ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Ausversehen" altes E-Klasse Cabrio A238 (2019-2020) gekauft - wer hat mehr Infos

"Ausversehen" altes E-Klasse Cabrio A238 (2019-2020) gekauft - wer hat mehr Infos

Mercedes E-Klasse A238

Hi zusammen,

ich habe mir im Mercedes Firmenangehörigen-Geschäft ein E-Klasse Cabrio A238 E200 4matic gekauft.

EZ: 6/20, KM: 21.587, (AMG, Multibeam, 360 Kamera, Widescreen, Ambient, Cabrio Comfort Paket, Standheizung). Preis ca. 44k

Ich war der Ansicht, dass ich das aktuellste Modell kaufen würde. Der ursprüngliche E200 4matic (2017-2019) hatte ja nur 184PS und war kein MHEV.

Ab 2020 gab es dann das aktuelle Facelift (197 + 14 PS MHEV):

https://www.auto-data.net/de/...e-200-197hp-mhev-4matic-g-tronic-41073

Mir ist das ganze erst aufegefallen, als ich auf Youtube (im Nachinein) Testvideos angeschaut habe und die Front-Lichter irgendwie anders aussahen.

Leider gibt es scheinbar noch eine Zwischen-Variante die aber nur von 2019 bis 2020 gebaut wurde

https://www.auto-data.net/de/...-197hp-eq-boost-4matic-g-tronic-38308. Vermutlich mit dem Motor des Facelift aber dem Exterieu/Interieur des Vor-Facelift.

Genau das habe ich und jetzt wird mir auch klar warum ich nur 55% (~44k) vom Neupreis (~81k) bezahlt habe.

Kann mir jemand etwas mehr zu der Variante sagen?

Welche Unterschiede gibt es zum aktuellsten Modell?

Ich habe Bedenken, dass ich einen Fehlkauf unternommen habe und überlege es zu stornieren.

Bilder hochgeladen.

Danke und beste Grüße

Niko

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast doch das Model mit den "Sturdustlichtern" hinten oder?

Falls ja, dann hast du aus meiner Sicht das schönere Model geholt. Achte nur auf die Seile beim Verdeck, diese wurden falsch "konstruiert" und gehen kaputt. Mit einem Tausch und kleinen Anpassungen in der Konstruktion ist das Problem kein Thema mehr. Wie gesagt, das letzte echte E-Klasse Cabriolet, wunderschön und edel as fuck. Viel Spaß damit.

OK, danke für Deine freundlichen Worte.

Also ich habe MB100 Garantie bis 06/2025 - können die Seile gerne reissen.

Ich habe keine Ahnung, ob das Stardustlichter sind. Siehe Fotos.

Was gab es denn für Neuerungen bei der Technik?

Ganz klar das schönere Fahrzeug. Schaut man es von vorne an, lächelt es. Das Nachfolge-Modell hat ,,hängende Mundwinkel''.

Ich suche gerade auch ein Cabrio. Mein S213 Vormopf wurde gestohlen. Ich acht csehr genau drauf, dass ich das Mopf kaufe. Treiber ist das MBUX, das eine deutliche Aufwertung für mich darstellt.

adhoc fallen mir folgende Downgrades ggü dem 2019/20-er ein:

- Analoguhr in Mittelkonsole fehlt

- „Cobra“ und Dreh-/Drück-Schalter fehlt; Standard ist neu TouchPad-Bedienung bzw WideScreen ist touchbar (und sieht dann „lecker“ aus).

- Ambientelight über Wide-Screen fehlt

- Netz im Beifahrer-Fußraum fehlt.

- Stardust-Rückleuchten weg

- kein Fahrspur-Wechsel-Assistent

Neu im aktuellen:

- MBUX (egal, wenn man sowieso Car-Play/Android-Car bevorzugt .)

Locken würde mich hier nur der „Ampel-Blick“. Genau der war aber zeitweise nicht lieferbar, so dass das nicht alle Aktuellen haben (ob Serienausstattung, keine Ahnung).

- kapazitives Lenkrad und Schalter (ist nicht jeder happy mit).

- WideScreen ist TouchScreen

- minimale Änderungen in der Frontoptik

Die „Dach-Seil-Konstruktion“ wurde meines Wissens nicht angefasst.

Fazit: Der „Alte“ ist meiner Meinung nach der Bessere. Bin super happy

meinen mit EZ 07/2020 noch bekommen zu haben. Der Irrtum könnte sich als Glücksfall erweisen:-))

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:20

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:49:14 Uhr:

Ich suche gerade auch ein Cabrio. Mein S213 Vormopf wurde gestohlen. Ich acht csehr genau drauf, dass ich das Mopf kaufe. Treiber ist das MBUX, das eine deutliche Aufwertung für mich darstellt.

Wir haben das MBUX im aktuellen GLC400d - noch nie benützt. Wir verwenden nur Android Auto mit Spotify, Maps, Blitzerwarner und WhatsApp (text to speech).

Leider fehlt mir das Burmester :-(

@all

Ich habe jetzt auch mal recherchiert zum 19/1 gab es einen Motorwechsel 184 zu 197+14 als echtes Upgrade. 19/2 (letzter mit "altem" Gesicht) gab es Einsparungen.

Ab Herbst 2020 dann eine neu Front, ein neues Lenkrad und Einsparungen.

Habe jetzt auch das komplette Firmenangehörigen-Geschäft durchsucht. Es gibt einen 9 Monate jüngeren mit neuem Gesicht und auch 80.xxx Listenpreis für 55k drinnen. Also zu 68,75% vom NP.

Habe ca. 10k / 13,75% weniger bezahlt, als das vergleichbare Modell mit neuem Gesicht.

Das ist wirklich ok für mich.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:21

Zitat:

@LeoE schrieb am 13. Dezember 2022 um 06:38:23 Uhr:

adhoc fallen mir folgende Downgrades ggü dem 2019/20-er ein:

- Analoguhr in Mittelkonsole fehlt

- „Cobra“ und Dreh-/Drück-Schalter fehlt; Standard ist neu TouchPad-Bedienung bzw WideScreen ist touchbar (und sieht dann „lecker“ aus).

- Ambientelight über Wide-Screen fehlt

- Netz im Beifahrer-Fußraum fehlt.

- Stardust-Rückleuchten weg

- kein Fahrspur-Wechsel-Assistent

Neu im aktuellen:

- MBUX (egal, wenn man sowieso Car-Play/Android-Car bevorzugt .)

Locken würde mich hier nur der „Ampel-Blick“. Genau der war aber zeitweise nicht lieferbar, so dass das nicht alle Aktuellen haben (ob Serienausstattung, keine Ahnung).

- kapazitives Lenkrad und Schalter (ist nicht jeder happy mit).

- WideScreen ist TouchScreen

- minimale Änderungen in der Frontoptik

Die „Dach-Seil-Konstruktion“ wurde meines Wissens nicht angefasst.

Fazit: Der „Alte“ ist meiner Meinung nach der Bessere. Bin super happy

meinen mit EZ 07/2020 noch bekommen zu haben. Der Irrtum könnte sich als Glücksfall erweisen:-))

Danke für die ausführlichen Info!

Also Multibeam hat das Auto. Wäre für mich entscheidend.

Du hast ein sehr schönes Cabrio gekauft und auch die Farbe ist echt klasse!

Wenn es dich nicht zu sehr wurmt nicht das neueste zu fahren und du mit der Ausstattung zufrieden bist behalte ihn. Das neueste ist nicht immer das beste. ;)

falscher Beitrag

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Auto-Boy bin. Bin ca. 7 Jahre einen Smart gefahren, bis ihn meine Mutter wollte. Dann C-Klasse W205 MoPf EQ Boost. Tolles gemütliches Auto - Bilder anbei. Den verkaufe ich jetzt, nach 3,5 Jahren / +30k KM für mehr Geld als ich damals bezahlt habe - eher gleich, denn MB 100 Garantie unf 8x Reifen. Ich hoffe, beim E-Cabrio klappt das auch.

Nur eines, mache ich nie wieder - 8x Bereifung. Ab jetzt nur noch 4m und Allwetter.

Pxl-20221212
Img-20191020
Whatsapp-image-2022-12-11-at-09-54
+2

Zitat:

@Niko26 schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:48:47 Uhr:

Tolles gemütliches Auto - Bilder anbei. Den verkaufe ich jetzt, nach 3,5 Jahren / +30k KM für mehr Geld als ich damals bezahlt habe - eher gleich, denn MB 100 Garantie unf 8x Reifen. Ich hoffe, beim E-Cabrio klappt das auch.

Von der Idee, dass du noch mal ein Auto besitzen solltest, welches du nach 3,5 Jahren für mehr oder weniger den Kaufpreis verkaufst, solltest du dich ganz schnell verabschieden. Das wird so schnell nichts. Und das liegt nicht am Fahrzeug, sondern am Gesamtmarkt. Meine E-Klasse würde MB wohl auch fast für das gleiche Geld heute verkaufen, wie ich damals bezahlt habe, aber das wird es wahrscheinlich so schnell nicht wieder geben.

Ansonsten glaube ich nicht, dass du einen Fehler mit dem Vor-Mopf machst. MBUX ist der einzig größere Unterschied, der Rest ist Kleinkram was sich technisch getan hat und bei so manchen kann man sogar streiten, ob das ein Vorteil ist.

Das einzige was mich an deinem Neuen stören würde und was beim Alten ich persönlich wesentlich schicker finde ist das Innendekor. Esche schwarz offenporig wie beim Alten, finde ich richtig gut. Klavierlackoptik und Aluoptik beim Neuen wären nicht meins.

Schade :-(

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 5:34

Hab nochmal ein bisschen recherchiert und bin happy über das "alte" Gesicht aber den neuen MHEV Motor mot Twinscroll Turbo. Den mochte ich als nur 1,5l schon in der C-Klasse.

Danke Euch nochmal für die ganzen hilfreichen Beiträge hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Ausversehen" altes E-Klasse Cabrio A238 (2019-2020) gekauft - wer hat mehr Infos