ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. **Betreff: Audi A6 C6 2.7 TDI - Fehler im Notlaufprogramm

**Betreff: Audi A6 C6 2.7 TDI - Fehler im Notlaufprogramm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 0:31

Hallo Audifreunde,

 

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Audi A6 C6 2.7 TDI weiterhelfen. Mein Auto befindet sich im Notlaufprogramm. Ich habe es mit VCDS ausgelesen und habe folgende Fehlern:

 

 

1. P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß. -sporadisch

2. P242F Partikelfilter maximale Beladung überschritten.

3. P0235 Regelgrenze unterschritten

 

 

Symptome:

- in kaltem Zustand ruckelt, aber nur eine Minute danach fährt er ganz normal weiter.

-Ölstand steigt

-Notlaufprogramm (sporadisch)

 

Bisher unternommene Maßnahmen:

-Ich habe den Partikelfilter gewechselt (kein Original) und neu mit VCDS angelernt. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

-Injektorenwerte ausgelesen (siehe Bilder)

 

Ich habe sogar ein Bild des Problems angehängt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise zur Fehlerbehebung geben? Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!

 

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

IMG-20231205-WA0007.jpeg
IMG-20231205-WA0007.jpeg
IMG-20231205-WA0003.jpeg
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bild 3 werden 3 Fehler aufgeführt...

Abgasrückführung- Durchsatz zu groß -Statisch (kenn nur Durchsatz zu klein)

 

was sind dort die anderen beiden Fehler ??

Zitat:

@Nikita_92 schrieb am 31. Dezember 2023 um 01:31:04 Uhr:

(...)

1. P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß. -sporadisch

2. P242F Partikelfilter maximale Beladung überschritten.

3. P0235 Regelgrenze unterschritten

Bisher unternommene Maßnahmen:

-Ich habe den Partikelfilter gewechselt (kein Original) und neu mit VCDS angelernt. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

-Injektorenwerte ausgelesen (siehe Bilder)

(...)

Den Fehler P242F Partikelfilter max Beladung sehe ich auf deinen Fotos nicht. Anscheinend hatten deine Maßnahmen Erfolg. Allerdings gibt es hier bei MT/GF viele User, die negative Erfahrungen mit PF Nachbauten hatten. Lies Dich mal ein und beobachte / vergleiche bei Deinem.

Der Injektor Nullmengenabgleich 013/014 sieht unauffällig aus.

P0402 Durchsatz zu groß hatte ich noch nie, auch nicht gelesen. Wie Senti schon sagt, nur zu klein P0401, dann ist meistens der Bypass der Ladeluftbrücke verstopft. Wenn zu groß, ist vielleicht irgendwas offen / Dichtung defekt o.ä.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:12

Guten Morgen und danke für eine schnelle Antwort

 

1. "Ich war gerade eben noch unten und habe nochmals ausgelesen, da das Auto wieder gestern im Notlaufprogramm lief."

2. "Tatsächlich habe ich dieses Mal nur einen Fehler (siehe Bilder)."

 

3. "Ich habe auch vor ein paar Tagen versucht, selbst zu diagnostizieren, indem ich eine Kfz-Nebelmaschine verwendet habe."

 

4. "Die Undichtigkeit befand sich bei einem Ölabschalter. Kann das auch die Ursache sein?"

IMG_20231231_085637.jpg

Zitat:

4. "Die Undichtigkeit befand sich bei einem Ölabschalter. Kann das auch die Ursache sein?"

Ölabschalter ?

Wenn es in dem Abgasrückf.-system liegt kann es gut sein das daher der Fehler kommt.

Reparieren und nochmal eine Probefahrt machen...

Dieser Fehler kommt wahrscheinlich auch erst wenn Motor warm und nach längerer Fahrt.

Bitte dabei verschiedene Lastbereiche anfahren.

Du könntest prüfen, ob nicht Deine AGR-Bypass-Klappe (AGR-Kühler) defekt ist. Der Hinweis auf zu hohe AGR-Rate würde dazu eine halbwegs sinnvolle Erklärung liefern.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle mit VCDS den VTG-Stellmechanismus vom Turbolader über die Stellglieddiagnose (Motorsteuergerät) auf Freigängigkeit checken.

Dein Fehlerbild (zu viel AGR und Laderprobleme) erinnert mich an manche Fälle, wo diese AGR-Bypass-Klappe tatsächlich in zwei Teile zerbrochen war und dann ein Teil in den VTG-Bereich des Laders rutschte.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:06

Danke für die Hinweise. In den nächsten Tagen werde ich mit VCDS die Stellglieder überprüfen. Den Ölabschalter werde ich ohnehin ersetzen. Da ich sowieso den AGR ausbauen muss, da der Ölabschalter darunter liegt, werde ich es überprüfen. Ich mache ein paar Bilder und halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank und ein gutes neues Jahr .

 

Zitat:

@Nikita_92 schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:06:12 Uhr:

 

Den Ölabschalter werde ich ohnehin ersetzen.

Was genau meinst Du damit? Meine begrenzte Phantasie liefert hier folgendes:

+ Öldruckschalter

+ Ölabscheider als Teilkomponente der Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:18

Sorry ich meine den Ölabscheider

Eigentlich sind die Ölabscheider total unauffällig in den 4F VFL V6 TDI Motoren. Wo genau kam denn der Nebel raus?

Ist der Ölpegel im grünen Bereich, also nicht überhöht?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:53

Der Nebel kam aus dem oberen runden Deckel des Ölabscheiders.

 

Leider hat sich der Ölstand erhöht, auch nachdem ich den Partikelfilter gewechselt und neu angelegt habe. Deshalb bin ich sehr verzweifelt.

 

Die Buchstaben MAX sind im Öl

 

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 17:21

Ich habe auch einen Ölwechsel durchgeführt, und das Öl war zunächst im grünen Bereich.

Es kann natürlich sein, dass wenn der Motor läuft, dass durch die Luftansaugstrecke zwischen LMM und Turbo ein Unterdruck vorherrscht, der dafür sorgt, dass auch am KGE-Austritt abgesagt wird. Damit kommt es möglichweise niemals dazu, dass an der von Dir beobachteten Undichtigkeitsstelle Gase austreten.

Wegen des DPF:

Ein erhöhter Ölpegel ist ein deutlicher Hinweis auf Ölverdünnung in dem Maß, indem das nicht mehr ignoriert werden könnte. Es ist natürlich gegenwärtig nicht klar, wie stark die Ölverdünnung tatsächlich ist. Am besten wäre ein Ölwechsel mit Neubefüllung deutlich unterhalb von der MAX-Markierung. Somit kann man im Laufe der Zeit die Tendenz erkennen, wieviel Flüssigkeit (also Diesel) ins Öl eigentlich einwandert.

 

Poste doch mal einfach die folgenden MWB im Standgas:

102, 104, 107

Edit: Jetzt kam Dein zweiter Beitrag in der Zwischenzeit noch hinzu, dass Du einen Ölwechsel gemacht hattest.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 20:16

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe. Den Rest werde ich die Tage mal gründlich überprüfen.

IMG_20231231_211630.jpg

Die Russmasse gemessen ist arg zu hoch für 100km seit Regeneration.

Wie alt ist der Differenzdrucksensor?

Schaut mit 7mbar im Stand erstmal nicht schlecht aus.

 

Temperaturen schauen auch plausibel aus.

Die Ölasche steht 0.00 .... weil DPF erneuert.

 

P242F ... diesen Fehler hatte ich auch schon mal. Da war der gemessene Differenzdruck nicht plausibel.

Habe daraufhin den Sensor erneuert.

 

Bosch... bekommt man um 30..35€.

0 281 006 005 aktuell amazing price 26€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. **Betreff: Audi A6 C6 2.7 TDI - Fehler im Notlaufprogramm