Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. [b]Kaufberatung 540i oder 540d[b]

[b]Kaufberatung 540i oder 540d[b]

BMW 5er
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:08

Hallo liebe BMW Gemeinde,

mein Name ist Alexander und ich komme aus dem Süden unserer schönen Republik. Nach einer fast perfekten E-Klasse (W212 E350CDI) habe ich nun meinen A6 3,0TDI Competition vorzeitig wegen heftigen Mängeln zurückgegeben!

Jetzt stehe ich kurz davor die Bestellung meines ersten BMW zu unterschreiben und habe die Qual der Wahl!?

540i oder 540d

Da ich mehrere Fahrzeuge habe komme ich wohl nicht über die 20.000Km im Jahr. Von daher ist der Spritverbrauch und die Unterhaltskosten jetzt nicht unbedingt an erster Stelle spielen dann aber für einen Schwaben unterbewusst doch immer eine kleine Rolle ;-) Da mein A6 allerdings locker 11l/100km genommen hat, kann das nur besser werden!

Wozu brauche ich Euch. Ich freue mich auf die Pro und Contras der Diesel und Benzin Fraktionen und bitte Euch den Fahrspaß und nicht die Kosten pro Km an erste Stelle zu bewerten. Die letzten Jahre bin ich beruflich immer Diesel gefahren (siehe oben) und bin vor allem das Drehmoment meines letzten A6 gewohnt.

Ich freue mich auf eine vorweihnachtliche Diskussion und wünsche Euch allen ein Frohes Fest!

LG Euer Alexander

PS: Ich habe einen derartigen vergleich nicht gefunden! Sollte es ihn aber schon geben und Ihr wollt das Thema nicht nochmal bequatschen würde ich mich über einen Link von Euch freuen und der Mod kann das Ding hier zumachen. LG Alex :-)

Beste Antwort im Thema

530d, 540i und 540d haben alle 3 ihre Stärken, welcher einem persönlich am Besten passt hängt von den eigenen Anforderungen ab.

Ich bin gestern Abend im 530d auf der A8 vom Schwarzwald nach München gefahren. Überholt oder auch nur 500m drangeblieben ist kein anderes Auto (was nicht heisst, dass es keine schnelleren gibt, aber über 90% der anderen können Bauart bedingt nicht schneller und die anderen wollen oder trauen sich nicht schneller). Bedingt durch andere Autos, Tempolimits (die ich nicht komplett missachte) und da die A8 nur selten schnurgerade ist, bin ich allerdings nur eher selten 250 gefahren, meist eher 200-230 (am Geradeauslauf im G30 hab ich nichts auszusetzen, der Komfort ist einfach genial). Selbst mit einen 50i oder 50d wäre es mir trotz der besseren Beschleunigung garantiert nicht möglich 5 Minuten auf die Gesamtfahrzeit rauszuholen.

Verbrauch lt. BC 7,8 für gestern.

Die aktuellen 3l Diesel sind wahrscheinlich die besten Motoren, die es hinsichtlich Effizienz, Schadstoffausstoss und Leistung jemals gegeben hat und vielleicht jemals geben wird. (Leider werden oder wollen das die linksgrünen Vollhorste niemals kapieren und akzeptieren).

Der 40d setzt da bzgl. Leistung sicherlich nochmal ordentlich einen drauf, schneller voran kommt man deshalb allerdings in der Praxis nicht und mich stört der Zwangs-Xdrive den ich aus verschiedenen Gründen nicht will....

Kurz - ich kann den 30d nur empfehlen, mir fehlt da nichts und ich würde diesen Motor auch jederzeit wieder nehmen.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Probefahren und selbst entscheiden ist wohl zu „Oldscool“?

Ist wie vieles im Leben eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann wie ich finde.

Sind beides tolle Motoren, ich bevorzuge einfach das Drehmoment des Diesels, Andere schwören auf den Benziner.

@balu_24

Das ist ja fast wie bei mir. Habe meinen A4 3,0 Tdi gewandelt.

Nach Probefahrten habe ich mich für den 540d entschieden. Hauptsächlich aus dem Grund des Drehmoments, wie Jazz84 schon schrieb.

Aus welchem Grund habt ihr gewandelt?

Zum Thema: ich habe im Auto am liebsten einen Dieselmotor. Also zumindest in einem "Alltagsauto" und nicht in einem richtigen Sportwagen. Ich genieße einfach die unaufgeregt Kraftentfaltung "unten raus". Im Motorrad wollte ich natürlich nie einen Diesel, da darf der rote Bereich auch gern bis über 10.000 U/min gehen. Im Auto möchte ich das aber nicht.

Grundsätzlich mag ich das Fahr- und Ansprechverhalten großer Diesel-Motoren, leider finde ich das Tanken dermaßen ekelig, dass ich froh bin jetzt einen Benziner zu haben.

@KrayZeaM

https://www.youtube.com/watch?v=QTt7e1t6QSI

Konnte nie einwandfrei diagnostiziert und repariert / abgestellt werden. Nach genügend Versuchen die Reißleine gezogen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:40

Zitat:

@Jazz84 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:17:36 Uhr:

Probefahren und selbst entscheiden ist wohl zu „Oldscool“?

Ist wie vieles im Leben eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann wie ich finde.

Sind beides tolle Motoren, ich bevorzuge einfach das Drehmoment des Diesels, Andere schwören auf den Benziner.

Hallo Jazz,

 

Probefahrt ist nicht Oldscool nur leider hat mein Händler weder den einen noch den anderen gerade als Fahrzeug vorrätig und ich bin kein Probefahrtnomade.

 

;)

Zitat:

@balu_24 schrieb am 21. Dezember 2017 um 15:40:55 Uhr:

Zitat:

@Jazz84 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:17:36 Uhr:

Probefahren und selbst entscheiden ist wohl zu „Oldscool“?

Ist wie vieles im Leben eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann wie ich finde.

Sind beides tolle Motoren, ich bevorzuge einfach das Drehmoment des Diesels, Andere schwören auf den Benziner.

Hallo Jazz,

Probefahrt ist nicht Oldscool nur leider hat mein Händler weder den einen noch den anderen gerade als Fahrzeug vorrätig und ich bin kein Probefahrtnomade.

;)

Naja, Probefahrtnomade wenn man ca. 80t - 90t Euronen für ein Auto hinblättern soll? Sorry aber bei so viel Kohle muss sich ein Händler auch mal etwas bemühen. Ist zumindest meine Sicht der Dinge. Meiner hatte mir damals einen G31 530d aus dem eigenen Haus und ein G30 540d bzw. 730d aus einer anderen Niederlassung jeweils für ein Wochenende gestellt bis ich mich final entscheiden konnte. In Frage kamen alle 3 für mich also warum soll ich die nicht auch zur Probe nehmen? Ist ja nicht wie eine Hose für 100€ die ich mal eben anziehen um zu sehen ob Sie passt. Bei einem Auto in der Preisklasse schlafe ich da schon mehr als nur eine Nacht drüber.

Lange rede kurzer Sinn, schau auch mal in eine andere Filiale bzw. frage deinen Händler bestimmt ob er nicht doch plötzlich aus den Hut einen 540 holen kann.

Viele geben sich da leider recht wenig Mühe wenn es um so etwas geht und wollen einfach nur fröhlich verkaufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:18

Alles klar! Werde ich dann wohl so machen!

ich habe/hatte beide vorgänger die durchaus vergleichbar sind, nämlich 535i und d.

falls die G baureihe nicht verfügbar ist, fahre doch enfach mal beide vorgänger aus der gebrauchtwagen abteilung.

motorisch tat sich da nicht viel zwischen der F und der G reihe, ausser, dass der 40i nun wesentlich mehr ps hat als der 35i und obenrum noch besser geht, soweit er dann ausgereizt wird.

zumindest kannst du die völlig unterschiedliche charakteristik vergleichen.

ich fand den 35i toll, aber mir gefällt der 35 d besser.

schnell sind beide, gelassener ist der d.

trotzdem kann ich nicht verstehen, warum ein autohaus nicht die aktuellen modelle kurzfristig bereitstellen kann.

es gibt pools aus denen sich filialen und niederlassungen bedienen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:18:45 Uhr:

...

es gibt pools aus denen sich filialen und niederlassungen bedienen.

Also ich musste selbst für eine 530d Probefahrt schon Klimmzüge machen. Da war nix mit Pool oder gar kurzfristig.

Lt. Verkäufer war in allen seinen Häusern nur einer (1) zugelassen.

 

@balu_24

 

Erstmal Gratulation zum Entschluß, erstmals in Deinem Leben ein richtiges Auto fahren zu wollen. ;)

Bzgl. Händler bin ich bei BMW bisher auch immer sehr verwöhnt worden, mit auch von weither geholten Autos ausführlichste Probefahrten zu machen, sofern das Modell schon verfügbar war. Und das im ländlichen Bereich.

Bei Audi hatte man mir dieses Jahr "maximal 1 Stunde" Probefahrt (S6) angeboten, und danach sollte ich auch noch vollgetankt zurückgeben. Dem Typen war die Neukundengewinnung nicht mal 17 Liter Sprit wert. Nun gut. Er hat dann auch keinen Neukunden gewonnen.... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:53

Muss Mr. Damon leider recht geben, den 530d bin ich gefahren die anderen beiden hat mir der Händler auf Nachfrage angeboten er hätte Kunden die ihr Auto mal für 2 Stunden hergeben würden.

 

Aber was sind schon 2 Stunden

 

@ChrisM550 Danke ich habe ein gutes Gefühl und hoffe der BMW lässt mich technisch nicht im Stich.

Zitat:

@balu_24 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:53:47 Uhr:

Muss Mr. Damon leider recht geben, den 530d bin ich gefahren die anderen beiden hat mir der Händler auf Nachfrage angeboten er hätte Kunden die ihr Auto mal für 2 Stunden hergeben würden.

Aber was sind schon 2 Stunden

@ChrisM550 Danke ich habe ein gutes Gefühl und hoffe der BMW lässt mich technisch nicht im Stich.

Dein Händler hat Kunden die Ihr Fahrzeug für 2 Stunden für eine Probefahrt hergeben? :confused:

Sowas habe ich ja noch nie gehört... :D

Was ist wenn du in den 2 Stunden so eine Kiste zerlegst? Ich kann mir sowas nicht vorstellen... Davon ab das ich mein Fahrzeug nie und nimmer meinen Händler für Andere zur Probefahrt zur Verfügung stellen würde!

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:12

Ja so geht es mir auch. Und ich will auch kein kundenfahrzeug fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. [b]Kaufberatung 540i oder 540d[b]