- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- [b]Alfa Romeo Alfa 159 Sportwagon[b]
[b]Alfa Romeo Alfa 159 Sportwagon[b]
Was könnt ihr mir empfehlen beim alfa einen diesel oder doch lieber ein benziner.
Und könntet ihr mir sagen die reichweite bei diesel und benzin je nach dem so ca.
ich bedanke mich schon mal vorab xD
Ähnliche Themen
17 Antworten
diesel
Zitat:
Original geschrieben von aeonflux06
Was könnt ihr mir empfehlen beim alfa einen diesel oder doch lieber ein benziner.
Und könntet ihr mir sagen die reichweite bei diesel und benzin je nach dem so ca.
ich bedanke mich schon mal vorab xD
Hallo,
sag erst mal: Soll es ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?
Wenn´s ein Neuer sein soll: Schau Dir das jüngst präsentierte technische Facelift an.
Es gibt einen neuen, nach meiner Meinung interessanten, Benzinmotor:
Den 1.8 TBi, ein 4 Zylinder Turbo mit 200 PS und das als Basismodell bis zum 30. Juni 2009 für 24.990 €.
Gruß
André
Ich würde mir ebenfalls mal den 1.8 TBi anschauen, scheint ein sehr vielversprechender Motor (Wobei ich denke, das man die Werksangaben bez. Verbrauch getrost vergessen kann).
Ansonsten die üblichen verdächtigen:
2.0 JTDm wenns sparsam sein soll, 2.4 wenn man auf Leistung steht
Ich würde den 2,4 JTDM mit 210ps empfehlen.Bin den Sportwagon letztens probegefahren und bin überzeugt...Beschleunigung ,Fahrspass ,Verbrauch
Will mir den Wagen nächste Woche zusammenstellen lassen.Über den neuen TBI habe ich auch nachgedacht aber weil ich einen eher sportlichen Fahrstil habe , als Makler in Berlin manchmal über 180km in der Stadt mache ,würde der TBI etwas unvernünftig sein.Der Motor soll bei sportlicher Fahrweise in der Stadt über 14l Super schlucken!!! ...mit dem JTDM kommste nicht über 11l Diesel ...
Zitat:
Original geschrieben von Olds 442
Der Motor soll bei sportlicher Fahrweise in der Stadt über 14l Super schlucken!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Zitat:
Der Motor soll bei sportlicher Fahrweise in der Stadt über 14l Super schlucken!!!
Geschockt !?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Geschockt !?
Naja, würd mal behaupten das ist im akzeptablen Bereich für ein Mittelklassefahrzeug mit über 200PS.
Aber definiere bitte "sportliche Fahrweise in der Stadt"...Motor an der Ampel immer aufheulen lassen, 1. Gang bis 70 ziehen, oder wie!? Solange er im (realistischen) Mix unter 10l bleibt ist´s ein guter Wert finde ich.
Gruß
Es ging mir auch eher nicht um den Verbrauch sondern um die sportliche Fahrweise mit einem so potenten Auto ausgerechnet in der Stadt . Ich fahre meinen meistens recht zügig aber nicht aggresiv durch HH würde das aber nie "sportlich" nennen, was für mich eine einsame Landstraße in einer Sommernacht in Schwaben beinhaltet
Btw:
Sehr schöner Ami, Olds, manchmal sehn ich mich zu unserem Cadillac Sedan DeVille in AL zurück
Mit "sportlicher Fahrweise" meine ich den ersten Gang nach dem Ampelstart öftersmal durchzuziehen und wenn einer meinen muss exakt 50 zu fahren ,mal ausschehren und überholen...
Das der Verbrauch für einen 200 ps Benziner nicht grad extrem hoch ist ,ist mir schon klar ! Ich meinte nur dass der Diesel vernünftiger für mich wäre ...
Einen Wagen ,welcher viel Verbraucht hab ich schon ... (siehe Bild)
...ein Cadillac !? ...nicht schlecht ,schade das man solche Fahrzeuge so selten sieht...
wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr??? 10 tkm oder weniger dann vergiss einen Diesel. Interessant wird es richtig so ab 15 tkm aufwärts.
italo
Bevor du dich entscheidest, fahre den 1.8 TBi noch Probe. Für deine "sportliche" Fahrweise eigentlich genau das Richtige.
Ich fahre nur 10000km im Jahr, daher kam ein Diesel nicht in Frage. Trotzdem bin ich den 2.4 JTDM mal gefahren und war etwas enttäuscht. Später dann den 1.8 TBi - und die Entscheidung war sofort gefallen
Ich fahre über 15000km im Jahr...
@McAlfa:
Ich war vorgestern beim Händler und wollte eine Probefahrt mit dem TBI vereinbaren ,doch der Händler meinte er kann eine Probefahrt mit dem TBI erst in zwei Wochen arrangieren...Zieht der TbI echt so viel besser als der JTDM ? Wie sieht es mit dem Turboloch aus und wie ist der Motorsound ??
Ein Turboloch kann ich nicht feststellen. Der TBi zieht schon sehr früh bärig los, und das locker bis 5000 U/min. Der Motor macht unheimlich Spaß. Und das mit einem 159 Sportwagon mit reichlich Ausstattung (Sportpaket2, Schiebedach etc.), der somit nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Der Motor klingt unspektakulär, ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise. Die Laufkultur ist sehr gut, man merkt kaum Vibrationen, was m. E. ein großer Vorteil gegenüber den Dieselaggregaten ist. Einziger Nachteil im Vergleich zum JTDM: Der höhere Spritverbrauch. Ich denke, min. 2l Mehrverbrauch beim Benziner werden es schon sein. Das muss halt jeder für sich ausrechnen und entscheiden.
Auf dein Oldsmobile kannst du wahrlich stolz sein. Den willst du doch wohl nicht für den 159 abwracken?