ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff beim Diesel-Avant

Auspuff beim Diesel-Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:32

Hallo,

kann man beim Kombi von der Form/Anordnung des Auspuffs auf den Motor schließen? Ich sehe manchmal einen schönen Diesel hier stehen, jeweils rechts und links ein nach unten gebogenes Auspuffrohr, Automatik/Multitronic, aber offenbar kein Russfilter. Kann das auch der 4-Zylinder sein?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn Serienzustand:

Bei allen A6 4F sind die Auspuffendstücke symmetrisch verteilt.

RS6 (zwei ovale Rohre) und S6 (vier runde Rohre) sind am Auspuff eindeutig zu erkennen.

RS6 hat außerdem 10 LED im Scheinwerfer und S6 hat die LED außerhalb des Scheinwerfers.

RS6 hat breitere Kotflügel.

FL:

Alles Auspuffenden sind gerade.

4-Zylinder haben optisch dünner wirkendes Auspuffmaterial. Mit dem S-Line Exterieurpaket sind sie verchromt.

V6 haben gebördeltes Endrohr

V8 haben "sportliche Blende"

quattro gibts nicht bei 4-Zylinder-Motoren

MT gibts nicht bei quattro

ab 3l Hubraum 17"-Bremse

bei 2.8 und 2.7 nur in Verbindung mit S-Line Sportpaket 17"-Bremse

bei weniger als 2.7l Hubraum nie 17"-Bremse

Hinweis: 17"-Bremse = hinten innenbelüftet

Der Rest war frei ab Werk konfigurierbar. Wegen Felgen brauch man sich gar keine Gedanken machen, außer dass die 16"-Felgen ab 3l Hubraum oder bei S-Line ab 2.7l nicht passen.

VFL:

Diesel: alle haben nach unten abgeknickte Endrohre

Benziner: alle gerade

Wenn gebogene Endrohre und kein quattro, dann bleiben: 2.0TDI und 2.7TDI. Die kann man von außen nicht unterscheiden. Die S-Line-Variante hat beim V6 die 17"-Bremse (hinten innenbelüftet). Außerdem kann man beim genauen Hinsehen hinter den Lufteinlässen der Frontstoßstange beim V6 evtl. die Ladeluftkühler sehen. Der V6 sollte je einen links und rechts haben. Dazu muss man aber ganz nah ran gehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Serienzustand:

Bei allen A6 4F sind die Auspuffendstücke symmetrisch verteilt.

RS6 (zwei ovale Rohre) und S6 (vier runde Rohre) sind am Auspuff eindeutig zu erkennen.

RS6 hat außerdem 10 LED im Scheinwerfer und S6 hat die LED außerhalb des Scheinwerfers.

RS6 hat breitere Kotflügel.

FL:

Alles Auspuffenden sind gerade.

4-Zylinder haben optisch dünner wirkendes Auspuffmaterial. Mit dem S-Line Exterieurpaket sind sie verchromt.

V6 haben gebördeltes Endrohr

V8 haben "sportliche Blende"

quattro gibts nicht bei 4-Zylinder-Motoren

MT gibts nicht bei quattro

ab 3l Hubraum 17"-Bremse

bei 2.8 und 2.7 nur in Verbindung mit S-Line Sportpaket 17"-Bremse

bei weniger als 2.7l Hubraum nie 17"-Bremse

Hinweis: 17"-Bremse = hinten innenbelüftet

Der Rest war frei ab Werk konfigurierbar. Wegen Felgen brauch man sich gar keine Gedanken machen, außer dass die 16"-Felgen ab 3l Hubraum oder bei S-Line ab 2.7l nicht passen.

VFL:

Diesel: alle haben nach unten abgeknickte Endrohre

Benziner: alle gerade

Wenn gebogene Endrohre und kein quattro, dann bleiben: 2.0TDI und 2.7TDI. Die kann man von außen nicht unterscheiden. Die S-Line-Variante hat beim V6 die 17"-Bremse (hinten innenbelüftet). Außerdem kann man beim genauen Hinsehen hinter den Lufteinlässen der Frontstoßstange beim V6 evtl. die Ladeluftkühler sehen. Der V6 sollte je einen links und rechts haben. Dazu muss man aber ganz nah ran gehen.

am 22. Mai 2014 um 20:42

Hi

Das mit den 2 nach unten gebogenen Auspuffrohren ist ein A6 4F also ein Facelift Modell.

Ich habe einen 2,7 TDI, FL mit Multitronic , was ich weiß hat der 3,0 TDI die gleichen Endrohre.

Ob der 4Zyi. auch 2 Endrohre hat kann ich Dir nicht 100% ig sagen, ich glaube aber ja.

Und einen Rußfilter haben auch alle FL und VFL Modelle.

Gruß

Roland

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:52

Hallo Roland,

danke für die Antwort. Ich dachte, er hätte keinen Filter, bin mal mit dem Finger durch den Auspuff gegangen, der war anschließend schwarz. Aber trägt ne grüne Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von HNET-GOOSE111

Hi

Das mit den 2 nach unten gebogenen Auspuffrohren ist ein A6 4F also ein Facelift Modell.

Ich habe einen 2,7 TDI, FL mit Multitronic , was ich weiß hat der 3,0 TDI die gleichen Endrohre.

Ob der 4Zyi. auch 2 Endrohre hat kann ich Dir nicht 100% ig sagen, ich glaube aber ja.

Und einen Rußfilter haben auch alle FL und VFL Modelle.

Gruß

Roland

Der FL hat eigentlich keine nach unten gebogenen Rohre.

Die Rohre der Diesel des FL sind gerade und immer zweiflutig, also links und rechts, auch der 4 Zylinder.

Nur hat der 4 Zylinder keine verchromten Endblenden deren Kanten auch runder sind.

In meinem Profil siehst Du auf einem Bild die Blenden (m)eines 170PS CR 4 Zylinders.

lg

W.

Also das ist nicht ganz richtig das alle vfl Modelle dpf haben. Es gab welche zwischen Baujahr 2004-2006 die ohne dpf geliefert wurden aber mit grüner Plakette.

Wenn ich mich nicht täusche wurde alle vfl Diesel Modelle mit krummen Rohren ausgeliefert.

der A6 (kein S6 o. RS6) hat immer jeweils ein Rohr links u. rechts.

VFL TDI : nach unten gebogen

VFL Benziner: gerade

FL TDI: gerade

FL Benziner: gerade

Zum DPF: bis MJ 06 o. 07 (weiß ich nicht mehr ganz genau) gab es TDIs ohne! DPF. Dafür hatten diese zwei Katalysatoren und ebenfalls Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Hallo,

kann man beim Kombi von der Form/Anordnung des Auspuffs auf den Motor schließen? Ich sehe manchmal einen schönen Diesel hier stehen, jeweils rechts und links ein nach unten gebogenes Auspuffrohr, Automatik/Multitronic, aber offenbar kein Russfilter. Kann das auch der 4-Zylinder sein?

Danke.

Wenn die Endrohre nach Unten gebogen waren, war es aufjedenfall ein VFL Diesel.. Wenn es Edelstahlrohre waren ist es kein 2.0er gewesen, der 2.0er hat auch nach unten gebogene Endrohre aber aus einfachem Stahl das nicht glänzt. Den du gesehn hast war wahrscheinlich einer der ersten 3.0 TDIler die hatten kein Dpf und die Endrohre sind oft schwarz und verußt gewesen.

Gruß

am 22. Mai 2014 um 21:06

Ja ganz piko bello wird kein Auspuff sein wenn Du rein wischt...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Hallo,

kann man beim Kombi von der Form/Anordnung des Auspuffs auf den Motor schließen? Ich sehe manchmal einen schönen Diesel hier stehen, jeweils rechts und links ein nach unten gebogenes Auspuffrohr, Automatik/Multitronic, aber offenbar kein Russfilter. Kann das auch der 4-Zylinder sein?

Danke.

Wenn die Endrohre nach Unten gebogen waren, war es aufjedenfall ein VFL Diesel.. Wenn es Edelstahlrohre waren ist es kein 2.0er gewesen, der 2.0er hat auch nach unten gebogene Endrohre aber aus einfachem Stahl das nicht glänzt. Den du gesehn hast war wahrscheinlich einer der ersten 3.0 TDIler die hatten kein Dpf und die Endrohre sind oft schwarz und verußt gewesen.

Gruß

Danke erstmal. :)

Tja, ob die jetzt geglänzt haben... sie waren jedenfalls nicht so komisch ausgefressen, wie das bei Dieseln oft der Fall ist... wär echt mal interessant zu wissen, welcher Motor unter der Haube steckt... jedenfalls nach unten gebogen, rechts und links, innen verrusst.

Bis wann wurde das Modell gebaut? Kann man von außen anders erkennen, welcher Motor unter der Haube steckt? Verbaut sind 225er Reifen.

am 22. Mai 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Also das ist nicht ganz richtig das alle vfl Modelle dpf haben. Es gab welche zwischen Baujahr 2004-2006 die ohne dpf geliefert wurden aber mit grüner Plakette.

Wenn ich mich nicht täusche wurde alle vfl Diesel Modelle mit krummen Rohren ausgeliefert.

Ja genau so ist es, da habe ich was verwechselt, die VFL haben die leicht nach unten gebogenen Endrohre, sry....

Und das mit den Dpf von 2004 habe ich auch nicht gewusst, Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von HNET-GOOSE111

Ja ganz piko bello wird kein Auspuff sein wenn Du rein wischt...

Bei meinem 3.0 TDI VFL konnte man aus den endrohren Essen;) da kann man soviel wie man will mit dem Taschentuch abwischen es bleibt weiß. Hatte mich anfangs auch gewundert wieso die Endrohre immer so schön glänzten:D bei meinem jetzigen 4F ist es genau andersrum da kommt der ganze TFSI rotz hinten raus:D

am 22. Mai 2014 um 21:13

Ja ok alles klar, wusste ich auch nicht.

Da soll mal einer sagen, wir hätten Dreckschleudern....

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

 

Wenn die Endrohre nach Unten gebogen waren, war es aufjedenfall ein VFL Diesel.. Wenn es Edelstahlrohre waren ist es kein 2.0er gewesen, der 2.0er hat auch nach unten gebogene Endrohre aber aus einfachem Stahl das nicht glänzt. Den du gesehn hast war wahrscheinlich einer der ersten 3.0 TDIler die hatten kein Dpf und die Endrohre sind oft schwarz und verußt gewesen.

Gruß

Danke erstmal. :)

Tja, ob die jetzt geglänzt haben... sie waren jedenfalls nicht so komisch ausgefressen, wie das bei Dieseln oft der Fall ist... wär echt mal interessant zu wissen, welcher Motor unter der Haube steckt... jedenfalls nach unten gebogen, rechts und links, innen verrusst.

Bis wann wurde das Modell gebaut? Kann man von außen anders erkennen, welcher Motor unter der Haube steckt? Verbaut sind 225er Reifen.

VFL wurde bis Ende 2008 gebaut dannach kam das FL. An den Reifen kann man leider wenig erkennen... Die Quattros haben vorne ein Emblem im Grill und wenn du ein Blick in dem Innenraum machst kannst du auf der dekorleiste auf der Beifahrerseite das quattrologo sehen;) ich Finds gut das man nicht so leicht sieht welcher Motor unter der Haube schlummert:)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:21

Ne, n Quattro ist es nicht... kann man es nicht am Wählhebel der Automatik sehen? Oder ist der auch bei allen Modellen gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff beim Diesel-Avant