1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "BLIS-Kamera Sicht behindert" - wann kommt diese Meldung bei Euch?

"BLIS-Kamera Sicht behindert" - wann kommt diese Meldung bei Euch?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:31

Wie vielleicht einige von Euch schon hier

http://www.motor-talk.de/.../...me-und-heizungs-probleme-t2564222.html

gelesen haben, habe ich ein BLIS-Problem, weil ich (und die Werkstatt) die Meldung "BLIS Wartung erforderlich" nicht los werden.

Jetzt habe ich zusätzlich unter BLIS-Dauerblinken 2 x kurz hintereinander die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" im Display gehabt. Es hat weder geregnet oder geschneit noch Staub oder Schlamm gegen das BLIS geschleudert. Vor der Meldung bin ich schon eine halbe Stunde ohne Probleme gefahren.

Bin also kurz auf den Parkplatz und habe die BLIS-Kamera angeschaut: konnte keine Verschmutzung feststellen außer ein paar winzigen Schlieren. Habe diese zart entfernt und bin weitergefahren, BLIS funktionierte dann wieder.

Jetzt die Frage an Euch: Wenn die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" bei Euch kommt und Ihr schaut dann auf die BLIS-Kamera - ist diese dann wirklich verschmutzt oder schlägt das bei Euch auch so sensitiv (grundlos?) an wie bei mir?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab das BLIS in verschiedenen Fahrzeugen schon etwa seit 2009, bisher nie Probleme damit gehabt.

BLIS-Fehlermeldung kam nur bei starkem Regen oder Schnee, meistens sah man dann auch dicke Tropfen vor der Kameralinse.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:54

Hat das BLIS bei den Fehlermeldungen dann auch eine Zeit lang geblinkt?

am 13. Dezember 2011 um 9:28

ich hatte die meldung "blis kamera sicht behindert" auch schon, zusammen mit dem dauerblinken der anlage, war aber bei sehr starkem regen. ansonsten kommt ab und an bei regen oder schnee die meldung "reduzierte funktion". alles in allem hab ich keine probleme mit blis, die meldungen waren bis jetzt immer nachvollziehbar.

Ich hatte die Fehlermeldung neulich mal im Tunnel bei trockener Fahrbahn. War aber nicht reproduzierbar und kam seitdem auch nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von horschti

habe ich ein BLIS-Problem, weil ich (und die Werkstatt) die Meldung "BLIS Wartung erforderlich" nicht los werden.

und einen Defekt schließt die Werkstatt aus? Es gibt keine abgelegte Fehlermeldung?

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir war der Spiegel undicht und Wasser ist an der Leitung entlang in die Tür gelaufen und hat dort einen Pin in einem Stecker weggerostet. Nach AUstausch der kompletten Einheit funktionierts jetzt wieder.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

habe ich ein BLIS-Problem, weil ich (und die Werkstatt) die Meldung "BLIS Wartung erforderlich" nicht los werden.

und einen Defekt schließt die Werkstatt aus? Es gibt keine abgelegte Fehlermeldung?

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir war der Spiegel undicht und Wasser ist an der Leitung entlang in die Tür gelaufen und hat dort einen Pin in einem Stecker weggerostet. Nach AUstausch der kompletten Einheit funktionierts jetzt wieder.

Abgelegte Fehlermeldungen gab es nur 1 oder 2x am Anfang, seitdem nicht mehr...

Was bisher gemacht wurde hatte ich ja in dem o. g. anderen Fred, indem ja auch ein Beitrag von Dir ist, gepostet. Ich denke auch, dass es auf eine Tausch der gesamten 2 Spiegel hinauslaufen müsste, Mitte nächster Woche bin ich hoffentlich schlauer...

@ AnGu:

D.h. bei Dir kam u.a. die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" auch, obwohl das Ding sauber war?

am 14. Dezember 2011 um 9:17

Hatte ich bis jetzt ein einziges mal in einem halbseitig offenen Tunnel in der Schweiz. Es kam durch die Pfeiler zum "flackern" von Sonnenlicht, welches das BLIS gestört hat.

Gruss

Michael

Zitat:

@ AnGu:

D.h. bei Dir kam u.a. die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" auch, obwohl das Ding sauber war?

ja, eine Fehlermeldung gabs (ob es die mit "... Sicht behindert" war vermag ich nicht mit letzter Gewissheit zu sagen) und die Anzeige auf der betroffenen Seite hat heftig geblinkt.

Zudem war auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt mit "Kommunikation zur Kamera unterbrochen" oder so ähnlich.

Ich hatte erst einmal "BLIS Wartung erforderlich" Blis ausgeschaltet, eingeschaltet wieder i.O

Tratt bei starkem Regen auf.

ich grabe den Thread mal wieder aus :D

also ich hatte die Meldung "BLIS Kamera-Sicht behindert" auch schon etliche male - zuletzt heute morgen - ok, es war leichter Sprühregen - es blinkte 1-2 Min., ging wieder aus, nach ein paar Minuten das gleiche nochmal - dann wieder normal. Hatte bei dieser Meldung auch schon die Linse mit einem Taschentuch gereinigt - nichts gebracht. - Aus- und wiedereinschalten bringt auch nichts. - allerdings nach Fahrzeug-Neustart war es bislang wieder vorbei - meist ging es bislang auch während der Fahrt weg. Soweit ich mich erinnern kann hat es meist ein bisschen geregnet - einmal aber bin ich mir ganz sicher, da war es trocken - und genau das war das hartnäckigste "Mal" - da musste ich auf der AB dann nach einer 1/4 Std. einen Parkplatz anfahren - Motor aus, paar Min. gewartet - Neustart und gut war.

Wie ist bei Euch so der aktuelle Stand? - ist das normal? - ich meine BLIS funktioniert ja in der Kamerabasierten Version ohnehin nur sehr eingeschränkt - heißt, gibt dauernd Fehlalarm wegen allem Möglichen (Sonneneinstrahlung, Regen, Ein Auto das nachts leicht versetzt hinter einem fährt....) - aber diese Fehlermeldung???

Hatte ich anfänglich auch ein paar Mal, jetzt ist aber Ruhe.

Kam auch nur nach der Waschanlage vor.

Man hat mir erklärt, dass diese BLIS-Kameras sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und deswegen beheizt werden. Stand der Wagen längere Zeit und die Kameras sind ziemlich nass, dauert es einen Moment, bis diese wieder trocken sind. Dauert dieser Trocknungsvorgang

ein Tick zu lange, so kann es zu Fehlermeldungen kommen.

Für mich klang das plausibel, aber ob man mir einen Bären aufbinden wollte, weiß ich nicht.

Grüße

bkpaul

eine solche Beheizung würde ich mir auch für die Radarabdeckung bei Schneetreiben wünschen.

..das dürfte in der Tat mit der Feuchtigkeitsempfindlichkeit zu tun haben...

Bei mir kommt die Fehlermeldung immer in den selben Tunnels, welche ein klimatisches Problem haben, sprich zu hohe Feuchtigkeit (auch die Scheiben laufen aussen an). Es gibt nur eines, den Knopf auf der Konsole drücken, damit das Blinken aufhört.

@bkpaul: aber müsste das Problem dann nicht sofort nach dem Starten auftreten? - heute früh war es (obwohl mein Auto in der Garage stand) erst nach ca. 5-8 km, als es begann.

@TomOldi: ich habe keinen Knopf auf der Mittelkonsole, sondern kann es nur im SENSUS deaktivieren - nur damit ist das Problem ja nicht behoben...

auf jeden Fall scheint es dann tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem zu sein, ich beobachte das mal weiter... - nur die ersten Monate war das nie und das erste mal als es auftrat war es definitiv trocken...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@bkpaul: aber müsste das Problem dann nicht sofort nach dem Starten auftreten? - heute früh war es (obwohl mein Auto in der Garage stand) erst nach ca. 5-8 km, als es begann.

@TomOldi: ich habe keinen Knopf auf der Mittelkonsole, sondern kann es nur im SENSUS deaktivieren - nur damit ist das Problem ja nicht behoben...

auf jeden Fall scheint es dann tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem zu sein, ich beobachte das mal weiter... - nur die ersten Monate war das nie und das erste mal als es auftrat war es definitiv trocken...

Ja und nein. Wenn es so wäre, dass eine gewisse Zeit bis zum Alarm

verschreitet, in der die Kamera beheizt und getrocknet wird, wäre eine Verzögerung erklärbar.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort