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"Bitte Ölstand prüfen!" obwohl Ölstand im Optimum
Hallo zusammen,
bei meinem Leon 5f, Erstzulassung 2019, Kilometerstand 26.600km erscheint seit ein paar Tagen fast täglich nach jeweils ca. 20 Minuten Fahrt die Fehlermeldung "Bitte Ölstand prüfen!" in gelb im Display.
Den Ölstand habe ich ich mir danach natürlich jedes Mal mit dem Peilstab angeschaut und ich bin der Meinung dass er sich eigentlich ziemlich im Optimalbereich befindet (siehe beigefügtes Foto). Ich habe auch mal ca. 200ml Öl nachgekippt, dennoch erscheint weiterhin fast täglich die Fehlermeldung.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. eine Lösung? Oder bin ich zu blöd den Ölstand korrekt abzulesen?
Danke!
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16 Antworten
Auf dem Peilstab sieht es gut aus.
Schau dir mal die Zuleitung zum Ölgeber an. Der wird sehr gerne von Mardern angeknabbert. Wenn du keinen Hochspannungsschutz gegen Marder verbaut hast, kann das durchaus sein.
Stand das Auto mal woanders? In einem fremden Revier?
Vlt. im Urlaub?
Also so toll sieht es am Peilstab auch nicht aus. Der ist nicht durchgehend benetzt...
Richtig und wenn der Motor läuft und die Ölpumpe fördert, sinkt der Ölstand sogar noch etwas.
Wenn alles normal funktioniert, geht die Lampe an, wenn der Ölstand bei "min" steht. Dann geht bis zu "max" ca. 1l rein.
So richtig gut sieht dein Peilstab nicht aus.
Auto auf der Ebene abstellen, kurz warten sodass alles Öl in die Wanne zurück gelaufen ist, dann Stab rausziehen, mit fusselfreiem Tuch abwischen, nochmal reinstecken, 2-3 Sekunden warten, dann nochmal schauen.
Sieht es dann noch so aus wie oben, spricht das mE dafür dass Öl fehlt, denn der Ölfilm ist ja oberhalb von "min" kaum noch vorhanden.
Ich würde dann mal noch vorsichtig 300-500 ml nachfüllen (mit zwischendrin kontrollieren).
Also Leute, der Ölstab sieht doch okay aus. Ölstand mitten im Messbereich. So sieht es bei mir auch aus und ich habe noch nie eine Fehlermeldung bekommen.
Wieso soll man denn jetzt immer bis „Max“ auffüllen?
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 28. August 2024 um 20:46:05 Uhr:
Also Leute, der Ölstab sieht doch okay aus. Ölstand mitten im Messbereich. So sieht es bei mir auch aus und ich habe noch nie eine Fehlermeldung bekommen.
Wieso soll man denn jetzt immer bis „Max“ auffüllen?
Nik
Nehms mir bitte nicht krumm, aber das solltest du mit deinem Augenarzt besprechen.
Sorry, die braune Färbung geht bis in die Mitte des geriffelten Bereichs. Du musst schon genau hinschauen. Das Foto ist aber nicht optimal.
Nik
Wie wurde denn der Ölstand exakt gemessen?
Das sieht jedenfalls nicht korrekt aus .
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 28. August 2024 um 21:36:55 Uhr:
Sorry, die braune Färbung geht bis in die Mitte des geriffelten Bereichs. Du musst schon genau hinschauen. Das Foto ist aber nicht optimal.
Nik
Wie schon erwähnt, solltest du einen Augenarzt aufsuchen. Man sieht DEUTLICH, dass KEIN durchgehender Ölfilm am Ölmessstab ist. Somit ist definitiv zu wenig Öl drinnen. Soll ich dir vielleicht noch eine Markierung im Bild machen ?
Auch wenn es die Kollegen "etwas hart" geschrieben haben, sieht es aufgrund deines Bildes so aus als ob sie Recht hätten. Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob gerade mal die untere Spitze deines Messstabes "im Öl stecken" würde. Der obere Teil sieht nach verschmiert durch Ölreste im Rohr des Messstabes aus. Durchgängig benetzt sieht anders aus.
Da sich normalerweise im Rohr des Messstabes immer etwas Öl befindet, können solche Bilder entstehen. Begünstigt wird so etwas gerne durch mehrmaligen rausziehen und reinstecken des Messstabes.
Keine Ahnung, aber der Stab ist doch auch in der Mitte benetzt?! Vielleicht hat er ihn ja auch komisch gehalten für das Foto und das Öl hat sich dann dementsprechend verteilt.
Nik
Ist unter minimum, da gehen 1,5 Liter rein, wenn mehr reingeht wäre es natürlich auch nicht von Vorteil für den Motor.
Hatte mal eine Landmaschinen da hat man vom Fahren immer was an der unteren Spitze vom messstab Öl, dann gehen 1,5 Liter rein, das Ende vom Lied war es gingen 4,5 Liter rein....
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Update da lassen:
Es scheint so, wie von einigen hier angemerkt, dass zu wenig Öl drin war. Der Öl-Messstab war wie auf dem Foto zu sehen im rauen Bereich des Messstabs zwar ca. bis zur Mitte mit Öl benetzt, allerdings war der Ölfilm dort relativ dünn. Unterhalb der Minimum-Marke war es hingegen ein dicker Film. Beim ablesen bin ich immer davon ausgegangen dass der dünne Film den Ölstand wiederspiegelt, das ist jedoch falsch. Ich habe nun in Etappen ca. 600ml Öl nachgekippt mit dem Resultat dass der Ölfilm im rauen Bereich des Messstabs nun ebenfalls richtig dick ist und die Fehlermeldung seit dem verschwunden ist. Insgesamt finde ich den Konstruktion des Messstabs eher nicht gelungen da dies wohl zu Fehlinterpretationen neigt. Dummerweise habe ich beim nachfüllen zwar in Etappen nachgefüllt, aber beim messen mal in warmen und mal in kalten Motor-Zustand gemessen. Im Endeffekt habe ich es wohl ein wenig übertrieben und bin ich nun mit dem Ölstand fast an der Maximum-Marke angelangt.
Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben!