1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. (Billige) Salzwäsche... wie oft im Winter?

(Billige) Salzwäsche... wie oft im Winter?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:45

Hallo zusammen,

der W202 ist ja von Rost nicht unbedingt verschont... wie oft fahrt ihr im Winter durch die Waschstraße (obwohl sich's oft nicht wirklich lang rentiert...)?

Ich gönn meinem W202 Bj. 98 derzeit alle 2 Wochen so ein Billig-Waschprogramm (ohne "Föhnen", Heißwachs und sonstigem Schnickschnack), damit zumindest mal das gröbste vom Salz wieder weggewaschen wird... wie macht ihr das?

Grüße,

SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

Ich wasche meinen im Frühjahr....ansonsten könnte ich mein Geld auch verbrennen.

Gruß

Frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Interessantes Thema (gerade bei unseren "Rostgefährdeten")!

Ich habe im Spätherbst meinen mit einem Wachs versehen, welches eine sehr lange Standzeit haben soll. Wenn die Temperaturen es zulassen (max. -5 Grad C.), lanze ich den Wagen gründlich alle ein- zweiwochen mit dem Hochdruckreiniger ab, trockne den Wagen gut ab und gehe dann vorsichtig mit einem Detailer noch mal über den Lack. Ob das alles was bringt? Keine Ahnung. Fakt ist allerdings, ich habe geringfügig mit Rost zu tun, aber es beruhigt......... .

In diesem Sinne

Ich komme nur zur Wäsche, wenn es Wochenende wird oder die Temperaturen abends noch gut über null sind. Ist zwar viel zu selten, aber sonst käme ich am Folgetag wohl nicht mehr ins Auto.

Türinnenkanten einmal gründlich abgewischt, Gummipfleger auf die Dichtungen drauf und Dein Auto empfängt Dich mit offenen Türen. Alles in allem (also auch mit trocknen und Detailer) eine Sache von knapp ca. 30-40 Minuten. Die Zeit nehme ich mir.

Ich würde auch gerne öfter waschen aber bei den dauerhaften minusgraden ist das nicht sehr ratsam wenn man keine Garage o.ä. hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:37

Garage hab ich zwar zum Glück... aber auf den ca. 800m von der Waschstraße bis zur Garage hat man sich auch schon wieder genug Salz "eingefangen" - daher ja die Frage.

Macht alle 2 Wochen "abduschen" irgendwie Sinn... oder isses im Endeffekt genauso sinnvoll wie "jeden Tag waschen" (und dann 800m heimfahren) oder im Winter einfach "gar nicht waschen"?

Grüße,

SIGSEGV

Tja, wenn man das so genau wüsste... . Ich bin hin un wieder in den Lackleckerforen unterwegs. Dort wird im Bezug auf Salz regelmäßig gewaschen, bzw. gereinigt.

Für mich ist das regelmäßige Waschen (reinigen) an Wochenenden auch eine Art von abschalten von Job und Familie. Ich mache es gerne und stört mich somit auch nicht.

Einmal wöchentlich für 4 Euro bei Mr. Wash.

Und im Frühjahr gehts wieder zum Trockeneisstrahlen um den restlichen Dreck zu entfernen.

Kostet 30 Euro.

Ich hatte meinen vor dem Winter (Ende Oktober bzw Anfang November) gewaschen, gewachst und seitdem blitzeblank in der Garage stehen gehabt.

Seitdem habe ich den Daimler nur letztes Wochenende gefahren und heute wieder in die Garage geschafft, um ihn nicht zu sehr dem Matsch und Salz auszuliefern, da er auch zu den rostanfälligen Kandidaten gehört. Vorsichtshalber habe ich ihn vorm Abstellen nochmal an den Stellen gewaschen, die mit dem Salz in Berührung gekommen sind, d.h. Türen, die Front, das Heck, die Kotflügel, die Räder und anschließend mit klarem Wasser abgespült.

Ich glaube ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich den Daimler mit Salz einfach in die Garage gestellt hätte, zumal ich nicht weiter vorhabe ihn über den Winter zu fahren. ;)

Bei schönerem Wetter wird er nochmal gründlicher gewaschen.

Liebe Grüße

Max

jedes we mach ich das weil bei uns hier wird soviel salz gesteut das geht gar nich einmal durch waschanlage

und gut ist zum glück habe ich mit rost an meinen

nichts am hut teu teu teu

Ich wasch meinen im Grunde so alle 2-3 Wochen.

Das aber auch nur weils bei uns ne Tanke gibt die das Waschticket anstatt für 19 Euro für 8 Euro hergibt wenn man dort tankt.

Wenn man sich 10 Karten holte bekommt man dann noch 2 umsonst dazu.

Also im Grunde 12 mal waschen komplett mit allem für 80 Euro.

Wie sagt der Rheinländer... man kann et och üvverdrieve...

Für gewöhnlich fahre ich einmal vorm Frühjahr und einmal vorm Herbst in die Waschanlage. Vielleicht im Sommer nochmal, aber dann muß schon was besonderes sein...

Da hab ich ja Glück das ich Rheingauer bin :-)

Ich fahr einfach ungern mit nem Auto rum das vor Dreck steht.

Und ich mags nicht wenn ich dreckige Finger hab wenn ich die Karre anpack :-)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ich komme nur zur Wäsche, wenn es Wochenende wird oder die Temperaturen abends noch gut über null sind. Ist zwar viel zu selten, aber sonst käme ich am Folgetag wohl nicht mehr ins Auto.

@_RGTech: Beim Lidl gibts immer mal wieder Silikonöl zum sprühen mit Dosierspitze für 1€. Das funktioniert super, man braucht das Zeug eigentlich nichtmal großartig einzureiben. Warum Silikonöl: Weil es Elastomere nicht angreift, würde man normales WD40 nehmen oder so ein Zeug würden die Dichtungsgummis kaputt gehen.

Versuchs mal testweise an einer Tür, ich mach das seit einigen Jahren so und habe keine Probleme mehr im Winter.

Muss allerdings sagen dass ich mein Auto im Winter auch NIE durch die Waschanlage fahre es sei denn es hat wirklich Plusgrade.

Das meine ich: http://www.discounto.de/Angebot/Universal-Silikon-Oel/

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Einmal wöchentlich für 4 Euro bei Mr. Wash.

Und im Frühjahr gehts wieder zum Trockeneisstrahlen um den restlichen Dreck zu entfernen.

Kostet 30 Euro.

HAllo FabJo,

kannst du mir bitte verraten wo du es machen lässt?

Muss demnächst den Motor sauber machen lassen , da ich aber so wie du ne Gas-Anlage drin habe, lasse ich nur ungern mit nem Hochdruckreriniger das machen.

MfG

Alex

Deine Antwort