichten Verbrauchsanstieg könnte

 

a) das Wetter sein (bei uns in Oberbayern ist es durchschnittlich 5-8 ° kälter als vor 14 Tagen)

 

b) Es wurden Winterreifen aufgezogen, die einen leicht anderen Abrollumfang haben und ohnehin wegen des gröberen Profils minimalen Mehrverbrauch verursachen können.

 

c) Falls Normaldiesel getankt wurde, dürfte der leichte Anstieg auf den jetzt verkauften Winterdiesel zurückzuführen sein.

 

Bei Ultimate und Co. weiß ich nicht, ob da die Zumischungen sich auch im Winter ändern.

Themenstarteram 24. November 2020 um 13:29

Also klar ist definitiv das die Winterreifen etwas mehr Verbrauch erzeugen wegen dem Profil. Temperaturen bei mir hier sind jetzt diese Woche erst deutlich kühler geworden. Aber auch das ergibt natürlich Sinn.

Diesel wird dem Dicken nur Ultimate getankt. Soll ja angeblich wintertauglicher sein als Winterdiesel. Hat mir jedenfalls die junge Dame an der Tankstelle erzählt :D

Bei meiner letzten großen Inspektion vor kurzem , lief der Wagen wie ein Sack Walnüsse nach Abholung , ruckelndes und nervöses , verzögertes schalten . Verbrauch ist enorm gestiegen .

 

Adaptionen gelöscht , ohne Erfolg.

 

Hab dann herausgefunden ( dank Historie im Net angefordert ) , das wohl noch einmal der neue AGR Kühler gecheckt worden ist , der erst vor 2 Monaten neu rein kam .

 

Hab die Vermutung gehabt , das da wohl etwas schief gelaufen war von der BMW Fachwerkstatt , mit AGR Ventil und Adaption .

 

Also hab ich dann folgendes getan , hab das AGR Ventil ausgesteckt , Adaption gelöscht , AGR Ventil wieder eingesteckt , Auto einschlafen lassen , Fehlspeicher gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht , Stadt, Land, Bahn ... ca. 100 km gesamt .

 

Seid dem alles wieder Wunderbar super.

 

Vermute , das wohl die Position des AGR Ventils nicht korrekt adaptiert war.

Bei mir war's mal ganz banal, noch zu Zeiten meines E60.

Nach dem Service bei BMW spürbarer Mehrverbrauch. Die haben geschworen, nichts geändert zu haben, was sich so hätte auswirken können.

Bis ich festgestellt habe, dass die den Reifendruck deutlich reduziert haben.

Wieder aufgefüllt und schon passte der Verbrauch wieder.

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:16

Reifendruck prüf ich prinzipiell immer. Und zwar direkt nach dem ich das Auto wieder mitnehmen kann. Der hat leider gepasst ^^

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 24. November 2020 um 19:13:56 Uhr:

Bei mir war's mal ganz banal, noch zu Zeiten meines E60.

Nach dem Service bei BMW spürbarer Mehrverbrauch. Die haben geschworen, nichts geändert zu haben, was sich so hätte auswirken können.

Bis ich festgestellt habe, dass die den Reifendruck deutlich reduziert haben.

Wieder aufgefüllt und schon passte der Verbrauch wieder.

Wie die haben dir bei BMW den Reifendruck minimiert, auf was denn bzw. wie viel bar und mit welcher Begründung??

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